Suchen Menü

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Ihr Lieben,

in fast 4 Wochen geht es für uns von Hannover nach Ingolstadt.Nachdem mein Mann 4 Jahre gependelt ist, haben wir den schon längst notwendigen Schritt gemacht. Gestern hat Glen seine Abschiedsparty gegeben und seine Freunde haben ihm einen super Abschied bereitet, wenn auch bei den Kids die Tragweite eines Umzug eher noch nicht erkannt wird. Bei den Eltern flossen schon Tränchen...

Glen ist ja nun auch in der neuen Schule für das neue Schuljahr bereits angemeldet und hat nachdem wir hier in Niedersachsen bald Ferien haben und die Bayern erst damit im August beginnen-bald Ferien im Doppelpack. Lt. der Schule in Ingolstadt wurde hier bereits mit der vereinf. Ausgangsschrift nach Pfingsten begonnen. Davon sind wir hier noch weit entfernt, da noch nicht mal das ganze Alphabet durch ist. Glen beschwert sich bereits über die Langsamkeit, aber es gibt in der Klasse halt viele "schwierige" Kinder, die das Niveau nicht gerade anheben. Wie sieht es bei Euch aus ? Wie weit sind die Kinder im Schreiben/Rechnen ? Wir werden dann wohl in den Ferien bereits auf eigene Faust bereits mit der Schreibschrift beginnen. Glen lernt ja GsD gut und schnell.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße von Claudia zwischen Umzugskartons [:-} [:-} [:-} [:-}

Bisherige Antworten

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,
kannst du dich nicht mit der neuen Schule in Verbindung setzen und frage, was bei denen auf dem Programm ist ?
Ich weiss nicht, ob man unseren franz. Standard mit dem in Deutschland vergleichen kann. Cléo war ja schon 3 Jahre im KiGa, was hier eher Vorschule ist. Wenn sie da aufhören, können sie meistens schon ihren Namen in Schreibschrift schreiben und bis ca. 30 zählen.
Inzwischen kann Cléo voll und ganz lesen und schreiben (in Schreibschrift).
Wörter die sie kennt schreibt sie richtig, Wörter die sie nicht kennt schreibt sie phonetisch richtig. Wenn sie z.B. das Wort "Hexe" nicht kennt, würde sie "Hekse" oder "Häkse" schreiben, aber nicht "Hetze" oder so.
Rechnen können sie auch schon ganz gut, simple Additionen und Subtraktionen so bis 50, glaube ich.
In der Klasse sind allerdings auch Kinder, die das längst nicht alles beherrschen und auch noch nicht wirklich fliessend lesen können.
LG Carolin.

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Carolin,

Danke für Deine Antwort, es war interessant zu lesen-wie es "woanders" ist.

Ja, ich hab´mich schon in der neuen Schule befragt, daher weiss ich ja, dass dort generell schon im Frühjahr mit der Schreibschrift begonnen wird. Mich hat es einfach interessiert, wie weit die anderen so schon sind, da mit unser Tempo auch ein wenig langsam vorkommt.

Naja, wir wuseln uns da schon durch..

Liebe Grüße

Claudia :THUMBS UP:

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,
wo genau zieht Ihr denn hin in Ingolstadt und auf welche Schule kommt Glen denn?
Wir wohnen in Eichstätt, das ist ja nicht weit weg von Ingolstadt, wir arbeiten aber beide in Ingolstadt.
Bei uns ist es wirklich so, daß Sina schon Schreibschrift lernt, ich glaube, im März hatten sie alle Buchstaben und seitdem haben sie auch Schreibschrift. Aber sie machen da noch nicht allzu viel, die normalen Hausaufgaben sind immer Druckbuchstaben. Ich denke mal, daß kann Glen wirklich schnell aufholen (er hat ja dann lange genug Ferien*ggg*).
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast bezüglich Ingolstadt oder Umgebung, dann kannst Du Dich gerne melden.
LG Nici

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,

ja wir sind auch aus Bayern und wir haben vor Pfingsten mit der Schreischrift angefangen. Sie schreiben Sätze in Schreibschrift aber auch in Druckbuchstaben. Alle Buchstaben und Kombinationen wie ck, ie ei, ai etc. sind auch schon lange durch. Gerechnet wird im 20er Raum. Die Lehrerin wird bald sogar mit dem Füller anfangen.

Aber die Schreibschrift ist total schnell gegangen, dadurch denke ich das es auch mit dem Anschluss schnell gehen wird.

Drück euch die Daumen !!!

glg Sevtac

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Sevtac,

danke für Deine Antwort! Ich denke auch, dass er es schnell lernen wird. ABer man benötigt vorab erstmal ein bißchen MAterial, welches ich mir die Tage noch besorgen werde. Habe auch unsere Lehrerin angesprochen. Die will mir da auch helfen...wird schon werden...

Die Bayern sind ja sehr hilfsbereit !!!

Liebe Grüße Claudia :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Nici,

das ist ja ein Ding....Wir ziehen nach Oberhaunstadt und besuchen dort auch die GS oder auch Volksschule, wie es bei Euch heisst.

Bisher konnte mir nur die Sekretärin Auskunft geben und hat mich dann als ich noch einmal anrief an eine Lehrerin weitergegeben, die gerade im Sekretariat stand. Diese hat derzeit aber eine 2. Klasse und konnte nur von ihrer Erfahrung erzählen. Sie hat dann aber auch gemeint, ich sollte mal an die Lehrverlage herantreten, die wüßten schon, womit Glen üben könnte. Ich sollte aber unbedingt die bayr. Form erwähnen..

Aber wenn Du mal Zeit hast, kannst Du mir bitte mal die Bücher aufschreiben, womit Sina derzeit arbeitet in Sachen Schreibschrift?! Das wäre sehr nett !

Da macht sich Glen Gedanken Eure Sprache nicht verstehen zu können und ich mache mir Sorgen weg. der Schreibschrift...

Wir waren in der Vergangenheit auch schon 2 x in Ingolstadt, haben uns bei unserem letzten Besuch auch Wohnung und Schule angeschaut.Glen freut sich schon auf den schönen Spielplatz im Klenzepark und auf das Schwimmbad mit den tollen Rutschen.Ich freue mich, wie auch Glen darauf, mit meinem Mann zusammen zu sein. Auch auf die deutlich freundlicheren Menschen und auf einen neuen Lebensabschnitt mit einer höheren Lebensqualität.

Oberhaunstadt ist denke ich für Kinder angenehm und man ist trotzdem schnell in der Stadt, sowas wie wir es hier auch haben.

Danke für Dein Angebot, ich werde Dich sicher noch einige Mals löchern!!!

Liebe Grüße Claudia :ROSE: :ROSE: :ROSE:

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,
ich kann Ende der Woche mal mit Sina zur Schule gehen und Dir dann genau sagen, welche Bücher/Hefte sie haben. Sie hat ihre Sachen immer in der Schule und bringt nur die mit, die sie für die Hausi braucht.
Bezüglich der Sprache braucht sich Glen keine Gedanken machen. Wir sind auch keine Bayern, aber wenn Sina in den Ferien mal wieder ein paar Tage bei ihrer Freundin war, dann spricht sie perfekt bayrisch:-)
Aus Oberhaunstadt kenne ich leider niemanden direkt, aber die Lage ist wirklich ganz gut. Arbeitet Dein Mann bei Audi?
Die Bayern sind wirklich ein nettes Volk und die Biergärten sind nicht zu verachten, wobei die Biergärten hier nicht mit denen aus München zu vergleichen sind. Ihr werdet Euch hier sicher schnell eingewöhnen.
LG Nici

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Nici,

OOOOOOHHHH das wäre ja echt total nett von Dir.

Ja, bei uns bekommen die Kids die Bücher auch immer nur mit wg. der Hausaufgaben. Dann warte ich mit der Bestellung und schaue erst mal, was ihr so habt. Ja, wg. der Sprache das wird bestimmt ganz lustig, wenn dann die ersten bayr. Wörter so wiedergegeben werden...

Nein, mein Mann ist nich bei Audi, aber für E.-Technik Ingenieure sieht hier im Norden nicht so doll aus. Und daher hat er da unten reichlich Möglichkeiten, arbeitet in der Entwicklung.

JA ich denke es ist eine nette Ecke von Ingolstadt. München gefällt mir auch sehr gut, kennt Glen noch nicht.

Ja, die Biergärten sind Hit. Wir sind auch sehr gern in Regensburg. Ich freue mich schon auf Bayern, heute kamen unser neues Sofa und Kühlschrank.

Wir lesen uns die Tage wieder !

Danke für Deine Hilfe !!!
Claudia :IN LOVE:

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,
hast Du meine Nachricht erhalten?
LG Nici

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,

da habt ihr ja Glück mit den Doppelferien - von Bayern nach Hannover wäre ferienmäßig ja doof gewesen! ;-)

Mayas Klasse hat jetzt alle Buchstaben und Buchstabenkombinationen in der Druckschrift gelernt. Parallel lernen sie seit nach den Osterferien Schreibschrift. Das läuft aber ganz nebenher in geringem Umfang und wird in der Schule eigentlich kaum gemacht. Sie haben da nur ein Übungsheft und da bekommen sie manchmal eine Hausaufgabe drin auf und lernen dann so alleine zuhause einen neuen Buchstaben.

Beim Rechnen haben sie gut 2/3 ihres Arbeitsbuches geschafft und rechnen gerade Zahlenstrahlaufgaben im Bereich bis 20.

LG und einen guten Neuanfang von Mareike

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo MAreike,

ja Glen ist dieses Jahr ein Glückspilz. Aber es muss auch Vorteile haben, seine Freunde hier zurückzulassen. Er ist GsD ein guter Schüler und brauch sicher dann irgendwann Futter fürs Hirn !!!

Liebe Grüße Claudia :-) :-) :-)

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,

warum lässt du dir nicht von der neuen Schule sagen was du mit Glen lernen musst? Auf eigene Faust würde da nichts machen, es kann ja auch falsch sein.

Hier haben die Kinder erst ab der 2. Klasse Schreibschrift. Im Rechnen haben sie bisher Plus-, Minus- und Umkehraufgaben bis wenig über 20 gerechnet. Im Moment rechnen sie mit Euro. Alle Buchstaben hatten sie noch nicht, aber Pascal liest und schreibt alles.

Viel Spaß beim Umzug und schöne lange Ferien.

Mattina

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Mattina,

man kommt in der Schule an die Lehrerin nicht ran Hatte nur mit der Sekretärin gesprochen...Erst als ich dann erneut anrief, war durch Zufall eine Lehrerin (aber derzeit 2. Klasse ) im Raum. Diese bestätigte mir, dass bereits im Frühjahr mit der Schreibschrift begonnen wurde.

Wir sollen an die Lehrverlage herantreten. Aber Dank QM hat sich hier auch jemand aus der Nähe von Ingolstadt gemeldet, die mich hier ein wenig mit Infos versorgen will...Super ....

Alles Liebe Claudia :THUMBS UP: :THUMBS UP:

na dann viel Erfolg beim Packen

wir haben ja noch 6 Wochen vor uns, bis dahin ist das Alphabet durch. Mit der Schreibschrift haben unsere schon vor Ostern angefangen, somit haben wir da auch schon 9 oder 10 Buchstaben (jeweils groß und klein). Kannst du dir von der Schule ein paar Übungsblätter (oder das Übungsbuch) vorab zukommen lassen? Nachdem wir eine Woche nicht in der Schule waren hatte Eva einen ganzen Berg Blätter zum Nachholen und hatte ja sogar einen Teil der Aufgaben im Urlaub gemacht. Da kommt in 6 oder 7 Wochen in den Ferien ja schon was zusammen. Und wenn er eh so lange Ferien hat und erst mal neue Freunde finden muss, ist es ja nicht schlecht, wenn er was für die neue Klasse nachholen kann.
LG und einen guten Neustart, Susanne

na dann viel Erfolg beim Packen

Hallo Susanne,

ja so werde ich es machen und bekomme hier durch ein Forumsmädel auch Infos direkt vor Ort...

DANKE
Claudia :ROSE: :ROSE:

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,
oh, oh ... das ist ja ein richtig großer (weiter) Umzug.
Wir sind hier alle recht bodenständig, es wäre gaaaanz schlimme, so weit weg ziehen zu müssen!
Ich bewundere Euch da und drücke die Daumen, daß Euch Abschiedsschmerz und Heimweh nicht so arge verfolgen!
Zur Schule: Hannas Klasse ist mit allen Buchstaben durch.
Ich habe gestaunt, daß viele erst mit der Druckschrift begonnen haben.
Bei uns wurde gleich die Schreibschrift zum Druckbuchstaben gelehrt/gelernt.
Gerechnet wird was die Hälfte, das Doppelte sowie die Addition und die Subtraktion betrifft, im Bereich bis 20.
Seit letzter Woche wird mit den Zehnerzahlen bis 100 gerechnet.
Am Wochenende saßen wir ewig an Textaufgaben. Sowas fällt Hanna schwer. Die Frage war z.B. 8 Kinder einer Klasse sind 7 Jahre und er Rest ist schon 8 Jahre. Mehr stand nicht. Die Kinder mußte zunächst auf dem Bild zählen, wieviele Kinder in der Klasse sind und dann die 8 Kinder subtrahieren, um heraus zu bekommen, wie viele Kinder8 Jahre alt sind.
ICH finde sowas recht schwierig für einen Erstklässler! Sowas wurde zu meiner Schulzeit noch keinem Schulanfänger abverlangt.
Naja, andere Zeiten halt!
LG und alles Gute,
Brit

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Brit,

danke für Deine Mail.

Ja bodenständig schön und gut - was macht man nur, wenn der Papa eine Arbeitsstelle in Bayern hat und er dort auch ein Weiterkommen sieht. Tja, dann muss man nun mal durch. Und wir haben 4 Jahre ausgehalten, ich denke das reicht dann auch. Unsere Familien wohnen nicht in Hannover, von daher ist es nicht so schwierig. Freunde können einen besuchen kommen und Glen ist ein beliebter Junge, der sicher auch dort Freunde findet. Sicher tut es mir sehr leid für seine bestehenden Freundschaften, da flossen und fliessen sicher noch Tränen.

Aber im Ergebnis sind wir als Familie zusammen und das ist sicher nicht zu toppen. Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo man jahrelang im selben Büro hockt, es wird alles schneller,man muss sich anpassen und flexibel sein. Auch das muss man seinen Kindern vorleben.

Ich denke, es ist der richtige Schritt und die fehlenden Buchstaben (es sind im Übrigen noch 9 !!!!! holen wir dann eben noch nach ) Ich kann es Glen nicht verübeln, dass es sich langweilt.

Gerade auch im Hinblick auf das schul. System in Niedersachsen und unsere Schule ist ein Wechsel sicher ein positiver Aspekt.

Aber sicher werden wir auch mal Heimweh haben, aber wenn mein Mann 4 Jahre fahren konnte, werden wir es sicher auch ab und an schaffen.

Ich habe ja auch noch Euch und kann mich dann ausjammern !!!

Danke für die lieben Wünsche und ich weiss, dass wir zusammen alles schaffen !!!!

Liebe Grüße Claudia :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Wie interessant das alles zu lesen !!

Liebe Claudia,
darf ich deinen thread zum Abschluss mal missbrauchen, um mich über unser franz. System zu beschweren ?
Ich bin wirklich erstaunt, was es für einen Unterschied im Pensum gibt.
Ich hasse das System hier, es ist alles andere als kinderfreundlich.
Cléo aber kommt sehr gut zu Recht und liebt die Schule sowie ihre Lehrerin (die laut meiner Freundin noch gar nicht "ausgegoren" ist). Das ist ihr Glück !
Cléos Freund kommt nicht so gut zurecht. Nicht weil er weniger begabt ist, sondern weil er keine Lust hat, den ganzen Tag zu sitzen, er würde eben lieber spielen. Das machen sie natürlich auch, aber trotzdem haben sie einen harten, langen Tag.
Übrigens ist es hier durchaus problematisch für den weiteren Verlauf, wenn die Kinder am Ende der ersten Klasse noch nicht perfekt lesen und schreiben können.
Alternativen gibt es leider kaum. Die Europaschule ist viel zu weit weg und Cléo spricht ja kaum deutsch, andere private Schulen haben das gleiche Pensum und die könnten wir uns nie leisten (ca. 5000-6000 Euro pro Jahr %) !
Vielleicht wird sich das System in den nächsten Jahren auch ändern. Der Mittwoch ist hier frei, was eigentlich doof für die arbeitende Bevölkerung ist. Die Tendenz geht eher dazu, jeden Tag Schule zu machen und dafür kürzere Zeiten, morgens Lernstoff und nachmittags Sport. In den Testklassen funktioniert das supergut und das Nivau ALLER Klassen ist gestiegen.
Hoffentlich setzt sich das durch !
Viele liebe Grüsse an euren tapferen Erstklässler,
Carolin.

Wie interessant das alles zu lesen !!

Hallo Carolin,

immer wieder gern -- aber wie Du liest, liegt auch hier in Deutschland vieles im Argen.

Es wird denken ich weltweit viel zu wenig für die Bildung der Kinder getan, vielleicht jetzt man Skaninavien ausgelassen.

Ich bewundere Glen auch , dass er es alles bisher so meistert.Seine Freunde haben ihm eine super Abschiedsparty gemacht und die Eltern haben sich unheimlig viel Mühe gegeben.

Das spornt an und lässt uns in vielleicht traurigen Zeiten wieder mut und Kraft schöpfen !!!
Alles Liebe Claudia :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie interessant das alles zu lesen !!

Salut Carolin,

der ganze Mittwoch ist frei? Ich dachte immer nur der Nachmittag...

Dabei wird gerade das französische System hier so in den Himmel gelobt, dass man sich schon fast aussetzig vorkommt weil man die Kinder nicht in eine Betreuung schickt sondern das selber macht. :-|

Pascal liebt die Schule, aber er haßt Hausaufgaben machen, da haben wir ganz oft Streit. Gestern kam er ganz stolz nach Hause und erzählte er habe nun ein Antolin-Passwort. Das ist eine Seite auf der können die Kinder Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und die Lehrer können die Ergebnisse abrufen und überprüfen. Lesen ist wirklich sein Ding, nicht so Mathe. *g*

Haben die Kinder bei euch auch schon Englisch? Hier seit einem halben Jahr aber es wurde bisher noch nichts schriftlich gemacht, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern.

Hey, ihr habt es nicht mehr lang bis zu den Ferien, bei uns sind es noch 4 Wochen. Waaaahhhhnsinn wie schnell die Zeit verging, vor einem Jahr haben wir noch Schultüten gebastelt...

Liebe Grüße

Mattina

UMZUG und "Bildungsstand Eurer Kinder"

Hallo Claudia,

ich nehme an, den Umzug habt ihr nun schon (fast) hinter euch?

Mit Schreibschrift und Füllerschreiben wurde hier schon kurz vor den Herbstferien begonnen. Als wir letztes Jahr in den Herbstferien in Cuxhaven waren staunte Sarah nicht schlecht, dass der dortige Zweitklässler auch gerade erst mit Schreibschrift begann.

Aus Sarahs Klasse müssen 3 die Erste wiederholen, ein Junge war recht häufig krank, woran es bei den beiden Mädels hapert weis ich nicht. Sarah gehört in der Klasse zum oberen Mittelfeld, Lesen kann sie sehr gut, schreiben auch gut, wenn sie Druckschrift schreibt dann fast nur Großbuchstaben, bei der Schreibschrift hat sie gelegentlich Probleme, ob z.B. oben oder unten weitergeschrieben wird, z.B. nach dem W und w.

Das Alphabet haben sie komplett durch, ich glaube nur das Q fehlt noch und die Verbindungen wie ch, sch und ph. Aber das ist ja wohl kein Beinbruch.

Rechnen bis 20 ist sie recht sicher, inzwischen auch ohne Rechenmaschine, im 100er-Raum rechnen sie nur mit 10ern bisher, klappt auch ganz gut.

Viel Spaß in der neuen Heimat!

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen