Suchen Menü

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

"Ich bin ja so gespannt, was ich als nächstes berichten werde."
Liebes Forum
dies war vor Ewigkeiten mein fast letzter Satz hier im Forum. Zwei Tage zuvor hatte ich zu meinem Mann noch gesagt: Wenn man bloss vorher wissen könnte, wie es nachher ist, dann wäre es einfacher, gelassen zu bleiben. Ich bin heute von Herzen froh, es nicht gekonnt zu haben.
Ich weiss echt nicht, wie ich mich kurz fassen soll. Es ist so unendlich viel geschehen mit uns seit diesem Blasensprung. Nichts ist mehr wie vorher, und ich ahne, dass es auch nie mehr so sein wird, allerdings mischt sich zu dieser Ahnung auch eine riesige Zuversicht, dass es gut ist so.
Der Reihe nach: (und ich lasse 1000 Details einfach mal weg, vielleicht werd ich eh ein Buch schreiben! :-))
Die Geburt wurde am Nachmittag des 17.4. eingeleitet, ca. drei Stunden nach der ersten eindeutigen Wehe dann der Moment, auf den man eine Schwangerschaft lang wartet, von der wir "nimmersatten" Mütter ewig träumen: Plötzlich ist aller Schmerz weg, Wärme, Erleichterung, Liebe, Leben, Einssein mit dem Kosmos... Ich hob das Kindchen hoch zu mir, und jauchzte es fast: "Wir haben eine Tochter bekommen!" Unendlich innige, glückliche Augenblicke folgten, sie mögen zwei Minuten gedauert haben, vielleicht auch weniger. Das kleine Mädchen schaffte es nicht richtig zu atmen, sollte abgesaugt werden. Ich hielt sie dafür etwas vor mich hin und schaute ihr ins Gesicht.
Was ich in diesem Augenblick empfand, kann ich nicht schildern.
Es war nicht das vertraute Gesicht userer Kinder. Etwas war anders, die Nase so winzig, die Augen irgendwie fremd geschnitten, das Mündchen gross und nach Luft japsend aufgerissen.
"Die hat ja das Down-Syndrom!" Kann man mit gestocktem Atem sprechen? Wohl schon. Man nahm sie mir weg, holte Schwestern und Ärzte, Sauerstoff, ... Ich habe ja in einer Klinik geboren, welche nicht für solche Notfälle eingerichtet ist, vergleichbar mit einem Geburtshaus. Ich hörte, wie jemand sagte: "Kinderspital anrufen."
Und dann spielte sich ein Film ab, ich verstand das nicht. Wie vor drei Jahren die Transportisolette, wieder fremde Ärze, die sich um mein Kind bemühten, um mein namenloses, fremdes, ersehntes Töchterchen, welches da auf dem Wickeltisch röchelte. Nein, ich weinte nicht, ich war nur leer, unsäglich leer, und wenige Minuten später war es neben Herz und Bauch auch das Geburtszimmer. Da sass ich, blutend, vielleicht gerissen, mit einer Decke zugedeckt, und hatte kein Kind. Zwar durfte ich es zum Abschied noch einmal kurz zu mir nehmen, damit wir ihr ihren Namen mit auf den Weg geben konnten, ohne Zeit, diesem nachzuspüren. Für meinen Mann war es klar, und es ist gut so:
MIRJAM DOROTHEA
uns geschenkt am 17.4. um 17.46 Uhr
Vor wenigen Stunden bin ich nun nach Hause gekommen, zurück zu meiner grossen, geliebten Familie, musste mein Kind zurücklassen auf der Neo-Ips.
Unser Sünneli, mein Kind, das ich mit einer Liebe liebe, wie ich sie nicht gekannt habe, ein Kind, das an Schläuchen und Maschinen liegt, und uns gleichzeitig eine Leitung zum Himmel legt, wie ich sie nicht mit Worten beschreiben kann.
Mirjam hat Trisomie 21, ein praktisch gesundes Herz, gesunde Organe, hat aber, das wissen wir seit gestern, als sie auswärts unter Vollnarkose untersucht worden ist, einen unreifen Kehlkopf. Der Knorpel ist noch nicht genügend gehärtet, sodass er bei der kleinsten Anstrengung zusammen fällt und nicht mehr ausreichend Luft passieren lässt. Anstrengung heisst für sie sogar wach sein, weshalb sie medikamentös sediert wird, das heisst, sie wird am vollständigen Aufwachen gehindert, wird über Magensonde ernährt, bekommt Sauerstoff, war vier Tage intubiert.
Wir wissen nicht, ob sich dies ausreifen wird in den nächsten Wochen oder Monaten, ob sie operiert werden muss. Wir wissen, dass sie ohne stabile Atmung nicht nach Hause kommen kann, dass sie ohne stabile Atmung nicht trinken lernen kann. Ich hatte Mirjam seit ihrer Geburt ganze vier Mal auf dem Arm, ich habe neben ihr sitzend literweise Tränen in die Unterlage ihres Bettchens versenkt. Es ist wirklich zum Auseinanderbersten, wenn du dein Kind vor dir liegen hast, wenn sich jede Faser deines Körpers danach sehnt, diesen Teil von dir an die Brust zu drücken, und du weisst gleichzeitig, dass du es um ihres Überlebens willen nicht tun darfst.
Wir sind unglaublich gut betreut, hier hat bis heute meine Mutter zum Rechten geschaut. Wie es weitergehen soll, wissen wir noch nicht. Ich werde und möchte die Nachmittage bei Mirjam sein.
Die drei jüngeren Kinder haben ihre Schwester noch nie gesehen, sie waren nicht gesund genug.
Ich werde mich nachher zu Bett legen, neben mir das Kinderbett, leer.
Oh, wie sehne ich micht nach dem Moment, da ich neben ihr schlafen kann, da ich sie - vielleicht - stillen kann, da ich sie versorgen kann, ohne zwanzig Schläuche und Kabel zu berücksichtigen.
Wir freuen uns zutiefst auf das Leben mit unserem ganz besonderen Sünneli und hoffen inständig, dass der Tag kommen wird, wo sie uns ein zweites Mal geschenkt wird. Bis dahin und auch danach :-) sind wir dankbar für alle guten Gedanken, die ihr vorallem Mirjam zukommen lässt.
Es ist eine wundervolle Zeit, so nahe am Himmel zu sein, aber auch geprägt vom Nebeneinander von höchsten Höhen und tiefsten Tiefen, schmerzlichem Abschied nehmen von Hoffnungen, aber gleichzeitig staunendem Gewahr werden von ungeahnten Geschenken.
"Es wird uns nicht mehr aufgeladen, als wir tragen können" sagte die Hebamme in einer Wehenpause, als wir davon sprachen, wie ich in der Schwangerschaft immer wieder von Ängsten geplagt wurde und wie ich damit umgegangen bin. Acht Tage danach denke ich: Wir können viel mahr tragen als wir uns aufladen lassen würden.
Soviel für heute, ich muss noch abpumpen! :-)))
Liebe Grüsse
eine andere Gabi, oder erst jatzt ganz auf dem Weg zu sich selbst, wer weiss es...
Bisherige Antworten

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Oh liebe Gabi !
Und ich drück dich so fest, dass du die Kraft spüren magst, die ich dir für die kommende und vergangene Zeit begleiten soll. Ich wünsch euch so sehr, dass ihr bald die kleine Mirjam bei euch habt und du sie so oft und so lange halten kannst, wie es dein Herz und ihr Seelchen verlangt.
Ich bewundere dich sehr.
Herzliche Grüße von der schluchzenden Anette

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sünnelis

Liebe Gabi,
ich bin aus tiefster Überzeugung der Meinung: Wenn ein Mensch mit dieser "Überraschung" fertig wird, dann DU! Ich kann jetzt schon aus jeder Zeile lesen, dass Du Mirjam so liebst, wie Du Deine anderen Kinder liebst und ich bin mir sicher, dass sie das spüren wird und euch unendlich viel zurückgeben wird.
Und ich gratuliere Dir deshalb so, wie ich es bei jeder anderen Geburt tun würde, denn ich glaube nicht, dass diese Diagnose bei Dir irgendetwas ändert.
So wie sich die kleine Maus bei euch eingeschlichen hat, so wird es seinen Grund haben, dass ihr dieses besondere Kind geschenkt bekommen habt. Ich wünsche euch für die Maus und für euch das Allerbeste! Und ich weiß, sie wird es sehr sehr gut bei euch haben.
Ein schöner Name übrigens!
Auf dass sie bald alleine atmen kann und Du sie herzen und lieben und füttern kannst!
ALLES LIEBE!
Conny

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

liebe gabi,
dein bericht hat mich so sehr berührt, dass ich einfach antworten muss, auch, wenn du mich nicht kennst. ich lese eigentlich nur still in diesem forum, weil mein sohn zwar im januar 2004 geboren ist, ich also irgendwie eigentlich auch hierher gehöre, aber doch mehr in anderen foren unterwegs bin, wie im geburtsforum meiner tochter (*09/02) und im ivf/icsi-forum.
ich gratuliere euch erstmal zur geburt eurer kleinen mirjam!!!! ich bewundere dich für deine so positive einstellung zum leben, für deinen umgang mit unwegsamkeiten, die plötzlich über einen hereinbrechen.
ich wünsche dir und euch von ganzem herzen, dass es eurem kleinen, ganz besonderen töchterchen ganz bald besser geht, dass ihr sie in eure arme schliessen dürft und ihr endlich all die liebe geben dürft, die ihr in euch spürt, dass ihr mit ihr leben dürft und die besonderheiten, die sie mit sich bringt, erleben und bestaunen dürft. es ist so schön zu lesen, wie ihr die kleine mirjam als geschenk annehmt, bei aller verzweiflung und allem unerwarteten, das sie euch bringt. ich bin sicher, sie wird euch ganz ganz viel und noch viel mehr zurückgeben von dem, was ihr ihr quais jetzt schon an "vorschuss" gebt.
mir fehlen ein bißchen die worte, aber aus deinem beitrag spricht so viel zuversicht und - ja - freude (trotz aller traurigkeit) über dieses kleine menschlein. mirjam wird es sicher nie bereuen, gerade diese familie als die ihre ausgewählt zu haben!
großen respekt vor der grenzenlosen liebe, die aus jedem deiner worte immer spricht, wenn du von deinen kindern erzählst.
ich wünsche euch viel kraft für die nächste zeit und von herzen alles gute!!!
unbekannterweise tief bewegt,
laluna

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Mirjam! Ich habe so mit Dir gebangt und bin ganz bestürzt jetzt lesen zu müssen, dass Ihr in der Zeit, in der Du als Wöchnerin die Intimität mit Deiner kleinen Tochter so bräuchtest - und sie erst! - so unerträglich von ihr getrennt sein musst. Ihr habt solche Sorgen und es wird Euch so viel abverlangt bis zu dem Tag, an dem ihr wisst, dass Mirjam das Atmen selber schaffen kann, dass sie diesen wichtigen Schritt des Ankommens selber tun darf. Ich sende alle unsere guten Gedanken zu Euch in die Schweiz und bete darum, dass Mirjam bald stabil wird und fühlen und erleben darf, in was für eine wunderbare Familie sie hineingeboren wurde.
Herzliche Umarmung
Tini

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi
ich schreib hier ja sehr selten, moechte Dir aber trotzdem alles alles Gute wuenschen.
Ja Deine Hebamme hat recht, obwohl Du bestimmt noch daran zweifeln wirst. Ich weiss , wie Du Dich fuehlst. Ich habe auch ein schwer behindertes Kind zur Welt gebracht. Viele Traeume wirst Du begraben muessen und viele Traeume kommen neu. Die Schritte, die Deine Prinzessin gehen wird werden sehr kleine Schritte sein, aber auch sie wird ans Ziel kommen.
Vielleicht solltest Du schnell nach Hilfe Ausschau halten, Selbsthilfegruppen ect. Ich habe nur sehr wenige Tage, an denen ich nicht an Pauls Geburt denke. Wenn ich Deinen Bericht lese sehe ich alles wieder vor mir.
Die kids in deinem ET werden sich sooo schnell entwickeln, das war sehr schwer zu ertragen. Ist es heute noch. Daher schreib ich nur selten.
Ich wuensche Dir aus tiefstem Herzen alles Gute fuer Deine Zukunft.
Petra

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Mirjam! Dein Bericht hat mich sehr bewegt - du beschreibst all diese tiefen Gefühle so anschaulich, dass mir beim Lesen richtig der Atem stockte.
Meine Hebamme sagt immer, dass sie davon überzeugt ist, dass sich die Kinder ihre Eltern ganz genau und bewusst aussuchen und ich denke, bei euch passt das sehr gut. Wenn es jemand schafft, dieses besondere Kind nicht als Schicksal oder Belastung, sondern als Bereicherung und wertvolle persönliche Erfahrung anzusehen, dann du, davon bin ich überzeugt, jetzt nach dem Lesen deines Berichtes erst recht.
Eure Mirjam wird es sehr gut bei euch haben, aber erstmal wünsche ich euch, dass sich ihr Zustand möglichst schnell so weit bessert, dass ihr sie nach Hause holen könnt! Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die Zeit, die vor euch liegt und ganz viele positive Gedanken, um den schwierigen Start gut verarbeiten zu können. Ich kann das ja nur ein klitzekleines Bisschen nachvollziehen, Rebecca wurde nach 3 Tagen vom KH, wo sie geboren ist, wegen Verdacht auf Neugeboreneninfektion in eine Kinderklinik verlegt. Die plötzliche Hektik unter Hebammen und Kinderschwestern, dass etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist, das ewige Warten auf den KiA aus der Kinderklinik, der sie dann endlich abgeholt hat - das hat mich so fertig gemacht, dass ich noch heute sehr ungern daran zurück denke. Deine Sorgen sind um ein Vielfaches größer und ich hoffe sehr, dass sie täglich ein bisschen kleiner werden!
LG
Sabine

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

liebe gabi

herzlichen glueckwunsch zur geburt von mirjam.konnte sich denn nun der name deines mannes durchsetzen? ich habe sowas geahnt als du dich nicht mehr im forum gemeldet hast. es musste schon etwas von groesserer schwere sein, dass dich so aus der bahn wirft. allerdings bin ich voller zuversicht, dass ihr mit dieser erkrankung zurechtkommt und mirjam auch. diese staerke und zuversicht spuere ich aus jeder deiner zeilen und so erlebe ich dich seit eh und je im forum. bei miriams geburt hast du nicht nur ihre trisomie bemerkt sondern miriam mit dem herzen erkannt und alles andere ist unwesentlich

ganz liebe gruesse ueber den teich heidi

*was sagte ich dir es wird ein maedel* ;-)

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Eigentlich wollte ich mich Conny einfach anschließen, denn sie hat es schon so schön ausgedrückt.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter!!! Ich hoffe und bete, dass sie bald zu Euch nach Hause kann. Ich kann gut nachvollziehen, wie es sein muss, nach der Geburt sein Kind nicht direkt mitnehmen zu können, es noch dazu an Schläuchen hängend zu erleben... Meine Nachbarin hat das auch erlebt (Frühgeburt), ich weiß noch, wie sie in Tränen ausbrach, als sie es mir erzählt hat und ich gleich mit heulen musste.

Ihr habt eine besondere Tochter bekommen und ich bin sicher, es gibt keinen besseren Platz für sie auf der Welt als bei Euch!!!

Alles Gute und liebe Grüße,

Susanne

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi, auch ich kenne Dich nicht, möchte Dir jeddoch ganz herzlich zu Deinem kleinen Mädchen gratulieren. Drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, dass es bald nach hause kommen kann, sich gut entwickelt und ihr sehr viel Freude miteinander habt.

GLG Paul_a

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

atemlos habe ich mehrere mal deinen bericht gelesen, habe ihn meinem mann vorgelesen. ich bin zutiefst gerührt. ich galube du bist eine sehr emotionale person, die viel schafft. und wie conny schon schrieb - du liebst dieses besondere kind unendlich.

weißt du, wir hatten in der 20. woche eine us-untersuchung, bei der arzt sagte, unser kind könne trisomie 21 haben. eine Fruchtwasserunsuchung lehnten wir ab. mein mann damals sagte: "ein gesundes kind werden wir lieben, ein krankes vielleicht noch ein bisschen mehr..."

genau das denke ich von euch auch. ich bin sicher das ihr es meistern werdet, mit allen höhen und tiefen.

viel kraft und viel liebe für eure tochter

katina

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi!
Über meine Oma, die gestorben ist, als ich mit Simon schwanger war, habe ich bei Simons Taufe gesagt: Es heisst, dass man am Schluss nur das mitnehmen kann, was man hergegeben hat - demnach ist meine Oma jetzt im Himmel eine der Reichsten.
Du gibst auch so unglaublich viel, Gabi. Ich kann dir nur wieder meinen grossen Respekt ausdrücken und meine Wünsche schicken, dass du Kraft hast.
Seit ich deine Geschichte gelesen hab, hab ich immer wieder vor Augen (im Kopf? Oder im Herzen?), wie unglaublich erleichtert deine Tochter gewesen sein muss, als sie gemerkt hat, dass sie zu dir kommt.
Lieben Gruss
Birgit

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Guten morgen Gabi!

Mir laufen die Tränen, Dein Bericht ist so voller Liebe und Gefühl, das ist unbeschreiblich!

Mirjam hat sich genau die richtigen Eltern ausgesucht!

Ich bin mit meinen Gedanken ganz doll bei Euch und sende soviel Kraft wie möglich rüber zu Mirjam und Ihren Eltern :o)

Es ist so schön zu lesen, wie sehr Ihr Euch auf Sie freut, das wird Sie spüren und schnell zu kräften kommen.

Ich drücke Dich ganz doll

Von Herzen alles alles erdenklich Liebe wünscht Dir Serafina

einschleich

meine liebe Gaby,
ich möchte dir herzlich zu deiner Mirjam gratulieren!!!!
Ich wünsche dir so sehr,dass du sie bald zu euch nach Hause holen kannst!
Unser besonderes Mädchen ist jetzt schon 17; ein hübsches junges Fräulein, das genau weiss, was es will; eine besonders liebe Schwester und noch vieles mehr ...
liebe und herzliche Grüße Andrea (aus dem Gff)

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Hallo Gabi,
herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter Mirijam!
Ich hoffe sehr für euch alle, dass sie bald bei euch zu Hause sein kann und die Liebe spürt, die ihr für sie habt!
Ganz liebe Grüße
Uschi, die noch neugierig nachfragt, wie schwer und groß die Kleine ist.
PS - mach dir wegen der Trisomie keine Sorgen - ich hab selber ne Freunin, die das Down Syndrom hat - sie ist toll!

An Mirjam

Liebe Mirjam,
ich möchte ein paar Zeilen an dich ganz persöhnlich schreiben, denn deine Mutti hat ja schon ganz viele Zusprüche und Glückwünsche bekommen, in denen alles das steht, was auch ich ihr schreiben würde.
Also erstmal möchte ich auch dir gratulieren zu so tollen, einfühlsamen und starken Eltern, besser gesagt zu so einer großartigen Familie. Du hast genau die richtige Wahl getroffen, dass hättest du nicht besser machen können. Dann möchte ich dir noch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen zusenden, damit du diese schwierige Anfangszeit, die dir, kleines Kindlein, direkt bei deiner Ankunft auferlegt wurde, gut überstehen und bald deine Familie komplettieren kannst. Aber ich bin mir sicher, dass du für diese schwierige Aufgabe ausgewählt wurdest, weil du eine ganz besondere und willenstarke Person bist und aus dieser Aufgabe das beste machst. Weißt du, ich sage mir immer, wenn es mir schlecht geht oder ich ganz schwach und verzweifelt bin, dass ich nun die große Möglichkeit habe, über mich hinauszuwachsen und allen, aber vor allem mir selbst, nun beweisen kann, wie stark ich eigentlich bin. Und dann spüre ich diese Kraft, wie sie mich befällt und ich wieder positiv denken kann. Also: Zeig`s allen, und vor allem deinen lieben Eltern! Sie brauchen dich und deine Liebe. Denn von der hast gerade du besonders viel zu geben, dass weiß ich (aus Erfahrung! Lass es dir gesagt sein.).
Und dann wollte ich dir auch noch zu deinem Namen gratulieren. Ich finde ihn wunderschön, er ist mir bei meinem letzten Kind auch im Kopf rumgespukt, leider wurde es dann ein Junge und der Name kam natürlich nicht in Frage!
Also, liebe Kämpferin Mirjam, kämpfe auf deinem Weg für deine Eltern, deine 6 großen Geschwister, damit du ihnen den richtigen Weg zeigen kannst und sie die Chance bekommen, ihn mit dir gemeinsam gehen zu können. Sie wollen es alle so sehr und freuen sich ganz doll!!!
Ganz viele Grüße und in Gedanken bei dir und deiner Mama (schon seit mehreren Wochen),
Katja, die auch, voraussichtlich im Juli, Nika-Marie auf dieser Welt begrüßen darf!

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
herzlichen Glückwunsch zu der Geburt eurem ganz besonderen Sünneli Mirjam. Weisst du liebe Gabi, bei deinem Bericht sind mir sofort die Wochen und Monate vor der SS in den Kopf gekommen. Deine Zerissenheit, ob du noch ein weiteres Kind haben möchtest, dann die Vernunftsentscheidung von deinem Mann, es dabei zu belassen und dann ertappte ich dich doch immer wieder in den "Ich möchte Schwanger werden"-Foren. Du hast nie wirklich Abschied vom Kinderkriegen genommen und heute weiss ich auch, warum! Ich glaube nämlich, dass es so etwas wie Schicksal oder Vorhersehung gibt. Und an deine Tür klopfte dieses Kind, das unbedingt euch als Eltern haben wollte, das unbedingt in diese Familie geboren werden wollte, weil es genau wusste, hier gehört es hin! Und dann hat es sich einfach eingeschlichen in deinen Bauch, als ihr ihm eine Chance dazu gegeben habt.
Es hört sich vielleicht total doof oder vielleicht auch unverschämt an, aber als wir nichts von dir hörten, habe ich so etwas geahnt. Und irgendwie hat mich die Bestätigung heute nicht überrascht.
Und mit deinem sehr ergreifenden Bericht, habe ich das Gefühl, dass du angekommen bist!
Ihr seid so eine tolle Familie und du eine ganz besondere Frau, wie oft habe ich es bedauert, dass ihr so weit weg wohnt, weil ich dich gerne persönlich kennengelernt hätte. Und ich bin mir sicher, dass ihr der kleinen Mirjam genau das geben könnt, was sie braucht - unendliche Liebe für einen ganz besonderen Sonnenschein.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich nun alles zum Guten wendet, dass du deinen Schatz in die Arme nehmen kannst und Mirjam bald nach Hause kommen kann. Bis dahin sind meine Gedanken bei euch und mein Herz auch! Fühl dich gedrückt! Ganz liebe Grüße Zauseline

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Hallo Gabi.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby.
Ich hab dein Posting gelesen und mir stiegen Tränen auf......
Ich wünsche dir alles gute, die Kraft, die du brauchst, hoffe, daß sich die Situation soweit bessert, so daß du sie OK findest....
Ich weiß nicht, was ich dir noch schreiben könnte, laß es lieber sein, bevor ich noch "falsche" Worte finde.....
Ich werde an dich denken, und an eure Mirjam, liebe Grüße, Hermine

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Hallo liebe Gabi!
Ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem ganz besonderen Sünneli, zu Deiner Mirjam. Ich drücke alle Daumen, daß sie bald alleine atmen und trinken und zu Euch heim kommen kann. Und ich habe keinen zweifel, daß Du alles, was darüber hinaus kommt, meistern wirst, wenn jemand, dann Du.
Du wirst sicher jetzt viele Erfahrungsberichte von Trisomie21-Kindern bekommen, hier noch einer. Mein Schwager ist vor 1 3/4 Jahren Vater eines Babys mit Trisomie 21 geworden (Katharina heißt sie). Sie haben es vermutet wegen der Nackenfaltendichte, aber es gab sonst keine Anzeichen und die Mutter war auch erst 26. Die Eltern haben es mit einer unglaublichen Liebe angenommen, sie sagten vom ersten Augenblick, DAS ist unser Kind, wenn es so ist, dann soll es so sein. Sie lieben das Mädchen und Katharina ist ein süßes Kind, das körperlich weitestgehend gesund ist. Sie spricht jetzt auch ein bißchen, sie läuft, sie ist fast die die Gleichaltrigen, wenn es auch ein kleines bißchen länger dauert.
Grade Du als Mutter by nature ;-) bist das beste, was der kleinen Mirjam passieren konnte.
Wie gesagt, ich drücke alle Daumen, daß sie bald nach Hause darf, es ist so traurig zu lesen, wie Du leidest.
Alles Liebe
Franziska

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
ich gehöre zwar eigentlich nicht in dieses Forum (mein Großer ist im Juni 2006 geboren), aber lese hier häufig mit und dein Bericht hat mich so berührt, dass ich dir nun auch schreiben möchte und dir vor allem zu eurer kleinen Sonne gratulieren möchte, die sich ganz sicher den besten Platz ausgesucht hat, den es für sie geben kann, das spürt man aus jedem deiner Worte und mir sind beim Lesen die Tränen gekommen, weil ich das Gefühl habe da ist etwas ganz Wunderbares geschehen.
Ich wünsche euch alles, alles Liebe und dass ihr euere Sünneli ganz bald in Armen halten könnt, in eurem Herzen ist sie schon angekommen.
LG
Doro(thea) ;-)

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

was soll ich sagen...
mir stehen die tränen in den augen.
ich wünsch euch so viel Kraft, wie man als Außenstehender nur geben kann. Mirjam bekommt all meine Gedanken und Wünsche, durch zu halten und zu kämpfen für ein glückliches leben in eurer Mitte
ich wünsche Euch, auch wenn das Leben ein anderes sein wird und nie mehr so wie früher, dass es in einer ganz besonderen Weise ein besseres sein wird.
Vor allem aber wünsche ich Euch jetzt erst einmal, dass sie schnell nach Hause darf und in Mamas Arme, die die Bestens sind auf der Welt.
ggggggglg Tina und Tobias

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Herzlichen Glückwunsch liebe Gabi, zur Geburt von Mirjam!

Ich finde es so rührend, wie du die Ankunft der kleinen Maus beschreibst und wieviel Gefühl du in deine Worte gepackt hast. Es bewegt mich sehr und ich habe Gänsehaut!

Genau wie meine Vorrednerinnen, bin ich mir 1000 % ig sicher, dass ihr diese besondere Aufgabe gemeinsam meistern werdet, dass ihr genau DIE richtigen Eltern für Mirjam seid und das sie genesen wird! Ich wünsche es euch von Herzen!!!

Liebe Grüße von Anni mit 2 Lausbuben

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Mirjam!

Liebe Gabi!

Ich wünsche euch von ganzem Herzem, dass du dein kleines Sünneli bald ganz fest und so oft du magst in deinen Armen haben darfst, sie füttern und herzen kannst, sie einfach bei dir haben darfst. Ein ganz besonderer kleinen Schatz hat sich euch als Familie ausgesucht und wird dort sicher in Liebe geborgen sein. Eure Liebe spürt sie bestimmt auch dort von euch entfernt im Krankenhaus!

Ich drück dich ganz fest und bin in Gedanken bei Mirjam.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch alle

Anett

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi, Liebe Mirjam,
Herzlichen Glueckwunsch zur Geburt.
Am liebsten wuerde ich mich Connys Worten anschliessen, weil sie das ausdrueckt, was ich auch sagen möchte. Zusätzlich möchte ich aber noch sagen, dass die Situation mit der Klinik nun natuerlich nicht schön ist, aber andererseits schreibst Du ja, dass sie gesund ist. Das ist doch unendlich viel Wert! Ich bin ganz sicher, dass Mirjam sehr sehr geliebt wird und ihr Euch gegenseitig so viel geben werdet!
GLG Leena

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,

ich wünsche Euch von Herzen alles Gute zur Geburt der kleinen Mirjam!

Und jetzt weiß ich ehrlicherweise gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Mir sind beim Lesen Deines Berichtes die Tränen gelaufen. Dabei sollte ich gar nicht traurig sein: Ich mag mir zwar nicht vorstellen können, vor welch ungeheure Aufgaben Du in Zukunft gestellt sein wirst, aber ich weiß von Herzen, dass Mirjam sich keine bessere Familie hätte aussuchen können!

Ich weiß, dass Du in Gott vertraust, und er wird Dir sicherlich in der kommenden Zeit eine Stütze sein.

Liebe Gabi, ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und hoffe natürlich mit Euch, dass die Kleine möglichst schnell selbständig atmen kann und zu Euch nach Hause kommt.

Meine Cousine hat einen kleinen Jungen mit Down-Syndrom. Der kleine Noel ist mittlerweile vier und fängt grad an zu sprechen. Das ist sooooo ein Süßer, eine richtige Schmusebacke, und wir haben viel Spaß zusammen. Er hats gut bei meiner Cousine, und Mirjam wird es gut bei Euch haben!

Die liebsten Grüße von

Karin

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
der erste Gedanke, den ich eben hatte, war: Oh Mein Gott, wie furchtbar. Aber dann las ich deine zeilen weiter. Es ist schlimm (weil es ihr nicht gut geht) , ja, aber nicht furchtbar! Es ist Euer Sünneli! Endlich ist sie da! Ich hätte dir gern etwas einfacheres ggewünscht, aber nichts anders als eure Mirjam! Sie ist euer Geschenk, und genau das weißt du schon seit dem Tag ihrer Geburt. Du klingst sehr geschafft, zu recht! Du leistes enorme Dinge. Ich wünsch dir, Euch eine große Ladung Kraft.
Ich weiß nicht was.. mir fehlen die Worte... wahrscheinlich gibt es auch einfach nichts mehr zu sagen!
Ich wünsche dir, das du dich erholen kannst. Ich wünsch deiner kleinen Mirjam, das sie sich erholt, das sie lernen darf wie das "richtige Leben "schmeckt" (gern auch wörtlich ;o), ich wünsch ihr viel Kraft, die Zeit im KH gut zu überstehen. Und deiner Familie wünsch ich alles Glück dieser Welt, diese besondere Aufgaben gut und gemeinsam zu meistern!
Ein lieber Gruß von Herzen
Kerstin

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

liebe gabi,

herzlichen glückwunsch zu eurer maus mirjam. nun ist sie da (...einen tag vor dem geburtstag meines mannes geschlüpft) und stellt euer leben gehörig auf den kopf. ich wünsche euch, dass die anfänglichen sorgen um sie, sich schnell legen und ihr zu neunt auftretende hürden mit bravour meistert. :o)

mein glaube an gott hat sich bereits vor langer zeit verflüchtigt, aber der glaube an eine bestimmung den habe ich dennoch und ich weiß, dass du in deiner familie deine bestimmung gefunden hast und mirjam hier bei euch ihren platz gefunden hat! und sie hat es so gut bei euch! du hast diese zeilen mit so viel gefühl geschrieben, dass ich annähernd empfinden konnte, wie sehr du sie jetzt vermißt...

ich wünschte die erste kennenlernzeit wäre einfacher verlaufen, aber sie wird noch kommen und ihr werdet noch um so viele schöne tage beschenkt!

der weg zu dir selber ist länger, als so manch anderer weg... aber du bist näher dran als du selber glauben magst!

liebe grüße, ildiko, die dich so gerne drücken würde...

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
auch von mir Dir allerherzlichsten Glückwünsche zur kleinen Mirjam!!! Deine Zeilen haben mich sehr berührt... Ich bin sicher Eure Maus wird sich gut erholen. Ich denke fest an Euch.
Liebe Grüße
Angi

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi!
Ich sitze hier und heule, nach deinen wunderschönen Worten für Deine Tochter!
Ich gratuliere Euch recht herzlich zu Ihrer Ankunft! Ich freue mich besonders für Mirjam, dass SIE den WEG zu Euch gefunden hat, da hat sie gut getan. Ich bete für Euch, dass sie bald alleine atmen kann und zu Euch, ins warme Nest nach Hause darf.
Sie ist das 2. Down Syndrom Kind das ich "kenne" das vorige Woche geboren wurde und es berührt mich von Herzen. Ich wünsche Euch alles alles liebe und gute für die Zukunft.
Ganz liebe Grüße,
Babsl

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Mirijam! Weißt Du was die Buddhisten sagen? Die Kinder suchen sich die Eltern aus! Sie wird schon wissen, warum sie Euch ausgesucht hat, eine so tolle Familie!
Ich denke so an Euch
Katja

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

http://www.qualimedic.de/forum/913416
sorry - das hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht ... der Beitrag ist falsch gelandet ... aber hier ist er jetzt !

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter Mirjam! Mir sind beim lesen sofort die Tränen gelaufen - nicht aus Mitleid, nicht mit dem Gedanken wie schrecklich alles ist, nein, ich war erstaunt und angesprochen davon mit wieviel Liebe man einen Geburtsbericht schreiben kann. Und ich sehe es wieder mal bestätigt, alles macht Sinn und die kleinen suchen sich die Eltern raus und Mirjam hat Glück Euch zu haben und Ihr habt Glück, Mirjam zu haben.
Ich wünsche Euch, dass ihr ganz bald alle zusammen sein könnt, dass Ihr eine schöne gemeinsame Zeit habt, dass sich alle Fragen die es noch gibt, klären. Und ich bin mir sicher, Ihr werdet viel mehr über Euch lernen, als Ihr es jemals sonst getan hättet. Von ganzem Herzen alles Gute wünscht dir Anja

Herzlichen Glückwunsch

zur Geburt Eurer Tochter. Und was für ein schöner Name!
Ich drücke Euch die Daumen, das der Kehlkopf wächst oder es erfolgreich operiert wird und das sie bald Euch zu Euch kann. Prima, das Herz und andere Organe in ordnung sind, das ist schon mal ganz viel!
Alles Gute,
Marlene
PS
Und vielen Dank für Deinen Bericht.
Du solltest wirklich ein Buch schreiben, Du schreibst sehr gut...!

auch einschleich...

Liebe Gabi,
auch von mir einen ganz herzlichen Gruß und Glückwunsch zur Geburt eurer Mirjam.
Ich wünsche euch, dass sie weiter so kämpft, wie sie es von Anfang an getan hat, als sie sich bei euch einschlich. Sie wird es schaffen, und bald bei euch zu Hause sein können!!
Ich wünsche es euch allen so sehr und drücke ganz fest die Daumen dafür.
Ich wünsche dir, dass du genügend Kräfte mobilisieren kannst um auch für den Rest deiner Familie da zu sein, um all das zu bewältigen, was ein Alltag mit einer Großfamilie und dazu einem besonderen Kind erfordert.
Und ich bin überzeugt davon, dass Mirjam der Sonnenschein in eurem Leben ist und wird. Man hört, liest und erlebt so oft das sonnige Gemüt dieser besonderen Kinder und wie sehr sie ihre Eltern dadurch bereichern.
Aus deinen Worten lese ich, dass das eigentlich schon bei euch passiert ist :-))
Viel Kraft wünsche ich euch und eurer kleinen Kämpferin, dass sie bald bei ihrer Familie zu Hause sein darf!
LG Kerstin, aus dem Gff

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi
Erst mal ganz herzliche Gratulation zu eurem Sünneli. Mirjam hat sich eine tolle Familie ausgesucht; wie schön, dass sie das Glück hat so geliebt und behütet aufzuwachsen!
Aber wie schrecklich muss dass für Dich im Moment sein: die Kleine nicht bei dir haben zu können. Sie nicht halten und herzen zu können. Ich hoffe, dass dieser Moment für dich und Mirjam so bald wie nur irgendwie möglich kommt. Die Liebe, die sie von dir spürt, wird ihr bestimmt bei der Genesung helfen und ihren Kehlkopf hoffentlich gut nachreifen lassen.
Ich denke ganz fest an euch und natürlich vorallem an euer Sünneli Mirjam und hoffe, sie darf bald euer Haus und alle eure Herzen mit ihren Strahlen erwärmen.
Liebe Grüsse, Corinne

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi und Familie,
mit Tränen in den Augen habe ich deinen Beitrag gelesen. Du hast das so schön geschrieben! So liebevoll!
Viele Worte kann ich euch nicht schreiben, aber ich werde ganz viel an euch denken und die Daumen drücken, dass mit Mirjam alles bald gut wird.
Viel Kraft wünschen euch
Nadine mit Family

....wir denken auch an euch!!! ....

Liebe Gabi,
ich wünsche euch aus vollstem Herzen dass eure süsse Mirijam (= die Maria) mit euch viel Zeit verbringen darf und ihr euch irgendwann bald ganz nah sein dürft - ich hoffe man kann diese Worte verstehen, denn in mir ist gerade so viel Freude und gleichzeitig bin ich sehr bewegt was euer kleines Mädchen für einen Kampfeswillen hat und haben wird!!!
Ich hoffe der liebe Gott dort oben und meine Zwillinge schicken euch und auch euer Maus viel Energie damit ihr den steinigen Weg bezwingen könnt auch wenn ihr um so manchen Fellsbrocken einen Umweg gehen müsst!!
Ich drücke euch ganz lieb Alexa mit Moritz und Laurin an der Hand und Ralph und Korbinian für immer im Herzen

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Liebe Gabi!
Eines vorweg: du bist eine unglaublich tolle Frau! Das wollte ich dir schon immer mal sagen, aber jetzt muß es endlich raus! Du kannst wirklich sehr stolz auf dich und deine Familie sein. Du hast schon sehr sehr viel geschafft und wirst es auch weiter tun. Ich weiß, du wirst durch diese Herausforderung weiter wachsen und ich möchte dir von Herzen viel Kraft, Liebe und Mut wünschen, um diesen, euren Weg gehen zu können!
Aber nun möchte auch ich dir von Herzen zu eurer Mirjam gratulieren, ein besonderes kleines Mädchen, das sich eine tolle Familie zum Aufwachsen ausgesucht hat. Ihr werdet bestimmt viele kostbare schöne Momente mit ihr zusammen verbringen, auch wenn die Anfangszeit nicht so schön ist. Es muß schrecklich für eine Mutter sein, wenn man sein Kind nicht an die Brust drücken darf, es herzen, drücken und auf dem Arm wiegen darf. Aber auch eure Zeit wird noch kommen. Ich freue mich, dass Mirjam bei euch gelandet ist, sie wird es bestimmt sehr sehr gut bei euch haben und sich prächtig entwickeln können.
Ich wünsche euch für die kommende Zeit alles alles Liebe und besonders viel Kraft für dich und die kleine Kämpferin Mirjam. Ich werde an euch denken und euch Kraft schicken! Es ist immer schön von dir zu lesen!
Liebe Grüße von Janne, einer eher stillen Leserin, mit Faya und Mila

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Hallo Gabi,
eigentlich bin ich so gut wie nie in diesem Forum und zufälligerweise habe ich Dein Postig gelesen. Es war sehr ergreifend.
Ich stecke gerade in der Situation, dass ich ein schlechtes Ergebnis bei dem Erstsemsterscreenig erhalten habe, was durch einen Fehler des Arztes erst noch schlechter war, sich aber verbessert hat, weil ich den Fehler gemerkt habe. Trotzdem stecke ich noch immer in der Situation FU ja oder nein. Solche Berichte wie der von Dir bestärken mich es sein zu lassen und dem Kind eine Chance zu geben. Es heisst zwar nicht, dass es ein Trisomie 21 hat, es scheint sich doch eher positiv zu entwickeln, aber die Angst ein Kind mit Trisomie 21 doch zu bekommen sitzt immer noch tief!
Ich wünsche Dir viel Kraft die Höhen und Tiefen durchhalten. Obwohl ich Dich nicht kenne und nur diesen einen Bericht gelesen habe, glaube ich, dass dieses Kind zu Euch gehört! Ich wünsche Dir und Deiner Familie von ganzen Herzen alles, alles Gute!
LG Lenten aus u.a. Nov./Dez. orum 07

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Hallo Gabi,

dies ist für eure kleine Maus Mirjam.

Liebe Mirjam,

erhole dich ganz schnell damit du die Wärme deiner Mama endlich spüren kannst! Ich werde jeden Abend mit meinem Sonnenschein Florentin dafür Beten!!! Vielleicht zeigst auch du Gott wie gern du bei uns bleiben möchtest? Eins ist dir auf ewig sicher, die unglaublich starke Liebe deiner Mama und deines Papas! Und auch deine Geschwister werden immer für dich da sein. Es werden so unendlich viele Arme um dich sein die dich immer auffangen werden, ganz bestimmt!!!

Du bist etwas ganz besonderes! Sei stark kleine Maus, deine Mama braucht dich.

Meine Gedanken sind bei dir!!!

Sandra mit Flo

Liebe Gabi,

ich kenne dieses Gefühl sein eigenes Kind so zu sehen, mit Trisomi 21 oder ohne.

Florentin wäre mit 9 Wochen beinahe verstorben er hatte eine sehr schwere Lungenentzündung.[Flo hat kein Trisomi 21]. Er fängt gerade an sich vollständig zu erholen, hoffe ich.

Ich habe auch alle meine Tränen verweint die in mir waren und dann habe ich Gott den kampf angesagt. Ich denke er hat eingesehen das es besser war mir Flo zu lassen. Ich habe viel Gebetet, es hat mir sehr geholfen, Gott hat wohl eingesehen dass ich Florentin nielmals los gelassen hätte.

Vielleicht hilft es dir auch wenn du dich an Gott wendest?

Wie dein Herz sich gerade anfühlt ist mir wirklich sehr vertraut...

Ich wünsche euch von ganzen Herzen das eure Mirjam sich erholen wird und ihr endlich ein wunder volles Leben leben könnt.

Alles Glück dieser Welt für dich und deine Familie!!!

GGLG Sandra mit Flo

UNSER SÜNNELI IST AUFGEGANGEN!

Gabi, meine Liebe!
Durch Zufall bin ich heute auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und möchte Dir von Herzen zur Geburt Deiner Tochter gratulieren.
Erst vor kurzem habe ich noch Marie gesprochen und danach immer wieder an Dich denken müssen. An Deinen Mut noch eine Schwangerschaft "durchzustehen" und noch ein Kind zu bekommen, ihm Liebe und Verantwortung zu geben. Ich bewundere Dich dafür!
Ich hoffe, das Eure Mirjam inzwischen zu Hause ist, im Kreis ihrer Familie und dass ihr alle weiterhin fest zusammen halten werdet denn dann werdet ihr diese Herausforderung schaffen!
Ich drück dich ganz fest und würde mich freuen, Dich bei Gelegenheit mal wieder zu lesen.
Liebe Grüsse, Claudia *FrauKugelfisch*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen