Suchen Menü

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Was haltet Ihr von UV-Schutzkleidung? Ich meine speziell die Polyestervariante, bei der der Schutz auch nicht auswaschbar ist, wie bei den Baumwolldingern.

Eigentlich finde ich das Zeugs grässlich, gerade im Sommer diese Synthetik auf der Haut *grusel*... Ich denke auch eigentlich, dass wir das in unseren Gefilden nicht brauchen. Wir haben LSF 30 und Hüte und sind idR zwischen 12 und 15 Uhr drinnen oder im Schatten bzw. in der Scheune.

Allerdings fahren wir im Sommer (Ende Juli) für 10 Tage nach Spanien und ich frag mich, ob es dort nicht doch besser wäre... Aber eigentlich haben wir auch dort Siesta, wohnen nicht weit vom Strand und so. Und ganz zuletzt finde ich, dass der Preis auch enorm dagegen spricht!

Was meint Ihr denn?

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Eine Tüte Ausdrucksvermögen hinterher werfe *peinlich*

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Mir geht's da ähnlich. Für normal? Nö. Wir haben überall Bäume, und kurzzeitig in der Sonne ist kein Problem. Kann mich nicht erinnern, daß die Kinder schonmal wirklich Sonnenbrand gehabt hätten. Aber wir fahren im Sommer nach Italien, in die Toskana, und da wollen wir sicher auch an den Strand. Und vielleicht auch an die Ostsee, mal sehen. Auf jeden Fall kann man da nicht so einfach im Schatten bleiben.
Trotzdem, nur für ein paar Tage am Meer so viel Geld ausgeben? In der Toskana gibt's ja noch mehr als Strand, und um die Mittagszeit im August werden wir da eh nicht sein.
Also ich hab genau dasselbe Problem, grübeln wir halt zusammen ;-)
Zumal ich den Sachen auch nicht so hundertprozentig über den Weg traue. Nicht, daß die schlechter für die Haut sind, als sie schützen. Und schützen die überhaupt zuverlässig?
Naja, so Aqua-Schuhe hab ich jedenfalls neulich schon gekauft *an den Strand will*
LG franziska

UV-Schutzkleidung - Umfrage

aaaaalso- mann, so viele fragen. und das bei der hitze :-))
ich hatte tobias letztes jahr badeanzüge - ein- und zweiteilig - mit uv schutz bei lidl gekauft, da seine haut ja superempfindlich ist und er diese photoallergie hat. ich find die dinger super, zumindest zum baden. danach sind sie eh nass und müssen weg.
die jako-o sachen find ich super, aber mal hand aufs herz: was nützt mir da ein t-schirt? und mehrere ist mir dann zu teuer.
speziell mit tobias geht auch nur die inhaus-variante während der stärksten hitze. egal ob zu hause oder im urlaub. draußen habe ich ihm allerdings immer ein leichtes t-shirt mit ärmeln an. zum einen, weil es sein muss, zum anderen finde ich das auch angenehmer, als wenn mir die sonne die haut verbruzelt.
Ich denke, mit eincremen, normaler baumwollkleidung inkl. hut (ach ja, da habe ich zwei uv-hüte mit nackenschutz von jako-o) und angemessener zeit in der sonne reicht das.
glg tina

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Genau das ist es. Viele Eltern nehmen diese UV-Kleidung als Freibrief, zumindestens konnte ich das beobachten. Die Kinder liefen die ganze Zeit in der knall Sonne herum, dabei sind ja Arme, Beine und Gesicht trotzdem der Sonne ausgeliefert. Hut nutzt da nicht wirklich viel, wenn sie im Wasser planschen, denn das Wasser reflektiert die Sonne direkt ins Gesicht. Und dann laufen die Kleinen die ganze Zeit mit den nassen Klamotten durch die Gegend! Sie trocknen zwar schneller, aber ich denke, man wechselt seltener als wenn es sich um ein nasses T-Shirt handelt.
LG Zauseline

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Hallo Susanne,

grundsätzlich sind die Klamotten wohl in Ordnung. Ob Du die Investition allerdings tätigen willst, musst Du letzendlich selbst entscheiden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass gerade Anton mit seinen rötlichen Haaren sehr empfindlich ist. Aber Ihr werdet es nicht übertreiben und die Kinder ansonsten gut schützen.

Lea ist nicht so sehr empfindlich, hat zwar blonde Haare, aber braune Augen und den Hauttyp vom Papa geerbt. Wir sind bisher jeden Sommer am Meer gewesen, dieses Jahr werden es wieder drei Wochen Kroatien. Da wir Bootsurlaub machen, sind wir auch den ganzen Tag auf dem Wasser. Aber solche Kleidung werde ich ihr trotzdem nicht kaufen. Zum einen, weil wir natürlich aufpassen, und zum anderen, weil Lea sicher nicht den ganzen Tag iin diesem komischen Stoff stecken will - es wird schwer genug, sie in die Schwimmweste zu kriegen!

Und außerdem ist gute Kindersonnencreme echt teuer genug!

Ich wünsche Euch jetzt schon mal vieeeeel Spaß in Spanien! Nur noch sechs Wochen ....

Liebe Grüße

Karin

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Hallo Susanne,
diese Polyester dinger finde ich ja auch irgendwie fies. Aber es ist nicht so, dass sich der Sonnenschutz aus der Baumwollkleidung rauswäscht. Ich habe das vor zwei Jahren mal irgenwo gelesen wie das funtioniert....hat was mit der Webdichte und so zu tun.
Jedenfalls hatten wir in den letzten 2 Jahren Baumwoll Uv-Schutz T-Shirts von Jako-o und damit waren wir sehr zufrieden.
Schöne Qualität, Nuno hat sie sehr gerne getragen, und wir sind mit 2 Shirt über den Sommer gekommen. Hat er halt immer dann getragen, wenns viel Sonne gab.
Frag doch mal bei Jako-o nach, ich glaube die können einem da weiter helfen.
Ach, und Nuno hat die Shirt 2 Sommer getragen.
Gruß
Schrotti und Nuno

UV-Schutzkleidung - Umfrage

hallo susanne

mir sind die dinger zu teuer. wir sind ja in den subtropen. von 11 bis 16 ,17 uhr sind wir drinnen. war auch jetzt im urlaub so.

lg heidi

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Hi Susanne,
also ich persönlich finde dies UV-Kleidung nicht notwendig - man kann sich doch auch anders vor der Sonne schützen - und wenns wirklich heiss ist, will ich nix auser meiner Badehose anhaben *lach*. Und dann auch noch aus Polyester? Nöööö *grusel*.
Ich werde meine Kinder und mich auch weiterhin gut eincremen und zu der heissesten Zeit nicht raus gehen, oder im Schatten verbringen.
LG Uschi mit Buben 19.ssw

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Hallo Susanne,
Alisa und Luca haben lediglich Hüte mit Lichtschutzfaktor.Die Kleidung ist mir zu teuer, und ich hab mich auch noch nie näher damit beschäftigt ehrlich gesagt.
Ich denke man muss halt gut eincremen und in den Schatten gehen bzw. Schatten schaffen was ja im Urlaub auch möglich ist.
LG Sandra

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Wenn ich so ein Teil mal günstig bei Lidl, Aldi und Co. finde, würde ich vielleicht zugreifen. Aber ehrlich gesagt, braucht man das hier noch nicht! Am Strand tuts doch auch mal ein T-Shirt, klar das trocknet nicht so schnell, aber dann wechselt man es auch schneller. Wenn man mit den Kleinen in der Zeit von 11-15 Uhr nicht am Strand ist, dann reicht doch eine gute Sonnencreme, Sonnenhut und evtl. beim Spielen ein T-Shirt drüber. Und ich bin jemand, der wirklich hysterisch ist wegen Sonnenbränden durch meine Arbeit in der Hautklinik.
Wir waren nun 3x am Meer im Urlaub und sind bisher ohne ausgekommen. Jolina ist so gut eingeschmiert, dass sie kaum braun ist. Letztes Jahr im Sommer war ich regelmäßig von 10-12 Uhr im Schwimmbad mit ihr und sie hat oft bei meiner Mutter im Pool geplanscht, ganz ohne UV-Kleidung und von Sonnenbrand nicht mal eine Spur. Von daher bin ich da mittlerweile relaxter geworden. Sonne ist ja nicht nur gefährlich!
LG Zauseline

UV-Schutzkleidung - Umfrage

Wir sind jedes Jahr mindestens 1x im Jahr in Spanien und ich finde dies UV-Kleidung (also diese Anzüge) echt gräßlich - die Briten rennen damit immer rum....
Es gibt allerdings auch T-Shirts und Mütze dafür und die finde ich okay. Haben wir aber nicht. Maxi wird mehrmals am Tag dick mit LF 50 eingecremt und hat immer ein Cappy auf....denke das reicht - hatte noch nie einen Sonnenbrand - auch, als ich ihn mal vergessen habe.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen