Suchen Menü

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo zusammen,
mal eine Umfrage von mir aus reiner Neugier. Ich klinke mich da mal bei Ankes Frage ein und würde gerne von euch wissen:
1) habt ihr Euch typisieren lassen?
2) warum oder warum nicht?
3) habt ihr einen Organspendeausweis?
4) warum oder warum nicht?
Nur aus reiner Neugier!
Meine Antworten:
1) ja
2) weil ich hoffen würde für mich oder meine Familie einen Spender zu finden, wäre ich betroffen und mir tut es nicht weh.
3) nein
4) weil meine Familie WEISS, dass ich meine Organe spenden will und DEREN Entscheidung em Ende eh ausschlaggebend ist.
Lieber Gruß und in der Hoffnung auf VIELE ANTWORTEN!
julia
Bisherige Antworten

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

1. Jein. Ich habe mir die Sachen schicken lassen und gespendet, habe es aber wegen diverser Kränkeleien noch nicht geschafft, mir tatsächlich Blut abnehmen zu lassen. Muss ich unbedingt machen!
2. Weil mir kein Grund dagegen einfällt. Weil ich die Chance auf Heilung, die ich mir für mich und meine Freunde/Familie wünschen würde, natürlich auch anderen zur Verfügung stehen sollte.
3. Nein
4. Meine Familie weiß, dass ich kein Problem mit einer Spende habe. Allerdings haben viele Angehörige im Ernstfall mit einer solchen Entscheidung Probleme, daher möchte ich das letzte Wort meinen Angehörigen überlassen, um sie nicht zusätzlich zu belasten.

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo,

1. ja

2. weil ich helfen will, wenn ich kann und weil ich erahnen kann, sollte man selber in so einer Situation mal stecken, wie man glücklich und dankbar sein wird

3. nein

4. kämpfe noch mit mir, die Vorstellung nach meinem Tod zerschnippelt zu werden, finde ich grauenhaft, ich möchte irgendwie in diesem Körper, der mich so lange ausgemacht hat, auch komplett bleiben. Aber ich weiß auch, wie sehr es helfen könnte und dass es pure Verschwendung ist, gesunde Organe zu beerdigen und arbeite noch an mir.

LG Angelika

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

1) habt ihr Euch typisieren lassen?

Nein, hätte ich aber gerne

2) warum oder warum nicht?

Personen unter 50 kg dürfen sich nicht typisieren lassen und zB auch nicht Blut spenden

3) habt ihr einen Organspendeausweis?

Nein

4) warum oder warum nicht?

Ist in Ö genau umgekehrt - jeder ist ein potentieller Organspender; wer dies nicht möchte, muss eine entsprechende Erklärung bei sich tragen bzw. dies registrieren lassen. Bei mir wissen auch alle nahen Verwandten, dass ich meine Organe spenden möchte.

´LG Tina

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Morgen Julia,
1) Ja, vor 2 Jahren, als hier in Berlin ein Aufruf war wegen eines kleinen Jungen mit Leukämie
2) weil ich hoffte, mit meiner Gesundheit ein anderes Leben retten zu können
3) nein, noch nicht
4) ... eigentlich gibt es keinen tritftigen Grund
LG *milena*

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

1) noch nicht, aber ich mache es jetzt und hoffe, dass ich als Neurodermitiker trotzdem genommen werde. Bei Kerner lief auch gerade wieder ein Bericht drüber und meinen Männe konnte ich auch überzeugen. Die Päckchen sind bereits bestellt.
2) Warum? Weil ich denke, dass es für mich kein großer Aufwand ist vielleicht einem Menschen helfen zu können. Einer anderen Mutter zu helfen ihr Kind zu retten, finde ich ist ein sehr schöner Gedanke
3) Ja
4) In meinem Pass sind meine Eltern die die letzte Entscheidung treffen, aber die wissen, dass ich spenden will. Aber ich habe einen Pass damit die Leute im Krankenhaus gegebenenfalls bereits Vorbereitungen treffen können. Falls mir wirklich etwas passieren sollte ist mein Tod wenigstens nicht umsonst gewesen.
LG
Verena

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

hallo julia,
1. nein
2. ich darf nicht, weil ich unter die ausschlusskriterien falle. leider, ich war nämlich fest entschlossen, es zu tun.
3. nein
4. gute frage. ich habe mich bisher noch gar nicht wirklich damit befasst, ich dachte immer, das wäre voll der akt (mit arztbesuch und so), aber jetzt hab ich gegoogelt und festgestellt, dass man einfach so ein ding ausfüllt und das war's. oder man kann ihn ja einfach ausdrucken!! also ich werde gleich thomas beauftragen, ihn auszudrucken (daheim funktioniert unser drucker nicht, das muss er auf der arbeit machen) und ihn mir heute abend mitzubringen, dann hab ich ab morgen einen!
ich finde, meine familie sollte im falle eines falles nicht darüber entscheiden müssen.
glg
conni

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo Julia!
1) habt ihr Euch typisieren lassen?
Nein, noch nicht. Ich hab die Boxen schon hier, aber ich musste wegen dem Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung noch warten. Das Thema ist jetzt erledigt. Allerdings bin ich ja nun schwanger, jetzt weiß ich garnicht, ob ich trotzdem mich typisieren lassen kann...
2) warum oder warum nicht?
Ich möchte im Fall der Fälle schon helfen können. Da ich einfach hoffe, wenn es einem von uns mal schlecht geht, dass auch wir Hilfe bekommen.
3) habt ihr einen Organspendeausweis?
Ja, ich habe für Lilly und für mich einen Organspendeausweis. Denn da wir ständig zusammen unterwegs sind, und uns etwas passiert, sollen die Ärzte schon mal bescheid wissen. Marc hat auch einen Ausweis.
4) warum oder warum nicht?
Wie oben. Meine Familie weiß zwar, dass ich spenden möchte, aber ich bin mir bei denen (meine Eltern) nicht sicher, dass sie sich an meinen Wunsch halten.
Die Ärzte sollen alles von mir haben, was sie gebrauchen können, und den
Rest sollen sie verbrennen.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Ich bin auch damals schwanger typisiert worden - das scheint also kein Problem zu sein. Ist ja nur eine Minimenge Blut, von daher für Dich unproblematisch und offensichtlich trotz HCG brauchbar ;-)))

LG und alles Gute,

Myriam

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Super, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl demnächst mal zum Doc gehen, bzw. werde ich das ganze zum nächsten FÄ-Besuch mitnehmen. Hoffentlich sind die Damen dann so nett, und werden den Job erledigen.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Huhu,
du brauchst kein Blut mehr spenden mein Männe hat heute den Umschlag der DKMS erhalten und da sind nur noch Wattestäbchen drin, das heißt sie machen es nun per Speicheltest.
LG
Verena

???

Vor nem Vierteljahr war es noch ein Bluttest!

Aber ein Speicheltest ist ja noch einfacher. Find ich super.

Julia

Noch im Januar war es Bluttest...

Haben gestern den Umschlag für meinen Männe bekommen und da waren nur noch vier Wattestäbchen drin für den Wangenabstrich.
LG
Verena

Noch im Januar war es Bluttest...

Hallo Verena!
Meinst du, ich kann die Stäbchen nochmal bekommen, obwohl ich die Röhrchen schon zu hause habe?
LG Uli

Noch im Januar war es Bluttest...

Hallo Uli,
ich wüsste nicht, warum nicht.....
Schreib sie einfach nochmal an.
Gruß,
Julia

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo
Zu Frage 1) nein habe mich bisher noch nicht typisieren lassen, würde dies aber gerne tun.
Ich weiss nicht wie man so etwas macht oder wo könnt ihr mir dabei helfen??
Zu Frage2.) da ich leider so etwas immer verdränge aus Angst. habe ien Problem damit mich mit so etwas zu beschäftigen, bin mir aber dennch bewust wie wichtig so was ist.
Werde es auch bald machen.
3. Ja hatte ich mal in Portmonai aber dieser ist schon seid längerem verschwunden werde aber wieder einen neuen erstellen.
Meine Familie weiss aber, dass ich spenden würde.
4. Ich würde mit Würde sterben wenn ich weiss einen totkranken Menschen dadurch ein neues Leben schenken zu dürfen.
Denn wenn ich einmal (was ich natührlich nicht hoffe) krank werde auch auf Organspender angewiesen wäre.
LG Nadja

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo Nadja,
nichts einfacher als das..... Schau Dich einfachh auf der SEite der DKMS mit dem üblichen davor und dahinter um..... da wird alles erklärt.
Die schicken Dir so ein Set, damit gehts Du zum HA und das wars dann erst mal schon.....
GLG Heidi

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Jo danke Heidi werde gleich mal nachschauen
LG Nadja

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Auf beide FRagen ein klares JA!!!
Weil ich gerne helfe, wenn es in meiner Macht liegt und ich froh wäre, eben diese Hilfe in Anspruch nehmen zu können, wenn ich/wir betroffen wäre.
GLG Heidi

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Nein. ich habe weder noch. Warum? Weil ich es nicht will. ganz einfach. Ich hatte mal kurzfristig einen organspendeausweis, habe ihn aber wieder weg geworfen. meine familie weiß, daß ich meine organe nicht spenden will.
Meine Organe gehören eben zu mir. hm. das ist schwer zu erklären. Das ist einfach ein teil von mir und meinem leben, meinen gefühlen, meiner geschichte? ich will nicht, daß ein teil von mir in einen anderen menschen gesteckt wird. das will ich einfach nicht.
ok, ich habe mal ne zeitlang blut gespendet - kann ich heute nicht mehr, weil ich zu wenig wiege, bzw. an der grenze stehe. aber das ist was anderes. das ist erneuerbar, damit habe ich kein problem.
klar, wenn jemand den ich kenne und liebe eine knochenmarkspende braucht, und ich in frage komme - natürlich würd ich mich unters messer legen.
aber sonst... nein, ich möchte mit einem vollständigen körper verbrannt werden. Das gleiche würde ich auch mit malaika machen. gott bewahre, daß sie vor mir sterben würde!!!! aber wenn so etwas schreckliches passieren sollte, ich würde ihre organe nicht frei geben, auch wenn sie einem anderem kind das leben retten würden. das mag sehr egoistisch sein, aber ich kann es eben nicht.
lg,
sandy

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hi Sandy,

erstmal vorweg, ich akzeptiere deine Einstellung vollkommen, das sind so persönliche Dinge, die jeder für sich entscheiden muss. Mich würde nur interessieren, ob du für dich oder Malaika, sollte eine Organspende einmal euer Leben retten können, diese annehmen würdest oder nicht?

LG tina

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo
Ja das würde mich auch interessieren

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

natürlich würde ich sie annehmen. wenn man wirklich irgendwo liegt und dem sensemann schon die hand schüttelt - das ist menschlich. jeder kämpft um sein leben.
ich würde allerdings versuchen den spender bzw. seine familie kennen zu lernen. einfach, um ein gefühl für dieses fremde organ zu bekommen. um es akzeptieren zu können.
ist vielleicht zu esoterisch, aber es steckt ja in so einem organ lebensenergie. ganz persönliche. die mag sich nicht mit meiner decken, oder sogar schlecht sein?! ich hätte lang dran zu knabbern damit klar zu kommen, aber ohne zweifel würde ich es annehmen.
lebensentscheidungen sind gut, wenn man voll dahinter steht. was anderes ist nicht wichtig.
lg,
sandy

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Sorry, dafür bin ich vielleicht zu wenig esoterisch veranlagt, aber so, dass du zwar durchaus dein Leben mit fremden Organ retten würdest, kann ich deine Entscheidung, deine Organe nicht hergeben zu wollen, nur im geringen Maße verstehen. Aber fühle dich dadurch bitte nicht angegriffen, ich kann es halt nur nicht nachvollziehen.

Ich hätte wohl eher ein Problem, ein Organ anzunehmen, als eines zu geben - meines Erachtens ist Seele etwas, was über dem Ganzen steht und die mir auch als Ganzes erhalten bleibt, wenn ein Teil fehlt.

LG Tina

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo
Ich kann ja verstehen wenn du für dich entschlossen hast nicht zu Spenden brauchst du ja auch nicht.
Aber ein wenig egoistisch finde ich es schon von dir. Du nimmst ja auch von einem Menschen ein Organ er hätte dir dann in dem Fall das Leben gerettet.
Ich könnte nichts annehmen mit dem gedanken nichts geben zu wollen.
Fühl dich nicht angegriffen.
Aber das finde ich sehr sehr hart.
Aber wie gesagt deine alleinige Entscheidung.
LG nadja

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

liebste nadja,
unsere welten differenzieren sich extrem, auch unter diesem nick. aber das laß ich mal beiseite.
ich halte es für schlechten charakter nur zu geben wenn man auch dafür nehmen kann. das ist - um mal in dein sprachmilieu zu kommen - hinterfotzig. das ist kuhhandel. ich betreibe mit meinem körper kein geschäft. vielleicht mit meinem intellekt seit der erfindung des humankapitals, aber sicher nicht mit meinem körper und als letztes mit meiner seele. ich gebe und schenke aus freude und liebe, und genau das meinte ich mit "voll dahinter stehen". das ist bedingungslos. wenn ich etwas bekomme, dann freue ich mich - in erster linie auch weil ich es nicht erwartet habe. ich erwarte von niemandem, daß er mir seine organe schenkt, aber wenn jemand seine organe gibt - dann nehme ich sie und kann mich darüber freuen.
ich gebe leuten die ich nicht kenne anderes, dafür habe ich mir meinen job ausgewählt. und ich denke, so manches mal kann ich auch damit leben retten. allerdings erwarte ich dafür geld, daß ich das tue. aber das paßt wohl zu meinem ego-problem.
lg,
sandy

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Oh mann mir scheint da du hast da was nicht verstanden.
Aber mir ist es wirklich viel zu schade mich mit dir über ein so ernstes Thema zu streiten du hast deine meinung dazu und ich meine
Deine Meinung ist dass du dein Körper nicht hergibst ich werde es aber tun um andere Menschen damit glücklich zu machen.
Ich muss sie dafür nicht erst lieben.
Wenn mir jemand ein Organ spendet liebt er mich dann ????
Na ja ich habe nicht geschrieben dass es nicht dein Recht wäre ien Organ anzunehmen ich meine nur dass ich es traurig finde.
Wie dem auch sei und wie du schon geschrieben hast da gehen unsere meinungen weit auseinander.
LG Nadja

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Außerdem von Kuhhandel zu sprechen bei so einem ernsten Thema finde ich na ja lassen wir es mal.
Wer sagt denn das du mit deinem Körper ein Geschäft treibst????
Hat jemand von Geld gesprochen???
Du hast für mich abweisend gegen die Organspende gesprochen so habe ich das raus gelesen.
Ich glaube bei diesem Thema geht es nicht ums nehmen und um geben.
Es geht einfach nur darum will ich wenn ich Tod bin anderen Menschen helfen oder nicht???
Wenn ich das nicht will ist das eine Sache.
Wenn es aber Menschen gibt die das wollen und auch dazu stehen muss ich nicht gleich beleidigend sein, denn dann müstest du es auf alle sein.
So ich fahre jetzt campen und kann erst am Sonntag wieder antworten
LG Nadja

Nur der, der spendet, sollte auch erhalten!

Ganz knallhart! Es herrscht ein extremer Mangel an Organen - und genau so, wie im Subject genannt, sollte gehandelt werden!
Esoterik, Religion, Finanzielles und was sonst noch so angegeben wird - nichts sollte gelten als Begründung der Weigerung - nur eine rein medizinische Begründung, weshalb man als Spender nicht taugt!
Ich würde von allen meine Kindern, meinem Mann und mir sofort alles frei geben - aber das mag jeder für sich entscheiden - aber wer das nicht tut, sollte nichts erhalten. Vielleicht eine extreme Einstellung, vielleicht teilt sie keiner hier, egal, meine Meinung ist es!
Jeder mag die Folgen seines Denkens und Handelns selber tragen.
LG Anke

Wie jetzt, erst spende ich mein Herz, dann erhalte ich eines ??? ;-))

Wie jetzt, erst spende ich mein Herz, dann erhalte ich eines ??? ;-))

Ehrlich gesagt, so ähnlich! Nur,wer einen Spenderausweis hat, sollte auch Organe erhalten oder zumindest bevorzugt behandelt werden - Kinder ausgenommen, da sie nicht selber entscheiden können. Aber wie auch immer, es ist halt meine Meinung und jeder mag so entscheiden, wir er will - ich wäre einfach froh, wenn mehr Menschen spendenwillig wären, das Leid vieler Menschen könnte verringert werden (heute ist mein Kollege in Tränen ausgebrochen, er hat Leukämie, sein Hb ist von 6,7 auf 6,5 gesunken - sie finden einfach keinen Spender...) LG Anke

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo Julia,
ich würde gerne Blut spenden (gerade weil Luca damals ja durch 3 Bluttransfussionen überlebt hat).
Da ich aber chronisch krank bin, darf ich weder Blut noch Organe spenden.
Wobei das absoluter Blödsinn ist, da MS weder durch Blut noch sonstwie übertragbar ist...
LG
Melina

^noch neugieriger ...

Hallo Melina,

würdest Du Deine Organe (wenn sie schon für eine Transplantation ausscheiden) zu Forschungszwecken hergeben?

Ich persönlich werde meine DEFINITIV spenden, egal ob zur transplantation oder zur Forschung (womit ich ja indirekt auch leben retten kann)

Wieder nur reine Neugier.

Alles Liebe,

julia

^noch neugieriger ...

Hallo
Puh, da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht.....
Vielleicht kommt meine Antwort später
Lg
melina

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Hallo Julia,
1. Noch nicht, werd es aber noch machen
2. bisher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht und nun erfahren, dass ich momentan nicht spenden darf
3. Nein
4. Da sowohl mein Mann als auch meine Mutter der Entnahme nicht zustimmen würden.
Das bringt mich jedoch in einen enormen Gewissenskonflikt, denn ich würde meine (jedoch nur bestimmte) Organe spenden und daher -theoretisch- einer Entnahme bei meiner Mutter/meinen Mann zustimmen. Aber gegen ihren Willen handeln würde ich nicht, auch wenn ich den GEdanken furchtbar finde, jemanden damit nicht helfen zu können.
LG Marion

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

zu 1) ja

zu 2) um helfen zu können, wenn jemand meine Hilfe braucht

zu 3) ja, aber nicht im Potomonaie (um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wo er ist)

zu 4) die Familie weiß Bescheid, ich möchte spenden, wenn jemand was damit anfangen kann

LG, Myriam

deine antwort ist auch meine antwort :-) LG

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

Na, meine Antworten dürften klar sein (auch, wenn mein Beitrag mal wieder, schmunzel, für Unstimmigkeiten gesorgt hat...):
1. Ja
2. Halte dieses für jedes Bürgers Pflicht. Wenn man selber krank wird, will man doch auch die Möglichkeit haben, daß einem geholfen wird, oder? Das ist das schlagende Argument und das möge mir EINER widerlegen (außer, man ist aus gesundheitlichen Gründen vom Spenden ausgeschlossen!)
3. Ja
4. Wie bei 2, könnte doch sein, daß bei gegebenem Anlaß niemand der Familie greifbar ist, der eine passende Aussage machen kann? Vielleicht sind alle tot, nur Du überlebst? Makaber, aber möglich...
LG Anke

UMFRAGE aus reiner Neugier ...

hi julia,
dann ich auch noch :-)
also
1. ich gehe blutspenden und dabei wurde das irgendwann "mitgemacht"
2. find ich eine gute sache, stört mich und meinen körper ja nicht und wenn es jemanden anderen hilft, ist doch klasse
3. nein
4. alles was an mir wächst ist meins .... schwer zu beschreiben, aber ich bin kein geborener organspender, wenn ich tot bin und man mich zerschnipselt ohne dass ich es wüßte wäre es okay (was dann ja zwangsläufig so wär?!), aber dazu jetzt ja sagen, kann ich nicht - keine ahnung, ob ich an freunde eine niere oder so spenden würde ... müsste mich u. u. mal näher mit dem thema vertraut machen
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen