Suchen Menü

UMFRAGE: alleine anziehen

huhu
aus gegebenen anlass im kiga *gg* kommt jetzt die umfrage
was könne eure GANZ ALLEINE anziehen, also von A-Z
grund: im kiga sollen die kinder die jacken alleine anziehen können, es wird NICHT mehr geholfen, sie SOLLEN üben
find ich ansich super, nur, wenns einer nicht kann, läuft er dann bei dem wetter mit OFFENER jacke im garten rum
find ich nicht ok
sebastian kann die jacke zwar anziehen, aber er tut sich schwer, den reissverschluss hoch zu bekommen
ich frag mich, ob er da der einzige ist, weil alles andere, also hose, schuhe usw kanner alleine, nur eben keine reisverschlüsse
und keine strumpfhosen *gg*
da zieht er immer wie blöd und kriegt sie aber nicht hoch
bingespannt auf eure antworten
lg michi
ps: hab im kiga gesagt, man möge ihm doch BITTE helfen, seitdem tun sies auch ;-)
Bisherige Antworten

UMFRAGE: alleine anziehen

huhu,
also jean kann alles (bis auf strumpfhose,da hapert es meistens noch) alleine anziehen,nur nichts zumachen,also reißverschluß,schnürsenkel und knopf....naja und es ist die frage wie es aussieht wenn sie es an hat ggg es wird nicht immer darauf geachtet ob die hose richtig rum ist oder der pullover über den schlafanzugoberteil ect ect
sie ist aber grundsätzlich zu faul ggg also bei papa kann sie es nicht und bei oma auch nicht und die kindergärtnerinnen bekommt sie auch oft genug rum ;-) aaaaaaaber,wenn sie noch im schlafi vor mir steht und ich mit ihr aus dem bad komme und sage das magische wort einkaufen,dann schub die wupp ist sie innerhalb einer minute komplett angezogen,mit schuhe und jacke ggggggg
liebe grüße petra

UMFRAGE: alleine anziehen

Huhu!
Miri zieht ihre Unterhosen meist richtig rum an ("Zettel nach hinten"). Hose geht auch, Jacke ebenfalls.. naja so halb. Ihre Hausschlappen bekommt sie auch an. Aber Jacke zu? Niemals! ICH kämpfe ja schon öfter mit Reisverschlüssen, Miri kann es nicht, punkt.
Oberteile, ja, da hat sie auch noch so ihre Probleme mit, Unterhemden, Pullover etc. Schuhe auch meist, wenn, dann mit Schuhlöffel.Es sei denn, es sind Schuhe in die sie super reinschlupfen kann.Aber Knöpfe & Reisverschlüsse kann sie noch nicht.
GLG,
nina

Hihi

*lach* ... "Zettel nach hinten" kenn' ich... das ist bei uns auch das magische Hilfswort, heißt etwas abgewandelt "Zippel hinten". Herausforderungen gibt es dann, wenn entweder der Zippel an der Seite ist (bei manchen Unterhöschen) oder gar kein Zippel, weil rausgeschnitten oder nur ein Aufdruck (H&M).

Also, Phinchen kann alles alleine anziehen außer Schnürsenkel zumachen. Und bei den Hosenreißverschlüssen ist sie glaub ich zu faul, sie rennt im KiGa immer mit offenem Hosenlatz rum. Den Reißverschluss von der Jacke kriegt sie nämlich meist zu, außer, es ist so ein fiddeliger oder 'ne neue Jacke, wo der noch schwer geht.

LG
Anja

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo Michi,
Constantin kann's inzwischen komplett alleine inklusive Reißverschlüssen, Knöpfen und Gürtel, aber auch erst, nachdem er durch die harte Kindergartenschule gegangen ist *ggg*. Zuhause stellt er sich aber je nach Laune auch gerne ab und zu mal blöd und LÄSST sich anziehen, so ist das nicht.
GLG Eva

Kein Reisverschluß, keine Schleifen, keine Knöpfe oder Haken

Huhu!
Bei all diesen Sachen braucht Felix Hilfe und ich finde das völlig normal! Wenn jemand den Reisverschluß "einfädelt" kann er ihn rauf oder runter ziehen, auch ausziehen ist kein Thema!
Hosen mit Knöpfen oder Haken muss man ihm auch aufmachen! Schuhe zubinden geht auch nit-normal oder?
Halstuch ausziehn, also Knoten aufporkeln kann er immerhin *lach*!
Tja und Strumpfhosen haben wir für Felix nit mehr! Der trägt jetzt lange Unterhosen wenns kalt wird ;-))
GLG Petti

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo Michi,um)

Anna kann selbst anziehen (und eigentlich immer richtigherum):

Unterhose, uNterhemd, Pullover/Shirt, Hose inkl. Knopf (aber beim Toilettengang zieht sie immer die Hose komplett mit geschlossenem Knopf runter und wieder hoch, da ist sie faul). Jacke anziehen kann sie- Reißverschluß zumachen meist nein. Wir haben eine Jacke, an der kann sie's- die hat aber auch einen leichtgängigen Reißverschluß. Schuhe anziehen ja- zumindest die mit Klettverschluß. Stiefelchen mit Reißverschluß kriegt sie kräftemäßig nicht hoch.

Was Anna beständig NICHT kann sind Socken und Strumpfhose. Sie stellt sich dabei so dumm an, daß ich manchmal glaube, sie macht es mit Absicht nicht. Aber vielleicht iste s auch mein Fehler, ich tue unsere Socken aus Bequemlichkeit immer in den TRockner, weil ich die Aufhängerei von x-tausend Socen nicht leiden kann. Dann sind sie natürlich immer beim Anziehen etwas enger, vielleicht kriegt Anna das wirklich nicht hin...

LG Nine

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo Michi,

da würde ich mal was sagen. Das kann doch nicht sein, dass ein Kind mit offener Jacke rumlaufen muss!

Franzi kann sich komplett alleine anziehen. Reißverschlüsse kann sie auch zu machen, es sei denn es verdröselt sich was im Reißverschluss. Auch mit Knöpfen und so hat sie keinerlei Probleme. Das einzige, was sie nicht kann sind Schnürsenkel. Dafür haben wir das Problem, dass sie entsetzlich trödelt. Sie will sich nicht helfen lassen, wozu auch, sie kann es ja. Aber sie träumt ständig mit offenen Augen und braucht ne halbe Stunde um sich anzuziehen. Das kann einen manchmal ganz schön auf die Palme bringen.

LG Andrea

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo,

also erstmal können die im Kiga doch nicht die Kinder mit offener Jacke draußen rumlaufen lassen????? Find ich unverantwortlich!!!

Also, hier wird geholfen, ganz klar. Gleichzeitig leiten wir aber auch an, das die Kinder sich selber anziehen bzw es täglich probieren und üben, bis es dann eben klappt. Schuhe sollen sie versuchen anzuziehen, genauso die Jacke. ABER, wenn es nicht klappt, helfen wir bzw machen es gemeinsam.

Reißverschlüsse, Schnürsenkel und Knöpfe machen wir.

Wir handhaben das aber auch nach Altersstufen. Also, die 6jährigen sollen schon mehr machen, als 3 - 4jährige.

Und die wenigsten können hier mit 3-4 Jahren Reißverschlüße zumachen bzw Schuhe binden. Ist aber auch völlig in Ordnung.

LG vom sonnenblümle

UMFRAGE: alleine anziehen

huhu!

also angelina kann eigentlich auch alles alleine (strumpfhosen weiß ich net, die ziehen wir noch nicht an im moment ;o) ), reißverschluss, schiebeknöpfe, druckknöpfe, gürtel. das einzige was nicht geht sind schnürsenkel und so richtig schwere hosenknöpfe (also normale), das schafft sie auch net.

LG schildie

UMFRAGE: alleine anziehen

hallo,
also lars zieht sich komplett alleine an und meistens sind die sachen auch richtig rum. wobei es schon mal vorkommen kann das die schlüpfer über der strumpfhose sind und er nochmal alles auszieht ums von vorn zu machen *ggg* bei den strumpfhosen hab ich ihm letztes jahr gezeigt wie man die klein machen kann, damit es besser geht und er nicht so zerren muss. sieht immer lustig aus wenn er mit seinen kleinen händen die so zusammenfusselt. außerdem wurden wir vor ca. nem halben jahr gebeten unseren kindern zu zeigen wie sie sachen zusammenlegen können, damit es auf den stühlen, wenn sie mittagsschlaf machen bisschen ordentlicher aussieht. lars schläft zwar zu hause, aber wir haben das hier auch eingeführt. und er macht es gut. selbst nils legt seine sachen mittlerweile ordentlich auf den stuhl *ggg* was mich vielmehr die woche erstaunt hat war der zwerg. der hatte sich nämlich aus dem zimmer geschlichen und saß vorm stuhl und war gerade fertig mit anziehen. selbst die strumpfhose hatte er sich angezogen. zja sein pech ist da ich das nun weiß darf er sich jetzt auch alleine anziehen *ggg*
jacke mit reißverschluß kann lars zumachen. bei jacken mit knöpfen frimmelt er solange bis ers hat oder wenn er die gedult verliert darf ich ihm dann auch mal helfen. schleifen binden haben wir hier noch nicht, da er meist schuhe mit klettverschluß anhat.
glg jacqueline & rasselbande

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo!
Fabian kann sich komplett allein anziehen.
Einzig was nicht kann sind Schlaufen/Bändchen,also sowas wenn dies irgendwo dran wäre...
Allerdings fehlt ihm oft die Lust,also sprich wir helfen noch sehr viel sonst würde er wohl ewig brauchen:-((
Er hat ,das muß man auch sagen,trotzdem auch Gute Tage*hihi* da muß man nicht viel reden und er zieht sich allein an und aus:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

UMFRAGE: alleine anziehen

Hallo,

Aline kann eigentlich alles alleine anziehen.

Reißverschluss kann sie alleine, auch Strumpfhosen....

Schuhe binden geht noch nicht ;)

Sie ist aber ein extremes "ich kann es alleine Kind" und hat auch die Geduld, so lange etwas zu üben, bis sie es kann. Ganz im Gegensatz zu ihrer großen Schwester, die konnte vieles noch lange nicht in dem Alter.....und hat auch heute noch keine Geduld :)

LG Nicole

UMFRAGE: alleine anziehen

Hi Michi,
Justin zieht sich schon alleine an- außer er hat keine Lust, was doch schon öfters vor kommt :o)
Was er nicht kann sind Schleifen, bei Reißverschlüssen hat er auch Probleme.
Die hacken oder Knöpfe an den Hosen bringt er aber auf und zu.
Ich hab bei Jacko-O den Anzieh-Anton bestellt.Der ist zwar teuer, aber niedlich und da können die alles dran üben.
LG Mandy

Können ja - wollen NEIN!

Huhu Michi!
Also ich gestehe, daß ich ziemlich viel geholfen habe früher - aus Bequemlichkeit, weil ich es "schnell" haben wollte. Irgendwann kam dann das "ich will aber alleine" und da hat sie viel gekonnt. Und inzwischen sieht IHRE Bequemlichkeit meist mit hysterischem "Du mußt mir aber helfen!" Geschrei *augenroll*. Schnürsenkel kann sie natürlich nicht - sie ist schon ganz stolz, wenn sie in ihren Schal mal nen Knoten reinkriegt *ggg*. Haken kriegt sie nur zu, wenn es ziemlich große sind - genau so wie Reißverschlüsse, also die dickeren kriegt sie zu, die kleinen eher nicht oder nur wenn es gleich richtig eingefädelt ist und gut rutscht. Im Ganzen hat sie aber meist keinen Bock - schon gar nicht auf Socken und Strumpfhosen *ggg* und wird schnell ungeduldig und gibt auf (von wem hat sie das nur *schäääääm*) oder schmeißt alles hin :-)))
Im Kiga begegnet sie mir ab und an noch mit Entenfüßen - find ich aber nicht schlimm - scheint ja nicht unbequem zu sein *gacker*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen