Suchen Menü

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Huhuchen zusammen :)
Sooodala - versuch ich es eben mal wieder und mach es lieber so wie Suse ( mein geschriebenes kopieren*g* ) bisher war es leider meist so, das alles was ich geschrieben habe - verschwand die Seite sich ewig nicht aufbaute usw....
Wollt Euch mal mit einer Umfrage nerven *gg*
Wie ja viele von Euch wissen - fotografiere ich für mein Leben gern....
Dazu gehört ja viel mehr wie einfach nur "klack" mit Foto zu machen .... - das Licht muss stimmen - dies ist ja das wichtigste überhaupt - ohne Licht geht NICHTS .... daher heisst es ja auch meist "malen mit Licht"
Sooodala - dann gibts noch die Verschiednen "Stile"
Der eine mag mehr das "natürliche" aus dem "Leben" herraus - mit "natürlicher Umgebung/Hintergrund"
Der andere mag lieber Studioaufnahmen mit künstlichem Licht und schnickschnack - Bär/Schleifchen hier - Teppich da - Stuhl dort ....
Dann gibts ja aber auch noch die Möglichkeit - Bilder mit natürlichem Licht zu machen - aber mit StudioHintergrund - auch mit Mützlein - Blümlein hier und da ...
Was davon mögt ihr mehr ?
Was davon wüdet ihr Euch auch an die Wand hängen ?
Ich nehm jetzt einfach mal das Baby als Bsp.
a) Baby eingemummelt in eine Decke - naggich - mit Mützlein auf - in der eigenen Umgebung - ganz schlicht und eben natürlich ?
b) Baby im Studio - naggich mit Mützlein oder Schatztruhe - oder Federboas oderoder.... und Kunstlicht - gestellte bzw geht ja beim Baby eher schlecht - überlegte Situation ?
c) Baby ohne Kunstlicht natürliches Licht - aber mit Studio HG und eben Blümlein und Co oder auch ganz ohne SchnickSchnack ? ... eben schlicht weisser HG oder andere Farben ....
Liebe Grüsse Nici die gespannt ist - wie da so die Geschmäcker ausfallen :)
Ich selber fotografiere ja mit "beiden" Lichtern und ganz nach Wunsch des Kunden - im Studio oder eben nicht - da fahre ich dann meist zu denen nach Hause *g* :)
Bisherige Antworten

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Ich mag am liebsten Fotos von draußen. Ansonsten kommt es sehr auf das Bild und das Kind an. Eigentlich mag ich Studiofotos mit Babys nicht sonderlich. Dann sogar noch eher die wirklich künstlichen mit Fotomontage. Aber eigentlich sind Babys am Schönsten wie sie sind, ohne "Eisbärfell" etc. D.h., wenn Studio, so wenig Schnickschnack wie möglich, oder eben besonders originell.
LG,
Susanne

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Also ich mag am liebsten einen ruhigen Hintergrund. Also weder x Spielzeug oder Bücherregale oder sonstwas im Hintergrund noch diverses Getüddel im Studio. Ich finde schon, daß man mit Studiolicht viel machen kann, ohne daß es künstlich aussieht. Aber ich finde diese marmorierten Hintergründe und so einfach nur furchtbar. Draußen finde ich Fotos auch ganz toll, so mit grün im Hintergrund ist immer gut. Wir waren ja noch nie mit den Jungs beim Fotografen, das erklärt einiges, oder ;-) Also grundsätzlich mag ich schon beide Sorten (gestellt und "aus dem Leben heraus") aber ich mag eben kein großes Klimbim drumherum.

Ich kann ja mal ein Foto einstellen, das ich neulich von Malte gemacht hab. Das war wirklich aus der Situation heraus und auch in unserem Gästezimmer, hat aber durch einen großen Anteil einer roten Wand auch wieder was, finde ich. Hm, erklärt sich schlecht ohne das Foto *g*

Hast Du jetzt Dein eigenes Studio? Oder mietest Du eins, um zu fotografieren?

LG Franziska

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Da kann ich dir ganz klar antworten. Ich mags ohne Schnörkeleien, das Kind schön freigestellt vom HG und am Liebsten in S/W. Bei Babies ist es ja eh nicht so gestellt, weil die noch keine Ahnung haben, was da mit ihnen passiert und bei grösseren Kindern fotografiere ich immer in Momenten, in denen sie sich unbeobachtet fühlen. Ist schwieriger, weil man nicht immer scharfe Bilder bekommt und bei Sonne unschöne Schattenpartien im Gesicht erscheinen, aber ich mags halt natürlich.
Bei den Studiolichtern mag ich Highkey sehr gerne, wobei das bei Babies ja nicht ganz so angebracht ist, wegen dem Licht. Ich mag keine Nackidei-Fotos, bei denen man alles sehen kann, also solche Frontaufnahmen. Von der Seite oder von vorne bei Bauchlage, so dass der Po in der HG-Unschärfe verschwindet. Ich liebe Detailaufnahmen von Händen oder Füssen, bei denen der Rest des Körpers in der Unschärfe verschwindet.
Zusammengefasst, ich bin kein grosser Fan von Studioaufnahmen, mags natürlich ohne Schnickschnack, am Besten mit offener Blende und s/w oder in einer schönen monochromen Tönung. Ein absolutes NoGo sind diese weichgezeichneten Bilder, bei denen man keine Hautstruktur mehr erkennen kann. :STOP:
Was mich an Studiobildern aber wirklich fasziniert, wovon ich aber absolut keine Ahnung habe, sind die Lowkeys. Das müsste mit Babies ja auch machbar sein. LG Zauseline, die die typischen gestellten Fotografenbilder einfach nur schrecklich ist und die hofft, dass der Fotograf so schnell nicht mehr im KiGa auftaucht

@ all :)

Hallooo zusammen :-)
Erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten ;)
Find das ehrlich total interessant .... frag mich grad auch im Freundeskreis durch... rein interesse halber und natürlich auch um mich mal "wieder zu finden"
*ggg*
Bisher stehts 50:50
Die einen meinen - Studio -> Grund : die natürlichen/alltags - Bilder machen sie selber....
Andere wiederrum mögen die "draussen - NATUR-Fotos" eben mehr - ich eigentlich auch .... *ggg*
Durch meinen Vater hab ich schon im April letzten Jahres ein Studio "vererbt" bekommen ...
Bis dahin war ich total fasziniert von der "draussen" Fotografie - wie Du Zause....
Seit wir im Haus wohnen besitze ich auch ein Studio ....
Das macht auch Spass ist aber was total anderes.... und man merkt, so find ich -´das ich nach wie vor nicht dir richtige Studiofotografie mache - auch wenns von der Quali her Studio ist - aber ich liebe es einfach die Kinder zu fotografieren wie sie sind und wenn sie *übereinanderherumturnenoder wegschauen* *ggg*
Momentan hab ich mal wieder ein "Tief" mit meiner Fotografie und dem ganzen drumherum .... *nöl* *ggg* gehört wohl dazu - hatte ich schon ein paar Mal...
ABER ich hab auch das Gefühl - meinen Stil irgendwie verloren zu haben ... ( kann hier glaub keiner nachempfinden hihi *g* ) daher auch die Umfrage... ich werd jetzt klar nicht das machen - was die Mehrheit sagt - aber eben mir einfach Meinungen anhören und Gedanken darüber machen ....
Viele wollen ja Studio, meinen "Wiesenbilder" machen sie selber und würden das auch nicht an die Wand hängen hmmm ??? - meine Babys auf der HP sind bis auf Noah ohne Studioblitz - also mit dem natürlichen Licht aber eben mit neutralem HG fotografiert....
HG hab ich 4 verschiedene *g* auch zwei wo jetzt zB Franzi nicht so mag hihi - aber ich liebe die Farben einfach .... und auch das "andere" ... neutral hab ich zwei ....
WÄHLEN lass ich IMMER den Kunden ...
Bzw manchmal gebe ich schon auch Rat - bzgl Kleidung und so sollte es passen -
Wegen der Haut Zause...
Jau - da muss man echt total aufpassen...
Es gibt zwei die ich kenne - die glätten die Haut sehr...
Bei mir gibts je nach Situ - je nach Kind/Baby/ .... wie auch immer - auch mal eine Weichzeichung wird aber immer auf Deckkraft 25 runter reduziert ....
In letzter Zeit mach ich es so gut wie gar nicht mehr ...
Bin ja öfters bei Neugeborenen ... muss echt sagen - ich liebe diese Hautschüpfchen und Pickelchen oder auch Kratzer *g* aber echt fast alles Eltern - oder waren es sogar alle ? wollten das ich es "wegmache"
..... hmmm ????
Find das eigentlich schade ... gerade die Mutter von Noah sass da und rubbelte immer wieder an den Schüppchen herum :-X
Was die Schärfe & Momentaufnahme betrifft - da hast Du Recht ;)
Das hat einen UNHEIMLICHEN REIZ !
Aber wieee viele Bilder ich schon verhauen hab deshalb *lol*
.... Übung macht eben den Meister....
Blitzt Du denn draussen oder im Haus ?
Ich blitz ja nur im Studio :) und wirklich auch nur nach Wunsch - also wenn der Kunde das möchte.... manchmal gehts auch gar nicht anders... gerade bei Kunden die zB erst ab ca 16h können oder später - zur heutigen Jahreszeit gehts dann nicht anders im Sommer ist es dann besser :) ...
@ Zause - bist Du in einem Forum für Fotografie ? Ausser FC `?
FC ist schon auch okay aber ich finde man bekommt halt echt sehr selten Kritik - lernt also nicht dazu - da wird immer nur gelobt und ausserdem eh nur geschrieben wenn man selbst schreibt *lol*
Liebe Grüsse Nici die sich glaub für beide Fotografiearten entscheidet *g*
:KISSING:

@ all :)

Oh, ich kenne das Gefühl, dass man seinen Stil verloren hat. Ich stecke gerade auch so in einer Schaffenskrise, wobei bei mir da wohl auch die lange Pause durch den Baustress dazu kommt. Aber ich denke, es gehört dazu, damit man sich weiterentwickeln kann. Ich z.B. habe das Gefühl, dass mein Objektiv an seine Grenze kommt und ich will aber mehr, gerade im Makrobereich, also habe ich mir erstmal eins zum Geburtstag gewünscht. Mit dem Tamron 90 kann ich dann Makro sowie Portraits machen. Aber es ist halt schon recht teuer! Dafür muss dann der Aufsteckblitz bis Weihnachten warten. Da ich nur den integrierten Blitz habe, hasse ich Innenaufnahmen. Dieses direkte Anblitzen ist einfach nur grauselig. Draussen blitze ich selten, wobei ich manchmal dann gerade bei den Gegenlichtaufnahmen von Personen total verhaue. Aber ich habe absolut kein Gefühl und keine Ahnung von der Blitztechnik und zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
Genauso sieht es mit der Nachbearbeitung aus. Ich würde gerne im RAW-Bereich arbeiten, aber mir fehlt ein Konverter und vieles kann ich mit dem PaintshopPro nicht machen. Somit mache ich nur das Nötigste: Beschneiden, Gammakorrektur oder Kontrasterhöhung, s/w-Umwandlung, Rahmen usw.. Es gibt also noch vieles, was ich lernen kann, aber mir fehlt einfach die Zeit. Ein richtiger Profi werde ich wohl nie werden. *lacht*
Im Moment bin ich nur in der FC und hatte jetzt in meiner Abwesenheit sogar 2 Bilder im Voting, die aber deutlich abgelehnt wurden. Was die konstruktive Kritik betrifft, so habe ich wohl die richtigen Buddies erwischt, so konnte ich viel dazu lernen. Aber ich betreibe halt auch kein Buddyismus und so beschränkt sich das auf max. 2-10 Anmerkungen pro Bild. Ich habe es mal bei Phantermedia probiert, weil man dort auch Bilder zum Verkauf einstellen kann, aber das ist mir alles zu unübersichtlich, irgendwie fühl ich mich da nicht wohl, auch wenn es kostenfrei ist. Ich wäre gerne in einem kleineren Fotoforum, aber habe bisher keines gefunden!
Zu deinem Problem, ich würde mich einfach an den Kunden orientieren, aber meinen eigenen Stil einbringen. Und versuchen nur gute Bilder zu verkaufen! Wenn ich sehe, was mein Bruder für seine Fotografenbilder ausgegeben hat und wie schlecht die sind, dann frag ich mich, warum er sich nicht an mich gewandt hat. Aber ihm gefallen sie!
Im neuen Haus habe ich ja einen Raum frei, das Gästezimmer. Mit einer grossen Fensterfront nach Westen hin. Die idealen Lichtverhältnisse! Aber leider zu klein, um Personen vom HG freizustellen. Für kleinere Motive kein Problem! Ich werde also wohl vorwiegend draussen bleiben und die Natur ablichten. Das kann ich gut, besser als Personen! LG Zauseline

MEIN FORUM :-)

Hallo ihr beiden Fotobegeisterten :-)
ich weiß nicht ob ihr mich noch kennt? Ich arbeite seit 2005 als selbst. Fotografin (alles autodidaktisch) und tümmle mich häufig im DSLR Forum rum und fühl mich da echt wohl. Ich lese allerdings mehr als ich poste. Die Galerie "Menschen" oder auch andere Themen wie Natur usw sind recht gut um Kritiken zu seinen Bildern zu bekommen.
Schaut doch einfach mal vorbei, ich habe dort echt schon viel gelernt und viele Tipps bekommen :-)
LG von Silvi aus Berlin

aaaaaaarrrrrrgggghhhh!!!!

jetzt hab ich eine sooooo ausführliche antwort geschrieben und dann beim senden kam die werbung, die ich geblockt habe und als ich im browserverlauf zurück wollte war der text weg *kreischtobstampf*
ich hab jetzt nicht den nerv alles noch mal zu schreiben, aber werde das nach dem mittagessen nachholen.
liebe grüsse einstweilen, corinne

*knuddel*

... wie ich das kenne :-( :HEADSHOT:
Freu mich nacher auf Dein Posting ...
Liebe Grüsse Nici

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

So! Versuch Nr. 2 - Tage später *grins* Aber lieber spät als nie!
Aaaaalso:
Ich mag eigentlich Studioaufnahmen nicht so. Ich habs lieber, wenn die Kids in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen sind. Mitten im Spiel also. Allerdings hat das dann halt eben den grossen Nachteil, dass der Hintergrund meist viel zu unruhig ist, um wirklich tolle Bilder zu geben. Ausnahme: Aussenaufnahmen, mit viel grün drum herum und einer schwachen Tiefenschärfe. (Sagt man dazu überhaupt "schwach"? Na egal, du weisst ja was ich meine ;-) )
Meistens halte ich es so, dass ich von einer Situation - nennen wir es mal Spielstunde - ganz viele unterschiedliche Aufnahmen mache. So entstehen Serien, die gerade in Fotobüchern schöne Doppelseiten geben. Da gibts dann so "Übersichtsfotos", da erkennt man worum sich die Spielstunde gerade dreht (Im Fotobuch dann immer ein Mini-Bild). Und dann die etwas näheren Aufnahmen, das Kind ist meist ganz zu sehen, man erkennt den Gesichtsausdruck (im Fotobuch dann auch schon in einem etwas grösseren Format). Der Hintergrund tritt dann schon etwas zurück. Und dann die Portraits. Das sind in der Serie natürlich immer die wichtigsten Bilder (Im Fotobuch kommt dann jeweils eins möglichst gross rein). Und oft gibt's darunter dann auch ein, zwei Bilder, die so toll wurden, dass sie sich auch vergrössern und rahmen lassen.
Solange mir solche Bilder immer wieder gelingen, werd ich wohl auch nicht zum Fotografen gehen. Obwohl meine Fähigkeiten schon begrenzt sind, ich bin da durchaus nicht auf dem Level von dir oder Zausel. Aber solange es Spass macht und ich immer wieder guten Bilder hinkriege, ist das ja auch ok.
Ach ja, noch zum Licht. Drinnen muss ich leider den Blitz mehr bemühen, als mir lieb ist. Ich hab ein elendes Wackelhändchen. Schon eine Belichtungszeit von 1/30 artet bei mir in eine Unschärfe aus, es ist zum heulen!! :,(
Ich hab zwar eine kleine Leuchte mit Abblendschirmchen und ein Messgerät: aber wenn ich das hervorhole, dann kann ich es nicht benützen, weil meine Töchter das dann sofort genaustens untersuchen wollen und 100 Spielideen damit entwickeln *söifz*
Deshalb mag ich die Aussenaufnahmen - da kann ich Lichtmässig aus dem Vollen schöpfen! Natürlich am liebsten in der Abendsonne... das ist ja klar.
Wenn ich doch mal Studioaufnahmen machen würde, dann möglichst ohne zuviel Schnickschnack. Ein möglichst neutraler Hintergrund. Dafür vielleicht eine etwas ausgefallene Kleidung oder so...
Söle - das wärs jetzt mal, ich hoffe jetzt, dass ich es auch schaffe den Text raufzustellen!
Liebe Grüsse, Corinne

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Naja, ob mein Level so hoch ist? Wohl kaum, wenn ich mir die Bilder in der FC so anschaue. :-) Aber egal, mir gefallen meine Bilder und ich habe Spass dabei!
Übrigens gibt es da die Faustregel, was man noch mit der Hand unverwackelt knipsen kann: Wenn du eine Brennweite von 100 hast, schaffst du damit Bilder mit der Verschlusszeit 1/100 s gerade noch so unverwackelt. Ohne Wind und einer ruhigen Hand sogar im Makrobereich zu schaffen, aber mit beweglichem Motiv wie einem Kind - no chance, da wackelt ja nicht nur die Hand, sondern auch das Kind.
Ich habe ja jetzt einen Baustrahler, der vom Bauen übrig bleibt, aber das soll wohl grelles Licht machen. Und zu Weihnachten wünsche ich mir dann einen Aufsteckblitz, den man an die Decke stellen kann. Ich denke, das wird mir reichen! Mir ist das im Haus eh alles zu eng zum fotografieren. Der HG ist oft viel zu nah und man bekommt das Motiv nicht freigestellt. LG Zauseline, die gestern ihre Amaryllis abgelichtet hat

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Huhu
Stell mal dein Licht nicht untern den Scheffel - was ich zt von dir an Bildern sehe, ist der Hammer!
Was das Verwackeln angeht: mit dem Teleobjektiv, so im Bereich zwischen 100 und 200 hab ich natürlich auch bei 1/60 keine Chance, das betrifft nur Brennweiten, die weit unter 100 liegen! Man nennt mich auch Corinne von Wackelshand *kicher*
Im Bereich über 100 kann ich eigentlich nur draussen operieren. Und sobalds in den Makrobereich geht, muss ich mich auch da arg am Riemen reissen. Oder halt gleich in den Keller düsen und das Stativ hervorholen. Oder ich nehm nicht die gute Kamera, sondern meine (Olympus C-5050), die hat ein Makroprogramm, da krieg sogar ich schöne Bilder hin. Als Motiv dann am liebsten Blumen (natürlich ohne Wind). Sobalds in Richtung Viecher geht, wirds wieder schwierig, die Biester wagen es ja durchaus, mir aus dem Bild zu fliegen oder krabbeln unmotiviert herum! Frechheit!! :-D
Die Fotos im Haus sind aber wirklich eine Sache für sich... Mir geht's da wie dir, für gute Fotos gibt's wenig Raum, weil der Hintergrund unruhig ist. Was noch so geht, ist bei uns in der Sofaecke. Da kriegen wir Bilder hin, mit halbwegs akzeptablem Hintergrund. Muss nachher mal schauen, ob ich bei den Taufbildern ein Beispiel finde, das sich halbwegs zeigen lässt...
Wie gehts mit auspacken voran?
Liebe Grüsse, Corinne

UMFRAGE zu Fotos natürlich/gestellt

Ausgepackt ist fast alles! Aber es ist noch so viel Kleinkram zu machen, wozu keiner Lust hat. Und der Carportschuppen muss fertig werden, sowie das Loch im Technikraum zugemacht. Und die Aussenanlage steht natürlich auch noch an. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen