Suchen Menü

Uah! (Für mich) erster KiGa-Elternabend, und..

Hallo!
Gestern abend war mein erster KiGa-Elternabend. Letztes Jahr im November war schonmal einer, aber da war mein Mann hin weil ich Lenny ja noch voll gestillt habe und eh noch im Wochenbett war. War nicht so seins, er war der einzige Kerl unter lauter "bastelwütigen Weibern" ;)) Gestern allerdings waren 3 oder 4 andere Männer noch da.
Jedenfalls hab ich einiges über den KiGa erfahren (dass ne Renovierung ansteht und dafür 280 tsd ?uro angeschlagen sind, sie allerdings *nicht* in der Hand haben WAS renoviert wird, das entscheidet wer anders). Den Pfarrer habe ich kennengelernt, und ich musste an celine-Denise denken :) Denn wir "mussten" auch etwas machen was unsere Kinder momentan tun: Bilder pusten. Und zwar liegt das darin zugrunde dass sie im KiGa dieses Jahr die 4 Elemente durchgehen. Im Frühjahr war es die Erde, denn da haben sie im Garten einige Pflanzen und Kräuter gesäht, im Sommer war es das Wasser, bot sich ja natürlich an und hat den Kurzen suuupergut gefallen. Im Herbst jetzt - wie soll es auch anders sein in diesen "stürmischeren Zeiten" ;) - ist es die Luft. Und bald kommt das Feuer, nämlich um St. Martin herum. Find ich ne ganz liebe Idee und habe selbst nie gesehen wie gut die 4 Elemente auf die 4 Jahreszeiten passen ;)
Jedenfalls machen die Kinder, wie gesagt, nun alles was mit Luft zu tun hat. Es wird besprochen wo die Luft herkommt, dass wir sie atmen obwohl wir sie nicht sehen, aber nicht nur trockene Theorie, auch Praxis kommt dran. So also pusten die Kleinen momentan Bilder. Man tropft also Farbe auf ein Blatt, nimmt einen Strohhalm und pustet die Farbe quer über das Papier dass die schönsten Muster entstehen. Je mehr Farbe und Nuancen, desto mehr vermischt sich die Farbe natürlich - war echt interessant, und durften wir Eltern dann gestern machen ;)
Außerdem gab es ein Spiel in dem man einen Wattebausch per Röhrchen über den Tisch pustet, muss aufpassen dass das gegnerische Bäuschchen nicht bei einem runterfällt ;))
Also sehr witzige Spiele und Ideen, Miri hatte mir eh schon vom Wattebäuschchen-Spiel vorgeschwärmt ;)
Ja, und dann stand auch noch die Wahl des Elternbeirats im Raum. NIE im Traum hätte ich gedacht, dass.. Aber.. aaaah! Nun bin ich die 2te Vorsitzende des Elternbeirats. Außer mir gibts noch 3 andere "Mädels", die 1te Vorsitzende natürlich und 2 Vertreter.
Fragt mich nicht wie genau das passiert ist.. Das ging mir selbst alles zu schnell und den Mut mich zu "wehren" hatte ich dann auch nimma *lach* Hätte eh nicht gedacht dass ich gewählt werde, und schon gar nicht zur 2ten Vorsitzenden. Ich WEISS ja noch nicht einmal worum es genau geht?! Die anderen übrigens auch nicht *lach* Aber der "Ältestenrat", sprich die vorigen Elternbeiräte, werden uns eh noch eine Idee bzw. kleine Einführung geben. Die Daten werden weitergegeben (also Adressen etc aller Eltern und Kinder), und wir haben uns halt dann drum zu kümmern dass wenn irgendetwas ansteht, wir alle Eltern anschreiben oder ansprechen. Außerdem haben wir 2x im Jahr etwas zu organisieren damit Geld in den KiGa reinkommt. Letztes Jahr waren es ein Oster- und Adventsbasar z.B.
Naja ich bin gespannt. Und wenigstens nimma so von der Rolle wie noch gestern abend, bin da echt ein wenig von überrumpelt worden. Dachte mir dann aber, so kann ich wenigstens aktiv ein wenig am KiGa teilnehmen, ist ja auch in meinem Interesse, schließlich geht meine Tochter hin und mein Sohn soll auch in 2 Jahren dort hin gehen. Außerdem wächst man mit seinen Aufgaben :) Und die Planungsrunden mit den anderen 3 Beiräten klingt sehr entspannt, am morgen mit Kaffee und Kuchen und Plaudern, und/oder am Abend, evt. auch mal mit nem Sekt ;))) Die Mädels sind auch sehr sympathisch, bis auf eine, da weiß ich noch nichts genaueres von ;P Aber zweie sinds auf jeden Fall :)
Tja, nun schaun wir mal wie es denn so weitergeht, als Elternbeirat.. (unglaublich.. kanns echt nimma nachvollziehen wie das geschehen ist, plötzlich stand mein Name auf der Tafel und.. wah!)
Liebe aber kopfschüttelnde (und fröstelnde!!! - 18°C hier drin) Grüße,
Nina
Bisherige Antworten

Achso, und wegen dem Farb-Puste-Spiel,

so machen unsere Kinder dieses Jahr ihre Umzugslaternen. Damit wir auch wissen was das für eine Arbeit ist (die Laternen machen sie natürlich nicht an einem Tag, sonst hyperventilieren die Kurzen noch *gg*)
LG,
Nina

Uah! (Für mich) erster KiGa-Elternabend, und..

Hallo Nina!
*Lach* - dickes Lob an Dich - ich wurde nämlich auch schon öfters gefragt, ob ich mich aufstellen lassen möchte - aber ich drück mich immer drumherum. Ich mag keine Verantwortung *gggg*. Gut, daß nicht alle so denken wie ich.
Das kriegst Du bestimmt hin! Und vielleicht macht es ja sogar Spaß!
Aber eine Frage noch - wieso -18°??? Sitzt Du im Kühlhaus *ggg*???
GLG
Tina
P.S.: ist der Fragebogen angekommen? Ich hab ihn nämlich schon gelöscht - wenn nicht, mußt Du ihn mir nochmal schicken - sorry

Uah! (Für mich) erster KiGa-Elternabend, und..

Huhu!
Nee eigentlich gehts mir ja so wie Dir, ich hätte mich GERNE gedrückt! Aber hatte dann nicht wirklich den Mut, abzulehnen, besonders als alle aufmunternd geklatscht haben (glaub, mein Gesicht, als mein Name aufgeschrieben wurde, sprach Bände *gg*). Naja, ist ja (vorerst, vllt machts mir ja auch Spaß und ich möcht weitermachen?) "nur" für 1 Jahr. Kann nur interessant werden ;) Und ist ja wie gesagt auch im Sinne der Kinder. Wenn ich dann aktiv mitplanen kann, hat das doch auch was für sich *find* :)
Nee, der Fragebogen kam nicht an, hast Du ihn hierhin geschickt? Oder nach gmx / hotmail?
GLG,
Nina die heute gar nicht weiß wie sie futtern soll Dank Zahnarztgeplage gestern *grr*

Uah! (Für mich) erster KiGa-Elternabend, und..

Huhu!
Wir haben nächste Woche Versammlung und ich werde mich wohl wieder drücken*lach*! Letztes Jahr war ich auch vorgeschlagen, aber habe sofort abgelehnt weil ich da einfach keinen Kopf für hatte und habe!!!
Laterne basteln müssen dieses Jahr die Väter mit den Kinder*hähä*! Ich bin seeehr gespannt!
GLG petti die basteln hasst ;-)

hi hi - noch eine von der Sorte *grins* Herzlichen Glückwunsch

Also wenn es dich beruhigt - ich bin schon laaaaange im Elternbeirat und es macht super viel Spaß bei uns. Da Kimberly ja schon in die Krippe gegangen ist mit 3 Monaten .... geht das bei mir nun schon fast 4 Jahre *grins*

Zuerst war ich im Beirat bei Kimi in der Krippe - dann im Kindergarten - nun bin ich es bei Niki in der Krippe und da mir das bei Kimi dann zuviel geworden wäre - ist nun mein Mann bei Kimi im Kiga - Elternsprecher *gröhl* Also sind wir nun beide bei den großen Elternberatssitzungen mit anwesend. Ich hab schon echt schiss, weil dieses Jahr ein neuer Vorsitzender für unseren kompletten Kindergarten (wir sind ja 18 Gruppen in der Einrichtung) gewählt wird (der alte ist weg - sein Tochter ist nun in die Schule gekommen) ....Ich glaub ich bin bei der ersten Sitzung krank und geh nicht hin :-)))

NA dann wünsch ich dir viel Spaß

LG anja

Boah auch son riesen Kiga*wow*Ist unser mit 50Kindern ja echt mini ;-)LG

Hab auch grad große Augen bekommen *gg* LG

hi hi - noch eine von der Sorte *grins* Herzlichen Glückwunsch

Huhu!
Haste Dich damals freiwillig gemeldet? ;) Naja, es hieß auch dass es recht locker sei. Die vorigen Beiräte haben sich ungefähr 6x im Jahr getroffen oder wenns grad akut war, und dann war gut. Abstimmungen gab es in dem Sinne nie, sie sind sich immer friedlich mit nem Glas Sekt einig geworden ;) DAS kriegen wir auch hin! *gg*
Kannst Du mir ein wenig was erzählen was ihr so macht, worum es geht? Was sind eure Aufgaben? Na ich freu mich ja schon irgendwie, erstmal für das Vertrauen der anderen wobei ich ja eher ne ruhige Mutter bin, also gar nicht groß Anschluss mit den anderen habe/hatte? Immerhin bin ich daher auch wohl noch nicht unangenehm aufgefallen *gg* Und andererseits natürlich dass ich aktiv ein wenig was tun kann, ist ja auch im Sinne unserer Kinder.
Wow, so einen riesen KiGa habt ihr?? Wir haben 3 Gruppen. Es waren 4, allerdings war Miriam's Bienchengruppe so klein (6 Kinder), dass sie die mit den Schmetterlingen zusammengeschmissen haben, jetzt sind sie 14, mit 3 Erzieherinnen (wobei eine praktisch Mädchen für alles ist und gar nicht groß dazu kommt, mit den Kindern zu spielen. Da wird dann z.B. Obst + Gemüse aufgeschnitten, mit einem Kind aufs Klo gegangen, die Spiele zusammengeräumt, das Geschirr abgewaschen etc).
Danke Dir, ich bin echt gespannt was da auf mich - auf uns - zukommt! :D
LG,
Nina
PS: Gehen Planungen wie z.B. Grillen im Sommer und Fotografen im KiGa vom Elternbeirat aus??

mit 250 Kinder sind wir momentan voll !!!!

Also wir haben viel Mitspracherecht - ob es ne Auswirkung hat oder nicht - stelle ich mal jetzt in den Raum. Aber wir haben letztes Jahr bewirkt das zum Beipiel der Essensanbieter gewechelt wird (wir hoffen - es ist versichert worden zum 01.01.08). Die Eltern der Kinder treten an uns ran und wir bringen es weiter zu Leitung - damit da nicht alles Eltern einzeln auf der Matte stehen.

Wir gestalten das Sommerfest mit - oder das Zuckertütenfest für die Kinder die in die Schule kommen.

Wir haben vor 2 Jahren entschieden - das wir als Eltern 4 mal im Jahr (jedes Elternteil - also nicht der Beirat - aber der auch mit) die Fenster der Einrichtung putzen - somit konnte ne Menge Geld gespart werden - was nun für unsere Kinder genommen wird.

Wir haben mitentschieden - das Schlafsäcke angeschafft werden - diese von den Eltern selber gewaschen werden - da konnte die Einrichtung Geld für die Wäscherei sparen. Da nun keine Bettwäsche mehr fremd gewaschen wird.

Das sind Ideen - die zum Teil von der AWO kommen - aber halt unsere Zustimmung braucht.

Wir bringen Ideen mit ein - zum Beipiel wird ab sofort für jedes Kind von der Erzieherin ein Frageborgen ausgefüllt (ne Art Verhaltensbogen). Das muss von jeder Erzieherin für ein Kind mind. einmal im Jahr gemacht werden. Die Bögen mit viiiielen Fragen dürfen nur die Eltern einsehen.

Wir bringen mal Ideen für die ganze Einrichtung - aber auch mal nur eine Idee für eine Gruppe - wir organisieren Spenden oder sprechen bei der Stadt vor - wenn mal wieder Gelder gestrichen werden sollen.

Wir gehen den Schritt auf die einzelnen Eltern zu - wenn es auch mal Dinge gibt - die mit der Einrichtung und den Vorstellungen der Eltern differenzieren. Es gab ein ewiges hin und her - das viele Kinder/Eltern sich über das Essen beschwert haben - aber unsere Leiterin der Meinung war sie haben einen 10 Jahresvertrag und kommen da nicht raus. Wir haben darauf gedrängt - das wir den sehen wollen - und prüfen wollen.

Es gibt immer viel zu tun - weil es ist ja aus jeder Gruppe 1-2 Vertreter da und bis alle ihre Meinungen/Probleme und Fragen auf den Tisch gepackt haben - geht schon ne Menge Zeit ins Land und dann müssen wir halt sehen was zuerst gemacht wird - was super wichtig ist und was erstmal hinten ansteht.

lg anja

mit 250 Kinder sind wir momentan voll !!!!

Huhu!
Ja, ich denke, so viel Arbeit wie bei euch ist es bei uns sicherlich nicht, sind ja nur ein kleiner KiGa, Schlafsäcke etc oder überhaupt Schlafplätze gibt es bei uns nicht. Die Handtücher aus dem Bad gehen Woche für Woche an die Eltern zum waschen, so dass sie Montags wieder sauber und frisch gebracht werden, das ist eh so. Essen kochen ist auch bloß alle 2 Wochen ein mal, da wir die Kinder ja am Mittag wieder abholen.
Na ich bin mal gespannt wie es wird! Wie gesagt, die vorigen meinten, sie hätten sich etwa 6x im Jahr getroffen und halt das Grillfest mitorganisiert sowie 2x nen Basar organisiert. Aber man teilt sich die Arbeit ja auch irgendwo, schließlich sind wir zu viert, wird schon schiefgehen :)
LG,
Nina

Du hast ja ein gutes Gedächtnis...

Hi,
...ja, wir mussten damals auch spielen (buddeln, bauen) und Bilder mit der linken Hand malen und solche Scherze...
Nächste Woche ist bei uns auch Elternabend und Elternbeiratswahl, aber ich werde natürlich keinesfalls für den Elternbeirat kandidieren *grusel*. Bei der Frage, wer sich aufstellt, werde ich wie üblich ganz interessiert, die Fussel in der Ecke zählen ;-)
LG Denise

Du hast ja ein gutes Gedächtnis...

Huhu!
;) Ja, das blieb mir im Gedächtnis weil ich es so toll fand! Und Du noch gemeint hast, Du wusstest ja gar nicht welche tollen Aktivitäten eure Kinder da im KiGa unternehmen könnten. Wusste ich bis gestern auch nicht, fand ich aber toll dass sie uns das gezeigt haben! :)
Ja, gegen die anderen Fusselzähler gestern hatte ich keine Chance *gg* Ich selbst hab wohl nicht interessiert genug gezählt ;))
LG,
Nina

Uah! (Für mich) erster KiGa-Elternabend, und..

Hallo, dann mal herzlichen Glückwunsch zur Wahl ;)

Im Kiga werde ich mich da auch sehr gerne wieder drücken....bzw. überlege ich mir, ob ich da diesmal überhaupt hingehe....

Letztes Jahr war ich da und habe mich irgendwie total fehl am Platz gefühlt. Denn das ist eine EINZIGE Cliquenbildung gewesen und da saß ich dann dazwischen... na gut, eigentlich wußte ich das ja schon vorher... jedefalls werden da eh wieder die gleichen wie im Vorjahr gewählt, bis auf 1 oder 2 deren Kinder jetzt in die Schule kamen. Das stört mich allerdings auch nicht weiter, denn ich bin ja froh, dass es jemand freiwillig machen will ;)

Bei uns ist das auch kein Elternabend, sondern nur die reine Wahl, nachmittags um 17.15 Uhr (Kinder werden währenddessen in den Gruppen betreut).

Männer sind da auch keine Raritäten, denn es sind immer mindestens 2 im Elternbeirat :)

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen