Suchen Menü

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Hallo,
ich gestehe, ich kenne zwar hier das halbe Dorf und sonst viele Leute, aber so richtig Freunde/Bekannte mit denen man sich trifft, habe ich fast keine.
Wenn ich nicht beim Arbeiten bin, verbringe ich meine Zeit alleine mit Kind bzw. Mann und Kind zuhause. Auch die Wochenenden...... Ich finde das total schade und möchte daran was ändern. Irgendwie ist das echt frustierend.
Allerdings tue ich mir etwas schwer auf andere Leute zuzugehen. Wenn ich mal jemanden einlade, bin ich vorher total nervös....es reicht schon,wenn mal die Familie anrückt...denke dann immer, es muss alles perfekt sein.....
Wie ist das bei Euch??? Habt ihr spontan Kontakt zu Nachbarn, geht ihr zur den
"Hausfrauenfrühstücks" etc... ladet ihr oft jemanden ein bzw. werdet ihr eingeladen?
LG Moni, die sich oft recht einsam fühlt
Bisherige Antworten

Ich hab's mir selber vermasselt!

Huhu Moni!
Das Gefühl kenne ich... Mir geht es manchmal ähnlich, ist aber MEINE Schuld. Als wir noch nicht hier wohnten, hatten wir einen recht großen Freundeskreis. Nach dem Umzug (der dann schon einige Kilometer weit weg war), hab ich mich zugegebenermaßen immer weniger um den "Erhalt" gekümmert, mit dem Ergebnis, daß sich einige recht sauer von mir abgewendet haben, weil ich mich ja nie mehr melden würde (was auch stimmt).
Wir haben zwar noch viele Freunde/Bekannte, aber meist nur noch von Männes Seite. Ich kenne jetzt zwar auch wieder einige Frauen von Schule/Kindergarten besser, ab nichts, was ich als "Freundin" bezeichnen würde - eher Bekannte. Meine beiden besten Freundinnen hab ich mir auch schon ziemlich durch Oberflächlichkeit vermasselt. Weiß gar nicht, ob ich das noch geradebiegen kann.
Das "Problem" hier ist aber auch, daß ich als derzeitige noch "Nur-Hausfrau" eher zu den Exoten gehöre, weil die meisten arbeiten gehen und für ein Frühstück o.ä. gar keine Zeit hätten.
Männe will am Abend seine Ruhe haben und wir würden zwar gerne mal Spieleabende oder so machen - aber wie mit Kindern? Denn die meisten haben ja auch Kinder und können die nicht alleine lassen.
Die meisten Einladungen beschränken sich bei uns auf Geburtstage - leider. Wir waren beide so gesellige Menschen und sind inzwischen richtige Couch-Potatoes geworden :-(
LG
Tina

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Hallo Moni!
Hier in Schweden tun wir uns auch noch recht schwer. Ich habe mittlerweile einige Bekanntschaften geschlossen und wir treffen uns auch ab und zu (gut, im Herbst gar nicht, weil es mir das nicht gut ging). Allerdings ist es hier noch etwas schwieriger, weil die meisten Frauen arbeiten gehen und die Kinder in die Förskola. Da bleiben nur die Abende und Wochenenden.
Aber in Munster habe ich mir mit der Zeit einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut. Mal ein Weinchen mit der Nachbarin, dann hatten wir oft nachmittags Besuch von neuen Freundinnen mit Kindern. Wir waren eigentlich selten allein. Das vermisse ich hier schon manchmal. Aber gut, lässt sich eben momentan nicht ändern.
Perfekt muss nichts sein. Es reicht, wenn es einigermaßen sauber ist, so dass die anderen Mütter keine Angst haben müssen, wenn die Kinder auf dem Fußboden spielen ;-).
Ich bin eigentlich auch kein Typ, der andere anspricht. Meine Hebamme vom GVK hat mich damals "gezwungen" *ggg*, dass ich mich mit einer anderen Mutter aus dem GVK verabrede. Ich war einfach einsam und sie meinte, ich sollte mir einfach eine raussuchen und sie fragen. Das war echt schwer! Naja, ich habe sie dann gefragt. Und was meinst Du? Wenn ich diese Mutter nicht gefragt hätte, hätte sie mich gefragt, ob wir uns auf einen Kaffee treffen wollen :-). Und nun wird sie Patentante von unserem Baby!
Und in Munster habe ich dann auch einfach Mütter gefragt. Die meisten haben sich gefreut und aus vielen Bekanntschaften sind Freundschaften geworden. Ein paar sogar so gut (in den 2 Jahren dort), dass sie die Entfernung zwischen Deutschland und Schweden überleben werden.
Also: geh einfach auf die Mütter zu, frag sie, ob sie auch einen Kaffee kommen wollen. Du wirst sehen, dass sie sich freuen werden!
LG Alex

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Hallo Moni,

da geht es mir genau wie dir.Meistens bin ich auch allein hier oder mit Frank. Wir haben zwar guten Kontakt zu den Nachbarn aber das beschränkt sich oft auch auf das berühmte Schwätzchen wenn man sich mal vor der Tür trifft. Eine Weile hatten wir einmal im Monat Frauenfrühstück mit 3 Nachbarinnen aber das ist auch eingeschlafen. Im Winter findet hier sowieso nicht allzu viel öffentliches Leben statt. Im Sommer war das anders. Da bin ich mit Franzi vor die Tür gegangen und nach spätestens einer Viertelstunde war irgendjemand von den Nachbarn auch da und man stand noicht so allein rum. Oder man hat mal spontan ein Grilfest gemacht.

Meine Freunde wohnen alle weiter weg und durch meine ewige Angst fahre ich sie kaum besuchen. Und ich kann ja nicht verlangen, dass immer alle zu mir kommen, zumal ich dann auch immer kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe. Von meinen besten Freundinnen wohnt eine in Neuseeland, die zweite (Sally) auch nicht um die nächste Ecke. Ich glaube ich war seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr bei ihr:-(. Was aber nicht an mangelnden Einladungen liegt;-). Eine andere sehr gute Freundin sehe ich ungefähr 3-4 mal im Jahr und eine weitere immer an Heiligabend für ein Stündchen.

Klar könnte ich den Landfrauen beitreten oder wieder ins Kinderturnen gehen aber bei beidem sichd die Damen nicht ganz meine Wellenlänge. Im Kinderturnen ist bei uns (zufällig) nur die Fraktion "Wir sind was besseres, weil wir Geld haben".
Die Kindergartenmuttis kenn ich noch so gut wie gar nicht, weil Franzi noch zu kurz dabei ist.

Tja, ne richtig gute Freundin hier am Ort würde mir wirklich noch fehlen;-).

GlG von Andrea, die dir leider keine guten Tipps geben kann

Nie :-( ich bin so gut wie alleine auf dieser Welt. LG

Nie :-( ich bin so gut wie alleine auf dieser Welt. LG

Hallo Chia,

wie kommt's das du so allein bist? Bist du aus deiner Heimat weggezogen und hast in der neuen Stadt keinen Anschluss gefunden? Ist ja auch nicht immer einfach Anschluss zu finden, wenn man mit zwei Kindern nicht so oft rauskommt. Jedenfalls gut, dass du jetzt einen Therapeutentermin hast.

LG Andrea

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Huhu!
Ich hab mich nach Lenny's Geburt super mit meiner Bettennachbarin angefreundet. Und obwohl sie eigentlich eine andere Hebi hatte, hat sie den RüBi-Kurs bei meiner Hebi mitgemacht. Sprich, wir sehen uns wöchentlich. Manchmal auch außerhalb der Rückbildung, zum spazierengehen, quatschen, Kaffee trinken oder was auch immer. Jetzt haben wir am MI das letzte Mal RüBi, wollen aber dennoch wöchentlich weitermachen, bei mir daheim. Werden uns also auch weiterhin regelmäßig sehen.
Ansonsten gibt es eine von der RüBi, die hier im Ort wohnt, waren bisher aber nur einmal zusammen spazieren. Aber auch deshalb, weil Miri fast dauer-krank ist :-/
Ansonsten treffe ich mich mit 2 sehr guten Freundinnen etwa alle 2-3 Monate, jetzt am SA auch wieder *drauffreu* Haben aber sonst regelmäßigen Kontakt, nur die Treffen sind eher seltener, weil wir 70 km auseinander wohnen.
Meine andere Freundin wohnt 12 km von hier, ich seh sie etwa alle 3-4 Wochen mal, denn sie ist viel unterwegs (kinderlos ;) ).
Mit Franzi hier aus dem Forum haben wir uns ab und zu getroffen, jetzt aber schon bald ein Jahr nicht mehr, da zuerst wir mit Bau + Umzug beschäftigt waren und dann sind sie umgezogen.
Ich bin weniger nervös wenn ich jemanden einlade. Mir macht es total Spaß zu dekorieren, als wir unsere Einweihungs- und Babyfeier hatten, hatten wir die Bude voll mit 9 Leuten (plus wir 4), dann Miri's Geburtstag, und an Heilig Abend hab ich auch zu uns geladen, und ja.. War zwar stressig, aber ich bin so gesehen eigentlich recht locker. Ich geb mir alle Mühe und mache alles gewissenhaft, aber wenn es nicht so klappt zeitlich, dann klappt es eben nicht :) Da sind all meine Freunde ebenfalls sehr locker, und meine Familie auch. Einzig bei Männe's Familie muss es rechtzeitig fertig sein, die sehen es ein wenig enger..
Spontan Kontakt zu den Nachbarn.. wenn ich sie draußen sehe.. Aber so mit einladen weniger. Die meisten arbeiten eh, unser direkter Nachbar wohnt unter der Woche woanders, 170 km von hier, weil er dort arbeitet.. Und die andere Nachbarin hat 2 Wochen nach mir Zwillinge bekommen, da ist momentan auch weniger. Außerdem ists ein Neubaugebiet, da sind alle noch in der Freizeit mehr oder weniger mit den Häusern am schaffen ;)
Für mich ist es okay so, ich brauch es nicht, täglich Besuch zu haben oder wen zu besuchen, ist mir ehrlichgesagt zu stressig. Aber meine Bettennachbarin aus dem KH seh ich schon sehr gern 1x die Woche, das ist eigentlich ein Muss ;)
LG,
Nina

Leider viel zu selten!

Hi!
Meine beiden engsten Freundinnen sehe ich höchstens einmal im Monat. Die eine wohnt 50 km weit weg, die andere 70 km. Mit Auto ist das grundsätzlich kein Problem, aber um jede Woche hin zu fahren, dann doch wieder zu weit. Andere sehe ich noch seltener. Am häufigsten sehe ich noch Petra (toyota), da sind wir regelmäßig, aber sie wohnt auch im Verhältnis zu allen anderen mit ca. 20 km relativ nah. Kontakt zur "Außenwelt" habe ich am regelmäßigsten zu meinen Kollegen, die sehe ich ja berufsbedingt 2-3 x die Woche oder zu unseren lieben Nachbarn, da muss man nur rüber in den Garten springen! Aber würde ich nicht arbeiten, wäre es mir echt manchmal zu einsam und das obwohl ich sehr gut alleine sein kann!
GLG Denise

Es wird wieder mehr!

Hallo Moni,
ich habe einen kleinen (aber feinen) Freundeskreis...und so langsam kommt meine Spontanität wieder.Ich finde es herrlich einfach mal auf ein Stündchen zu unseren Freunden auf ne Flasche Wein zu gehen,so alle 3 Wochen frühstücke ich mit meiner besten Freundin... wird aber auch nicht groß geplant,kurzfristig wie es mit den Arbeitszeiten paßt!
Alle 14 Tage gehen wir 2 Stunden mit unseren Freunden zum Tanzkurs.....aber seit wir wieder spontaner sind,geht es mir auch wieder richtig gut ! Ich glucke nicht mehr so und fühl mich wieder freier - kann das nicht richtig beschreiben,hab aber auch kein schlechtes Gewissen da Lukas da meist schon schläft wenn wir zu unseren Freunden gehen!
Ich find solche Kontakte irre wichtig und merke eigentlich jetzt erst wie sehr mir das gefehlt hat!
gglG Annett

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Hallo Moni, ich lebe ja rund 600 km weit weg von meinen deutschen Freunden. Nach nunmehr 8 Jahren hab ich hier in Belgien auch einen eigenen Freundeskreis, also unabhängig von meinen Männe. Wir haben zwei befreundete Paare, die wir sehr regelmäßig sehen, einfach mal so am WE zum Essen. Der eine ist Männe's bester Freund seit Kindertagen und die Frau von dem anderen Paar ist dessen Schwester. Zu sechst machen wir ziemlich viel, auch am WE, halt im Sommer auch Grillen und so. Mit der Schwester von Daniel's bestem Freund treffe ich mich auch mal so auf einen Kaffee oder wir gehen eine Kleinigkeit essen. Meine Freunde hier sehe ich mehr oder weniger regelmäßig. Da wir fast alle in Brüssel arbeiten, treffen wir uns auch hin und wieder mal zum Mittagessen. Mein Freundeskreis in Deutschland ist kleiner geworden. Mit ganz vielen habe ich aber regelmäßig e-mail oder Telefonkontakt. Und witzigerweise ist der Kontakt zu einer Freundin, die ich seit vielen Jahren kenne, seitdem ich hier bin, viel intensiver geworden. Mit der Entfernung muss man halt echt aufpassen, dass man sich nicht aus den Augen verliert und viel dafür tut.

Wenn wir Einladungen machen, bin ich jetzt nicht mehr nervös. Dafür machen wir es jetzt doch regelmäßig. Das ist eine Gewohnheitssache. Und wenn was nicht klappt, ist es auch kein Weltuntergang. LG Jeanette

Mind. 1 mal, eher öfters! GGGLG Bibi

in welchem zeitraum? Tag, Woche, Monat, Jahr ;-) LG

UUUPS, ich meinte 1 mal die Woche! GGLG Bibi

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Hallo Moni,
also ich bin ja ein schüchterner Typ. Also einfach auf andere zugehen und loszuquatschen da tu ich mir einfach sauschwer, obwohl es schon viel besser geworden ist. Deshalb haben wir jetzt auch nicht so einen Reisen-Freundeskreis. Ich habe mir z.B. auch vom Kiga mehr erwartet, aber außer zu einer Mutter die ich schon vom Musikgarten kannte und mit der ich regelmäßig treffe und noch einer anderen Mutter haben sich da noch keine Kontakte ergeben.
Mit meiner besten Freundin die leider 50km weg wohnt versuche ich mich aber oft zu treffen. Und mindestens einmal im Monat machen wir etwas zu 4. Meistens wird es dann ein Spieleabend bei uns, weil sie ja kinderlos sind. Die Kinder sind dann um 19.30 Uhr im Bett und wir haben einen Abend für uns.
Dann haben wir noch zwei Paare mit Kindern mit denen wir gut befreundet sind. Beide würden sich gerne öfters mit uns treffen, aber mein Mann bremst dann oft, weil er am Wochenende seine Ruhe haben möchte. Mit einer dieser Mütter habe ich mich auch öfters zum Frühstück getroffen, nur leider arbeitet sie jetzt.
Und wir haben dann noch viel Familie, die uns oft besuchen kommen. (Schwägerin mit Mann, Kusine, ....)
Einmal im Moment gehe ich mit den Müttern, die ich immer mo. treffe abends zum Essen.
Die Nachbarn hier würden auch gerne mehr Kontakt zu uns haben, jetzt wären wir wieder mit einer Einladung dran.
Früher war ich auch so, dass ich schon einen Tag vorher hier das Rödeln angefangen habe, inzwischen bin ich da echt relaxed und gestalte Einladungen hier echt unkompliziert.
Also ich liebe Einladungen und würde gerne jedes Wochenende jemand einladen. Aber so jedes 2/3 Wochenende klappts dann auch.
LG Katrin

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

huhu moni,
das ist ja schade :-/
ich bin gern mit leuten zusammen und hab immer gern jemand um mich rum.
oft kommen sie her,oder ich fahr mit dem rad zu denen rum, im sommer ist es sehr oft.1 mal die woche spielgruppe.
ich treff mich ca 1-2 mal die woche mit bekannten.
nicht immer mit den gleichen,mal den,mal den.
auswahl hab ich da eigentlich genug,aber der jeweilige muss auch zur stimmung passen *G*
also mit nachbarn eher nicht,da sind wir nich so eng, ausser zu den einen, sie sind älter und in pension, da konnt ich schon mal miri lassen,weil ich keinen kindersitz für die fahrstunde im auto hatte.
an de wochenenden sind wir meist nur zu 4. hab aber auch nix ggen besuche vo freunde oder gemeinsames grillen oder so.
man muss aber auch freundschaften pflegen un nht gepflegte bekannschaftn schlafen dan sehrschnell wieder ein.
lg chazy

hilfe,meine tastatur spinnt :-/

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

Huhu Moni,
leider sind meine besten beiden Mädels weggezogen. Aber mit meinem besten Kumpel treff ich mich eigentlich mindestens einmal in der Woche. Und ansonsten am WE zum weggehen mit meinen ganzen Leuten :o). Ich hab aber auch kein Mann, von daher lässt sich sowas immer leicht regeln. Hätte ich nen Partner, wäre es bestimmt nur selten.
LG Noreen

Hängt vom Babysitter ab..............

Huhu,

derzeit habe ich ja keinen und so sehe ich meine Freundinnnen so gut wie gar nicht mehr, oder ich gehe mal 'ne Stunde hin und nehme Josephine mit. Wir treffen und aber im im Lokal und da geht nur das eine Lokal, was eine Nichtraucherzone hat, sonst ist es echt schrecklich :-( Jetzt haben sie mir aber vorgeschlagen, dass sie auch mal zu mir kommen können, ohne, dass ich Aufwand haben soll, evtl. nur 'ne Apfelschorle hinstellen und sie bestellen was vom Chinesen oder Italiener. Ist ja immrr gleich nach der Arbeit und so haben sie alle Kohldampf. Ansonsten war das alle 14 Tage donnerstags für 3 1/2 Std., meine kleine persönliche Flucht-Oase *seufz*

Mit meiner besten Freundin treffe ich mich leider viel zu selten, maximal 1 x im Monat, sie hat echt viel zu wenig Zeit (viele Verpflichtungen). Dann noch eine andere Freundin, das war mal öfter (1 x die Woche), aber nachdem ihr Sohn Josephine immer tritzt und kloppt hab' ich nicht so oft Lust.

Das wars. In guten Zeiten also 1-2 Mal die Woche, in schlechten, Zeiten, so wie jetzt, max. 1 x im Monat :-((

Verwandtenbesuch: meine Schwester 1 x im Jahr, meine Mutter alle 2-3 Monate und mein Vater kommt 2 x im Jahr mit. Das war's auch.

LG

Anja

UMFRAGE: Wie oft trefft ihr Bekannte/Freunde???

zu meinen alten Schulfreundinnen hab ich schon lang keinen Kontakt mehr. Ich war aus de Stadt weggezogen, alle bekamen Kinder, zogen auch weg und so verlor man sich aus den Augen.Ich hab hier auch ein paar gute Bekanntschaften gemacht, aber regelmäßige Treffen gibts da nicht.
Unsere Krabbelgruppe gibt es aber noch. da haben sich zwar einige ausgeklinkt- immerhin sind unsere Kids 3 Jahre alt und gehen in den Kiga, aber wir sind 5 Mädels und treffen uns fast jede Woche. Jede Woche bei einer anderen daheim von 10-13 oder auch mal bis 14 Uhr, manchmal auch nachmittags.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen