Suchen Menü

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Ihr!
Erstmal "Gute Besserung" an all die Krankenlager hier im Forum!!! Und beim Lesen bin ich auf ein paar Fragen gekommen, die ich Euch gerne stellen würde:
1. Geht Euer Kind zu einer Betreuung? Tagesmuttter oder Kindergarten/-krippe etc?
2. Seit wann? Vor allem, ob letzten Winter schon?
3. Ist Euer Kind häufig krank? (also ich meine kein "mein Kind hustet einmal in der Stunde" oder " zwei Nieser pro Tag" oder so, also richtig krank mit zu Hause bleiben müssen)
Man sagt ja, dass die Kinder viel häufiger krank sind im ersten Winter, in dem sie nicht mehr voll gestillt werden (dürfte bei uns im Forum 2004/2005 sein), und im ersten Winter im Kindergarten (ist ja für viele der Fall).
LG Alex
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. Annika ging seit Oktober 2004 zu einer Tagesmutter und seit September 2006 in einen Kindergarten.
2. fremde Betreuung seit Oktober 2004
3. Nein. Annika war im Januar/Februar 2005 ziemlich krank mit 3 MOE's hintereinander (und hat gleichzeitig 8 Zähne bekommen...) und seit sie in den KiGa geht, hatte sie nur einmal Fieber ohne weiteres (mit Fieber dürfen sie nicht kommen und müssen einen Tag fieberfrei sein, bevor sie wiederkommen dürfen; finde ich auch vollkommen vernünftig).
Fazit: wir haben eigentlich ein sehr gesundes Kind (oder ein wenig krankes), daher kann ich nicht sagen, ob die Theorie stimmt.
LG Alex, die gespannt ist auf Eure Antworten

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Huhu!
Zu1.) Jepp-in den Kindergarten
Zu2.) Seit August diesen Jahres
Zu3.) Jepp-seit Wochen immer wieder erkältet, Bronchitis, Magen/Darm bis JETZT*örgs*
Zum stillen kann ich nix sagen da ich ja nie gestillt habe! Aber zumindest war Felix NIE so viel und schwer krank wie seit dem Kiga Beginn!!!
GLG Petti

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo!
1. ja Kita
2. November 2005
3. Jajajajajaja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Unser KiArzt meinte im 1. Kindergartenwinter sind die Kinder unheimlich viel krank (war bei uns auch so - Patricia war mehr zu Hause als in der kita). Im 2. Kindergartenwinter soll es 50% weniger werden. Na mal abwarten. KIndergartenwinter = 1.9. bis 30.5. !
Früher war es übrigens nicht so schlimm. Die Kinder wurden auch öfters krank aber nicht sooooooooo viel. Die Umwelt tut da auch sehr viel schlechtes.
LG Daniela

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Huhu!
ich nehm die Besserungswünsche mal an, können wir glaub gebrauchen, Danke :)

1. KiGa, ja

2. Seit Freitag vorletzter Woche, und schon fehlt sie seit ner halben Woche :P

3. Eigentlich Nein, aber in letzter Zeit ist der Wurm drin. Das ist der erste Winter in dem sie richtig krank ist (und ich habe sie bis Januar 2005 gestillt), aber es ist der erste Winter im KiGa, ja.

LG,

Nina

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo!
1) Ja, in den Kindergarten
2) seit September 2006
3) Nein!!! Marco ist so gut wie nie krank! Er hat seit er in den Kiga geht, irgendwie immer ein bisschen Schnupfen, aber das wars auch schon.
LG
Moni

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

huhu!

also angelina geht in den kiga und das seit oktober 2004. sie war da öfters dann erkältet, was auch logisch ist im krabbelalter und in der alles in den mund steck phase *g+

jetzt hat sie auch ab und an einen schnupfen, aber ist nie wirklich schwach und fiebrig, sondern immer gut drauf.

sie war bis jetzt nur einmal richtig krank mit starkem husten, wo nur inhalieren geholfen hat und das war im frühjahr 2005.

LG schildie

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Huhu,
1. in den Kindergarten
2. seit Mai 2006
3. 2x war er wegen Krankheit mal länger als 2 Tage zu hause, wo er Fieber und starke Halsentzündung/Husten hat. Mit leichten Husten und Schnupfen geht er ins Kiga, so lange er fit ist, ist das auch kein Problem. Hmm häufig krank ist er nicht, wenn dann leicht erkältet.
LG Dani

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Huhu,

auch ich nehme mal die Besserungswünsche für mein Kind an ;-) Ist ja echt heftig zur Zeit mit unseren Forumszwergen.

Mein Antworten:

1. Geht Euer Kind zu einer Betreuung? Tagesmuttter oder Kindergarten/-krippe etc?

Ja


2. Seit wann? Vor allem, ob letzten Winter schon?

Tagesmutter seit Jan. 2004 (4 Std. die Woche)

Krippe seit Ende Okt. 2005

Kindergarten seit Sept. 2006

3. Ist Euer Kind häufig krank?

Jetzt eigentlich nicht mehr so. Zu TaMu-Zeiten war es auch nicht schlimm, man kann sagen, dass Josephine bis zur Krippe 2005 so gut wie nie krank war. Sie wurde bis August 2004 gestillt, d.h. der 1. Winter war noch problemlos.

Von Ende Okt. 2005 (genau mit der Krippe) bis Januar 2006 war sie dauerkrank, MOE, MD, Husten, Schnupfen, Fieber usw. Dann hatte ich eine 4-wöchige Kur mit Toxi-Loges gemacht und seitdem, also die letzten 11 Monate, war sie eigentlich überhaupt nicht mehr richtig krank.

Seit Oktober 2006 kämpft sie aber mit einem Husten, der sich nun doch trotz aller Maßnahmen zu einer Bronchitis entwicklt hat :-(

Ich kann das also voll bestätigen, dass der erste Winter im Kindergarten echt schlimm ist!

LG

Anja

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

huhu Alex,
zu 1) ja Claire ist Kindergartenkind
zu 2) seit Januar 2005
zu 3) sie hat gleich am Anfang "geschwächelt" und war gleich nach 2 Wochen Kindergarten krank. Letztes Jahr hatte sie auch ein paar fieberhafte Infekte. Dieses Jahr hält sie sich bisher erstaunlich gut.....und war noch gar nicht krank. puhh
zu 3) nein ich würde sagen,Claire ist nicht oft überhäufig krank und dieses Jahr war noch gar nichts. Sie wurde genau 12 Tage gestillt und ist dann von heut auf morgen auf Flasche umgestellt.
Grüßle Jacqui

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Alex,

1. Ja in den Kindergarten

2. Seit 4. Dezember

3. Nunja, Franzi hat sich nach 4 Tagen im Kindergarten ne dicke Erkältung eingefangen, die sie jetzt auskuriert und die sie gleich an Frank und michweiter gegeben hat;-).

LG Andrea , deren Franzi im Winter nach dem Abstillen überhaupt das erste Mal krank war.

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hi!
1. Maxim geht in den Kindergarten.
2. Er geht seit 2 Wochen!
3. Er ist seit er das 1. mal im Kindergarten war krank - Erkältung, Bronchitis, leichte MOE, Steptokokken, also seit fast 2 Wochen...! So lang war er in den ganzen 3 Jahren noch nicht krank :-(
LG Denise

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hi Alex,
meine große Tochter Lara (2001) war ab 2 Jahren einen Vormittag die Woche in der Krippe. In dem Winter war sie STÄNDIG krank mit richtigem Husten, Schnupfen, Virus, Ringelröteln, Scharlach und hat meinen Mann und mich auch so richtig heftig angesteckt jedes mal (wir mussten uns auch erst an die neuen Erreger gewöhnen wieder ;-)!)
Marlon war auch mit 2 schon einen Vormittag in der Krippe. Er hatte auch oft Schnupfen und Husten, aber nichts so heftiges. Vielleicht war er schon durch die große Schwester "geimpft" von daheim.
Seit er 2 3/4 Jahre alt ist, 3 Monate also nun schon, geht er in den Kindergarten, 3 Tage davon Ganztags sogar. Letzten Donnerstag musste ich ihn das erste Mal im Kindergarten mittags abholen, weil er über starke Bauchschmerzen geklagt hat und später hatte er Durchfall vom feinsten. Das geht grad rum im Kindergarten. Freitag war er daheim, aber eigentlich schon wieder fit.
Ich denke die Theorie stimmt schon. Wir haben das schon im ersten Winter in der Krippe hinter uns gebracht. Und wenn die Kinder schon größere Geschwister haben, sind sie nicht so anfällig denke ich.
LG Renate

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Alex!
Silvana ist seit August im Kiga und ich find schon, daß sie so einiges "angeschleppt" hat. Am häufigsten natürlich Erkältungen, die sie aber nicht sonderlich einschränken und womit ich sie auch hinschicke. Zu Hause gelassen hab ich sie mal wegen Durfall/Erbrechen für 3 Tage (dann kam ein Wochenende) - das war es aber bisher.
Meine Große war auch im ersten Kiga-Winter sehr oft erkältet, aber selten mit starker Einschränkung. Meistens so "lästigen Schnupfen" halt.
Danach hört es aber tatsächlich auf.
LG
Tina

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Alex,
Lukas geht seit Januar 2006 in den Kindergarten und er war bis dahin sogut wie nie krank! Seit er in den Kiga geht hat er alles - wirklich alles- an Krankheiten mitgenommen was so rumging!+2x KH !!!!
Seit September war er nun nicht mehr dolle krank,ich hab echt Hoffnung,dass es diesen Winter besser wird!!!!!
Na jedenfalls ist das Jahr bald rum und ich habe dann wieder Kind-krank-Tage-,da muß ich nicht mehr gar so organisieren wie jetzt wo ich halt nicht mehr zu Hause bleiben kann!
Meine Große war allerdings das ganze Gegenteil - sie ist auch mit 2 Jahren in die Einrichtung gekommen und war nie-echt nie!!!!!!!!- krank auch nicht in dem ersten Winter!
Übrigends wurden beide Kinder gleich lange gestillt!
gglG Annett

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo!
1. In den kindergarten
2. Seid september 2005,also Ja
3. Also fabian wurde 4,5Monate gestillt und in den darauffolgenden Winter war er eigentlich nicht zunehmend Krank. Allgem. die ersten 2Jahre war er kaum krank.
Mit Kiga eintritt änderte sich dies,die ersten 3Monate war fabian in DauerHusten/Schnupfen:-( mal 1-2tage ruhe dann gings wieder los.
Erst Anfang des jahres lies es langsam nach .... Im sommer war so gut wie nie krank was erkältungen betrifft,nur mal die Windpocken ansonsten nix.
Naja und nun gehts wieder los aber nicht mehr so schlimm wie letztes jahr um die Zeit .Er hatte schon wieder Husten/schnupfen und zur zeit auch wieder aber die Abstände dazwischen mit *RUhe* sind größer geworden.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian beide erkältet

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

1. Geht Euer Kind zu einer Betreuung? jaaaa
Kindergarten
2. Seit wann? September 06
3. Ist Euer Kind häufig krank? nein.
Justin war ein Flaschenkind (seit Geburt).
Die Erkältungen sind aber schon häufiger, als zu der zeit, wo er noch daheim war. Aus dem einfachen grund, es hat immer einer die Kinder eine laufende nase oder husten. Wenn die draußen spielen, da ist auch schon mal ein Schal nicht richtig dran, oder die Jacke nicht ganz zu, da passiert das halt.
Mandy

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Alex,
späte Antwort auch noch von mir:
1. Constantin geht zu einer TaMu, die allerdings recht viele Kinder betreut (z.Zt. 10 fest und manchmal stundenweise noch welche dazu).
2. Er geht seit Januar 2005, also auch schon letzten Winter.
3. Nein, er war eigentlich erst einmal richtig krank. Da hatte er eine eitrige Angina und über mehrere Tage sehr hohes Fieber. Ansonsten hatte er mal ne Kehlkopfentzündung (das war aber, glaube ich, im Leben vor der TaMu) und im Mai Windpocken, aber beide Male war er nicht wirklich krank, sondern eher krank geschrieben ;-).
GLG Eva

UMFRAGE: krankes Kind und Kindergarten/Tagesmutter

Hallo Alex,
1. ja, erst mit 7 Monaten in die Krippe, jetzt "Schule" (wie KiGa in D)
2. Ab Mai 2004, also schon zwei Winter:-)
3. Anfangs ja. Da hat er sogar im Sommer eine Ohrenentzündung gehabt und eine Bronchitis. Aber jetzt ist er "toitoitoiaufholzklopf" selten krank. Klar ne Schniefnase schon, aber nichts Schlimmeres.
LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen