Suchen Menü

UNd es funktioniert doch (schlafen "nach Wunsch")

Hi!

Nachdem seit einiger Zeit (eigentlich schon Monate, denke ich) bei uns irgendwie die Gewohnheit, die Kinder zu ihrer Zeit schlafen gehen zu lassen, abhanden gekommen ist, führte das irgendwann soweit, daß wir abends die Kinder ins Bett "schickten" und die maulten "ich bin aber noch gar nicht müde *gähn*".

Irgendwann haben wir gesagt, das kann's doch nicht sein, so gibt fast jeden Abend Knatsch und das total unsinnigerweise. Also haben wir vor drei oder vier Tagen wieder gesagt, ab acht Uhr ist unsere Zeit, aber wer schlafen gehen will, bekommt natürlich was vorgelesen und/oder gesungen. WANN sie gehen, können sie selbst entscheiden, aber wir werden ab acht Uhr nichts mehr mit ihnen machen (ich muß auch wirklich lernen zur Zeit und nebenbei den Urlaub vorbereiten). Gestern abend dann schon ein erstes "jetzt bin ich doch müde" (aber erst 21.15, mindestens eine Stunde nach ihrer normalen Schlafengehzeit), heute sagten sie beide halb neun von sich aus, daß sie jetzt schlafen gehen wollen. Mit so einem schnell Erfolg hatte ich gar nicht gerechnet, dieses In-Bett-schicken war wirklich schon zur Gewohnheit geworden. War aber auch höchste Zeit, sie werden ja trotzdem um sieben geweckt, und sie sind langsam echt kaputt tagsüber.

Also es geht wirklich. Und es macht alles entspannter. Auch wenn die Abende etwas länger werden (de facto hat man natürlich trotzdem nicht die Zeit ab acht komplett für sich). Aber mal nicht vorm Fernsehr rumhängen, sondern lernen und lesen ist ja auch ganz sinnvoll. Nur daß ich meist kurz nach den Jungs einschlafe, warum auch immer, fühl mich wie mit Frühjahrsmüdigkeit.

LG Franziska

Bisherige Antworten

UNd es funktioniert doch (schlafen "nach Wunsch")

Hallo,
ja das gibts tatsaechlich. Wir machen das schon etwa 6 monate und die zuBett gehZeit wird eigentlich immer frueher. Gestern schon um halb 7 Gemaule "ich will ins Bett" na da lass ich mich sofort breitschlagen. Und ja sie wachen frueher auf, da aber hier zur zeit Hochsommer ist, ist mir das recht: die aktivste und schoenste Zeit ist am fruehen Morgen. Am nachmittag bin ich erschlagen und die kids oft auch.
Viele gruesse
Petra, immer entspannt am Abend

Das unterschreibe ich so!

Ist bei uns genauso! Es herrscht dadurch im Moment durch den Sommer ein wenig Schlafchaos, aber wir praktizieren hier schon lange Schlafen nach Wunsch. Denn wir machen ja immer noch Schlafbegleitung und bei einem zu wachen Kind dauert das ewig. Allerdings gibt es hier immer mal wieder Phasen, wo sie wirklich vollkommen übermüdet ist und trotzdem nicht ins Bett gehen will. Dann übernehme ich ein wenig die Führung. Aber ansonsten geht sie nach ihrem Wunsch ins Bett. Gestern war es 20 Uhr! LG Zauseline

Das unterschreibe ich so!

genau solche Phasen hatten wir auch, irgendwie kamda die Sommerzeitumstellung und die Umstellung nach dem Abstillen zusammen, dauerte alles recht lang und wie gesagt, irgendwann wurde es zur Gewohnheit, schleichend, obwohl es ja mal anders ging. Also von heute auf morgen umgestellt und es klappt. Da freu ich mich echt drüber, zumal heute die SOmmerferien anfangen und ich gar nichts gegen längeres Schlafen morgens habe ;-) Da werden wir sie dann nicht mehr wecken

LG Franziska, im Packstreß (früher hab ich das echt gerne gemacht, aber da noch nicht für 3-4 Leute...)

Das unterschreibe ich so!

achso, und ich habe das Gefühl, es tut den Kindern echt gut, daß ihnen ganz explizit die Verantwortung wieder in die Hände gelegt wird. Wir haben es ja recht ausführlich erklärt, und ich glaube, es tut einfach irem Gefühl von sich selbst gut. Ist jedenfalls mein Eindruck. Und eine dreiviertel Stunde am Bett rumsitzen haben wir auch nicht (naja, weil sie noch zu spät ins Bett gehen, da fallen die dann quasi ins Koma)

UNd es funktioniert doch (schlafen "nach Wunsch")

HI Franzi,

bei uns ist das so ähnlich.

Mit der Einschränkung, dass sich ab 19:30Uhr bettfertig gemacht wird

(umziehen, waschen, zähne putzen), wir dann noch vorlesen und gegen 20:30Uhr der Große

in seinem Zimmer verschwindet zum selber lesen. Er darf dann Licht ausmachen wenn er mag.

Der kleinste, Finn und ich gehen dann im Mutter-Kinder-Bett und der Deal mit Finn ist, wir bleiben so lange liegen bis Theo schläft. Ist er dann noch wach kommt er mit runter.

Ich singe dann die Standard-Lieder und in 70% der Fälle schläft Finni auch ein.

Wenn nicht steht er mit mir gegen 21:00Uhr noch mal auf und wir gehen wieder runter. Er darf dann bei mir sein, auch Buch anschauen oder etwas leises machen, aber nicht mit einem von uns sondern allein. Meist legt er sich auf meinen Schloß und schläft spätestens 22:00Uhr. Ich trag ihn hoch und fertig.

Sollte ich erwähnen das ich öfter mit einschlafe? ;-)

LG, Franka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen