Suchen Menü

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

Hallo,

hier haben ja schon einige - leider - Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten ihrer Kinder. Tamino soll am nächsten Freitag einen erneuten Leistenbruch operiert bekommen. Diesmal soll er aber eine Nacht dableiben (erste OP war ambulant) und ich natürlich auch.

könnt ihr einfach mal berichten? irgendwie kann ich mir kein bild machen von dem ablauf. was sollte ich einpacken und was gibt es vielleicht dort? ich weiß es ist nicht lange, aber schon doof wenn man was bestimmtes vergisst. ich freue mich auch ganz gewiss nicht auf die nacht. ich finde übernachten eine ziemlich private angelegenheit und der gedanke da mit anderen leuten (wir werden kaum ein zimmer für uns zwei kriegen) in einem zimmer zu schlafen ist einfach *bääh*

das letzte mal im kh war ich nach naomis geburt und habe mich bequatschen lassen, daß es doch schon so spät wäre (20:00 Uhr *haha*), bin am ende auch nur geblieben, weil glücklicherweise niemand sonst auf dem zimmer war. sonst wäre ich abgehauen.

lg chia

Bisherige Antworten

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

Huhuuu,
es ist immer schwer zu sagen, was man im KH braucht. Es kommt auch aufs KH an. Hier ist es so, das man Windeln und Nahrung alles dort bekommt.
Was fällt mir ein. Spielzeug, damits nicht langweilig wird. Dann Nachtwäsche, für Tagsüber Anziehsachen. Dann alles fürs Bad. Handtücher, Waschlappen usw. Wir haben z.B. ihre eigenes Bettzeug mitgenommen, damit es ihr nicht so fremd ist. Und ganz wichtig, falls es ein Schnuffeltier gibt, dann sollte man das auf jedenfall NICHT vergessen.
Wieso habt ihr dann nicht ne Zusatzversicherung fürs Einzelzimmer abgeschlossen, wenn Du so ungern mit anderen im Zimmer schläfst??? **neugierigbin**
GGGLG bibi

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

huhu
als ich mit den jungs im kh lag (jeweils imme rmit einem) hatten die eigentlich nicht wirklich viel.
ich war froh dass sie mir überhaupt kurzfristig ein reisebett hinstellen konnten... und da fing das prob dann schon an.... damals lagen die kinder in solchen "gitterbetten" - recht hoch. da ich daheim die gitterbetten schon zu juniorbetten umgebaut hatte weil sie imemr über die gitter sind und teilweise wirklich blöd gelandet sind (auf rücken etc..) habe ich sie natürlich mit in mein reisebett genommen.
und sofort war gemecker da die krankenschwestern und docs haben das nicht versteanden - ich sollte ihn doch in SEIN bett legen.... war mir aber latte dass sie nur am schimpfen waren - denn wer weiss was da passiert wäre.
dann essen sie ja nicht alles... wenn es hühnersuppe gab mit brot hatten sie pech. habe erst nach der ersten tag vepflegung gekauft... also bei schlechtesser - was mitnehmen!
ansonsten alles mitnehmen... nachtwäsche, tageswäsche, spielzeug, stofftier... halt spielsachen zur beshcäftigung, handtücher, waschlappen, zahnputzzeug, duschzeug wenn es länger dauert.... windeln hatten sie damals da sowie feuchttücher.
damals war es recht blöd - ich habe nicht auf dem zimmer essen können, sondern musste in einen speisesaal wo die kinder nicht zugelassen waren. konnte ich aber kaum hin, da die jungs ziemliche kletten waren und um ihr leben geschrien hatten sobald ich ausser sichtweite war (heute wäre das alles gaaaaaaaaaanz anders - justin bleibt glaub echt bei jedem *G*)
ansonsten: gute nerven ;)
hoffe ihr müsst nicht lange im kh verbringen... lg yvonne

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

Hi,
ich hab leider schon mit beiden Kindern diese Erfahrung gemacht ;-(!
Letzte Woche hatte ich das "Glück", dass ich 2/3 der Zeit alleine auf dem Zimmer war. Die andere Zeit musste ich mein Zimmer mit einer anderem Mama+Baby teilen und wandelte wegen dauernd weinender Kinder und 90 % Schlafmangel am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ich wünsch dir also Glück, dass du mit deinem Spatz ein Zimmer für euch allein habt. Eine Freundin erzählte mir übrigens letzte Woche, dass man gegen "Aufpreis" auch ein Einzelzimmer bekommt!
Jedenfalls war es bei uns im Krankenhaus so, dass für die Kinder natürlich all inklusiv war, zur Not sogar die Klamotten, und die Mamas haben gar nichts bekommen, 99 % Selbstversorgung (Wasser hatten sie, war aber leider meistens alle). Es wurde nur das schöne harte Bett mit Decke gestellt. Also, nimm alles mit und vor allem was zu lesen. Ich drücke die Daumen, dass es bei 1 Tag bleibt, denn es ist unglaublich öde!
GLG Denise

*Ups*

Hallo Chia,
hat Tamino jetzt auf der anderen Seite den Leistenbruch oder wieder die Seite die schon mal operiert worden ist?
Wenn es die andere Seite ist-haben die das da jetzt erst festgestellt?
Ich war ja vorrige Jahr mit Lukas zur Leistenbruch OP.Ich weiß nicht ,ob du dich noch erinnern kannst,aber wir mußten ja dort bleiben - ambulant wurde uns nicht empfohlen. Ich habe mir das KH selbst ausgesucht,hatte ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und hätte nichts mitbringen müssen, von Windeln bis Handtuch war alles da - außer Zahnputzzeug .Ich habe aber alles von uns mitgenommen.
Ansonsten was spezielles fällt mir nicht ein,was du unbedingt mitnehmen mußt. Kommt vielleicht auch auf's Kind an!
gglG Annett

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

Hallo Chia,
ich war damals mit Constantin insgesamt 8 Tage lang im KH. Für ihn musste ich an buchstäblich gar nichts denken, er bekam sogar die Windeln und Klamotten gestellt, ach nee, doch, seine Flaschennahrung musste ich mitbringen, aber das spielt ja bei Euch eh keine Rolle ;-). Ich hatte dort mit ihm ein eigenes Zimmer, ein eigenes Bett *g* und habe sogar zu jeder Mahlzeit was zu essen bekommen. Was mich allerdings total gestört hat (ich war ja immerhin über eine Woche dort): Es gab im Zimmer nur eine winzige Waschgelegenheit (für Kinder halt), aber sonst nicht mal auf dem Flur oder irgendwo eine Dusche oder so. Ich hab das gottlob irgendwie hingekriegt, zwischendurch immer mal nach Hause zu fahren, sonst hätte ich dort die Krätze gekriegt.
Mitnehmen würde ich für Dich in erster Linie was zu essen und zu trinken und was zur Unterhaltung für später am Abend, für Tamino wohl auch auf jeden Fall was zu spielen. Ansonsten ist sicherlich alles da.
Übrigens hasse ich Krankenzimmer, in denen man zu mehreren übernachtet, auch wie die Pest. Ich war ja vor Simonas Geburt eine ganze Woche lang im KH, weil ich eine fette Nasennebenhöhlenentzündung hatte - da war ich richtig froh, dass die mich für ansteckend hielten (war ich gar nicht *hihi*) und mich auf der Wochenstation weder anderen Schwangeren noch Neugeborenen zumuten wollten, so hatte ich mein Zimmer insgesamt 10 Tage lang ganz für mich allein ;-))). War fast wie Hotel. Aber auch nur fast.
GLG Eva

Über Nacht mit Kind im Krankenhaus

Hallo Chia,
ich lag mit Lisa in einem Doppelzimmer (für uns allein), jeder in einem großen normalen Krankenhausbett. Die Betten habe ich einfach zusammen geschoben und an Lisa's Aussenseite das Gitter hochgemacht.
Ich hatte ein Radio und Hörspiele mit und Bücher und natürlich Kuscheltiere. Spielsachen gab es auf Station genug, da wir auf der Kinderstation lagen. Die hatten ein richtiges Spielzimmer und man konnte auch Puzzle oder Spiele mit aufs Zimmer nehmen. Die waren sowieso viel interessanter als die eigenen Sachen.
Verpflegen mußte ich mich selbst, aber da war eine Cafeteria nebenan und wenn man sagte, man ist Mama auf der Kinderstation, bekam man den Personalpreis. Ich habe mir dort mein Essen geholt und zusammen mit Lisa auf dem Zimmer gegessen.
Wir hatten auch ein eigenes Bad mit Dusche und einen Fernseher im Zimmer, den ich aber gar nicht angemeldet habe. Ich habe abends gelesen, wenn Lisa geschlafen hat.
Dann drück ich Euch mal die Daumen, das alles schnell und problemlos über die Bühne geht.
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen