Suchen Menü

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hi Mädels,

heute hab ich den Termin für die Schultauglichkeitsuntersuchung bei Franzi bekommen. Am 5. November =-O

Woher bitte wollen die im November schon wissen, ob ein Kind im September schulreif ist??? :-| Bisher warten diese Untersuchungen im April, was auch sinnvoll ist. Tja, jetzt wurden sie vorgezogen auf November, weiß der Henker wieso. :-X

Naja, schaun mer mal dann sehn mer scho.

Lg Andrea

Bisherige Antworten

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hi Andrea,

das ist für die unter 6-jährigen Kids sicher nicht ohne, andererseits grundsätzlich nicht verkehrt, damit die Kids auch ganz sicher schulreif sind, wenns dann losgeht.

Ich bin auf jd. Fall mal gespannt was sie da machen … wirst Du anwesend sein ?

Liebe Grüße, Serap, die heute an den Sandstrand fährt 8-)

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Serap,

bisher weiß ich noch nicht besonders viel über die Untersuchung. ich weiß nur, dass die Untersuchung vom Gesundheitsamt durchgeführt wird. Die Detailinformationen krieg ich schriftlich mit der Bestätigung des Termins.

Wenn hier nur die körperliche Seite untersucht werden sollte, dann war's das bei Franzi, denn ein besonderes Motoriktalent war sie noch nie. Die Feinmotorik stimmt zwar aber mit der Kraft hapert es gewaltig. Naja auch nicht tragisch, bleibt sie halt noch ein jahr im KiGa ;-). Würde mir aber auf der anderen Seite auch leid tun, da sie einen wahnsinnigen Ehrgeiz beim lernen hat (ganz im Gegensatz zu mir;-))

LG Andrea

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

hallo Andrea,

ist hier in Berlin auch so früh. Aber aufgrund-dessen,da hier die Kinder müssen - es keine Rückstellungen gibt, es noch genug Zeit gibt, sie auf "Linie zu bringen" bis zur Einschulung.

Also sprich eventuell Therapien verordnet werden wie Logopädie, Ergotherapie, Deutschlern-Unterricht [:-} etc.

Grüßle Jacqui

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Ja echt, gibts heutzutage eigentlich noch Kinder, die gänzlich ohne Therapien auskommen ?????
Früher gab es sowas nicht, lach :o)
Mandy

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Jacqui,

wie, bei Euch gibt es keine Rückstellungen??? Nicht mal bei Defiziten in den relevanten Bereichen?

Bei uns wird wahnsinnig viel zurückgestellt. Von den 5 Vorschulkindern, die wir im Moment haben sind allein 2 zurück gestellte aus dem letzten Jahr.

LG Andrea

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Soweit ich weiß gibts bei uns auch nur Rückstellungen mit einem psychologischem Gutachten.Notfalls gibts 1 Jahr Förderschule und dann darf das Kind auf die normale Schule zurück. Find ich unter aller Kanone und würd, wenn es uns beträfe da echt ein Fass aufmachen.
LG Mandy

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

huhu Andrea,

Berlin ist gnadenlos...alles was 2003 geboren ist, geht 2009 zur Schule. Wenn und Aber gibt es nicht, auch keine Kannkinder...2003er Kinder müssen.

Deswegen bin ich ziemlich traurig, halte Claire noch nicht für schulfähig......auch wenn sie richtig sprechen kann und Ergotherapie auch nicht braucht. ;-) Einfach von ihrem Wesen...zart/klein und eben auch noch sehr sensibel mit bisher 0 Interesse an Schule.

Seufz. :,( Grüßle Jacqui

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Huhu Andrea,

ja, das ist hier "normal" auch so.

Aber hier im Kreis passieren dafür dieses Jahr noch unglaublichere Dinge. Die Kinder die bis zum 31.12.03 geboren sind & fürs nächste Schuljahr angemeldet werden MÜSSEN ZU KEINER Untersuchung mehr & werden einfach als schulreif deklariert.

Oh man.... Öfter mal was neues.....

GGGLG Bibi, die bei solch einem HIN und HER das Schulsystem überhaupt nicht mehr versteht!!!!

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hi Bibi,
das Schulsystem, jaja. Mir wurde immer gesagt, wenn es mit der Schule losgeht, dann braucht man starke Nerven und das kann ich nur bestätigen :o) Da pfeift ein anderer Wind und es gibt so viel was man nicht versteht.
LG Mandy

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Bibi,

ne, bei uns müssen alle zur Schuluntersuchung egal obregulär oder vorzeitig eingeschult. Nur die zurück gestellten müssen nicht, denn die MÜSSEN jetzt in die Schule.

LG Andrea

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Andrea,
bei uns sind die Anmeldungen im November ( da kann man ohne Kind hin) und die Schuluntersuchung im Februar.
Gut das wir noch 1 Jahr Zeit haben.
Mandy

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Mandy,

theoretisch hätten wir ja auch noch ein Jahr Zeit, aber dann bringt mich meine Tochter um. Sie will in die Schule und endlich "richtig" lernen dürfen. Im Moment muss ich sie noch öfter mit" Das lernst du dann in der Schule" ausbremsen und das gefällt ihr genausowenig wie mir.

LG Andrea

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Andrea,

na das hör ich jetzt auch zum ersten mal. Bei uns war zumindest bisher immer im Februar die Anmeldung mit Kind und danach die Schuluntersuchung. Eine Ortschaft weiter im April. Versteh nicht, warum das nicht überall gleich gehandhabt wird. November find ich schon früh. Wir haben es im Kiga auch immer so gemacht, das zu Beginn des neuen Jahres die Elterngespräche bezüglich des Entwicklungsstandes der Kinder stattfanden. Kurz vor der Anmeldung. Wenn das bei uns auch so früh wäre, kommen wir echt ins schwitzen.

LG vom sonnenblümle

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Sonnenblümle,

die Entwicklungsgespräche waren bei uns schon am Ende des letzten Kindergartenjahres. Bisher war die Schuluntersuchung auch immer im April, jetzt wurde sie auf November vorgezogen. Keine Ahnung, ob es nur daran liegt, dass wir am A**** der Welt wohnen oder ob es eine "politische" Entscheidung war :-X . jedenfalls finde ich das ziemlich früh! Und außerdem müssen wir dazu den Berg runter weil die keine Lust haben die Alb hoch zu fahren wegen 5 Kindern;-).

Ich glaube, ich muss doch einrichten zum Elternabend zu gehen, wer weiß, was sich da sonst noch alles verändert?

LG Andrea

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Hallo Andrea,

also bei uns werden die Entwicklungsgespräche immer kurz nach dem Geburtstag der Kinder gemacht. Und die Gespräche für die Großen, die in die Schule kommen, eben kurz vor der Schulanmeldung. Ich finde Nov. schon sehr früh, das ist ja fast ein Jahr vor Schulbeginn.

LG vom sonnenblümle

Uaaahhh, jetzt wird's ernst oder die spinnen in B.-W.!

Huhu!

Ich schliess mich an und fass mich mit Dir an den Kopf ;-) ;-) Wir haben diesen Schrieb von der Schule vor 3 Wochen bekommen, auch einen Termin Anfang November! Ich find das völlig banane!

GGLG Stephie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen