Suchen Menü

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Huhu.....beziehe mich mal auf das Posting unter mir von "Josephina" / Eva. Ausschnitt ihres Postings zum Gespräch mit ihrem Mann :

Und dann hab ich ihn heute mittag gefragt, ob er mir nicht mal EIN BISSCHEN mehr im Haushalt helfen könnte, woraufhin er (ehrlich erstaunt!) sagte: "Wieso, ich hab doch gestern erst abgewaschen!"

Und Ausschnitt meiner Antwort auf das Posting:

Meine Erfahrung hat eins gezeigt....Männer wollen klare "Anweisungen". Es macht Ihnen weniger aus auf ein " Saugst du bitte einmal durch" oder irgendwas BESTIMMTES anderes zu reagieren und zu agieren , als auf ein vages "Könntest du ein bisschen helfen" . Männer sehen zwar bei Kollegen SOFORT wenn einer die Arbeit ÜBERSIEHT ...aber ganz ganz oft nicht im eigenen zu Hause...*g*. Ernsthaft. DIESE Diskussion hatte ich letztens mit einer Freundin..

Frage :

Ist es bei euch so, dass die Männer auch lieber hören wollen was sie zu tun haben um mitzuhelfen...frei nach dem Motto.-Schatz, wenn ich dir helfen soll, DANN SAG AUCH WAS!

Bei Martin und mir klappt es ja eigentlich erst so richtig ausgewogen seit dem grossen Knall im Januar. Vorher hab ich zwar öfter mal gedacht Warum macht er JETZT nicht dies und das und er hat immer gesagt, DANN SAG DOCH WAS . Fand ich erst blöd, aber ich höre immer öfter, dass ich Frau damit mit Ihm Mann nicht alleine stehe.

Grins...und er hilft nun ohne Ende ....natürlich auch bei vielen Dingen, OHNE dass ich was sage.

Also noch mal...

1. Erwarten Eure Männer dass ihr was sagt

2. Helfen Sie viel von alleine

3.Wobei

LG,Ina

Bisherige Antworten

Meine Antworten

Alsooooo,1. Ja,wenn es über das "normale" was er von alleine macht hinaus geht, dann erwartet er , dass ich was sage. ZB wenn ausser der Reihe mal Wäsche unten in der Maschine noch abends drin ist, ich dann sage " Mist, muss gleich noch mal runter Wäsche aufhängen" ABER denke "Warum bietet er sich nun nicht an..." DANN erwartet er dass ich den Mund aufmache ;O) 2. ja 3. Je nach Arbeitszeit mehr oder weniger.Aber nie wirklich wenig bei Spülmaschine ein oder ausräumen, Tisch decken, saugen ( da sag ich aber mach mal bitte, denn er sieht nicht unbedingt die Krümel die ich sehe), aufräumen insgesamt, Brote selber schmieren, und Hausaufgaben mit den Grossen machen bzw. kontrollieren. Und halt die ganze handwerkliche Schiene ;O) LG,Ina

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

hi INa, also ich kann mich echt nicht beklagen...der Haushalt ist bei uns eine ausgewogene Sache.....worüber wir eigentlich nie streiten. Mal macht er mehr und mal mach ich mehr. Und dann gibt es so ein paar Sachen, die sind einfach mein Part und das andere seiner. Zum Beispiel draußen mach ich gar nichts, schnee fegen, Laub zusammen harken, RAsen mähen etc....das ist sein Ding..genauso hab ich noch nie ein Auto geputzt.

Drinnen alles rund um die WAschmaschine ist ausschließlich meine Angelegenheit.

Und so der alltägliche Kram wie Saugen etc......macht entweder der eine oder der andere....wie es gerade kommt.

Ich pack zum Beispiel nach dem gemeinsamen Einkaufen nie was aus...ich hasse diese Arbeit....das räumt selbstverständlich Matthias alles ein. Puhhh zum Glück *gg*.

Zum Badputzen haben wir heute unsere beiden Ferienkinder hier verdonnert...das ist also auch wieder erledigt für diese Woche. ;-)

Also ich finds ok, so wie es bei uns läuft. Grüßle Jacqui

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Huhu Ina!
Also ich bin jetzt selber nicht der Haushalts-Freak und kann gut was liegen sehen... Also putzen oder saugen täte er nie, das ist eindeutig mein Job bzw. MUSS ich dann was sagen, wenn ich wollte, daß er mir da hilft (will ich aber meist nicht). Was er kommentarlos macht, ist Spülmaschine ein- oder ausräumen wenn ich gerade beschäftigt bin, Tisch auf- und abdecken, kochen (es gibt so Gerichte, die er einfach besser macht - er ist z.B. der Brathähnchenspezialist *ggg*). Und er macht Laub und Schnee vor der Haustür weg, bringt schonmal Altglas weg und geht auch ab und an mal einkaufen. Auch wenn die Kids abends ins Bett sollen und es ist noch nicht ganz aufgeräumt, legt er mit Hand an, wenn es nötig ist.
Also Ansage nur bei Dingen, die eigentlich "mein" Job sind. Immerhin bin ich ja hier die Hausfrau ;-), die ja sonst nix zu tun hat ;-))))))
Oh - jetzt hab ich gar nicht numeriert geantwortet - sorry.
Ich bin jedenfalls zufrieden und find das total okay, wie das bei uns läuft.
GLG
Tina

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

1) ganz klar, KLARE ANWEISUNG!!!
Ich finde, das ist auch das A und O einer Beziehung! Schliesslich kann man sich dochnicht denken, was der Partner von einem erwartet
2) Naja viel nicht, am WE macht er die Küche sauber...
3) wie gesagt, mal die Küche, mal abstauben oder saugen... den Keller aufräumen
Die normalen Putzarbeiten mache alle ich, aber das ist so OK. Schliesslich arbeitet er jeden Tag und ich bin 2x die Woche zuhause. Passt scho...
LG
Moni

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Hallo Moni,
"1) ganz klar, KLARE ANWEISUNG!!!
Ich finde, das ist auch das A und O einer Beziehung! Schliesslich kann man sich dochnicht denken, was der Partner von einem erwartet"
--> Ist das Dein Ernst?! Also, ich stimme Dir absolut zu, wenn es irgendwie Dinge geht, bei denen einem der Partner wirklich nicht in den Kopf gucken kann, aber HAUSHALT?! Nee, abgesehen davon, dass zwei Menschen natürlich unterschiedliche Schmerzgrenzen haben können, ist doch da einfach offensichtlich, was getan werden muss. Ich muss ja auch nicht angewiesen werden, oder?!
GLG Eva

EVAAA-Du bist auch die Frau-du hast das Putzgen*lol*!! LG

Ohje..wir beide wieder...lach...;O)

Seh ich etwas anders...;O)

HUHU...ne, scheint aber offensichtlich NICHT so zu sein ...lach..denn WIR gehen mit weiblichen Augen an die Sachen und die Männer halt mit männlichen Augen.

Da wo wir schon den Staub sehen, sehen Männer ...NIX.

Das ist definitiv nicht immer so. Aber frag doch mal weiter rum im Freundeskreis. Es ist ganz ganz oft so...

Aber weisste, ich arbeite noch nicht wieder,deshalb mache ich den Löwenanteil hier. Nur , selbst da denke ich , ich bin nicht nur Putzfrau. Ich habe auch 3 Kinder, das ist MEIN Job. Und alles , was drumherum noch anfällt wird geteilt.

Sieh es mal so, bevor ich mit ihm zusammengezogen bin, musste er doch auch jahrelang seinen Haushalt alleine bewerkstelligen,von Kochen bis Wäsche und bügeln. Und das ging doch auch!

Da kann es doch nicht sein, dass nach dem Zusammenziehen, ICH noch alle Arbeiten die anfallen alleine zu tätigen habe, da ich derzeit ja "nur" Hausfrau bin und er macht nix mehr, da er arbeitet? Neee. Das würd ich definitiv nicht mitmachen.

Und SO solltest du das auch sehen, denke ich zumindest, Dann haste auch kein "schlechtes " Gewissen, wenn du lieb , nett aber bestimmt auch mehr Mitarbeit einforderst.

Und DU arbeitest doch auch. Weisste, die Sache mit er Tarzan, sie Jane...die sollte echt schon lange gegessen sein...lach...

lG,Ina

Seh ich etwas anders...;O)

Huhu Ina,
ICH sehe das auch so, keine Frage ;-). Aber ich bezweifle, dass die männlichen Augen, dass Staubkorn nicht sehen. Die WOLLEN es nicht sehen, und das finde ich schonmal total ärgerlich. Deshalb frage ich mich, warum ich in diesen Angelegenheiten überhaupt Anweisungen erteilen muss?!
Und ich sehe, Eure Männer sind nicht solche Exemplare wie meins *lach*. Wenn ich nett und bestimmt mehr Mitarbeit einfordere, bekomme ich entweder gesagt, wie schon erwähnt, dass ich ne Macke habe (Putzzwang halt) und dass das nicht sein Problem ist -> Ärger vorprogrammiert, das lasse ich mir natürlich nicht bieten. Oder er sagt: "Ja, ja, mach ich gleich!", und dann passiert gar nix, bis er ins Bett geht, und am nächsten Tag muss ich es doch wieder selbst machen (oder nochmal was sagen, woraufhin dann wieder eine von den beiden Alternativen oben eintritt ;-)). Und, ja, ich geb's zu, ich bin von der ganzen Sch*** inzwischen megafrustriert, aber irgendwie geht's aus der Nummer auch nicht raus...
GLG Eva - so, jetzt habt Ihr's geschafft, jetzt flenne ich hier rum :-(((

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

naja es ist einfach so dass Männer den Dreck nicht so sehen, bzw. sich einfach nicht so schnell dran stören wie wir Frauen. Und wenn ich will, dass Werner irgendwas macht, dann sag ich schon: Würdest Du bitte Staubsaugen,Abstauben, die Wäsche aus dem Trockner holen...etc...
Von alleine kommen Männer meines Erachtens einfach nicht drauf.
Wenn Du nur sagst, du könntest mir mehr helfen, weiss Mann doch gar nicht, was er konkrekt machen soll:-)))
LG
Moni

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Huhuuu Ina *lachmichweg*
Genau so ist das hier auch "Sag mir was ich machen soll und ich mach das ohne zu meckern"
Er sieht nix, er wartet glaube ich lieber ab (könnte ja sein das ich das erledige)
Wenn ich dann bitte Dies und Das zu erledigen, dann seh ich aber schon am Gesicht das es nicht gerade zur rechten Zeit kommt und er keinen Bock hat das zu machen...mecker ich dann, heißt es "was du immer in meinem Gesicht siehst"
Ja jaaaaa, Frauen sind auch grundsätzlich blöd und interpretieren in alles was rein! höhöhö
Männer sind eben nicht von dieser Welt!!!
GGLG
Karin&Kinder

Lach...war ER nicht STEINBOCK?!Und hat nen Bruder namens Martin?? LG

Ja loggggooo

Huhu!
Das ist wie mit dem einkaufen!!! Oder kennst du nen Mann wo man einfach nur sagt "Schatz geh doch bitte mal fürs Wochenende einkaufen" und der weiß was du brauchst/meinst/willst??? Nee hab ich noch nit erlebt und es ist ja oft sogar so krass das selbst trotz Einkauszettel das meiste fehlt bzw.falsch ist!!
Männer brauchen klare Ansagen sonst kann es das technische Gehirn nicht verarbeiten ;-)
Micha fragt mich immer was er machen kann wenn ich im Putzrausch bin und ich muss dann sagen "Wisch bitte über den Schrank im WZ" DAZU GEBE ICH IHM DIE UTENSILIEN die er braucht denn sonst feudelt der nur mit nem Handtuch den Staub von links nach rechts oder sowas*grummel*!
Dabei ist natürlich nicht mit einbezogen der TV, die Vitrine oder sogar das abräumen von Büchern-DAS muss ich noch extra anordnen*lach*!
Hab mich irgendwie schon dran gewöhnt muss ich sagen!
"Putz bitte die Fenster! Und auch die Rahmen abwischen von innen UND aussen UND die Ritzen bitte auch sauber wischen! Vergess auch nicht die Fensterbank Hasipupsi" ;-)))))
GLG Petti

sehr gut verfasst *lach* und immer recht freundlich *g* GGLG

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Hallo Ina,
das mit den klaren Anweisungen klingt zwar recht plausibel und gut, funktioniert bei mir aber auch nicht. Entweder macht er es dann trotzdem nicht, oder es gibt hier einfach nur Krach. DESHALB frage ich inzwischen so freundlich, hilft ja auch nix, wie man sieht, aber wir streiten uns wenigstens nicht *lächel*.
Also, ich habe hier minimal bis gar keine Hilfe im Haushalt. Ist einfach so. Wobei ich das meistens noch gar nicht so schlimm finde (nur momentan wird es mir etwas zuviel, zwei Kinder, arbeiten und den ganzen Haushalt ganz alleine, das ist echt heftig, finde ich), aber was mich tierisch nervt, ist, dass ich oft noch doofe Sprüche gesagt bekomme so nach dem Motto, ich litte unter Putzzwang. Wer unsere Wohnung sieht, wird nicht ernsthaft von einem Putzzwang meinerseits ausgehen *lach*. Ja, jetzt fragen sich wieder alle hier, ob es an Andreas überhaupt was Positives gibt... ;-). Wahrscheinlich sollte ich hier zu diesem Thema einfach nix mehr schreiben, ich hab damit sowieso genug zu tun.
GLG Eva

Aber ICH wüsste es wirklich gerne!

Huhu!
WAS um Himmels Willen hält dich bei diesem Mann???
Jetzt erzähl mal bitte was ist ES???
GLG Petti

Aber ICH wüsste es wirklich gerne!

Hallo Petti,
willste das echt wissen?! Aber es ist enttäuschend ;-). Zur Zeit einfach ganz banale Dinge wie die Tatsache, dass ich es drehen und wenden kann wie ich möchte, aber ich kann keine eigene Wohnung bezahlen. Und dann sehe ich seit Jahren, wie seine Sippe (dafür kann ER allerdings nix!) mit der Ex-Freundin seines Bruders verfährt, die beiden haben ja auch ein gemeinsames Kind, und ich weiß, offen gestanden, nicht, ob mein Fell da dick genug ist. Lauter solche Sachen, die für einen Außenstehenden wahrscheinlich total bescheuert klingen.
GLG Eva

Aber ICH wüsste es wirklich gerne!

Hey Eva ich frage dich was du an IHM findest, warum du bei IHM bleibst und dachte du erzählst jetzt was er so für nette Seite hat/haben kann...
Das haut mich jetzt um das es darum gar nicht geht-heftig!!
Es gibt doch Hilfe/n wenn du wirklich ne Trennung willst und kann deine Schwiemu noch netter werden;-) Aber klar is leicht gesagt wenn man nicht drin steckt!!
Hoffe du findest mal eine Lösung-das Leben ist noch zu lang um es unglücklich zu verbringen!!
GLG Petti

Das kann ich sogar verstehen...............

Liebe Eva,

ich lese diesen Thread erst heute und mir tut es so leid, weil es so klingt, dass Du gestern echt down warst und es Dich so 'runtergezogen hat *tröst*

Ich weiß, was Petti meint, Du wirst es auch wissen, und trotzdem kann ich Deine Gründe verstehen, ich habe fast ein Jahr gebraucht um mich zu trauen mich zu trennen. Aus den Gründen. Ich hatte sooooooo einen Schiss, wie klappt es finanziell, werde ich Hilfe bekommen, wie wird das laufen mit Sorge- und Umgangsrecht, wie werden die ganzen familiären Kontakte enden...........

Du brauchst ein dickes Fell, Du brauchst viel Kraft und Nerven und es ist manchmal eine Mega-Sch****. Aber Eva, es ist auch Dein Leben und Du musst Dein Leben auch so leben, dass Du zumindest zufrieden, am besten noch glücklich bist. Und Dein Leben nicht irgendwo mit irgendwem aushalten. Dafür ist es zu kostbar und zu kurz. Und Du hast auch eine Verpflichtung Deinen Kindern gegenüber. Was willst Du denn Constantin und Simona mitgeben, wie Beziehungen ablaufen? Du und Andreas, Ihr lebt den beiden auch was vor und das nehmen sie u.U. mit für ihr eigenes Leben.

Kann sein, dass Du das jetzt nicht so lesen willst und kannst mir auch gern sagen, ich soll damit aufhören, okay. Aber weißt Du: obwohl ich Dich nicht kene, mag ich Dich sehr gern. Du schreibst immer so nett, so humorvoll, ich halte Dich für eine ganz tolle, intelligente, warmherzige und starke Frau und ich finde es schade, dass Du nicht so respektierst wirst nicht so glücklich bist und das Leben führst, wie Du es verdient hast.

Das wollte ich Dir mal schreiben, nicht böse sein.................

LG

Anja

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

Huhu Ina,

1. nein, bei Frank muss ich nichts sagen, er sieht die Arbeit selbst

2. Ja, er hilft sehr viel

3. Er räumt of die Spülmaschine ein und wieder aus, er macht die komplette Wäsche, er saugt, er räumt auf, putzt die Küche, kümmert sich quasi alleine um den Müll, kocht am WE usw.

Wo ich das so lese überlege ich gerade, wo ich meine Existenzberechtigung habe *g*. Doch, ein paar Dinge würde er nie tun und zwar Bad putzen, Fenster putzen, Betten beziehen und Gartenarbeit;-).

LG Andrea

UMFRAGE zu Männer und im Haushalt helfen ;O)

1. Erwarten Eure Männer dass ihr was sagt ich denk mal ja
2. Helfen Sie viel von alleine nein, nur was er immer macht
3.Wobei er kocht und bringt den Müll raus
Mit kochen, da bin ich schonmal mehr als zufrieden, weil ich nicht gern koche.
Kann mich also nicht wirklich beschweren, aber er macht auch nur das. Im Bad spritzt er immer tierisch rum- macht sich besonders gut bei schwarzen Glanzfliesen :o( und auch sonst sieht er nix rumliegen und auch keinen Dreck. Er rennt egal bei welchem Wetter mit Hausschuhen raus in den Garten und dann wieder durch die Wohnung.Na und das ich nach dem kochen die halbe Küche putzen muss ist auch klar.
Er kommt also nicht auf die Idee mal was anderes fix weg zu räumen. Seine Meinung dazu ist: ich bin ja den ganzen tag daheim, er geht ja arbeiten und weil die Kids bis 15 Uhr untergebracht sind, hab ich ja genug Zeit. Irgendwo hat er ja recht, aber ich komm mir vor wie eine Putzfrau und bin mal gespannt, wie das geht, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen