Suchen Menü

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Huhu,

in letzter Zeit fällt mi immer häufiger auf, dass ich alt werde. Ist es bei Euch auch so? Und wenn ja, woran merkt Ihr es?

Meine Antworten:

1. Ich beobachte mich selber wie ich manche Dinge zu Franzi sage, die meine Mutter auch zu mir immer gesagt hat.

2. Ich denke nostalgisch an die Zeit von vor 20 Jahren zurück.

3. Ich spiele mit dem Gedanken, mir Unterhemden zu kaufen *g*. Früher fand ich die total überflüssig

4. Ich gehe manchmal mit Handtasche aus dem Haus (bis vor 2 Jahren besaß ich nichtmal eine)

5. Ich hab mir schon 4 graue Haare rausgerissen.

6. Ich tausche Kochrezepte mit meinen Nachbarinnen aus (naja, kam erst einmal vor, aber war früher undenkbar)

7. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, eine ganze Nacht durchzutanzen

8. Ich kann über Mr. Bean und Dick und Doof nicht mehr lachen.

9. Ich fange an, mir Gedanken zu machen, was andere von mir denken *ggg*

Und? Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Neugierige Grüße von Andrea, die gleich unter der Dusche verschwindet

GlG Andrea

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

gggggggg mich fragst du wohl nicht,gelle?bin ja schließlich laut rentenanstalt schon 65 und bin seit 7 jahren in rente.....hab einen gehstock und osteoporose und unzählige graue haare *seufz*
also,wer ist hier ALT????seufzabgrundtief ;-)
liebe grüße petra

Natursträhnen...

Hallo Andrea,

gleich vorweg: je älter ich werde, desto weniger Gedanken mache ich mir, was andere von mir denken! Früher war mir das wichtig, inzwischen ist es mir ziemlich egal!

Woran merke ich es am stärksten? An meinen doch relativ vielen weißen Haaren. Vermutlich fallen die nur mir so richtig auf, aber es werden immer mehr.

Über Mr. Bean kann ich auch nicht mehr lachen, früher fand ich ihn gut, heute schalte ich schnell weiter, wenn ich ihn auf dem Bildschirm sehe.

Ich stecke wache Nächte nicht mehr so gut weg - im nächsten Leben bekomme ich meine Kinder mit 20, nicht mit über 30!

Nostalgisch zurückdenken tue ich nicht, mir gefällt mein Leben jetzt besser als vor 20 Jahren, ganz ehrlich. Ich würde manche Dinge gern ändern, aber so allmählich lerne ich mich damit zu arrangieren, dass das nicht geht.

Und ich bekomme die Kilos nicht mehr so schnell los wie früher! Der Stoffwechsel wird wohl doch langsamer... *ärger*

LG Katrin

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Hi,
ehrlich gesagt merke ich noch nicht, dass ich alt werde. Vergesslich-chaotisch war ich schon immer, auch schon als Kind *g*. Graue Haare hab ich noch nicht - hab zumindest noch keins gesehen. An frühere Zeiten hab ich auch als Teenie manchmal gedacht und Kochrezepte und Handtaschen hat für mich nichts mit "alt werden" zu tun. Mit Anfang 30 ist man auch noch nicht alt *find*. Disco- und Partymaus war ich nie und körperliche Gebrechen hab ich *100malaufholzklopf* auch noch nicht.
Also, eigentlich fühle ich mich so alt wie ich bin - 32! "Alt" ist für mich meine Oma - die ist 84!
LG Denise

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Huhu!
1. 3 graue weiße Haare, die aber regelmäßig ausgerupft werden ;P
2. In 2 Jahren werde ich 30, und der Gedanke daran schockt mich nicht mehr ;) (Immerhin gibts ja ganz offiziell attraktive Ü-30er-Frauen ;) )
3. Dass ich mit meiner Nachbarin Rezepte austausche und zusammen sitze und öfter mal "Käffchen" oder auch Wein trinke, finde ich spätestens seit Desperate Housewives nicht weiter schlimm *gg*
4. (Über Mr Bean oder allgemein den englischen Humor kann ich übrigens nach wie vor super lachen!), und ich guck eigtl auch weiterhin ganz gern sowas wie "High School Musical" *schäm* ;D
5. Handtasche etc hab ich eh IMMER dabei ;P Ich hab nen Taschenfimmel :)
6. Aber was ich merke und mit "alt" assoziiere (hoffe, ich trete jetzt keinem auf den Schlips *g*), ich koche Marmelade ein -_- Aber gezwungenermaßen, weil mich alle mit ihrem Obst + Gemüse zuschütten (Und Nein, aus Gemüse koche ich KEINE Marmelade *gg*)
7. Das nostalgisch zurückdenken kenne ich allerdings.. Ist komisch, eben war man noch in der Grundschule und in der Pubertät.. Das ist ein seltsames Gefühl wenn die Zeit wirklich so verrinnt. Und letzt hab ich überlegt, nochmal so viel Zeit wie ich bisher auf der Welt verbracht habe und ich hab wahrscheinlich schon Enkelkinder.. Und dreimal so alt wie ich jetzt bin werde ich wahrscheinlich gar nicht erst ..
Ach ich weiß nicht, alles in allem bin ich aber zufrieden, nur meine Fitness, an der muss ich arbeiten *gg* Meine Knochen knacken viel häufiger als früher und ich fühl mich morgens, wenn ich aufstehe, wie eingerostet ;)))
Aber was mich viel mehr schockt: Ich erkenne in meiner Mutter immer mehr meine Oma!!!! Sie ist jetzt zu 70% Oma! DAS find ich gruselig! Männe meint immer, gegen Gene kann man sich nicht wehren und dass ich sicherlich auch mal so werde, aber aaaaaah!! Dagegen wehre ich mich mit Händen und Füßen!!!
LG,
Nina

PS

Und was ich viel unverschämter finde, dass es mittlerweile Ü-25 Parties gibt! *pfff*
LG,
Nina

PS

Huhu!
Und was ich schlimm finde... (ist mir noch nie so aufgefallen, Männe sagt allerdings gibt es schon länger)
... dass es jetzt sogar schon Ü40 Partys gibt, d.h., die Ü30er werden jetzt langsam alt ^^
LG Verena

wie furchtbar :-O *LG Anja *Ü40erin*

hör auf - das ist ja voll Depri

Also mir fällt es auf,
wenn mir beim Handball ein 16 jähriges Hühnchen gegenüber steht (und grinst, weil sie denkt der Alten renn ich dreimal davon ---- aber ha - falsch gedacht mein liebes Fräulein). Aber echt es kommt immer öfters vor das ich auf dem Pakett die Älteste bin *grusel*
wenn meine Singel Freundinnen in die Disco gehen und mich nicht mal Fragen ob ich mitgehen will - wahrscheinlich wäre es ihnen zu peinlich
in 3 Wochen komm ich Freitags in die Disco ohne Eintritt bezahlen zu müssen .... alle ab 30 haben Eintritt frei *schrei - was hab ich mich darüber immer lustig gemacht*
Ich koche am Wochenende - Mittagessen wie meine Mam ..... Also nicht bis 12 Uhr im Bett liegen und dann schnell ne Stulle rein - bevor man sich wieder an der Straßenecke trifft um über den letzten Abend zu labbern
Ich frag mich ernsthaft wie man bei dem Wetter Abends an der Bushaltestelle stehen kann um sich mit Freunden zu treffen *es ist doch SAUKALT*
LG anja - ich hör jetzt auf - sonst spring ich aus dem Fenster *grins*

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Hi,
1. Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber was meine Mutter zu mir gesagt hat und finde vieles davon überhaupt nicht gut...
2. Mein Sohn fragt mich ob es das früher auch schon gab *grins*.
3. Ich zieh die Unterhemden auch an.
4. Ich habe bestimmt 20 verschiedene Taschen (lasse sie aber immer noch am liebsten zu Hause ;0)).
5. Ich werde schlagartig grau *genervt guck* - dachte eigentlich ich hätte das Problem erst in ein paar Jährchen.
6. Ich kann immer noch nur das nötigste Kochen...
7. Bin bei der Vorstellung schon müde.
8. Ich kann jetzt über Eltern-Kind-Anekdoten lachen (so aus dem echten Leben gegriffen ;0)).
9. Ich mache mir keine großen Gedanken mehr was andere über mich denken ;0).
10. Meine Zähne sind noch älter als ich *doppelt genervt guck*
GLG,
Birgit

Lach...mein Thema der letzten Zeit ;O)

Hi Andrea, tatsächlich habe ich mir gerad in letzter Zeit oft darüber Gedanken gemacht...

- ich habe in letzte Zeit gerad bei engen Freunden Falten bemerkt...und diese Freunde seit 20-30Jahren und somit kannte ich sie alle "GLATT" ...und da es bei einem selber erst mal so ist, dass wenn man sich täglich im Spiegel sieht man es nicht so bemerkt, fand ich es schon krass...

- ich habe mit Freundinnen des öfteren über Faltencremes geredet ;O)

- und ich benutze sie nun auch ;O)

- ich trage öfter meine Brille und finde es ok, dass ich in eine "Brillen-Alter" komme, von dem ich vorher immer nur lächelnd meinte...wenn die Alters-Brille kommt weiss ich , ich BIN gealtert...tja...scheint bei mir so weit zu sein ;O) ( Nicht , dass ich denke, alle Brillenträger wären alt.Quatsch...aber die nachlassende Sehfähigkeit...DIE meine ich *G*)

-Habe letztens diese Wedding-Planer Sendung gesehen und darüber nachgedacht, was ich empfinden werde, wenn MEINE Tochter mal als Braut vor mir steht...

- Mache mir beruflich andere Gedanken als noch vor 10 Jahren...da konnte ich mal für 1-2 Jahre irgendwo "reinschnuppern"mit dem Hintergrundwissen, dann immer noch jung genug für etwas anderes zu sein...wenn ich heute 2 Jahre weiter denke...da bin ich 40 und für den Arbeitsmarkt langsam schwierig...

- Mein halbes Leben wollte ich Kinder, liebte das Schwanger sein und schaute jedem Baby nach...das ist vorbei. Und für mich ein merkwürdiges Gefühl zu spüren, nach etwa 20 Jahren mit dem DENKEN an den Kinderwunsch fertig zu sein...

- Wenn ich Filme so wie diesen Camping-Katastrophe Film aus den 70 ern sehe und mir die Menschen in ihrem Aussehen und Kleidung merkwürdig vorkommen und ich gleichzeitig weiss, das genau DIESES Aussehen auch MEIN Aussehen war....und ich mich zu DER Zeit mega modern fand...

- Wenn mein Sohn vor mir steht...zwar erst bald 12 Jahre , dafür aber schon 1,80m gross und sich bückt um mich zu küssen....

- Wenn ich meine Eltern sehe- die sehr jung geblieben sind, aber trotzdem schon 60 &59J.alt sind und offizielle Vor-Ruheständler...DAS waren früher für mich nur die Opa`s mit Hut...und auch wenn mir bewusst wird dass meine Oma schon 78 ist....Sie ist genau 40jahre älter als ich und ich fand das immer klasse eine sooo junge Oma zu haben...und nun ist sie in einem Alter...das man immer öfter in der Zeitung liest...nicht nur da , wo es Spass macht ;O(

Oh man....ich denke das reicht erst mal.... Mir fallen zum Glück auch noch viele Dinge ein, bei denen ich mich sehr jung fühle....und meine beiden Grossen haben mir letztens erst noch gesagt, sie fänden es toll so eine moderne Mutter zu haben und ich würde mich auch zum Glück nicht altmodisch anziehen *lach*.

LG,ina

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Huhu Andrea!
*Lach* - ich wollte Euch gerade mitteilen, daß ich eben in der Stadt geschockt festgestellt habe, daß mich ein Plakat für eine "Ü40-Party" tatsächlich so interessiert hat, daß ich stehengeblieben und gelesen habe*lach*. Also reicht Ü30 schon nicht mehr *kicher*.
- Wenn meine Kinder mich was über "früher" fragen und ich dann feststelle, daß es mehrere Jahrzehnte her ist.... Oder wenn ich Celina jetzt schon so einiges erzähle, daß es "damals" noch kein Buntfernsehen gab oder so *ggg*. Ich erinnere mich nämlich noch, als meine Eltern immer so sprachen, kam es mir vor als reden sie über Dinosaurier und Steinzeit *gacker*.
- Wenn ich auf meinen Handrücken schockiert braune Flecken finde ("Altersflecken")
- wenn ich andere in meinem Alter sehe, die ich ziemlich "gesichtsalt" finde und dann überlege, ob ich genau so alt für andere aussehe
- wenn ich sehe, daß meine Schwester dieses Jahr 50 wird (und nur knapp 8 Jahre älter ist...)
- wenn die Elternteile sterben und man drüber nachdenkt, daß man die nächste Generation ist, die "geht", oder wenn man seinen Vater anschaut, der ein richtiger Opa ist - auch rein äußerlich und es doch immer "Papa" war - da wird mir ganz anders....
- wenn ich mal eben so ne Rolle vorwärts machen will (zur Belustigung meiner Kids) und dann feststelle, daß mir erstens der Rücken wehtut und mir zweitens total schwindelig geworden ist
- wenn ich mir auf dem Jahrmarkt neue Karussells ansehe und wirklich ANGST habe, da draufzugehen *lach*
- auch ich entdecke oft dumme Sprüche meiner Eltern an mir wieder *ggg*
- an früher denke ich auch oft wehmütig, aber dann fällt mir zum Glück immer ein, daß ich damals gern an eigene Familie und Kinder gedacht habe ;-)
GLG
Tina

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Hallo Andrea,
hihi, was für eine schöne Umfrage. Und so passend, denn auch ich denke in letzter Zeit häufiger, dass ich wohl langsam "alt" werde. Sind wir nicht auch derselbe Jahrgang?
Also, ich werde alt, weil:
1. Ich abends um 22 Uhr oft so müde bin, dass ich kaum noch kriechen kann.Vor 10 Jahren hab ich um die Zeit noch 2-3 Stunden zuhause oder in einer Kneipe rumgehangen und auf den Beginn irgendeiner wichtigen Party gewartet ;-)
2. Ich brauche einen mehr oder weniger geregelten Ablauf, sonst werde ich wahnsinnig.
3. Ich muss mir oft Zettelchen schreiben, damit diesen Termin oder jene Besorgung nicht vergesse.
4. Ich wiege nicht mehr niedliche 52 kg und nehme auch nicht mehr beim Pizzaessen ab.
5. Graue Strähnchen (gottseidank bisher nur an einer Stelle)
6. Ich erschrecke nicht mehr, wenn ein 40jähriger über die 80er redet und dann zu mir sagt, dass das ja "unsere" Zeit gewesen sei.
7. Ich finde 50jährige noch ziemlich jung.
8. Ich hab neulich im Urlaub auf Viva eine "Top irgendwas"-Sendung geguckt und dabei festgestellt, dass ich 80% der Bands/Sänger/Sängerinnen gar nicht kannte.
9. Beim Anblick eines Campingplatzes kriege ich Hautausschlag.
10. Ich ignoriere bei H&M die "Junge Mode"-Abteilung.
So, jetzt mal die anderen Symptome nachlesen... :-)
GLG Eva

*weglach* LG

meine falten erinnern mich ständig dran ;-)

huhu!
ich seh es hauptsächlich an meinem äusseren. ich hab eine recht ausgeprägte "zornesfalte" zwischen den augenbrauen...die ist echt so ätzend.
tja, und die ist schon so tief, dass sie in der mitte gar nciht mehr braun wird, wenn ich in die sonne geh ;-)
ich hab altersflecken auf den händen bekommen und man sieht es an figur ud haut. graue haare hab ich noch nicht ;-)
innerlich hat sich nicht viel verändert, bin immernoch teilweise ein kindskopf :-)
lg
ilka

ach ja....

...und ich hab dirty dancing noch im kino gesehen, als er raus kam....wenn ich mit leuten rede, die den nur auf dvd kennen, merke ich wie alt ich bin ;-)
lg
ilka

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Hi,
das ist ja eine witzige Umfrage mit spannenden Antworten! Vor allem ist witzig, daß wir erst am Wochenende drüber geredet haben...
Im Grunde fühle ich mich jünger als ich bin. So Dinge wie abends um 10 Uhr müde sein sehe ich nicht als altersbedingtes Problem sondern eher eins, dessen Begründung in den Kindern liegt. Könnte ich jetzt am Wochenende bis 12 Uhr im Bett liegen wäre ich abends auch fit...
Ansonsten... wir waren letzten Woche im Schwimmbad. Als ich da am Beckenrand saß fragte ich meinen Mann, ob ich auch so alt aussehe wie die anderen Mütter die da saßen. Er meinte nur "ja". Da bin ich glatt erschrocken!!!
Reicht das nicht schon???
LG
Daniela

*lach* tolles Thema :-)

Hi,
na, das stichtelt mal wieder in der Wunde *lach*
Ich stelle es in letzter Zeit auch öfter fest... am ehesten merke ich es an den sogenannten "Feiergewohnheiten"... Früher war ich bis 3-4 Uhr nachts unterwegs und am nächsten Morgen um 9 Uhr wieder fit und einigermaßen gutaussehend auf der Arbeit...
Heute brauche ich mind. 1 kompletten Tag um wieder auf die Reihe zu kommen... Wassereinlagerungen, Augenringe etc. tragen dann auch nicht gerade zum besseren Aussehen bei.... Also pass ich heute schon eher auf, wann es was zu feiern gibt - unter der Woche halt ich mich dann eher zurück.
Auch war ich früher stolz darauf, morgens aufzustehen und sofort gut auszusehen :-) Das WAR aber definitv mal so... heute ist da einiges an "Renovierungsarbeiten" notwendig *heul*
Grüße
Sabine

*ggg* die Umfrage ist gut!

HI Andrea,
bei mir sind es weniger Punkte...
1. Ich bekomme ein Mail wegen des 20.jährigen Klassentreffens und denke mir: "Wieeee bitte? Warum 20 Jahre?"
2. Mein Sohn fängt an mit mir über Dinge zu diskutieren, an denen ich merke, dass er kein kleines Kind mehr ist.
3. Mein Hund stirbt und ich frage mich wo die letzten 12 Jahre mit ihm geblieben sind.
4. Ich sehe die Mode der 80er im Fernsehen und stelle mit Entsetzen fest, dass ich auch mal Dauerwellen und Stufenhaarschnitt hatte.
5. Meine Kinder lachen sich über mein Führerschein-Foto kaputt.
6. Ich bin froh um 22 Uhr im Bett zu liegen und am Wochenende daheim bleiben zu können.
7. Mein Vater kommt nur ab und an zu Besuch und ich da sehe wie er älter, sprich langsam ALT wird. Da wird mir klar, die nächste bist du selbst!
8. Ich kann meiner Mutter die Meinung sagen ohne dass sagt "Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast..." ;-)
Oh, jetzt waren es doch fast gleich viele Punkte. Und wenn ich bedenke, dass ich heute auch Unterhemden trage sind es sogar gleich viele...LG Sally

UMFRAGE: Woran merkt Ihr, dass Ihr alt werdet?

Huhu,
Meine Antworten:
1. Ich sage so Sachen wie : Das hätten wir uns damals nicht erlaubt" oder " Die Jugend von heute !!! "
2. Hab heut unserem Azubi gesagt,die immer ganz tief sitzende Hosen anhat, das man ihr bis weit in die Schlüpfer gucken kann und sie sich bestimmt mal was an den Nieren holt :o)
3. Ich spiele mit dem Gedanken, mir Unterhemden zu kaufen *g*. Früher fand ich die total überflüssig ----- nee Unterhemden trag ich trotzdem nicht
4. Ich gehe manchmal mit Handtasche aus dem Haus (bis vor 2 Jahren besaß ich nichtmal eine) ----- Handtasche hab ich immer dabei, schon damals
5. Ich hab mir schon 4 graue Haare rausgerissen. ------ nee noch nicht
6. manchmal überleg ich, ob ich das ion meinem Alter nocht anziehen kann :o)
7. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, eine ganze Nacht durchzutanzen ---- war schon etwa 10 Jahre nicht mehr tanzen
8. Ich kann über Mr. Bean und Dick und Doof nicht mehr lachen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen