Suchen Menü

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

huhu
ich frage mich ob das nur bei uns so ist,denn bisher kenne ich das nicht in solchem,ich sage mal ausmaß ggg gehäuft sehe ich das in heilpädagogischen kindergärten,weil da viele männliche heilerzieherungspfleger sind,aber sonst eben nicht in "normalen" kindergärten.zumindest nicht in denen die ich persönlich kenne
bei unserem jetzt ist in jeder gruppe irgendwie/irgendwo ein mann....manche erzieher,manche praktikanten
bei einigen habe ich null ein komisches gefühl ,aber bei zweien ...hm,wie soll ich das sagen.find ich die art so komisch.aber die sind auch fest dort,als erzieher.ich denke nicht das die irgendwas schlimmes mit den kindern mache,aber ich find die dort völlig fehl am platz.so als wenn die null mit kindern anfangen können
bei jean ist nur ein praktikant und der ist ja nie alleine mit den kindern,aber den find ich super lieb und jean mag den tooootal.
wie ist das bei euch?sind männer vertreten?und so gehäuft?
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Huhu!

Also als Leo in die Kita kam gab es nur Erzieherinnen, kurz danach war plötzlich Mario da. Bei der Elternsprechersitzung bekam ich mit daß er wohl nen Euro-Job machte, und das hat ihm so einen Spaß gemacht, daß er jetzt ne Erzieher-Ausbildung macht und die Praktischen Sachen bei uns inner Kita macht.Solange er aber seinen Abschluß nicht hat darf er wohl die Kinder auch nicht wickeln wie ich mitbekommen hab, daß keiner der Eltern auf falsche Gedanken kommt.

Der Kerl ist echt super lieb, war grade bei Matti in der Gruppe als der Eingewöhnung hatte, da konnte ich ihn ja einige Tage mit erleben, echt toll.

Und jetzt haben wir seit kurzem noch nen Praktikanten bei Leo mit oben, der macht auch ne Ausbildung zum Erzieher, ist aber noch Jung, Leo findet ihn toll sagt sie, aber ihren Timmi liebt sie trotzdem noch :-D

Für mich wars damals als Mario neu war ein komisches Gefühl, daß da ein Mann rumrennt, man entwickelt ja irgendwie automatisch komische Gedanken, aber inzwischen hab zumindest ich mich daran gewöhnt und würde es schön finden, wenn mehr Männer in "Frauenberufe" kommen würden, wenn es ihnen denn auch wirklich gefällt.

LG von Doreen mit Krankenlager

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

huhu
naja,wenn man merkt das die wirklich spaß an der sache haben,dann ist es ja auch ok....so wie bei dem praktikant in jean ihrer gruppe...aber wenn man das gefühl hat die gehören eher hinter einen schreibtisch beim arbeitsamt oder so und sie irgendwie komisch,dann fragt man sich was die da suchen
liebe grüße petra
ps.gute besserung

Haben wir nicht.Würd ich aber ok finden,genau wie Krankenpfler statt -Schwestern ;O) LG

Räusper...meine natürlich Krankenpfleger....LG

Räusper...meine natürlich Krankenpfleger....LG

huhu
also DA hab ich persönlich nen prob mit gggg ich war ja nun auch schon öfters im kh und für die die meisten dinge habe ich da null probleme mit.aber waschen dürfte mich kein mann!
andersrum könnte ich auch verstehen wenn ein mann nicht wollte das ich ihn wasche
aber ich bin da aus der kindheit geprägt,ich verweigere aus männliche masseure/krankengymnasten ;-)
ich hasse auch männliche ärzte wenn ich halbnackt vor den stehen muss,aber da komm ich ja eher selten drumrum gggg
liebe grüße petra

Darf ich fragen ob dein Gyn ein Mann ist?GLG;Ina

nein,alles frauen,auch bei der geburt ggg der einzigste mann bei mirco hatte danach ne kopfbeule ;-) ausversehen!!!! LG

nicht ganz stop,der prof war ein mann,aber geschätzte 70 jahre ....das fand ich nicht sooo schlimm LG

Lach...ich frage auch, weil...

...ich habe ja meine 1. Ausbildung beim Gyn gemacht. Und kenne VIELE Frauen, die sich NIE von einem Pfleger waschen und anziehen lassen würden....aber auch NIE zu einer FrauenÄRZTIN gehen würden, da sie DAS dann merkwürdig finden, wenn eine Frau "da rum wühlt" ( O-Ton meine Oma) ;-)

GLG,Ina

Du wirst lachen - so denke ich eher...

Huhu Ina!

Also Frauenärztin könnte ich mir auch GAR NICHT vorstellen *ggg*. Fänd ich total merkwürdig... Da geh ich lieber zu Männern. Bei denen weiß ich wenigstens, daß sie nichts aus eigener Erfahrung kennen und unterstelle einfach mal, daß sie mehr meiner Aussagen einfach hinnehmen, ohne zu hinterfragen. Bei Frauen, die vielleicht in meinem speziellen Anliegen keine Probleme hätten, würde ich dann denken die unterstellen mir "Anstellerei" oder so...

Die Frauenärztin, die bei Silvanas Geburt dabei war konnte man auch in der Pfeife rauchen! Voll die Schlachtersfrau - total roh und unsensibel, obwohl sie noch total jung wirkte. Echt ne fiese Person... Näää - ich ginge nie freiwillig zu einer Frauenärztin...

GLG

Tina

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Hallo!
Im gesamten Kiga(2Häuser) 1 Erzieher.
In Fabians Gruppe war auch schon 1 männlicher Praktikant.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

zur erklärung:5 gruppen+krabbler+hort und 2 zivis,3 erzieher,2 praktikanten,1 weißnicht....

DAS find ich jetzt ungewöhnlich viel irgendwie......
vorallem wenn ich es gar nicht kenne aus den anderen einrichtungen.
liebe grüße petra

Ok,ist schon relativ viel ;O) Aber was ist 1 Weiss Nicht? LG

na ,ich weiß nicht in welche kategorie er gehört ggg schwirrt irgendwie überall rum....LG

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Hallo Petra!

Erzieher gibt es bei uns im Kiga gar nicht. Praktikanten schon ab und zu und da spalten sich die Geister bei mir in zwei Lager: entweder die können SUPER mit Kids und geben das, was Frauen irgendwie nicht so können *find* wie wild rumtoben usw. Oder es sind total stille Typen, die in der Ecke hocken, nichts sagen, die Kids nicht ansprechen und wirken, als gehören sie nicht dahin und jemand hätte ihnen gesagt: "..geh doch mal in einen Kindergarten - das ist bestimmt was für Dich!" ;-)

Persönlich kenne ich nur einen Erzieher und der war sehr nett, wobei der auch wieder ziemlich überzeugt von sich gewesen ist und sich im Großen und Ganzen sehr toll fand und daß er eh nichts falsch macht. "Komisches Gefühl" hatte ich aber bisher bei niemandem.

GLG

Tina

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Huhu!

Ja so ist das bei uns auch! Wir hatten einmal einen Praktikanten der Erzieher wurde (also der dieses Jahrespraktikum machte!) Den liebten die Jungs heiß und innig ;-)

Sonst haben wir jetzt sehr oft Schulpraktikantenjüngelchen :-) Die hocken da oft wie von der Mama vor Jahren abgesetzt und nie wieder abgeholt rum!! Einge schaffen wenigstens mal ein "Guten Morgen", aber bei den Meisten sieht man das es ihnen Null Bock macht!

LG Petti

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

huhu,
also bei den jüngeren,gerade beim praktikanten,habe ich den eindruck,denen macht das spaß,die sind da irgendwie nicht fehl am platz....
aber die zwei wo ich denke das die nicht wirklich was mit kindern anfangen können,sind schon älter,vielleicht anfang 30?da sollte man doch schon wissen was man will,was einem liegt
liebe grüße petra

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Hi Petra,
ich kenn das hier nicht. Bei uns gibts im Kiga + Schule nur Frauen. Kenn das auch von Freundinnen nicht.
In unserem Kiga gibts nur einen Zivi, der ist aber meist im Keller am reparieren oder werkelt im Garten.
Ich find Männer im Kindergarten auch nicht so wirklich gut aufgehoben. Irgendwie ist das ein Frauenberuf, find ich, wegduck.
Aber das geht auch andersherum. Wir haben hier eine Sehbehindertenschule mit Internat und Kindergarten ( da sollte unser Sohn ja eigentlich hin), da gab es eine Frau, die den behinderten blinden Kindern das Essen weggegessen hat, die die Kinder auch gequält hat. Was genau weiß ich nicht mehr, ist schon ein weilchen her.
LG Mandy

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

Hallo Petra,
nein, in unserem Kiga gab es vor einiger Zeit einen männlichen Praktikanten (Erzieherausbildung halt), das war aber auch der einzige weit und breit. Der war aber irgendwie süß, und Constantin fand ihn gut, weil er so schön vorlesen konnte ;-)
GLG Eva

Leider nicht, ich bedauere das außerordentlich!

Moin,
man muss es mal so sehen, unsere Kinder sind in den ersten Lebensjahren fast ausschließlich und selbst in der Grundschule überwiegend von Frauen umgeben.
Ich finde das fatal, besonders für Jungen. Denn all die jungenspezifischen Dinge kommen zu kurz, Frauen sind ja meist doch ein bißchen weichwurstig (pass auf, nicht so doll...) im Umgang mit Kindern. Und gerade für Kinder/Jungs wie meinen, der zu Hause leider keine männliche Bezugsperson mehr hat, wäre ein Mann als Erzieher oder Lehrer soo wichtig!
Kinder sind heute viel zu sehr ausschließlich von Frauen umgeben.
Und man darf nicht vergessen, dass auch Frauen Täterinnen sind. Ich finde das gefährlich, wenn Männer, die den Erzieherberuf wählen, so schnell in die pädophile Ecke gedrängt werden. Man merkt, dass auch wir heute noch sehr in Rollenklischees gefangen sind.
Ich hoffe, dass meine Enkelkinder in eine gleichberechtigtere Welt geboren werden.
LG Conny

Leider nicht, ich bedauere das außerordentlich!

huhu
conny,das habe ich doch gar nicht gesagt,sogar extra gesagt das ich DAS nicht meine....sie wirken nur so....fehl am platz irgendwie....so als wenn man mich in eine autowerkstatt stecken würden gggg und das versteh ich nicht....und jaaaa,ich finde es ungewohnt,aber nicht schlecht wenn es passt.
die erzieherinnen in jean ihren alten kindergarten würde ich jederzeit gegen den praktikanten von jean eintauschen !der kümmert sich,hat ideen,berichtet viel ect
mit lehrerinnen habe ich in bezug auf mirco.ich hätte mir auch einen grundschullehrer gewünscht,denn seine lehrerin war unglaublich streng,laut und ungerecht jungs gegenüber.nicht nur meine meinung oder die meinung der jungseltern,sondern auch der mädcheneltern!
liebe grüße petra

Leider nicht, ich bedauere das außerordentlich!

Hallo Petra,
ich meine gar nicht Dich im Speziellen, sondern dass das so eine "Gesellschaftsmeinung" ist (und das setze ich bewusst in Tüddelchen), dass Männer, die sich freiwillig mit fremden Kleinkindern abgeben ja irgendwie Dreck am Stecken haben müssen.
Ich hatte als Kind selber Lehrer in der Grundschule und fand das immer gut. Für Leon wäre das superwichtig.
Dieses "Fehl am Platz" wirken liegt m. E. auch daran, dass Frauen dazu neigen, sich "Kinderangelegenheiten" so an sich zu reißen und Männern gar nicht die Gelegenheit lassen, sich dort auch einzubringen und zu beweisen.
LG Conny

Leider nicht, ich bedauere das außerordentlich!

huhu,
naja,als ich nicht ggg in unserer gruppe ist es so,das zweimal die woche mittags eben zwei andere erzieher/innen in der gruppe sind für zwei stunden.mal zwei männer,mal zwei frauen,mal ein mann und eine frau....oft aber eben zwei männer und da fällt mir JEDESMAL auf,das in der einen ecke wo der (in meienn augen) tolle erzieher ist,heck meck und spaß/gelächter ist und auf der anderen seite sitzt der fehl am platz mann und spielt mit den kindern vöööölig gelangweilt und lustlos.da kommt fast nie ein lächeln oder so....da könnte aber jetzt auch ne frau sitzen mit der mimik und ich würd mich fragen wozu sie erzieherin geworden ist ggg
für mich ist es eben total ungewohtn sooo viele männer auf einmal in dem beruf zu sehen.mich hat halt interessiert ob es nur bei uns so geballt ist,oder überall.in jean ihrem alten war gar kein mann und ich glaube in unserem dritten kiga ist auch keiner......warum in unserem so viele sind weiß ich nicht....wobei eben die anderen zwei kindergärten sind und unseres eine kindertagesstätte.bei uns ist auch noch hort und ne krabbelgruppe,bei beiden anderen nicht.außerdem sind wir ein bewegungskindergarten,vielleicht "lockt" das eher die männer?wegen turnen ,bewegung,viel draußen sein???
und ja,mir kamen auch schon mal so gedanken,wie würde ich reagieren,wenn ein mann in jean ihrer gruppe ist....aber das gefühl habe ich nicht.ehrich gesagt hatte ich sooo ein gefühl eher in ihrem alten kiga mit nur frauen.die waren mir unheimlich in ihrer art und da hätte ich mir vorstellen können,das sie die kinder auch in den keller sperren....
hihi ,wobei....bei einem mann hatte/habe ich immer ein gaaaanz ungutes gefühl wenn ich den sehe.und irgendwie habe ich den immer als erzieher eingeordnet und war froh das er nicht in jean ihrer gruppe ist....ggg und letztendlich hab ich dann mitbekommen,das es der papa von zweien der kinder ist gggg also bei dem hätte ich ein arges prob,aber er ist gsd was vööööllig anderes ggg
liebe grüße petra

UMFRAGE:erzieher im kindergarten

huhu
in der gruppe von den jungs und elaine (sind ja alle drei in einer kindergartengruppe *lach* sind nur erzieherinnen und praktikantinnen - jedoch ist es nicht lange her, da waren dort ganze drei männliche praktikanten... war ziemlich praktisch, da sie direkt mein auto anschieben konnten als es streikte lol
ansonsten ist in der ganztagsgruppe unten ein fester erzieher und im hort auch ein männlicher.
praktikanten sind meistens weiblich - bisher halt einmal ein männerhaufen *G*
probleme hab ich keine damit - mit männern können die kinder halt besser toben - die sind halt meistens doch noch irgendwie richtige kinder ;)
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen