Suchen Menü

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Angeregt von Sunas Laufradposting (hatte gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich mit Baby selten Lust habe bei JEDEM Wetter zu Fuß zu gehen *schäm*), würde mich mal interessieren, wie weit ihr es zum Kiga habt und ob ihr zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto fahrt.
Vor allem die Strecken der zu-Fuß-Geher würde mich interessieren ;-)
Julius' jetziger Kiga ist nur 5-10 min zu Fuß entfernt (je nachdem, wie Julius sich fortbewegt ;-), da lauf ich eigentlich immer (außer wenn Baby und ich krank sind wie momentan und eisiger Sturmwind bläst) - wo der neue Kiga sein wird weiß ich noch nicht, sollte mir keiner der beiden "um's Eck"-Kigä gefallen muss ich in jedem Fall ins Auto steigen...
Besser finde ich es auf jeden Fall, NICHT mit dem Auto zu fahren, weil ich es wichtig für die Kinder finde, Wegstrecken und Zeitabläufe zu er-leben.
LG
Doro
Bisherige Antworten

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

bei gutem wetter wird gelaufen, je nach kindsschnelligkeit 10 - 15 min.! ansonsten mit dem auto. lg

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,

unser Kiga ist ca. 3 km entfernt und wir fahren zu 90 % mit dem Auto. Im Frühjahr/Sommer fahre ich morgens mit dem Fahrrad, ansonsten eben mit dem Auto. Wir müssen 3 x über eine Bundesstraße (wenn wir laufen oder mit dem Rad fahren sollten) und da ist es mir lieber, ich fahre mit dem Rad oder dem Auto. Zu den beiden Kigas bei uns ums Eck könnten wir auch laufen. Ich habe Lukas aber nicht in einem Stadt-Kiga angemeldet, sondern im Nachbardorf. Da ist es zum einen viel familiärer und zum anderen stimmt auch das Preis-/Zeitverhältnis.

LG Nicole

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Huhu Doro,
soso, da hab ich dir ein schlechtes Gewissen gemacht. Wollte ich nicht!
Vor unserem Umzug musste ich Fiona IMMER fahren und ich fand das megalästig. Jetzt haben wir 15-20min zu Fuß und ich finde es klasse. Man muss sich halt unbedingt die richtige Kleidung zulegen, sonst macht das natürlich keinen Spaß. Ich habe noch den Vorteil, dass ich an diversen Läden vorbei komme und so gleich die eine oder andere Besorgung machen kann. Außerdem dauert es genauso lang das Auto aus der Garage zu fahren und vor dem Kiga einen Parkplatz zu suchen und dann die Autositzschale von Lenya rumzuschleppen. Wenn es mir zu langweilig wird auf dem Weg, dann schmeiss ich meinen MP3 Player an und höre ein wenig Hörspiel. Ich habe auch den Eindruck, dass der Tag so viel strukturierter für die Kinder wird. Die Schlafzeiten von Lenya haben sich seit dem gut eingependelt. Fiona jammert immer, wenn ich doch mal mit dem Auto fahre, weil ich direkt danach zu einem Termin muss oder wir gleich zu einer Verabredung fahren.
LG
Suna

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,

interessante Umfrage.

Unser Kindergarten ist, wenn ich alleine gehe, etwa 7-8 min entfernt, wenn Nina mitgeht brauchen wir etwa 15 min. Ich gehe meistens zu Fuß, wenn Lara mal schläft und ich jemand fürs Babyphon habe, hole ich sie mit dem Fahrrad ab. Ist aber selten. Wenns regnet fahren wir auch mit dem Auto.

Ich finds immer erstaunlich, zu sehen, wieviele Eltern ihre Kinder mit dem Auto bringen und holen, obwohl sie zum Teil sogar noch näher wohnen als wir.

Mir ist es schon auch wichtig, dass Nina an die frische Luft kommt, sie mag sonst nicht so gerne draußen toben. Und auch für mich ist es mal eine Möglichkeit, etwas zusätzliche Bewegung zu bekommen. Schließlich hab ich noch einige Kilos übrig, die schmelzen sollen... ;-)

LG Conny

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

hi conny, kann ich alles voll unterschreiben. nachbarin fährt ihren sohn auch immer hin. mein sohn läuft eh so wenig, dann soll er wenigstens 2 x am tag diese strecke laufen um ein bißchen muckis aufzubaun + mir tut's auch gut! lg

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,
ich gehe fast immer zu Fuß mit den Kindern zum Kindergarten, mein Mann fährt an seinen zwei Tagen mit dem Fahrrad plus Anhänger.
Nur wenn ich mal direkt anschließend noch einen Arzttermin habe oder zum Einkaufen fahre, lade ich sie mit dem Auto im Kiga ab. Dauert aber irgendwie genauso lange mit der Anschnallerei von drei Kindern und so.
Finde es auch wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass man im Dorf gut zu Fuß unterwegs sein kann und nicht dauernd das Auto nehmen muss.
Ach ja, wir sind einen Weg gut 10 Minuten unterwegs.
LG,
Simone mit Jakob, Emely und Helen

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Also unser KiGa ist so ca. 500m weit weg - bin schlecht im Schätzen, aber ich denke damit komme ich hin. Ich fahre immer mit dem Auto, da ich danach 25km in die Arbeit düse und ihn beim Nachhauseweg auch wieder dort "einsammle".

Gruß Tina

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hi Doro,

wir fahren zu 95 % mit dem Rad, da sind wir reine Fahrzeit (also ohne Winterverpackung und Helm ;-)) in 5 Minuten dort. Wir sind auch schon ich mit Rad und Marja mit Laufrad hin, da dauert's entsprechend länger, vor allem beim Heimfahren.

Bei absolutem Sauwetter nehme ich die Bim, Auto so gut wie nie, zahlt sich gar nicht aus - ich habe dann ins Büro noch mal so knapp 10 Minuten mit dem Rad.

LG tina

Wundere mich etwas!!!

Hallo erstmal,
wir haben zum Glück einen sehr kurzen Weg... Einmal über die Straße, eigentlich 2 Straßen. Aber das war es schon. Sind ca. 5-7 min unterwegs. Aber selbst wenn der weg nicht so kurz wäre, müsste ich zu Fuss gehen, da wir nur ein Familienauto haben... Und das braucht mein Mann... Deshalb wundert es mich schon, dass soviele hier immer noch die Möglichkeit haben, ein Auto zu benutzen... Habt ihr alle mehr als ein Auto zuhause???
Gut wir brauchen auch keinen 2 Wagen...
LG Mayhomie, aus dem verschneiten Harz

Wundere mich etwas!!!

Wir haben zwei Autos - zum einen ist das Auto meines Mannes ein reines Arbeitsauto (er ist Malermeister) und hat vorne nur 2 Sitzplätze, das würde mit zwei Kindern schonmal gar nicht gehen, zum anderen verdiene ich ja selber mein Geld und da hab ich mir eben ein eigenes Auto geleistet als das 1. Kind da war.
Ich könnte ja sonst auch nie mal Freunde mit Kindern besuchen (die wohnen alle nicht um die Ecke) oder richtig einkaufen gehen.
In der Großstadt wär das wahrscheinlich was anderes, aber hier auf dem "Land" bzw. mit Kleinstadt um die Ecke geht es für mich nicht anders (gehen würde es schon, aber wesentlich schwieriger).
LG
Doro

Wundere mich etwas!!!

Ja, ich weiß wie das ist... Ich wohne selbst in einem kleinen Dorf, aber zum Glück sind die Freunde der Kinder (noch) hier... Da ich aber im MOment ja auch noch nicht wieder selbst verdiene (bekomme in 3 Wochen wieder ein Baby) ist es eben im Moment finanziell nicht drin...
Ich brauch zwar nicht zwingend ein Auto, aber vieles wäre dann eben einfacher... Da beneide ich euch etwas...
LG Mayhomie

Wundere mich etwas!!!

Na ja, wir sind beide berufstätig und sind beide aufgrund des Arbeitsortes auf das Auto angewiesen. Ohne zweites Auto ginge es hier gar nicht. Wobei nur ein Auto unser eigenes ist, das von meinem Mann ist ein Geschäftswagen.
LG Mela (die aber zum KiGa läuft)

Wundere mich etwas!!!

Hallo Mayhomie,
wir haben ein Auto und zwei Motorräder. Mein Motorrad ist über Winter eingemottet, aber mein Mann fährt auch mal bei schlechtem Wetter, so dass ich theoretisch an meinen Tagen zuhause meist auch ein Auto habe.
LG,
Simone

Wundere mich etwas!!!

Hallo Mayhomie,
wir haben zwei Autos und brauchen sie auch dringend, da wir (mein Mann und ich) in entgegen gesetzte Richtungen ca. 20 km in die Arbeit fahren müssen und öffentliche Verkehrsmittel kaum fahren.
LG Nadine aus dem verschneiten Erzgebirge

Wundere mich etwas!!!

Huhu,

wir haben nur ein Auto un d das fahre ich. Mein Mann fährt mit dem Rad oder dem Moped auf Arbeit (seine Arbeit ist eben näher an unsere Wohnung).

LG Nicole

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo,
also, eigentlich könnten wir auch zu Fuß gehen - Entfernung ca. 10 bis 15 min zu Fuß (mit dem Auto 2 min). Aber da ich arbeiten gehe, hab ich zeitlich ein Problem. Deswegen geht es meistens per Auto hin und es wird auch per Auto abgeholt, da es auf dem Weg liegt. Da ich in 30 km Entfernung arbeite und letztendlich ca. 8 h unterwegs bin (inkl. Fahrtzeiten auf Arbeit), mag ich nachmittags nicht erst nach Hause und dann noch mal 15 min in den KiGa laufen - da würde ich Niklas nämlich selten vor 16 Uhr abholen können. Selbst wenn ich 15:30/15:45 Uhr komme, ist er schon einer der letzten dort (KiGa hat bis 16:30 geöffnet, aber wenn man 16 Uhr kommt, sind höchstens noch 4 bis 5 Kinder da). 8 Stunden im KiGa find ich schon genug für ihn. LG Andrea + Niklas

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,
unsere Kita ist 5-10 Fahrradminuten etntfernt- bei anderer Fortbewegung wie Laufrad oder gar zu Fuß dauert es entsprechend länger.
Liebe Grüße,
Carolin

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,
ca. 10 Minuten mit dem Auto. Zum laufen definitiv zu weit, aber in dem Kindergarten ums Eck wäre erst ein Platz ab September frei gewesen und ich hab wegen der Arbeit einen ab Juni gebraucht. lg karin

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Bei uns sind es etwa 2-5 Minuten zu Fuß zum KiGa (je nach dem, wie trödelig Pia mal wieder drauf ist. Logischerweise laufen wir die Strecke. Würde ja länger dauern, das Kind ins Auto zu setzen, anzuschnallen, hinzufahren, Kind wieder abzuschnallen und rauszuholen.
In den alten KiGa sind wir immer gefahren. Der war Fußweg etwa 20 Minuten entfernt (wenn Pia müde war, dauerte es länger). Das habe ich weder morgens vor der Arbeit noch mittags nach der Arbeit zeitlich geschafft. Deshalb sind wir morgens mit dem Auto gefahren und ich bin vom KiGa aus direkt zur Arbeit weiter gefahren. Und mittags bin ich direkt von der Arbeit zum KiGa gefahren.
An Nicht-Arbeitstagen hab ich ab und zu das Fahrrad genommen, laufen war bei der Strecke aber mit meiner damals 2-jährigen keine wirkliche Alternative.
LG Mela

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo Doro,
wir haben ca. 3 km bis zum Kiga und fahren täglich mit dem Auto, auch weil ich dann gleich weiter muss in die Arbeit bzw. von dieser komme. Und da der Rückweg vom Kiga nur bergauf geht, glaub ich nicht, dass die Kids das laufen würden.
LG Nadine

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo , David Waldorf -Kiga ist 5 km entfernt.
Wir fahrendaher mit meinem Auto-ich nehme gleich in einem Abwasch die Mädchen mit zur Schule..und fahre dann weiter ins Büro.
LG Nic

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hallo,

unser Kindergarten ist nur ca. 400m entfernt und somit gut in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Montags bis mittwochs arbeite ich und bringe die Kinder daher morgens mit dem Auto hin und fahre dann gleich weiter. Die anderen Tage und mittags gehen wir meistens zu Fuß oder im Sommer sind wir auch viel mit dem Fahrrad gefahren. Nur wenn ganz schlechtes Wetter ist (z.B. Regen mit viel Wind) bringe ich die Kinder auch donnerstags oder freitags mit dem Auto hin. Ansonsten laufen wir halt mit Schirm oder Regenjacke.

LG Marion

UMFRAGE: Wie weit habt ihr bis zum Kiga und wie kommt ihr hin?

Hi,
also im Moment fahren wir immer mit dem Auto. Vorallem weil ich danach gleich auf die Arbeit fahre.
Fußweg ist so ca. 15min. Ab und zu hole ich Lilly mal nachmittags zu Fuß ab. Dann schlendern wir noch durch die Stadt auf dem Nachhauseweg. Aber immer nur bei schönem Wetter ;-)
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen