Suchen Menü

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu,

aus gegebenem Anlass *g* wollte ich mal von Euch wissen:

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?

meine Antwort: alles (!!) außer weiterführende Schulen


2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)

meine Antwort: nix, hab alles


3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?

meine Antwort: Lebensmittelladen (kann auch ein kleiner sein), Bäcker, Kindergarten, Grundschule, Hausarzt, Apotheke, Drogerie


4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?

meine Antwort: zu (1) derzeit zwischen 1 und maximal 6-7 Minuten (50-500 Meter), zu (2) maximal 10 Minuten (keine Ahnung, 800 Meter?)


5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?

meine Antwort: perfekt, 3 Minuten zu 2 Straßenbahnen, 6-7 Minuten zur U-Bahn, 15 Minuten zu Fuß zum Hauptbahnhof


6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?

meine Antwort: mitten in einer Großstadt mit 500.000 EW %)

Danke schon mal für Eure Antworten, wenn Ihr wollt, mach ich auch ne schöne Auswertung O:-)

LG
Anja

Bisherige Antworten

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

hallo guten Morgen Anja,

wir wohnen ja am Berliner Stadtrand, die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut. Hier fährt oft etwas,so dass man schnell durch Berlin auch mit Bus/Bahn/Straßenbahn ist.

IN unmittelbarer Nähe wäre hier erreichbar, ein kleiner Supermarkt, ein Kindergarten,die Grundschule,eine weiterführende SChule (Real),auch ein Allgemeinmediziner und ein schnuckliger Italiener *gg*. Die sind alle mit maximal 5 min. Fußweg erreichbar. Wenn ich 15 min. laufen würde, wäre ein großes Einkaufscenter erreichbar, ein großes Ärztezentrum.

Also total ländlich könnte ich nicht wohnen,wenn alle halbe STunde oder noch seltener ein Bus etc. fahren würde. Wichtig wäre mir auch,dass ich "KULTUR" habe....wenn ich mir vorstelle,ich wäre ganz weit weg vom Schuß und große Events könnte ich nicht miterleben,wenn ich wollte..das würde mich total stören.

Viel Spaß beim Besichtigen heute ;-), Grüßle Jacqui

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja,
das ist schnell beanwortet. Ich wohne in einem Dorf mit ca 2000 Einwohner. Wir haben Bäcker, Metzger,kleiner Edeka + Getränkkehandel. Apotheke, Ärzte, Kindergarten, Grund-und Hauptschule, alles innerhalb von 5-10 Min zu Fuß erreichbar. Es fehlt also an nichts.
Die nächste Stadt ist 15km entfernt, da bist du automatisch aufs Auto angewiesen. Es fahren zwar Busse, aber da ist man doch sehr eingeschränkt und ist nur was für den Notfall.
Ich denke, man nutzt und braucht die Dinge so, wie man es gewohnt ist.
Öffentliche Verkehrsmittel sind hier bei uns in der Gegend gar kein Thema, hier hat einfach jeder ein Auto. Die weiterführenden Schulen sind alle 10-20km weg, da wird gar nicht drüber nachgedacht, das ist halt so.
LG
Moni

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja,

wir leben in einem 20.000 Seelenörtchen, alles erreichbar per Fuss und mit Bus und Auto, Grundschule und alle drei weiterführende Schulformen vorhanden im Ort und in unmittelbarer Umgebung (ca. 6 Km weiter die nächsten).

Der Bäcker fährt jeden Samstag morgen hier vorbei und verkauft mobil Brötchen (2 verschiedene), ansonsten muss man zum Bäcker gut 10 Minuten laufen. Drei Discounter und ein Kaiser's und einen türkischen Laden hier, Metzger ein paar, aber das wichtigeste ist, dass wir uns in unserem Haus wohlfühlen.

GLG Suzi

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja ,

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?

Ich kann von uns aus alles zu Fuß erreichen.

2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)

Nichts :-) - außer "meine" Ärzte, die sind nicht zu Fuß zu erreichen, aber da ich sie nicht oft aussuchen muss, ist das kein Problem

3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?

Wichtig ist es jetzt nicht für mich, dass ich alles zu Fuß erreichen kann. Es ist schön und angenehm. Aber da ich selbst auf dem Dorf aufgewachsen bin, wo es eigentlich kaum was gab, könnte ich auch damit klar kommen. Wir hatten ja überlegt, wieder aufs Dorf zu ziehen, hat sich dann zerschlagen und so sind wir hier in der Stadt geblieben. Allerdings hat unser Wohngebiet schon noch einen ländlichen Charakter. Also ich könnte mich auch mit weniger Infrastruktur anfreunden - und manchmal hätte ich es sogar sehr sehr gerne. ;-)

4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?

Auweia, ich weiß jetzt nicht genau wieviel KM das sind. Also die maximalste Entfernung für mich ist die Kinderärztin - schätze mal 1 KM?? Dort sind auch Geschäfte, die ich ab und zu aufsuche. Ist gut machbar - auch mit beiden Kindern!! Damit hab ich auch kein Problem und würde da auch noch steigern können.

5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?

Die Busverbindung in die Kreisstadt ist super. Da fahren eigentlich genug Busse. Allerding muss ich da gestehen, das ich dann meistens das Auto nehme. ;-) Was unpraktisch ist, dass mein Mann zB so gut wie keine Busverbindung zu seiner Arbeit hat und wenn, dann zu doofen Zeiten. Wäre das besser, könnten wir auf unser zweites Auto verzichten und würden schon ordentlich sparen.

Ansonsten haben wir gute Zugverbindungen in die Landeshauptstadt, Kreisstadt ...

6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?

Wir wohnen in einer Kleinstadt (behaupte ich mal so). Allerdings hat es eher nen ländlichen Charakter. Wir sind schnell draußen in der Natur - wenn auch durch die neue Ortsumfahrung etwas erschwert. Aber es geht!

Ich bin sehr zufrieden hier, obwohl ich es mir nie vorstellen konnte mal in einer Stadt zu wohnen.

LG vom sonnenblümle

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja,
1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?
Metzger, Tante-Emma-Laden mit merkwürdigen Öffnungszeiten, Bank, Kindergarten, Grundschule.
2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)
Bäcker, Allgemeinarzt, Kinderarzt, Supermarkt, ARBEITSTELLE
3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?
richtig wichtig wäre mir nur ein Hausarzt. Da kan man zur Not ja auch mit Kindern hin. Und dass es hier mehr Jobs gäbe.
4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?
Ich würde maxi,mal 10 Minuten laufen, für den Rest nehm ich das Auto.
5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?
etwa 7 Minuten zur Bushaltestelle. Von dort fährt aber nur ein Bus ins Nachbarkaff (das aber immerhin alles zum Leben hätte), aber der Bus braucht dreimal so lang wie man mit dem Auto braucht und er fährt auch nur 5-6mal am Tag. Am WE sogar nur 2 mal.
6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?
In einem 700 Seelen Dorf auf der Alb (auf dem platten Land kann ich ja schlecht sagen *g*)
Aber ich bin trotzdem glücklich auf dem Land. Wenn ich aber GANZ ehrlich bin, würde ich noch lieber in Laichingen wohnen. Das ist zwar auch noch ländlich, hat aber etwa 13000 Einwohner und vor allem ALLE Dinge des täglichen Bedarfs!
LG Andrea

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu!

Hier meine Antworten:

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?

Marktkauf ca.10-15Minuten Fußweg, genauso wie Bäcker, Baumarkt und Autohändler*gack*. Zum Stadtkern sind es gute 30 Minuten Fußweg! Da gibt es ebend dann alles andere. Ahso auf den Weg dahin gibts Kindergarten und alle Schulen!


2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)

Naja es könnte alles etwas näher sein ;-)


3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?

Eigentlich wäre ALLES wichtig, denn für ALLES ins Auto zu springen nervt oft sehr. Vor allem weil man nicht mal ebend bisl was gucken bzw shoppen kann!


4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?

s.o.


5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?

NÜSCHT! Als wir hier eingezogen sind fuhr noch ein Bus von der Hauptstraße, der aber mangels Nutzer eingestellt wurde. Jetzt muss ich bis zum Martkauf und da fährt nur jede Stunde ein Bus. Sonst zum Bahnhof muss ich 30 Minuten laufen.


6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?

Wir wohnen in einer Stadt die zu einem Kreis gehört. Ca.40 000 EW auf 53Quadratkilometern :-)

Es ist schön hier draussen, aber ebend auch oft einsam-TROTZ PARTNER und Kinder!!!!!!!

GLG Petti

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja,
so ne lange Umfrage *g*
1. alles ausser Kindergarten und Grundschule. Das liegt aber an mir, da wir unsere Kinder nach dem Umzug einfach im alten Kindergarten und der alten Grundschule gelassen haben. Die fortführenden Schulen sind dann problemlos mit dem Fahrrad zu erreichen! Wir müssen aber immer mind. 10 Minuten (erstes Lebensmittelgeschäft) bis 35 Minuten (zu mir zur Arbeit) eine Strecke laufen. Mit dem Fahrrad geht es deutlich schneller. Ich kann mit dem Rad in 10 Minuten ins Geschäft radeln, Tim kann dann in die fortführende Schule in 10 Minuten radeln und in die Stadt dauert es auch nicht länger.
2. Der Bäcker, der Gemüseladen, der Metzger direkt ums Eck (in einer Minute zu erreichen ;-)).
3. Wir erreichen alles und fahren eh mit dem AUto.
4. 10 - 35 Minuten. Ich laufe gerne, daher mag ich das aber wegen der Kinder nehme ich immer das Auto.
5. Stadtbahnanschluss, fährt bis Karlsruhe, direkt vor der Nase. Aber bis ich auf die Stadtbahn gewartet habe um eine Haltestelle in die Innnenstadt zu fahren bin ich mit laufen schneller und es kostet nichts.
6. Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäusern und Doppelhäusern am Stadtrand. Einfach perfekt: Ruhig und stadtnah.
LG Sally

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu,
1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?
Alles, ausser Gymnasium...
2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)
Nichts
3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?
Kindergarten, Apotheke, Supermarkt, Hausarzt
4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?
1) 5-6 Minuten 2) nicht mehr als 15 Minuten
5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?
Sehr gut, zur Bushaltestelle ca. 3 Gehminuten, zur Nahverkehrsbahn z.B. nach Heidelberg oder Mannheim ca. 8 Gehminuten.
6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?
In einem kleinen, ruhigen Ort mit 29.000 Einwohnern
Liebe Grüsse von Franzi :-) :BRAVO:

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu Anja,
da mache ich gerne mit - aber ist schon fast klar, wie die Antworten ausfallen, isch abbe ja gar kein Auto ;-)
1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?
Für die Ärzte brauche ich Straßenbahn/Bus, weiterführende Schulen wären auch nicht zu Fuß zu erreichen, sonst kann alles bequem zu Fuß erledigt werden.
2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)
Drogerie
3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?
Kindergarten(!!!), Supermarkt, Bäcker, Apotheke, Grundschule
4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?
15-20 Minuten (beides)
5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?
gut, 5 Minuten Fußweg zur Straßenbahn-/Bushaltestelle, Hauptbahnhof und ein weiterer Bahnhof sind mit der Straßenbahn zu erreichen (ca. 10-15 Minuten Fahrzeit)
6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?
in der Stadt (230.000 Einwohner, glaube ich), Stadtteil ist etwas "abgelegen"
So, dann lese ich mal die anderen Antworten... :-)
GLG Eva

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo Anja!
Was heisst zu Fuss? Ich kann ziemlich viel zu Fuss erreichen, aber muss dann teilweise eine Stunde laufen :-D.
1. einen kleinen Lebensmittelladen, 10 Minuten; eine Schule bis Klasse 9; 30 Minuten oder 10 Minuten mit dem Fahrrad; einen Kindergarten, 5 Minuten, aber dort haben unsere Kinder keinen Platz bekommen
2. hm, eigentlich nichts, Bäcker gibts hier in Schweden nicht (den hätte ich gerne)
3. kleiner Lebensmittelladen, Grundschule, aber die 10 Fahrradminuten sind vollkommen ok
4. Lebensmittellade etwa 700m, Ärzte etwa 3 Kilometer, Kindergarten ebenfalls 3km, Apotheke auch 3 Kilometer
5. in 700m Entfernung gibts einen Bus, der in die Stadt fährt
6. Stadtrand mit knapp 30.000EW (direkt hinterm Haus fangen die Felder an)
LG Alex

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu,
1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?
So gut wie alles, außer die weiterführenden Schulen. Allerdings ist die Grundschule 1,2 km entfehrnt, also nicht unbedingt ein Katzensprung, aber jedenfalls ist man nicht auf das Auto angewiesen. Auch sämtliche Geschäfte und Ärzte sind zu Fuß zu erreichen. Alles zwischen 5 und 20 Minuten entfernt.
meine Antwort: alles (!!) außer weiterführende Schulen
2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)
Hier ist eigentlich auch alles, auch wenn ich später bestimmt nicht jeden Tag die 1,2 km zur Grundschule latschen werde ;-)
3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?
-
4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?
Also die 1,2 km zur Grundschule sind schon das äußerste ;-)
5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?
Bahnhof ist in ca. 7 Minuten zu erreichen, der Bus in 3 Minuten.
6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land
Landkreis Hannover
LG Denise

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Huhu Anja!

Witzige Umfrage...

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?

Aldi, Penny, Lidl, Plus, Kaufpark, Bäcker, Metzger, Ernsting's, kik, Spielzeugläden, Sparkasse + Banken, Kindergärten, Grundschule, Haupt- und Realschule - eigentlich alles bis ca. 1 km fußläufig erreichbar. Ärzte haben wir auch alle, die man sich denken kann - die Qualität ist ne andere Sache - da nehm ich halt meistens welche aus anderen Gegenden. An Restaurant haben wir meines Wissens Italiener (sehr lecker aber nicht so kinderfreundlich), Grieche und "Gut bürgerlich" und diverse Fast-Food-Sachen wie Pizza, Gyros und Pommes.

2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet?

Gymnasium und ein guter Hausarzt ;-), Kino

3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?

Eigentlich bin ich total fußfaul und erledige eh alles mit dem Auto - aber sollte ich nochmal den Führerschein los sein, bin ich froh daß viele Billig-Discounter und halt sowas wie Wochenmarkt und Bäcker, Metzger in erreichbarer Nähe sind. Im Sommer mach ich auch mehr mit dem Rad. Ach mir fällt gerade bei "Sommer" ein, daß wir ca. 100 m von hier ne leckere Eisdiele haben *ggg*.

4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?

Bis einen Kilometer find ich vollkommen in Ordnung. Zu Silvanas Kindergarten und der danebenliegenden Grundschule läuft man zu Fuß ca. 20 min - fänd ich auch in Ordnung. Sie soll ja eh in eine andere Grundschule gehen - da könnte man locker mit dem Rad hinfahren, dürfen Kinder in dem Alter aber noch nicht (ca. 2 km).

5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?

Bushaltestelle direkt vor dem Haus. Diese Busse fahren halt in die umliegenden Orte. Die nächstgrößere Stadt ist Leverkusen-Opladen, wo man dann auch hin muß, wenn man mit dem Zug irgendwo hin möchte *winkanschildie*. Möchte man nach Köln (ca. 20 km), ist es mit öffentlichen schon sehr umständlich - erst mit dem Bus nach Leverkusen, dann mit dem Zug nach Köln. Da ist Auto schon besser.

6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?

Es ist ne Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern. Als Kind hab ich in einer Kreisstadt mit ca. 55000 Einwohnern - das fand ich besser, weil es da auch mehr "Kultur" gab mit Kino, Theater, großer Stadthalle usw. Da wurden auch mal Musicals und sowas aufgefürt - ist schon klasse. Durch Dan und seine Wohnung mitten in Köln hab ich das Großstadtleben kennengelernt und es wäre für mich jetzt der Horror. Als Single und in "wilden Zeiten" sicher ein toller Ort zum Wohnen, wenn man alles direkt vor Ort hat und überall zu Fuß gehen kann. Als Familienwohnort kann ich mir das jedoch üüüüberhaupt nicht vorstellen und fänd das ganz fürchterlich. Aber etwas besser an eine Großstadt angebunden wie im Moment wäre ich schon gerne... Früher wohnten wir ja in Köln-Porz, wo die S-Bahn gleich ein paar Straßen weiter abgefahren ist mitten nach Köln rein UND man hatte den Rhein gleich vor der Tür... Das war super.

Alles in allem wohne ich aber gerne hier, weil es mich auch nicht stört, zu vielen Dingen mit dem Auto zu fahren. Wenn man kein Auto hätte, wäre man sicher auch nicht so wählerisch (was Sportverein, Arzt, Schulen usw. betrifft) und würde das nehmen was vor Ort ist - und das ist vollkommen ausreichend. Als ich mal meinen Führerschein abgeben mußte, hab ich überhaupt erstmal gemerkt, wie viel man zu Fuß oder mit dem Bus erreichen kann, ohne sonderlich eingeschränkt zu sein! Trotzdem fahre ich jetzt wieder Auto *lach*.

GLG

Tina

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

huhu!

hier meine antworten:

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?

den kiga (15-20 gehminuten), die grundschule (neben dem kiga) eine hauptschule daneben (wird aber jetzt geschlossen), einen kiosk (5-7 gehminuten), ein REWE (20-25 gehminuten). eine arztpraxis (allgemeinmedizin) um die ecke (1 gehminute). das wars!

2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)

ein bäcker, eine apotheke, denn die medikamente der ärztin (um die ecke) muss man trotzdem mit dem auto in der apo abholen...also nicht wirklich ein gewinn.

3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?

da bis auf den kiosk (wo ich nie reingehe) und die ärztin nix wirklich nah ist, mache ich eh alles mit dem auto (ausser kiga, da wird auch öfter mal gelaufen)

4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?

siehe oben :-)

5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?

eine bushaltestelle ist 2 gehminuten entfernt. der bus (der einzige) fährt ca. 20-25 minuten bis zum s-bahnhof. von da fahren regionalzüge relativ schnell in die nächste stadt (wenige minuten)....wenn sie denn fahren, bin absolut kein freund von öpnv *schüttel*

6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?

wattenscheid gehört ja zu bochum, in sofern wohne ich in einer großstadt mit knapp 400.000 einwohnern. in wirklichkeit ist wattenscheid aber ein eigener ort, der durch bochum eingesackt wurde. daher wohne ich in wirklichkeit in einer kleinstadt mit ca. 75.000 einwohnern...und da wohn ich noch am rand...relativ grün in einem reinen wohngebiet. für mich käme nur noch "weiter raus" in frage..nie "weiter rein"....obwohl ich ein stadtkind bin.

lg

ilka

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

Hallo!
Spät aber auch von mir noch eine Antwort:
1. Alles
2. Nix
3.Kindergarten,später dann die Grundschule,Hausarzt und Kinderarzt,Apotheke wegen Arzt und Lebensmittelladen für *Zur Not Dinge*Kleinigkeiten
4. Zu 1:1 Minute bis ca.15/20 min
Zu 2:-
5. Perfekt -In die Straßenbahn fallen fast rein ;-) Bus gibt etwas weiter aber auch zu Fuß machbar.Zum Bahnhof ist es zu Fuß weiter 30/40 min aber durch Straßenbahn kein Thema
6. in der Nähe vom Stadtzentrum(zu Fuß ca.20/25min) , ca.241.000 Einwohner große Stadt
Liebe Grüße wurmel+Fabian

UMFRAGE: was könnt Ihr von Euch aus fußläufig erreichen und wie seid ihr mit Öffentlichen angebunden?

1. Welche Geschäfte des tägl. Bedarfs, aber auch z.B. Ärzte, Kindergarten, Schule etc. könnt Ihr von Eurer Wohnung/Eurem Haus aus zu Fuß erreichen?
Sparkasse, Quelle Agentur,Grundschule, Kindergarten
2. Was fehlt Euch, was Ihr gern zu Fuß erreichen würdet? (z.B. Bäcker um die Ecke oder sowas)
Bäcker,Lebensmittelladen, damit auch die Kids mal schnell was vergessenes besorgen könnten. Bei den Entfernungen kann ich die nicht allein einkaufen gehen lassen.
3. Was davon ist Euch wirklich wichtig (es kann auch gar nix wichtig sein, weil ihr eh alles gern mit dem Auto macht) und was nicht so?
Bäcker, Kindergarten, Grundschule, Hausarzt wäre auch gut, aber da fahr ich da. 15 km.
4. Wie weit ist die maximale Entfernung, die ihr zu diesen Orten zu Fuß laufen müsst (Frage 1) bzw. wolltet ( Frage2), egal, ob in (Kilo)meter oder in Minuten?
Sparkasse und Quelle-Agentur jeweils ca. 5 minuten Fußweg, Grundschule 5 minuten maximal, Kindergarten ca. 10-15 minuten ( weil steiler Berg)
Bäcker 1km bergauf, Fleischer und Post ca. 1,5km bergab mach ich alles mit dem Auto.
5. Wie ist bei Euch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr?
eher schlecht Busse fahren nur aller stunden mal und der Zug nützt mir auch wenig
6. Wohnt Ihr eher in der Stadt/am Stadtrand oder in einem kleinen Ort/auf dem Land?
auf dem land mit 1700 EW
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen