Suchen Menü

Überlebt!

Aber ich bin froh, dass dieser Tag rum ist! %) Es lief nicht wirklich optimal! Ich glaube, das Einzige, womit man die 7 Kinder wirklich hätte glücklich machen können, wäre eine Tobestation mit Rumhüpfen auf dem Sofa gewesen! Und unser Haus ist nicht klein, Jolinas Kinderzimmer sehr gross, aber die waren heute echt ausser Rand und Band. =-O Wie schon vermutet gab es Probleme mit dem grossen Altersunterschied, dazu gab es regelrechte Konkurrenzkämpfe, was die Schatzsuche schon fast am Anfang gesprengt hätte. Da ging es nur darum, wer wem wegläuft und wer den Hinweis zuerst findet. Erst als ich das Ganze etwas gelenkt habe, die zwei Grossen zurückpfiff, gabs endlich keine Tränen mehr.
Direkt nach der Schatzsuche wollten sie schon unbedingt Topfschlagen, was auch eher so naja, durchwachsen lief. Während das eine Kind suchte und wir ihm halfen, tobten die anderen schon wieder rum. :STOP:
Dann wollten sie frei spielen - ich sollte wohl eher frei toben sagen! %) Nach ca. 5 min. hörten wir oben lautes Geheule von einem Kind, ich also hoch, um nachzuschauen. Tja, 6 Kinder waren sich einig, sie wollten Feuerdrachen spielen, ein Kind hat sich strikt geweigert und war zu keinem Kompromiss bereit, so dass sie kurzfristig sogar nach Hause wollte. =-O Wir haben dann diskutiert und nach endlosen Minuten endlich eine Lösung gefunden. Danach lief es ca. 30 min. gut, dann kamen sie alle runter, weil sie ein Spiel spielen wollten. =-O Den Grossen war wohl schon wieder langweilig! Zum Glück hatte ich noch die Drachenmasken zum Basteln und damit habe ich sie endlich ruhig gestellt! Also nächstes Jahr wird was ganz Grosses gebastelt, am Besten 3 Stunden lang! :DEVIL: Zum Schluss wurde es nochmal hektisch, weil sie im Wohnzimmer rumtobten, während 2 noch am Maskenbasteln waren und wir schon das Essen vorbereiten mussten. :-X
Kuchen ist übrigens kaum gegessen worden, dafür gingen die Fertig-Mini-Pizzen, sowie die Rohkost weg wie warme Semmeln.
Mein Fazit für dieses Jahr: 6 Kinder waren definitiv für Jolina zu viel und ganz schlecht ist es, wenn ein Kind permanent aus der Reihe tanzt. Schatzsuche geht noch gar nicht, jedenfalls nicht als Gruppenaktion, auch wenn 2 Erwachsene mitlaufen. Kuchen mach ich das nächste Mal noch weniger. Basteln ist prima, vor allem, wenn sie vorher was zum Ausmalen haben! Topfschlagen finde ich doof und eigentlich haben das nur 3 Kinder wirklich richtig hinbekommen. Der Rest der Kinder hat sich nachher eh nicht mehr dafür interessiert. Also, ich fand es mega-anstrengend, und mein Mann wäre alleine komplett überfordert gewesen, der ist total am Ende! :-D Letztes Jahr lief es wesentlich besser! Aber leider ist das ja alles so unberechenbar, je nach Konstellation und Tagesform der Kinder. LG Zauseline, die hofft, dass es bei Anni besser lief
Bisherige Antworten

Glückwunsch!

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei uns wird.
Tobias wünscht sich die Schatzsuche, von daher werden wir das sicher machen.
Ich habe mir vorhin überlegt, ob ich nicht jedem einen wichtigen Hinweis vorab in die Hand gebe, auch schon in einer festgelegten Reihenfolge - Tobias darf als Geburtstagskind den letzten entscheidenden Hinweis haben. Dazwischen eine Art Schnitzeljagt.
Und wenns nicht so läuft, dann lasse ich sie einfach draußen toben. Wir wohnen ja auch fast direkt am Feld und bevor die mir hier drin toben!!!!
Das mit den Minipizzas ist eine gute Idee.
Erhol' Dich gut!
Liebe Grüße
Tina

Glückwunsch!

Eine festgelegte Reihenfolge ist eine gute Idee! Ich hätte halt niemals gedacht, dass es bei Mädchen so ein Konkurrenzdenken gibt. Ich habe ja hier regelmäßig die 3 Kinder meiner Freundin da, da gibt es sowas einfach nicht! Aber in der Konstellation wie heute, hatte jeder Angst, er käme zu kurz. Nix mit Gruppendynamik. Naja, wir haben es ja dann in den Griff bekommen und letztendlich waren sie ja auch schon gewillt eine Lösung zusammen zu finden.
Jolina hatte ja den ersten Hinweis bekommen, aber dann sind halt alle losgerannt und die Grossen waren nun mal die Schnellsten. Ich musste sie mehrmals zurückpfeifen. Nach 3 Hinweisen haben wir dann festgelegt, wer nun dran ist, so kam jeder mal zu einem Hinweis. Das mit den Fotos haben sie gut angenommen und ich hätte es noch schwerer machen können. Aber die Wege waren halt so matschig, da konnten wir sie nicht langlaufen lassen. LG Zauseline

Überlebt!

Hihi Zausel, soll ich dir was sagen :-D ...

Bei uns gab es keinen Kindergeburtstag :-P weil mein Sohn das nicht wollte! Wir haben ganz gesittet gefeiert, nur Magnus und Adrian drehten schön am Rad %) .

Herzlichen Glückwunsch auch noch für Jolina! :ROSE:

GLG Anni

Überlebt!

Boah, du Glückliche! Ich glaube, ich mache nächstes Jahr Urlaub im Süden und mein Mann muss das alleine machen. :-P LG Zauseline

Überlebt!

Das klingt echt wie bei uns letztes Jahr, nur daß zwei Kinder quasi immer aus der Reihe tanzten und sich wahlweise mit den zwei anderen Gästen stritten. dswegen ja nur drei Gäste dieses jahr.

Aber Du hast es ja hinter Dir! Mir steht das jetzt noch bevor, und zwar im Doppelpack.

LG franziska

Überlebt!

Ich meine, Jolina war auch ziemlich durch den Wind und doch sichtlich überfordert mit der ganzen Situation, aber sie fügt sich dann doch sehr gut in die Gruppe, wenn man mit ihr redet. Sie hatte übrigens schon angekündigt, dass es mit besagtem Kind schwierig werden könnte. Es lief wohl schon im KiGa nicht so gut mit ihr. Dabei war sie letztes Jahr auf Jolinas Geburtstag eines der sozialsten Kinder. Keine Ahnung, was da passiert ist. Eine Zeitlang hat Jolina gar nicht mehr mit ihr gespielt, dann fing es vor ein paar Monaten wieder an. Aber schon beim letzten Mal, wo sie alleine hier zu Besuch war, ging kaum was zusammen. Die anderen Kinder waren klasse. Klar haben die auch mal gezickt oder versucht auf dem Sofa rumzuspringen, aber die brauchte ich dann nur mal scharf anzuschauen oder es ihnen zu erklären. Sogar Jolinas eine Freundin hat sich super eingefügt, da war ich wirklich positiv überrascht. Ich hatte ja schon mal von ihr berichtet, weil sie immer die Erwachsenen haut und keine natürliche Distanz kennt.
Ich fand es halt traurig, dass das Mädchen zwischenzeitlich so geweint hat und nach Hause wollte. Aber ich kann einfach nicht 6 Kinder, die totalen Spass mit einem Spiel haben, dazu überreden etwas zu spielen, was sie überhaupt nicht wollen. Naja, wir haben es dann aber gut über die Runden bekommen, denke ich!
Sag mal, ist das bei euch auch so, dass das Geburtstagskind so eine Art Alleinherrscher und Bestimmer ist? Das scheint hier so eine eigene Dynamik zu sein und Jolina war damit echt überfordert. So hin- und hergerissen zwischen Gruppensolidarität und "ich-will-Bestimmer-sein". Dass ein Geburtstagskind eine besondere Stellung bekommt, ist ja klar, aber doch nicht so, dass sich alle unterordnen müssen. Ich höre das auch von anderen Geburtstagen, Jolina hat das natürlich übernommen. %) Und wie man bei einer gemeinsamen Schatzsuche so in einen Wettbewerb reingeraten kann, ist mir immer noch schleierhaft! =-O LG Zauseline, die heute nochmal hartes Programm hat

Überlebt!

auch von hier noch nachträglich alles liebe zum geburtstag der großen kleinen maus :-)

wie kamen den eigentlich die inliner an?

ich bin auch schon auf unsere feier gespannt, die wird ja erst im mai an ihrem namenstag stattfinden und die schatzsuche war letztes jahr auch so wie bei euch, dass das eine nachbarsmädel was auch mehr als 2 jahre älter ist als die anderen, städnig vorgelaufen ist und alles als erstes finden wollte, dieses jahr müssen sich entweder alle die hände geben oder werden während der suche in ein seil eingepfercht, mal schauen...

wobei wir noch am überlegen sind eine besondere überraschung zu organisieren und zwar hat meine freundin nun einen reiterhof und bietet an mit 2 shetlandponys auf kindergeburtstage für 2 stunden zu kommen und so könnte die schatzsuche dann mit ponys stattfinden, für luna wäre das zumindest der knaller schlechthin und mit sicherheit ein unvergessenes fest und von den anderen kindern weiß ich auch, dass alle pferdebegeistert sind, ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das dann trotzdem vorher mit den eltern abklären müsste... na ja bissel zeit hab ich ja noch...

lg

yvonne, erst mal im märz mit milos 2. geburtstag, wo man ja zum glück noch nicht viel machen muss :-)

Überlebt!

ui, 7 kids, das ist auch viel. aber das scheint ihr doch recht ehrenhaft hinter euch gebracht zu haben.
lg,
susanne

Überlebt!

Deiner Tochter alles Liebe zum Geburtstag nachträglich!! :ROSE:
Mensch, das hört sich so richtig nach Kindergeburtstag an ;)
Kopf hoch! HAuptsache die Kinder hatten Ihren spaß!
Hm, also Schatzsuche lief hier sogar letztes Jahr schon sehr gut, allerdings waren es da nur 4 Kinder na wie auch immer. Es kommt immer auf die Kinder an. Ich habe auch schon schreckliche Geburtstage erlebt, wo so gar nix ging....das ist immer unterschiedlich.
Bin gespannt wie es dieses Jahr wird....
LG Serafina

Überlebt!

Alles , alles Liebe und Gute nachträglich für Jolinas 5. Geburtstag!
Wie gut, dass du es gut überstanden hast!
So einen Kindergeburtstag kann einen ganz schön heraus fordern..... wobei ich sagen muß, dass es mir schon Spaß macht!
Nochmals liebe Grüße!
Janne

Überlebt!

Hallo Zauseline,
könntest du mir verraten wie ihr die Geburtstagsmasken gebastelt habt.
Mit welchem Material und würdest du mir eine kleine Anleitung geben.
Danke
Liebe Grüße
Susanne mit Sarah die am 6.2. 5 wird.
P. S. unsere Kurzschläfer und nächtliche Wecker
oder hat sich bei euch was getan? Wir haben ab und an ein paar
gute Nächte und dann schlagartig wieder nicht....

Überlebt!

Hallo Susanne,
nee, an der Schlaffront hat sich nichts getan! :TIRED: Es ist gerade nicht mehr so schlimm wie vor Weihnachten, wo wir echt auf dem Zahnfleisch gegangen sind, aber letzte Nacht war es wohl mal wieder Stundentakt. %) Ich habe es gar nicht mitbekommen, weil ich immer noch so fertig vom WE war. :-P Aber mein Mann war ziemlich fertig heute morgen. Bei uns gibt es auch immer mal ein paar gute Nächte, dann kommt wieder eine längere schlechte Phase.
Zu den Masken: Ich habe im Inet einen Vordruck gefunden, den ausgedruckt und die Kinder bemalen lassen. Dann habe ich die auf Fotokarton geklebt, die Kinder haben das dann ausgeschnitten, die Augen habe ich gemacht und anschliessend kam dann noch ein Gummi dran. Fertig! Also, ganz einfach, hat aber doch länger gedauert, weil die so lange ausgemalt haben. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen