Suchen Menü

UMFRAGE: wobei habt Ihr alles ein schlechtes Gewissen?

Huhu,

ich mußte heute den ganzen Tag über Tinas Posting zum Thema "Fulltime-Bespaßung" nachdenken, und diese Frage brennt mir eh schon länger auf der Seele.

Mich würde mal interessieren, weswegen Ihr überall ein schlechtes Gewissen habt.

Ich persönlich bin ja das personifizierte, sozusagen zu Fleisch gewordene Gewissen schlechthin. Schuld sind so Aussagen meiner Mutter "Und wegen Dir wäre ich beinahe bei Deiner Geburt draufgegangen........." Tja, freches Kind, wollte einfach seine Mutter bei der Geburt umbringen... *Ironieoff* Von daher hab' ich da natürlich auch so meine Altlasten aufzuarbeiten :-/

Ich schreib' jetzt einfach mal so meine "Highlights" (keine Rangfolge) des schlechten Gewissens auf (die Liste ist unendlich), bin gespannt, wie Eure aussieht.

Kommentare sind erwünscht ;-)

Weswegen habe ich permanent ein schlechtes Gewissen?

  • morgens, wenn ich aufstehe, dass ich am Vorabend zu viel gefuttert habe
  • auf der Arbeit, weil ich da als Alleinerziehende nicht so leistungsfähig sein kann (Überstunden etc.) wie andere
  • gegenüber Josephine, weil sie immer so lange in Fremdbetreuung ist
  • gegenüber Josephine, weil ich nicht die Kraft und Nerven habe, mich die restliche Zeit (nach der Fremdbetreuung) mit ihr zu beschäftigen
  • meinen Freunden gegenüber, weil ich sehr viel Hilfe von ihnen bekomme, gerade in Krisenzeiten, und immer so wenig zurückgeben kann
  • weil ich mehr Geld ausgebe, als ich verdiene

Was habt Ihr noch so "zu bieten"?

LG
Anja

Bisherige Antworten

UMFRAGE: wobei habt Ihr alles ein schlechtes Gewissen?

Huhu!
Och ich glaube bei vielem kann ich mich anschliessen ;-) Und deine Mutter ist ja echt obermies wie!? Herrje ich würde das Simon NIEMALS NIE vorwerfen-er kann ja wohl auch nun GAR NICHTS dafür!! Echt bekloppt*sorry*!
So also:-)
Weswegen habe ich permanent ein schlechtes Gewissen?
-weil ich zuviel Schoki gefuttert habe und zuwenig anständige Sachen(Hallo volle Obstschale;-)
-weil ich die Kids angeschnauzt habe anstatt ruhig zu bleiben
-weil ich neidisch auf meinen Mann bin der mal ebend 5Std Motorrad fahren war*grr*
-weil ich wieder keine Fenster geputzt habe obwohl es schön war
-weil ich lieber geschlafen habe als zu putzen, bügeln, waschen, kochen und mich wieder abhetze bevor Männe es merkt(bescheuert-ich weiß)
-weil ich mich zu verschoben fühle um schwimmen zu gehen und somit mein Sohn wohl nie schwimmen lernt
......
könnte ich wohl endlos fortführen...
Tja nur bringt alles nix und somit schiebe ich wieder alles gaaaaaaaaaaanz weit nach hinten in meinen hohlen Schädel ;-))
GLG Petti

UMFRAGE: wobei habt Ihr alles ein schlechtes Gewissen?

Hallo Anja
ich habe ein superschlechtes Gewissen, wenn
-Neo in seinem Gitterbettchen steht und weint, dass er ins Mama-Papa-Bett schlafen gehen will und ich ihn nicht lasse, weil heute Marla dran ist
-Marla in ihrem Zimmer weint und bettelt, dass sie im Mama-Papa-Bett schlafen will und ich sie nicht lasse, weil Neo heute dran ist
(Beide zusammen geht gar nicht, die räumen mir alles aus und um und sind bis 10 am kichern und toben)
-ich mit Marla nicht spielen kann, weil Neo gerade weint und müde ist und mich genauso braucht (mit beiden gemeinsam spielen geht nur selten, da Marla immer was "intellegentes" wie Memory, Kneten oder Domino spielen will)
-meine Freundin (eine Woche vor ET) mir erzählt, dass sie ihre Wohnung geschrubbt hat und meine sieht aus wie Kraut und Rüben und ich hab gerade meinen freien Tag
-ich nicht mit dem Rad fahre, sondern mit dem Bus und trotzdem diese Kekse von Aldi verdrücke *schleck*
-ich wieder keine Situps gemacht habe *faulbin*
Meistens habe ich ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich ihnen m.E. nicht so gerecht werde, wie es sich für eine "richtige" Mutter gehört. Aber vermutlich rede ich mir das auch ein *schulterzuck* weiß nich.
winke
misspluesch

UMFRAGE: wobei habt Ihr alles ein schlechtes Gewissen?

Hallo Anja,

ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir mal wieder den Hintern vorm PC oder Fernseher breit sitze statt:

- mit Franzi Spaziergänge zu machen, die sie zur Stärkung ihrer Muskulatur dringend bräuchte.

- meinen Haushalt halbwegs in Schuss zu halten

- mit Franzi zu spielen.

Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich zu wenig selbst koche und Franzi zu viel Süßes kriegt. Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich manchmal faul und egoistisch bin. Ich hab ein schlechtes Gewissen weil ich oft aufbrausend bin und damit unberechenbar für mein Töchterlein. Ich hab ein schlechtes Gewissen weil meine Eltern sich für mich den Allerwertesten aufreißen und ich ihnen nicht wirklich etwas zurück geben kann.

Und das allerschlechteste Gewissen hab ich weil ich Frank nicht ein einziges Mal zur Chemotherapie gefahren oder begleitet habe. Das habe ich mit meinen Panikattacken einfach nicht geschafft. In den Chemopausen hab ich mich zwar hier gut um ihn gekümmert aber ich habe es nie geschafft mitzugehen. Deshalb habe ich das Gefhl, ich hätte ihn im Stich gelassen.

So das war's was mir spontan einfällt.

LG Andrea

UMFRAGE: wobei habt Ihr alles ein schlechtes Gewissen?

Ach Gott - da könnte ich Romane schreiben....
Mich würde mal interessieren, woher das psychologisch kommt, daß man dauernd wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen hat *grübel* - und außerdem bin ICH das personifizierte schlechte Gewissen *Ggg*
- weil ich seit Jahren mit meiner Figur unzufrieden bin und immer unleidlicher werde deswegen aber nichts dran tue
- weil ich cholerisch und aufbrausend bin und meine Gefühle unberechtigterweise oft an den Kids auslasse, die nun gar nichts dafür können
- weil ich im "Hausfrau- und Mutter sein" nicht aufgehe und nicht dazu stehen kann und mir immer vorkomme, als ob alle anderen mich als faul und ausnutzerisch ansehen, nur weil ich nicht arbeiten gehe
- weil ich zu faul bin, mit meinen Kids mal was Sportliches zu unternehmen und sie schon eindeutige Stubenhocker-Kinder sind und ich MIR das in die Schuhe schiebe
- weil ich mich immer schlechter aufraffen kann, überhaupt etwas im Haushalt zu tun und lieber vor dem PC hocke oder Musik höre oder bis in die Puppen aufbleibe und dann morgens unausgeschlafen bin
- weil ich froh bin, wenn ich mal zwei Stunden alleine bin und mich dann frage, ob ich nicht doch lieber Single geblieben wäre *lächel*
- weil ich ziemlich viele Dinge weiß, die ich offensichtlich falsch mache und nichts dran ändere
Könnte noch endlos weiterschreiben - aber das ist das Wichtigste!
GLG
Tina

Boah wenn ich Eure Antworten so lese....

dann bekomme ich ja noch ein schlechtes Gewissen, weil ich so selten keines habe:-))
Also jetzt ernsthaft: Das schlechte Gewissen mir selbst gegenüber habe ich weitgehenst abgeschafft.
Habe ich nur- wenn ich mal wieder zu viel gegessen habe und die Waage einfach nicht weniger anzeigt
wenn ich schlechte Laune habe und die an Marco und an meinem Mann auslasse.
Über alles andere wie Haushalt und sonstiges mache ich mir keinen Kopf!
Jetzt ruft mein Kind zum vorlesen...
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen