Suchen Menü

UMFRAGE haushaltsnotfälle

hallo,
durch tinas toaster-posting kam mir die idee für eine umfrage. ein thema wollte ich davon sowieso mal rumfragen, aber jetzt ist es umfassender :-)
Habt ihr folgende Dinge?:
1. Hausapotheke
wenn ja, welcher Inhalt
2. Rauchmelder? Vielleicht sogar einen kleinen Feuerlöscher. Ich glaube in einem Haus mit mehreren Parteien sollte es auch Feuerlöscher geben, wisst ihr wo die sich befinden?
3. "Evakuierungstasche"
wenn ja, welcher Inhalt
4. Was könnte noch wichtig sinnvoll sein. Liste mit Notrufnr., andere Ideen?
Meine antworten kommen gleich dazu.
lg chia, die sich natürlich über zahlreiche antworten und besonders Tipps freut
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Huhu Chia!
1. Ne Hausapotheke haben wir nicht - unsere Medis liegen durcheinandergewühlt oben im Badezimmerschrank wie niemand rankommt von den Kids. Alle paar Monate entsorge ich die abgelaufenen Sachen.
2. Rauchmelder ist nur im Treppenhaus, Feuerlöscher haben wir - ist aber Vorschrift. Theoretisch müßten wir sogar ne Feuerleiter zu unserem Nachbarn drunter auf den Balkon haben, weil wenn das Treppenhaus brennt hätten wir keine Chance rauszukommen.
3. Nö - sowas haben wir nicht - auch die wichtigen Unterlagen sind bei uns nicht "feuerfest" aufbewahrt - sollte man ja vielleicht mal drüber nachdenken.
LG
Tina

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

hier also meine antworten:
zu 1. keine wirkliche hausapotheke. ich habe maximal kopfschmerztabletten im haus. frage mich, was man wirklich braucht. bis jetzt hatten wir noch nie bedarf, naomi hat sich mal die hand verbrannt, da hat der arzt uns dann paracetamol-zäpfchen dagelassen. sind irgendwie auch keine pflaster oder sonstiges verbandszeug da.
zu 2. keine rauchmelder, ich weiß auch nicht wo feuerlöscher zu finden wären.
zu 3. auch nicht vorhanden
zu 4. wenn ich noch ideen hätte würde ich nicht fragen ;-)
mein Fazit: ich wäre im notfall sicher sehr froh obengenannte dinge zu besitzen. aber so lange es einem gut geht, denkt man nicht an die not :-(
vielleicht hat ja jemand lust sich virtuell mit mir zu motivieren unsere familien abzusichern. so schritt für schritt alles besorgen, regeln was man so bräuchte.
lg chia

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

1. Hausapotheke
nicht sortierte medis im schrank im gäste wc
2. Rauchmelder? Vielleicht sogar einen kleinen Feuerlöscher. nö, wir haben keinen, auch keinen feuerlöscher
3. "Evakuierungstasche"
auch nicht. müßte man ja ständig neu packen, da die kinder wachsen. wüßte auch gar nicht, was da rein kommt.
4. Was könnte noch wichtig sinnvoll sein. Liste mit Notrufnr., andere Ideen?
notrufliste hab ich meinen großeltern erst ausgedruckt. wäre ne idee, da man im schockzustand die nr bestimmt nicht wirklich weiß.
hab keine anderen ideen, da ich mich mit diesem thema noch nie weiter befaßt hab und ich hoffe, das es uns nicht trifft.
lg samira

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Huhu,
1. ja, für die Kinder (Schnupfenmittel, Hustensaft, Fieberzäpfchen, Beulensalbe, Antisept. Salbe, Wundsalbe, Brandgel naja und Pflaster und so nen Kram eben, ach ja was gegen Durchfall und erbrechen und Elektrolytlösung)
-für mich nur was gegen Kopfschmerzen und meine BetaBlocker+Schilddrüsentabletten und so Kram den man vor jahren mal verschrieben bekam der aber noch nicht abgelaufen ist hihi.
2. Rauchmelder ja, in beiden Kinderzimmern aber nur. Feuerlöscher nicht in der Wohnung, aber auf jeder Etage, wohne im Mehrfamilienhaus. Wo die Feuerlöscher sind weiß ich jetzt aber nicht, ich glaube im Treppenhaus (nutze nur den fahrstuhl *schäm*)
3. Nein, aber hab ich schon oft drüber nachgedacht. Hab nur nen Katzenkorb wo ich den Kater dann schnell reinstopfe, der Hund kann ja schnell an die Leine hihi
4. für mich nur wichtig: 2 gesunde Beine um schnell genug rauszukommen ;O)
Liebste Grüße von Doreen, mit panischer Angst vor Notfällen

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Hallo Chia,
Hausapotheke in dem Sinne habe ich nicht,okay ne Kopfschmerztablette hab ich immer im Haus bzw Medis die die Kinder mal bei einer Erkrankung verschrieben bekommen haben und die halt haltbar sind+2-3 Globuliflaschen(zB Arnica)
Aber das meiste kann man doch schnell beschaffen wenn es gebraucht wird!
Rauchmelder haben wir! Nachdem ich mal einen Bericht in Stern TV gesehen habe wie schnell ein Haus abbrennt,haben wir uns mit meinem Mann sofort dafür entschieden!
Eine Evakuierungstasche habe ich nicht(find ich übertrieben)aber da ich in so einer Situation noch nie war, empfinde ich das jetzt so und ich wünsche mir nicht,dass ich mal in die Lage komme und denken muß ach hätte ich bloß....!
Ne Liste mit Notrufnummern hab ich auch nicht,da ich Schichten arbeite und mein Mann auch mit den Kids alleine ist, hängt an meiner Pinnwand die Nummer der Kinderärztin,mehr aber auch nicht!
Was ich gut finde ,mein Mann hat seit kurzem einen Feuerlöscher im Auto!
gglG Annett

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Hallo Chia,
also
1. halt das übliche, wie Kopfwehmittel, Magentropfen und für Hendrik halt homoöpathische Sachen wie Arnica & Co.
2. ja, wir sind hier in Belgien seit dem 01.07.06 gesetzlich dazu verpflichtet und haben einen Rauchmelder oben und einen unten. Feuerlöscher haben wir nicht.
3. nein, wäre aber mal zu überlegen:-)
4. Eine Liste mit Notruftelefonnummern, also Hausarzt, KiA, auch der Tierarzt für unseren Kater haben wir.
LG Jeanette

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Hallo Chia,
beim Nachdenken fällt mir auf, dass ich eine echte Haushaltsnotfallschlampe bin...
1. Hausapotheke jein. Kopfschmerztabletten, Paracetamol, Pflaster, dieses rote Desinfektionszeug, Hustensaft - das war's dann, glaube ich, auch schon. Ach ja, und Fenistil-Tropfen für Constantin, falls den mal wieder aus heiterem Himmel ein übel juckender Hautausschlag erwischt.
2. Weder Rauchmelder noch Feuerlöscher, Duschschlauch ist vorhanden *haha*.
3. Evakuierungstasche nur, wenn die Elbe mal wieder Oberkante Unterlippe steht ;-).
4. Muss ich erst drüber nachdenken...
GLG Eva

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Hi,
also
1) Jein, habe nur das übliche wie Kopfwehtabletten, Fieberzäpfchen, ne Nenge Globulis, Pflaster
2) Nein, kein Rauchmelder, kein Feuerlöscher
3) zu was soll das denn gut sein. Wenn ein Krieg ausbricht oder was????
LG
Moni

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

Hallo Chia!
1. Hausapotheke kann man das wohl nicht wirklich nennen, aber eine Erkältung oder Schmerzen und leichte Schürfverletzungen etc. würden wir schon hinbekommen.
2.Wir haben in fast jedem Raum einen Rauchmelder. Find ich einfach super wichtig. Wie man gerade bei Tina´s Posting gesehen hat, geht es einfach viel zu schnell. Und gerade Nachts, wenn man schläft, bekommt man das nicht rechtzeitig mit. Wichtig ist, dass die Rauchmelder in der Mitte vom Zimmer angebracht werden.
3. Nein, hab ich nicht.
4. Fällt mir jetzt auch nix ein.
GLG Verena

Re: UMFRAGE haushaltsnotfälle

1. Hausapotheke
ja um alles einzeln aufzuzählen hab ich viiiel zu viel
Hustenmedikamente, Halsschmerzmittel, Kopfschmerztabletten,Nasentropfen, Allergiemittel...
Für die Kids: Hustensaft, Nasentropfen, Rectodelt-Zäpfchen gegen Pseudokrupp,Fieberzäpfchen + Saft,Allergiesaft
Ich hab einen ganzen Korb voll- sicher 30-40 Medis. Sind alles welche, die ich mal verschrieben bekommen hab und noch haltbar sind- so brauch ich nicht wegen jedem bischen zum Doc.
2. Rauchmelder? liegen seit mind. 4 Jahren im Abstellraum noch eingeschweißt herum
Feuerlöscher - Pflicht in Einfamilienhäusern - wird auch kontolliert
3. "Evakuierungstasche"
Nein, aber wenn ich manchmal so sehe, was anderen so übrig bleibt, wenn es gebrannt hat, dann denk ich, man müsste einen Extraschrank mit so wichtigen Dingen haben, den man dann ganz schnell ausräumen kann ( Unterlagen, Fotoalben...)
4. ????? Haben wir nicht. Arztnummer steht bei uns im gelben Heft.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen