Suchen Menü

UMFRAGE: einschlafen...

hallo zusamen,

da Julien momentan ca 1-1,5 stunden braucht um in den schlaf zu finden, interessiert es mich mal wie das bei euch so ist...

1. wann gehen eure zwerge ins bett?

2. wann schlafen sie dann tatsächlich ein?

3. geht ihr jedesmal ins zimmer wenn sie rufen?

4 machen sie noch mittagsschlaf?

5. wann steht ihr morgens auf?

so ich denke das wars.

Julien macht mittagsschlaf von ca 1 bis ca 3. er geht um 8 halb 9 ins bett und schläft NIE vor 9 halb 10 ein. in der zwischenzeit läßt er sich einiges einfallen um mich ins zimmer zu "locken"...er ruft ständig nach mir oder zieht sich aus (damit ich komme und ihn wieder anziehe) oder schmeißt seinen schnuller und schlaftier weit aus dem bett damit ich komm und es aufheb etc. mich nervts aus dem grund, da ich es einfach ziemlich spät finde wenn er erst um halb 10 einschläft....vor einigen wochen ging es ja auch anders und er hat vielleicht 10 min gebraucht um einzuschlafen. und wir müssen ja morgens spätestens um 8 raus wegen dem kiga.

wir haben jeden abend unser ritual (schon immer) und wir toben auch nicht vorher groß rum oderso.

evtl ist er ja einfach noch nicht müde, aber den mittagsschlaf braucht er sicher noch. denn wenn er vom kiga kommt fällt er fast um vor müdigkeit..

also was meint ihr?

LG

Rabea

Bisherige Antworten

*heul* bei uns das gleiche...

Hallo Rabea,
bei uns exakt dasselbe. Franzi steht gegen 7/7:30 Uhr auf, geht dann 4 Tage die Woche in den Miniclub (bis halb zwölf) ich hole sie ab und wir essen gemeinsam, gegen 13 Uhr geht sie ins Bett. Meist braucht sie da schon MINDESTENS 30-45 Minuten bis sie schläft, manchmal noch länger (gestern fast 90 Minuten). Sie weint nicht, sie erzählt sich Geschichten... Dann pennt sie ein und wenn ich sie gegen 3 Uhr wecke ist sie extrem schlecht gelaunt.
Abends dasselbe Thema. Vor halb zehn ist bei uns nie Schluss. Ich bin der Meinung, das sie den Schlaf wohl nicht mehr braucht, da ich aber von zu Hause aus arbeite und nur für 12h den Miniclub habe, brauche ich ihre Mittagsruhe noch dringend...
Selten schläft sie mittags mal schneller ein, aber abends ist es eigentlich immer so, das sie eeeeeeewig braucht. Schläft sie morgens bis 8/8:30 ist an MIttagsschlaf eigentlich eh nicht zu denken :-((
Wenn ich rechne (gestern z.B.) Komme ich auf insgesamt ca. 11-12h Schlaf insgesamt...
Am Neujahrstag habe ich den Mittagsschlaf weggelassen, weil sie bis halb zehn geschlafen hatte - abends war sie gegen 19 Uhr seeeeeehr müde und ist dann um 8 ins BEtt - sie war sofort weg....
Ich habe immer noch Hoffnung, das es sich bessert, aber wir haben das Problem schon seit fast zwei Monaten. Ich hoffe nun, das ich IRGENDWIE noch die Zeit bis zum KiGa Beginn (wird definitiv erst Anfang August sein, sie hat ja am 3.8. Geburtstag) hinkriege....
Ich denke, auch Du wirst Dich vom Mittagsschlaf verabschieden müssen...
Gruß Olive

*heul* bei uns das gleiche...

hallo

danke für deine antwort.

meinst du echt er sollte mittags net mehr schlafen?? ich hab ja auch schon daran gedacht, aber wenn ich sehe wie müde er ist nach dem kiga, dann glaube ich das das sicher nicht funktioniert!

ich bin da echt ratlos im moment.

ich steck ihn trotzdem immer um die gleiche zeit abends ins bett. ich denke mir eben, solange er im bett ist kann er ja noch kassette hören und sich einen erzählen bis er müde ist. is ja ok aber eigentlich finde ich halb 10 halt schon zu spät....und ich versuche auch nicht mehr so oft rein zu gehen (außer er weint). wenn er sich auszieht muß er eben so bleiben bis er schläft und ich zieh ihn dann erst an wenn er tief und fest ratzt. evtl macht dieses auszieh-spiel ja dann auch bald keinen spaß mehr.. ;-)

naja warten wir mal ab ob auch das nur eine PHHAAAASEEE ist :-))

LG

Rabea

*heul* bei uns das gleiche...

Hallo Rabea,
ich habe ja "nur" ein Kind. Meine Freundin hat zwei (die Kleine ist jetzt 6) und sagte mir, das als Sie aufhörte Mittags zu schlafen, Sie es anfangs nicht jeden Tag geschafft hat (einen Tag geschlafen, den nächsten nicht usw.) es dann aber immer besser wurde.
Ich glaube, durch die Quengelphase müssen wir leider durch. Ich stelle mich schon mal darauf ein ab 17 Uhr wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht nicht mehr mit dem Auto oder KiWa durch die Gegend zu gurken, dann pennt sie mir nämlich sicher wieder weg und geht dann garnicht mehr ins Bett...
An eine Phase glaube ich bei uns nicht mehr wirklich, dazu ist es schon zu lange :-((
Gruß Olive

UMFRAGE: einschlafen...

hallo,
zu 1) 19.00 - 19.30 uhr
zu 2) gegen 20.00 - 20.15 uhr
zu 3) nur wenn sie weint
zu 4) 2 - 2,5 std. (muß sie dann aber wecken)
zu 5) unterschiedlich, zwischen 6.00 uhr und 7.30 uhr
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

UMFRAGE: einschlafen...

Hi Rabea,
also:
1. zw. 20 und 21 Uhr - freiwillig
2. wenn er keinen Mittagsschlaf hatte oder wg. diversen Unternehmungen k.o. ist schläft er recht zügig ein - in 2-15 Min. Hatte er einen Mittagsschlaf oder ist zu aufgedreht kann es auch mal 1,5 Std. dauern....dann hört er CDs oder Kassetten bleibt aber im Bett.
3. ja! weil er sich eigentlich nur beschwert, dass die CD aus ist oder sein SChnulli weg ist oder er Durst hat.... Wenn er NUR motzt geh ich 1-2x rein, sage ihm deutlich, dass er Heia machen muss und lass ihn dann aber auch motzen.
4. immer öfter wieder! Bis vor kurzem hat er noch alle Gitter in seinem Bett gehabt, aber dann fing er an zu klettern, also hab ich die Schlupfstangen entfernt und kann ihn dadurch natürlich schlecht im Bett halten wenn er nicht will.
Ich hab ihm immer wieder vorgeschlagen, dass sich ins Bett legen kann und Kassette hören kann. Vor 3 und vor 2 Tagen war das ein voller Erfolg, er hat in und teilweise vor seinem Bett gespielt und sich auch immer wieder mal reingelegt und ist dann auch nach 30. min. oder so eingeschlafen. Gestern hat´s natürlich nicht funktioniert *grummel*, dabei hätte ich es grad da gebrauchen können.
5. zw. 7 und 8 Uhr
LG - Katrin

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo,
bei uns sieht es im Moment so aus:
1. 18.30 - 19.00 Uhr
2. meistens sofort, spätestens nach einer halben Stunde ist Ruhe
3. ja, ggf. sage ich dann aber, das ich erst einen der anderen ins Bett bringe und später wieder komme. Das mache ich dann natürlich auch
4. nein, schon seit gut drei Monaten nicht mehr
5. gegen 8.00 Uhr
Ich weiß nur noch nicht, wie das im Sommer funktionieren soll, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Dann müssen sie nämlich um 7.00 Uhr im Kiga sein und da schlafen sie ja noch. Noch eher ins Bett geht aber kaum, ich kann sie doch nicht schon um 17.30 Uhr ins Bett bringen. Dann würden sie ihren Papa ja gar nicht mehr sehen.
Leider machen sie keinen Mittagsschlaf mehr uns sind nachmittags entsprechend müde, ab 16.30 Uhr ist hier Knatschzeit angesagt.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea,
hier meine Antworten:
1) Fabienne und Alina gehen um 19.30 Uhr ins Bett. Am Wochenende oder wenn wir noch unterwegs sind kann es auch schon mal später werden, aber nach 20.30 Uhr nicht. Heute wird es aber vermutlich wieder später, wir bekommen Besuch heute abend.
2) Also Alina braucht so ihre 10min., Fabienne schläft gleich ein, es sei denn sie hatte Mittagsschlaf gemacht (was leider die Ausnahme ist :-(), dann braucht sie auch bis zu ner viertel Stunde 20min.
3) Ich habe das Glück, dass sie nicht nach uns ruft, sondern vor sich hinsingt oder ihrem Kuschelhund ne Geschichte erzählt :-). Wenn es dann doch zu lange wird und sie auch nach uns ruft oder heult, dann gehen wir natürlich zu ihr hin, sagen dass jetzt Bettruhe ist und alle schlafen müssen, streicheln ihr über den Kopf, warten noch ein bissel am Bett und schleichen uns dann davon. Meist schläft sie so dann ein.
4) Leider nicht mehr :-(. Sie wird dann gegen 16.00/16.30 Uhr (tolle Uhrzeit) hundemüde, da würde sie dan sofort schlafen, aber das ist mir zu spät, sie würde sonst um 21.00 Uhr noch hier rumspringen und irgendwann möchte ich auch mal Feierabend haben. Also so 1 bis 2x im Monat schaffe ich es, dass sie mittags schläft.
5) Zwischen 7.00 Uhr und 7.30Uhr. Heute war es 6.30 Uhr :-(.
LG Alex

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo,
also bei uns ist "Mittagsschlaf" von ca. 10.30/11.00 bis ca. 12.30/13.00. Abend s geht`s zwischen 18.00 -19.00 Uhr ins Bett. Normalerweise (!) legt sie sich hin und schläft meht oder weniger direkt ein, zumindestens ist dann Ruhe ;o). Aufstehen muß ich 6.40Uhr, meist wird sie dann auch direkt mit wach. Wenn ich "Pech habe", ist sie auch schon mal eher wach (bevorzugt am WE ;o))
Unser Ritual ist auch immer gleich, aber eher ziemlich kurz.
LG
Corazon

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo!

Also Sarah wird generell von uns in den Schlaf begleitet, war schon immer so und hört auf wenn sie es auch ohne schafft!

Mittags schläft sie 1,5-2h und abends geht so halb 8 ins Bett. Dann lieg ich neben ihr, spiel mit meinem Nintendo DS und sie schläft ein. Im Schnitt braucht sie dafür abends ne viertel Stunde, also mal mehr mal weniger. Wenn unsere Kinder wach werden, kommen sie zu uns und wir schlafen gemeinsam weiter.

lg anke

UMFRAGE: einschlafen...

hi rabea,
1) frederik geht meistens gegen 7.30 uhr ins bett
2) das ist bei uns leider wie bei euch - im moment kommt er ca. noch 10mal wieder aus seinem zimmer und zieht alle register - ausziehen bis zu durst.
3) nein, er kommt ja meistens 'raus :-)), wir bringen ihn dann aber meistens noch ein bis zweimal wieder ins bett und vor allem mein mann laesst sich oft noch bequatschen, noch ein lied zu singen, eine geschichte zu erzaehlen oder so. im moment schlaeft er auch erst gegen 10 uhr ein
4) jein - es sieht leider ganz so aus, dass frederik sich den gerade abgewoehnt, obwohl er muede ist. ich bestehe aber auf einer 'quiet time' ueber mittag. er muss dann LEISE spielen (das darf er auch bei mir im wohnzimmer), waehrend ich am computer hocke (wie jetzt gerade :-)) oder irgend etwas anderes mache. er hat es erstaunlich gut verstanden, dass er mich in dieser zeit nicht 'behelligen' darf (oder zumindest, dass ich nicht so ansprechbar bin wie sonst). wenn er rabatz macht und sich nicht an unseren deal haelt, verbanne ich ihn kurz in sein zimmer. klappt ganz gut. ABER ab spaetestens 18 uhr ist er unausstehlich.
5) wir schlafen gaaaanz lange (ich habe ja noch zwillinge (5 monate alt), die nachts ca. alle 2 stunden gestillt werden, daher sind wir z. zt. selten vor 10 uhr auf den beinen. daher ist es mir eigentlich ganz recht, dass frederik sich an diesen rhytmus angepasst hat, wir muessen ja zum glueck nicht irgendwann irgendwo sein.
LG henrieke, der es vor terminen vor 11 uhr graust :-))

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea!
1. wann gehen eure zwerge ins bett?
zwischen 19 und 19.30 Uhr meistens
2. wann schlafen sie dann tatsächlich ein?
meistens sofort (innerhalb von 10Min.), spätestens aber nach 30Min.
3. geht ihr jedesmal ins zimmer wenn sie rufen?
Ja, aber das kommt nur selten vor, vielleicht so 2 x im Monat
4 machen sie noch mittagsschlaf?
Julian schläft noch 2 x am Tag. vormittags und mittags je ca. 1,5-2 Std., manchmal auch 3
5. wann steht ihr morgens auf? nie vor 7 Uhr, meistens muss ich ihn aber gegen 8 Uhr wecken, wenn der Große in den KiGa muss
Mein Kleiner ist ne echte Pennbüx, schon seit seiner Geburt.
LG,
Sandra

UMFRAGE: einschlafen...

1. wann gehen eure zwerge ins bett?
um kurz nach 19 Uhr nach den Sandmann
2. wann schlafen sie dann tatsächlich ein?
Lara schlaft eigentlich immer sofort ein. Das liegt aber auch nur daran, dass sie keinen Mittagschlaf mehr macht und total knülle ins Bett fällt.
3. geht ihr jedesmal ins zimmer wenn sie rufen?
Falls Lara mal rufen sollte, gehe ich ins Zimmer. Das mit dem Schnulli aus dem Bett schmeißen haben wir auch mal gehabt. Dann habe ich ihn aufgehoben und gesagt, das das jetzt das letzte Mal war und beim nächten Mal bleibt er draußen liegen.
Jetzt schläft Lara eh ohne Gitter und kann ihr verlorene Tiere selber aufheben. Schnulli hat sie keinen mehr.
4 machen sie noch mittagsschlaf?
nein
5. wann steht ihr morgens auf?
gegen 7 bis 7.30 Uhr
Will auf deinen letzten Absatz noch etwas dazuschreiben:
Wir toben vorher total rum, Lara ist abr auch ein Sausewind und je müder sie wird, desto mehr wird aufgedreht. Ritual ist bei und nur das Schlafanzug anziehen und waschen, danach der Sandmann oder auch mal eine Gute-Nacht-Geschichte, falls Sandmann verpasst wird. Danach eine Pulle Milch mit anschließendem Zähne putzen. Und dann ab ins Bett....
Wenn sie dann in den KiGa kommt, wird sich das bestimmt auch wieder ändern. Dann braucht Lara-ausewind bestimmt wieder ihren Mittagschlaf.
Würde sie den jetzt immer noch machen, hätten wir auch probleme sie ins Bett zu bringen. Damals hatte es auch so lange gedauert, wie bei euch.
LG Tina

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo,
ja ja das ist auch immer wieder unser Thema...
Frederike braucht im Schnitt ca 11,5 Std Schlaf und das teilt sie sich auf. Wenn sie mittags mal nicht schläft ist abends um 19.00 Uhr absolut der Tiefpunkt und sie schläft sofort weg. Normalerweise macht sie aber noch Mittagsschlaf (tut Mami so gut *g* und Valentin hat nach der Schule einfach mal Pause - weil sie ihn total in Beschlag nimmt...
Also hier unsere Antworten:
1. ab ca 19.30 ist Abendprogramm: waschen, vorlesen etc. ab ca 20.00 Uhr soll
sie schlafen
2. sie wackelt aber meistens bis 20.30 Uhr rum- da muß jemand
dabei bleiben, weil sie sonst weint und plärrt und ihr Bruder kann nicht ein-
schlafen, aber er muß ja am nächsten Tag in die Schule...
3. ja - weil sie sonst Valentin weckt...
Wir bleiben meistens dabei - aber in den letzten Wochen wird es zu-
sehends besser!!! Wer hätte das noch gedacht? Ich habe sie jetzt schon ein
paar Tage wach in ihr Bettchen gelegt und sie hat Ruhe gegeben....
Aber das will ich jetzt mal lieber nicht beschreien...*g*
Sonst mußten wir immer bei uns im Bett mit ihr liegen bleiben, da sie mit
Valentin im Zimmer schläft. Wenn sie dann fast geschlaften hat haben wir
sie in ihr Bettchen gelegt.
4. Ja meistens schon, da ist sie dann immer so absolut müde daß sie sofort
einschläft wenn ich sie in ihr Bettchen lege. Da klappt das auch alleine,
manchmal erzählt sie noch ein paar Minuten und schläft dann ein.
- aber wie gesagt: das hat jetzt auch schon ein paar mal abends geklappt
ein Traum!!!
5. ca 6.30 wird sie wach - vermutlich durch meinen Wecker oder mich da wir
dann aufstehen müssen wegen Schule. Sie ist aber schon immer Früh-
aufsteher - mit 6.30 Uhr bin ich ja noch zufrieden *g*
Also die nächsten Wochen werden zeigen ob sie jetzt abends besser einshcläft. Dieses Theater und Gezeder bis 21.00 Uhr noch später mache ich nicht mehr mit. Wenn sie das wieder anfängt dann lasse ich sie lieber mittags nicht mehr schlafen - da ist sie dann zwar um 16.00 Uhr mal ganz knatischig aber das wird auch immer besser. In den Ferien haben wir den Mittagsschlaf nämlich schon öfter mal weg gelassen.
So bin ja gespannt: Mütter mit absolut Vielschläfern sollten doch auf Rücksicht der anderen lieber etwas diplomatisch lügen *bittefrustriertmichnichtwieder*
GLG Simone

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo,
das war bei uns noch schlimmer. Otto ging mit Mittagsschlaf nicht vor halb elf ins Bett.
Seitdem wir den Mittagsschlaf konsequent weglassen, ist um 7 Uhr "Schicht".
1. Um sieben Uhr nach dem Sandmännchen
2. Fünf Minuten später, da hundemüde.
3. Fürs rufen ist er dann meistens zu müde. Wenn er doch mal ruft, gehe ich hin und halte Händchen.
4. In der Regel nicht, es sein denn wir fahren nachmittags Auto oder längere Touren im Kinderwagen. Dann wird einfach eingepennt...
5. Meistens so gegen 8 Uhr, kann aber auch schon mal viel früher sein.
Mein Rat an dich: Lass den Mittagsschlaf weg oder wecke ihn konsequent nach einer halben Stunde. Er braucht einfach nicht mehr so viel Schlaf.
Bei uns hilft manchmal auch im Bettchen bei Licht ruhen zur Regeneration.
Ich habe sehr an Ottos Mittagsschlaf gehangen, da ich noch eine einjährige Tochter habe und zu Hause arbeite. Musste aber einsehen, dass es so besser ist, dann haben wir wenigstens abends "kinderfrei".
LG
sabinerin mit Otto *22.8.2004 und Emma *19.1.2006

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo!
1. Zwischen 19:30-19:45 Uhr
2. Keine Ahnung, Tür zu und fertig :o)
3. Wenn sie mal schreit sofort, weil dann ist auch was
4. Ja, zwei Stunden Mittagsschlaf
5. Zwischen 06:00-06:30 Uhr
Gruß
alex und Jule *05.08.2004

UMFRAGE: einschlafen...

Also mein Jannis geht noch nicht in den Kiga, da er erst 2 1/2 Jahre alt ist. Aber wenn er so anfängt, wie deiner, würde ich ab sofort den Mittagsschlaf weglassen oder ihn radikal verkürzen (max. 1 Std.) und den Kleinen wecken. Denn wenn die Kinder abends plötzlich nicht mehr müde sind ist das doch ein eindeutiges Zeichen das sie tagsüber zuviel schlafen. Natürlich wird es die erste Zeit anstrengend werden, da er ja müde ist - aber dafür wird er eben schon um 8 Uhr ins Bett geschickt (das finde ich schon spät genug) und irgendwann wird er sich daran gewöhnt haben.
Jannis kommt um 19.30 Uhr ins Bett und schläft nach einer Viertelstunde ein. Manchmal ruft er nach uns, ich gehe aber nicht immer hin. Morgens ist er wieder um 6.00 Uhr fit und kommt gegen 12.00 Uhr ins Bett und schläft prompt ein. Ich wecke ihn oft um 14.00 Uhr damit er abends wieder müde ist. Wenn ich weiß, das er abends länger aufbleiben könnte, wecke ich ihn nicht. Generell kommt er mittags schwer aus seinem Bett.
Natürlich würde ich dein Kind nach dem Kiga für eine Stunde ins Kinderzimmer/Bett schicken, damit es sich ausruhen kann, schließlich ist so einer Kiga-Alltag sehr stressig. Mit Jannis würde ich es auch so machen. Wenn ich dann von der Arbeit komme und ihn abhole wäre ich froh, wenn er mich erstmal eine Stunde in Ruhe lassen würde. So könnten wir beide erstmal abschalten.
LG Kirsten

UMFRAGE: einschlafen...

Hi,
also bei uns ist es derzeit echt grausam. Leider auch schon seit ca. 2 Monaten, so dass ich auch nicht mehr an eine Phase glaube. Mittags krieg ich ihn nicht ins Bett (er schläft nur, wenn entweder nur der Papa da ist und ihn hinlegt oder die Kinderfrau, kaum trete ich auf, ist es passe mit dem MIttagsschlaf). Wenn er schläft, dann wecke ich ihn nach 2 Stunden. So, nun zu Deinen Fragen:
1. Max geht um 20.00 Uhr ins Bett
2. Er schläft nach einem Mega-Terror nach ca. 15 Minuten
3. Kommt drauf an. Wenner noch was braucht, wie Bär oder Taschenktuch, kriegt er es, sonst wird abgewartet.
4. Nur, wenn ich nicht da bin (s.o.)
5. Wenn er Mittagsschlaf gemacht hat, ca. 6.30 Uhr, 7.00 Uhr, ohne Mittagsschlaf ca. 1 Stunde später.
LG
Angelika, die heute wg. brutaler Müdigkeit keinen zeternden Max hatte.

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea,
1)zwischen 19.30-20.00 Uhr
2)ca. 10 min später
3)ruft seeeeehr selten,wenn sie ruft möchte sie meist das ich die Kassette nochmal rumdrehe dann gehe ich natürlich rein
4)ja-1-1,5 Stunden manchmal lass ich sie auch 2 Stunden schlafen
5)zwischen 6-6.30Uhr IMMER
Liebe Grüsse
sandra

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea,
also erstmal vorweg.....wir hatten alle erdenklichen Schlafprobleme, aber im Moment ist es gut bis sehr gut, Also antworte ich einfach mal für den momentanen Stand
1.zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr
2.innerhalb von so 10 Minuten
3.immer und das ohne Ausnahme
4.nein
5.zwischen 8:30Uhr und 9:30 Uhr
LG
Alexandra

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea,
1.19.15h
2.schnell. Zumindest gibt er keinen Mucks mehr
3.er ruft eigentlich nicht. Wenn dann gehe ich hin.
4.nein
5.um 7h. Ich muß ihn wecken weil ich arbeiten gehe. Am WE schläft er bis ca. 8h.
LG Petra

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo
ALso Niclas macht 2 Stunden Mittagsschlaf
Er geht abends zwischen 7 und 8 ins Bett steht morgen um 9.15/9.30 auf
Wenn er meint abends Theater machen zu müssen sprich Sachen fliegen lassen etc dann bleiben die Sachen halt aus dem Bett. Wenn er weint geh ich schauen. Meist weint er ja weil sein Nulli etc weg ist und ich sag ihm dann das ist das letzte Mal Mama holt den nicht wieder dann musst du ohne schlafen
Das hat er aber schon ewig nicht mehr gemacht
Niclas ist den ganzen Tag auf den Beinen in Aktion immer am tun und am machen daher muss er auch müde sein
Lg Nicole

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo, bei uns ist es so, dass lenny nie in die heia geht bevor er es nicht selber ausdrücklich verlangt. ohne mittagsschlag ist das meist so 20 uhr, mit mittagsschlag kann es aber auch 23 uhr werden. aber das passt uns so. Wenn er nach heia verlangt, dann machen wir gemeinsam noch die pulle, dann schnell waschen und pyjama und wir richten das bett und den stuhl und das stockerl für meine füße (das bringt immer er). dann sucht er sich noch ein buch- das lesen wir. und dann will er "auft" machen... das heißt licht aus. Das macht er. dann setzen wir uns auf den stuhl er futtert auf mir seine pulle und wenn er fertig ist, kuschelt er sich ganz ganz fest an mich und schläft ein. das ganze dauert mit waschen, lesen und pulle vielleicht mal ne viertelstunde. manchmal weint er schon, dann gehts auch ganz ohne... wenn baden angesagt ist, dann läuft er nachher immer noch ne zeitlang nackig- bis er halt heia will. er schläft nicht durch - wenn er weint oder raunzt oder auch nur aufschreit, ich geh immer hin. auch wenn ich schon schlafe gehe ich runter. wenn er nachts aufwacht kommt er mit hoch zu uns. wir haben ohnedies ein familienbett. einschlafen tut er aber immer in seinem zimmer - ausser ich bin krank. lenny schmeißt nichts aus dem bett - er hat nichts *gg*... er wollte nie was. aber er geht nicht schlafen wenn er nicht wirklich totmüde ist. da ist gebrüll und gekotze angesagt.. und das wollen wir nicht. lg isa

UMFRAGE: einschlafen...

Hallo Rabea!
Hier noch meine Antworten:
1. wann gehen eure zwerge ins bett?
Mittlerweile schon gegen 19.00Uhr. Manchmal wird es etwas später...
2. wann schlafen sie dann tatsächlich ein?
Etwa 10-20 Minuten später...
3. geht ihr jedesmal ins zimmer wenn sie rufen?
Zuerst ja. Wenn ich merke, dass Theresa nur Zeit schinden möchte, dann rufe ich nur noch durch die Tür...
4 machen sie noch mittagsschlaf?
Ja, nach dem KIGA von etwa 13-14.30 (15.00Uhr).
5. wann steht ihr morgens auf?
Immer um 6.30 Uhr.
GGLG Simone

UMFRAGE: einschlafen...

Ich klopfe mal auf Holz! Seit einer Woche ist bei uns Ruhe! Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich seit Juni jeden Abend 1-2 Std. Theater beim Einschlafen - eigentlich seitdem er aus dem Gitterbett raus ist. Ich habe dann den Mittagsschlaf von 2,5 Std. auf 1 Std. reduziert, aber das Theater ging weiter und ich ging am Stock. Habe drauf gewartet, dass er schläft, damit ich schlafen kann. Immer wieder stand er auf und kam raus. Es ging nicht im Guten und nicht mit Schimpfen etc. Seit einer Woche macht er keinen Mittagsschlaft mehr und siehe da: er geht um 19 h ins Bett, steht max. 2x auf (das sind vielleicht 15 Min., wenn er überhaupt aufsteht) und schläft bis morgens um 8 Uhr mit einer Unterbrechung gegen 1 Uhr, wenn er zur Toilette muss. Das heißt er schläft 13 Std. Vorher war es 1 Stunde mittags und dann von 21-7 Uhr - also nur 11 Stunden.
Alle sind glücklich und er hat auch gar keine schlechte Laune!!
Yippih!! Probier es doch mal aus. Ich habe immer gedacht, ein Kind mit 2 Jahren muss doch mittags schlafen, aber anscheinend doch nicht.
Hoffentlich bleibt es so!!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen