Suchen Menü

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo Mädels,
da ja jetzt unsere Mäuse alle so langsam 3 Jahre alt werden, würde mich mal interessieren:
1. wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an?
2. wie viele Tage pro Woche werden Eure Mäuse in den Kindergarten gehen?
3. wie viele Stunden pro Tag?
4. nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Kindergärten ausgesucht (Nähe, pädagogisches Konzept, Ruf, Freunde,...)?
LG, katrin
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. wir fangen wahrscheinlich erst im September an, da der KiGa, den wir gerne hätten, erst zum September neue Kinder aufnimmt.
2. ich denke, ich werde mit 3-4 Tagen anfangen und dann langsam erhöhen, sodass ich vielleicht mit 4,5 oder 5 Jahren bei 5 Tagen bin. Momentan geht er zwei Vormittage die Woche (je 4 Std.) in eine betreute Spielgruppe und so ein fließender Übergang ist meiner Meinung viel besser als von 0 auf 5 Tage.
3. 4-5 Std.
4. pädagogisches Konzept und Ruf des Kindergartens. Leider ist er recht weit weg. :-(
LG, katrin

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo Katrin,
1. Hannah fängt im April mit jedem Mittwoch Nachmittag an. Sie darf ja erst ab dem Monat offiziell in den Kiga in dem sie 3 wird- also Mai. Ab 30. 4 soll sie 8:30 bis 11:30 kommen, dann leider Feiertag, dann die nächsten 3 Tage ab früh steigern über Mittagessen in den Nachmittag.
2. Wenn ich dann arbeite geht sie jeden Tag
3. von spätestens 8:30Uhr( sie könnte schon ab 7Uhr) bis max. 17Uhr( aber ich denk mal nach dem Kaffee um 3 wird sie einer von uns holen- je nachdem wer schon fertig ist) Also im Schnitt denk ich mal kommt sie dann auf 7 Stunden täglich.
4. Bills Kinder waren in dem Kiga und erzählen heute noch positiv davon( waren auch in der Tagesgruppe wo Hannah hingehen wird- bei derselben Erzieherin). Ich war dort mal mit zum Tag der offenen Tür und anderen Gelegenheiten. Schon beim Reinkommen wirkt es total gemütlich und kuschlig, sehr familiär finde ich. Es ist ein evang. KiGa und nur ein paar Straßen von uns weg, also auch zu Fuß zu erreichen. Ok, auf das evang. könnte ich verzichten- aber trotzdem Hannah "Heidin" ist, soll ihr Religion nicht vorenthalten werden- sie soll später selber entscheiden können und dazu braucht sie einen Einblick;-) Mir gefält auch das die Erzieherinnen sich schriftlich Gedanken/ eine Art " Beurteilung" machen, wie die Kinder sich entwickeln, welche Fertigkeiten sie gut oder auch weniger gut können etc. Ähnlich wie ich meine Patienten täglich beschreiben muß- ich muß mich also individuell mit ihnen auseinandersetzen.
lg, Katrin

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo Kathrin,
1. ab 22.02. zum Frühstück und ab 01.03. ganztags
2. 5 Tage
3. Mo,Die,Do 7 Uhr bis 16 Uhr, Mi 7 Uhr bis 15 Uhr und Fr 7 Uhr bis 13:45 Uhr
4. gerald geht schon seit er 1 Jahr ist in die Kinderkrippe. Die ist im gleichen Gebäude und daher denke ich, dass es mit dem Übergang nicht viel Probleme geben wird. Zudem ist die Betreuerin der Kindergartengruppe mittags auch in der Krippe, so dass er sie schon kennt. Habe die Kita damals genommen, da es die einzige im Ort mit Kinderkrippe war. Bis heute bin ich voll zufrieden was die Betreuung und Umgang mit den Kindern betrifft.
LG Karen

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Maxi ist in 2 KiGas angemeldet und es schaut gut aus, daß er einen Platz bekommt. Vielleicht sogar im Wunsch-KiGa.
1. Unsere ersten KiGa-Tage werde wohl in September sein. Ich habe dann bis zum 1.10 Zeit für die Eingewöhnung - denke aber, daß klappt gut, denn er ist so KiGa-reif....der fragt ja schon fast jeden Tag, wanns endlich los geht.
2. Maxi geht 5x in den Kindergarten.
3. 6h am Tag - da ich 4-5x die Woche für 5h arbeite
4. Wohlfühlklima - das war bei mir das auschlagende (wenn ich die Auswahl habe), Vorschulkonzept, Sympathie der Erzieherin / Leitung, Tätigkeiten mit den Kindern
Gruß Tina

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo Katrin,
1. Tim geht schon seit Januar 2007 in den Kindergarten. Vorher war er dreimal pro Woche je 3-4 Stunden bei einer Tagesmutter.
2./3. Montag - Freitag. Wir haben mit 3,5 Stunden (8.30 Uhr bis 12.00 Uhr) angefangen - aber seit letzter Woche hole ich ihn (auf eigenen Wunsch) zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr ab.
4. Der Kindergarten ist ganz in unserer Nähe; auch Tims Schwester war schon dort. Bin begeistert!
LG, Sonja.

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo
1) Lea ist seit 1.07 im kindergarten
2) seit anfang an 5 tag
3) 4 von 8-12uhr
4) wegen der nähe und einen guten ruf kevin ist in den gleichen kiga auch gleiche gruppe
gruß melanie mit kevin 11.09.02 , lea 18.04.04 und alyssa 25.08.05

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo
Also:
1) Luzia geht voraussichtlich erst im August in den Kiga, da ist sie schon fast 3,5 Jahre alt. Geht leider nicht eher, weil hier die Kiga-belegung immer erst mit dem Schulbeginn wechselt.
2 und 3) wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, geht Luzi jeden Tag in den Kiga, allerdings nur bis Mittag, weil der Kiga nur bis Mittag geht. Wenn sie den ganzen Tag gehen soll, müsste sie ins nächste Dorf in den Kiga, das finde ich doof und will ich auch nicht.
4) der Kiga gehört zu unserem Wohngebiet und wir wollen schon, dass Luzi da hingeht, weil nat. alle ihre Freunde da auch sind und er zu Fuß gut erreichbar ist.
LG Katja

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo
1. ab August
2. von Mo-FR
3. von 8-12
4. wir haben hier 2 kiga´s. Beide gleich weit entfernt. Wir nehmen den, wo wir beide schon hingegangen sind. Der ist zwar etwas älter , aber viel gemütlicher und auch etwas kleiner. Dorthin geht sie jetzt schon seit Nov. in eine Spielgruppe jeden Mittwoch nachmittag von 15-17h. In dem Kiga ist auch ihre Cousine und viele andere Kinder die sie schon kennt.
Den anderen, neuen Kiga mögen wir nicht. Klar ist er neu, aber es ist alles so groß und hoch. Der sagt uns einfach nicht zu.
LG Dani mit Lya 16.04.04

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo Katrin,
1. am 1. April
2. eigentlich schon 5 Tage die Woche. Aber die ersten 2 Aprilwochen haben ja jeweils nur 4 Arbeitstage, und so geht es fast bis Ende Mai weiter, weil immer irgendwo dazwischen ein Feiertag ist :-)
3. die ersten 2 Wochen werden wir sehen, wie es läuft; und ab 16. April (weil ich ab da halbtags arbeiten gehe) dann ca. 4 Std. am Tag. Je nachdem, kann ihn auch mal nachmittags für 2 Std. "abgeben", wenn ich mal zum Arzt oder Frisör etc muss.
4. Ursprünglich, weil alle anderen (5) Kindergärten, die verlängerte Öffnungszeiten haben (in 2 hatte ich ihn angemeldet!) doch keinen Platz im April für ihn frei hatten.
Einer davon (der evang.) telefonierte daraufhin sofort mit diesem KiGa (katholisch) - ich wusste gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt *lach*
Jetzt bin ich sooo glücklich, dass ich den KiGa Platz habe und NICHT in einem anderen, weil:
- die nur 1 Gruppe insgesamt haben, bis jetzt sind es nur 21 Kinder.
- die beiden Betreuerin mir sehr sympathisch sind. Der Kindergarten insgesamt so schnuckelig ist.
- es ist dort alles auch auf 1 Ebene (der evang. KiGa wäre nämlich ständig auf 3 Stockwerken verteilt, + im Keller ist Schimmel *graus*)
- sie machen sooo viel Unternehmungen mit den Kindern (s. Schnuppertag oben), in der gleichen Woche gingen sie noch zur Polizei etc.
- Konzept: legen viel Wert drauf, dass die Kinder Selbständigkeit/Eigenverantwortung erlernen,Konflikte zu lösen. etc. haben immer abwechselnd Themenwochen: Sport/Rhythmik etc.
- außerdem ist er geographisch zu meiner Arbeitsstelle (und Oli's) günstig gelegen.
Tja, sein bester Freund und auch die meisten anderen Spielplatzfreunde sind halt in anderen KiGa's.
Aber inzwischen finde ich es wichtiger, dass Tobias und wir uns dort wohl fühlen.
Kann Dir ja am 11. März mehr erzähen :-)
GLG und bis bald,
Ute

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

1. wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an?
05.03.2007 ist unser erster Tag
2. wie viele Tage pro Woche werden Eure Mäuse in den Kindergarten gehen?
5 Tage die Woche
3. wie viele Stunden pro Tag?
Taja das wedren wir mal sehen so 4-5 std.
4. nach welchen Kriterien habt Ihr Eure Kindergärten ausgesucht (Nähe, pädagogisches Konzept, Ruf, Freunde,...)?
leider hatte ich keine grosse Auswahl wir haben 2 KIGÄ im Ort (ich habe nicht immer ein Auto da). Im kat. Kiga wollte ich Ihn unterbringen, ABER ich habe erst einen Platz ab Sommer. Da ich aber am 19.04.2007 ET für unser zweites Kind habe wollte ich C. auf alle Fälle vorher unterbringen. Da ist aber erst mal nur ein platz im Stätischen frei. Der ist zwar auch OK aber der andere gefällt mir halt besser. Mal sehen wenn es mir da so gar nicht passt geht er ab Sommer in der anderen.
Steffi 30+5

UMFRAGE: wann fangt Ihr mit dem Kindergarten an??

Hallo!
1. Lennart geht seit Oktober einmal pro Woche 2 Stunden nachmittags sozusagen zum Eingewöhnen in den Kindergarten. Richtig beginnen kann er leider erst ab August.
2.er wird 5 Tage in der Woche dorthin gehen
3.er wird 3x 4 Stunden gehen und 2x 8 Stunden
4.Hauptkriterium ist die Nähe, allerdings hat der KiGa auch einen sehr guten Ruf und zusätzlich geht die große Schwester schon hin. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen