Suchen Menü

UMFRAGE: Wie ist das bei euch üblich? (Weihnachten)

Hallo,
vorhin hatte ich mit meiner Mutter mal wieder eine erhitzte Debatte wegen Weihnachten. Grund war wie schon letztes Jahr, dass meine Mutter gerne das tollste Geschenk haben und mit ihrem Geschenk bei Maya glänzen möchte. Wichtig dafür ist natürlich, dass Maya weiß, dass meine Mutter ihr xy geschenkt hat. Wir machen es allerdings wie schon letztes Jahr so, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und alles zusammen da für sie steht. Ohne dass jetzt erwähnt wird, was die Oma Tolles gekauft hat. Ich bin auch der Meinung, dass das so normal und üblich ist, zumindest in dem Alter, in dem noch an den Weihnachtsmann geglaubt wird. Meine Mutter meint allerdings, dass sie das als Lehrerin natürlich besser weiß und dass es in fast allen anderen Familien üblich ist, dass man als Oma sagt, man habe das beim Weihnachtsmann extra "bestellt" und dass nur ich wieder die Fürchterlichmutter bin, die ihr diese Freude versagt.
Ist das wirklich so? Wird bei euch echt gesagt, dass Oma das "bestellt" hat? Oder bringt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke und es reicht, dass sich das Kind freut, ohne das jetzt einer der King ist, weil er sowas Tolles geschenkt hat?
LG Mareike (ziemlich angefressen, aber das hört man vielleicht raus...)
Bisherige Antworten

Hi mareike,
bei uns ist das tatsächlich so. wir fahren am 1 WF zu oma und dort hat das christkind eben auch am tag zuvor sachen hingestellt und die oma hat extra dafür den baum hingestellt. läuft eigentlich prima so und oma möchte natürlich auch gerne ein extratolles geschenk für die enkel haben. ich lasse ihr auch den spaß, finds okay :-)
LG desi

Hallo Desi,
nee, das ist anders als bei uns und nicht das, was ich meine. Wenn wir am 2. Feiertag meinen Vater sehen, ist da natürlich auch ein Geschenk, dass der Weihnachtsmann da für Maya hingestellt hat. Kein Problem. Aber immer noch hat der Weihnachtsmann das Geschenk gebracht und nicht mein Vater ist der Tolle, der es extra für sie "bestellt" hat.
Mit meiner Mutter ist es aber so, dass wir Heiligabend zusammen feiern. Und da war es schon letztes Jahr so, dass sie unbedingt ein tolleres Geschenk kaufen wollte als wir. Weshalb es so enorm wichtig ist, zu sagen, dass die Oma das Supergeschenk "bestellt" hat, damit auch die Oma die Tollste ist und uns ausstechen kann. Und das finde ich eben so megablöd. Denn wenn der Weihnachtsmann alles bringt, ohne dass einer was "bestellt" hat, dann wäre es total egal, ob und was meine Mutter kauft. Dann reicht es einfach, dass Maya sich freut, ohne jeglichen Wettbewerb.
Und deshalb frage ich mich einfach, ob das in anderen Familien so gehandhabt wird, wie meine Mutter das will. Dass es praktisch wie am Geburtstag ist und das Kind genau weiß, was es von Oma und was es von den anderen bekommen hat.
LG Mareike

Sorry Mareike...

... nachdem ich das hier gelesen habe, ändere ich spontan meine Meinung! ;-)
Was'n Sch.....! Oma ist die Tollste und will euch ausstechen? Krass! Die Suppe würde ich Oma versalzen!
LG Marion

huhu mareike,
achso, dann ist das nochmal etwas andres. wir feiern den heiligabend nämlich alleine und dann die tage drauf mit dem rest der familie. das sie das macht um euch "auszstechen" ist natürlich echt krass. ich üwrde dan in zukunft einfach vorher sagen, wer was schenkt und basta. was kriegt sie denn von oma? +neugierigguck*
VLG desi

Hallo Mareike!
Juliet kriegt nie alles auf einmal, weil das ganz einfach zu viel für einen Tag wäre. Meine Mutter, meine SchwieVa und meine SchwieMu mit Mann kommen über die Feiertage verteilt und jeder bringt dann Juliets Geschenke mit und sagt, dass das Christkind selbige bei ihnen für Juliet abgegeben hat. Ich denke schon, dass meine Mutter Wert darauf legt, dass Juliet weiß, was von ihr kommt, aber da finde ich persönlich jetzt nix dabei, wobei ich sonst mit meiner Mutter auch nicht besonders grün bin, denn auch ich lege Wert darauf, dass Juliet weiß, was von uns kommt.
LG Marion

Aber sagt ihr Juliet dann, dass ihr das für sie "bestellt" habt, damit sie euch besonders dankbar für das tolle Geschenk ist? Oder glaubt Juliet einfach nur, dass das Christkind ein paar Geschenke bei euch und ein paar bei deiner Mutter abgestellt hat? Ohne dass ihr für die Geschenke verantwortlich seid?
LG Mareike

Poaaah Mareike! *ggg* Sooo genau hab ich darüber wirklich noch nicht nachgedacht, so wichtig ist mir das auch nicht. *gg*
Wenn ich aber darüber nachdenke, nehme ich an, dass Juliet sich keine besonderen Gedanken drüber macht, sondern sich einfach über die Geschenke vom Christkind (sei's von Omma oder von Mama) freut.
Steigere dich doch nicht so rein, mich regt meine Mutter ja auch auf, aber lass ihr halt die Freude, wenn sie meint und denk dir deinen Teil!
Ruhig Blut und LG Marion

Ach, mich regt es halt so auf, dass meine Mutter immer so einen Wettbewerb machen muss. Sollte doch einfach reichen, dass Geschenke da sind und Maya sich drüber freut. Aber dass meine Mutter hofft, dass Maya dann ihr Geschenk viel toller findet als das von uns finde ich einfach superdoof und das vermiest mir Weihnachten richtig. Liegt aber vermutlich daran, dass der Wettbewerb sich nicht nur auf Weihnachten erstreckt, sondern bei meiner Mutter Alltag ist.
LG Mareike

Guck mal oben, ich hab mich korrigiert! Austechen wollen, Konkurenz und Wettbewerb in der eigen Familie finde ich total bescheuert und das nicht nur an Weihnachten!

Huhu Mareike,
entschuldige, aber ich mußte gerade wirklich über Deine Mutter lachen *ggg*. Sag` mal, leidet sie unter Minderwertigkeitsgefühlen und braucht Bestätigung *amKopfkratz*? Also, wenn sie nicht Deine Mum wäre, würde ich sagen, sie spinnt *immernochlach*.
Ne, Spaß beiseite, ich pflichte DIR da vollkommen zu !!! Bei uns bringt schon seit Nicolas Geburt der Weihnachtsmann die Geschenke und NIEMAND, weder Oma/ Opa noch Mama/Papa "bestellt" etwas extra beim Weihnachtsmann. Das finde ich voll daneben und hat m.E. was mit unangemessenem Geltungsbedürfnis zu tun. Also weder meine Schwiegers, noch meine Eltern, noch die Großtante der Kinder oder die Paten haben jemals so ein Ansinnen vorgebracht !!! Aber vielleicht sind wir ja in den Augen Deiner Mutter keine "normale" Familie *grübel*.
Übrigens finde ich, daß Du alles Recht der Welt hast, "angefressen" zu sein ;o).
GGGGGVLG
Christiane

Meine Schwiegereltern geben das Geschenk auch nicht raus, sondern Caroline muss es bei ihnen abholen!
(und das obwohl sie keine Lehrer sind...) ;-)
Meine Eltern machen da überhaupt keinen Theater und machen es so, wie wir wünschen. Völlig unkompliziert.
LG Fibila
24.ssw

ach, jetzt lese ich erst deinen 2. posting...

nö, so extrem ist es bei den schwiegis nicht. sie legen das Geschenk auch unter den Weihnachtsbaum und sagen, dass es vom Christkind ist, oder so.... das ist echt krass mit deiner Mutter. Ich finde, wenn deine Mutter mit euch Weihnachten feiern will, muss sie sich eurem Stil anpassen - sonst wird die Atmosphäre eher angespannt, was nicht unbedingt sein muss, oder. LG

meine Mama will auch das "beste" Geschenk;

aber weniger wegen dem Ausstechen, sondern eher, weil sie sich selber am meisten freut, wenn sich die Kinder wahnsinnig über "ihr" Geschenk freuen bzw. über das vom Christkind gebrachte;
natürlich sind die Jubelstürme bei einem Pullover viel geringer, als beim größten Herzenswunsch;
deshalb gebe ich meiner Mutter halt immer das "Beste" Geschenk, und denke mir, uns Eltern lieben die Kinder ja sowieso, also hat halt meine Mama die Freude, die größten Begeisterunsstürme zu erleben, wenn das Geschenk des Christkindes bei ihr ausgepackt wird;
Sie ist z.B. heute noch ein klein wenig enttäuscht weil ihr 2. Enkel und mein patenkind am Geburtstag ihren Bahnhof zur Eisenbahn kaum beachtet hat; aber es ist weniger Konkurrenzdenken, als, daß es sie selber sehr freut, wenn ihr Geschenk auf Begeisterung stößt;
lg katha

Hallo Mareike
Die Geschenke von meinen Eltern und uns landen unter einem Baum.
Was mein Bruder und Schwester und Schwiegers schenken landen unter derren Bäume.
Wenn deine Mutter das Geschenk für Maya bringt,könnte sie ja sagen das der Weihnachtsmann das extra nur für Maya gebracht hat.Und wenn das ein super tolles Geschenk ist worüber sich Maya so sehr freut,wird sie schon sagen das der Weihnachtsmann das bei Oma gelassen hat,und wird das schon verbinden.Also so ist das bei uns.
Aber auch mit dem "bestellt haben " finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm.
Großeltern trumpfen halt gerne.
LG Diana

WeihnachtsMANN oder NeckerMANN????

Heißt der Weihnachtsmann etwa Quelle oder Neckermann, wo man was bestellen kann???
Nee, oder?? Find cih Hammer von deiner Mutter! Selbst wenn es so wäre: hr seid die Eltern und ihr dürft bestimen!
Bei uns ists übrigens genau wie bei euch.
lg tine

Hallo Mareike,
bei uns bringt das Christkind die Geschenke und erst wenn die Kinder daran nicht mehr glauben erfahren sie von wem das Geschenk ist. Ich denke so ist es überall üblich.
LG Mattina

Yep, genau so sehe ich das auch! Ich hab da aber auch großes Glück: Die Kinder schreiben Wunschzettel, dann bespreche ich mit meinen Eltern was sie davon bekommen (z.B. KEINE Playstation! *grrrrrrrrr*) und dann überlegen wir wer was schenken möchte. Alles landet gesammelt unter dem Baum (natürlich vom weihnachtsmann da hin gelegt) und wir freuen uns dann alle zusammen darüber wie sich die Kinder freuen.
Kann Deinen Frust verstehen, wüßte aber auch nicht was ich da jetzt machen würde.
LG, Ina

Hallo Mareike,
alle Geschenke bringt hier der Weihnachtsmann....ansonsten sagen wir halt ,das hat der Weihnachtsmann für Luca bei der Oma abgegeben....mehr nicht. Luca glaubt an d. Weihnachtsmann.
Kann Deinen Frust verstehen....
LG Kerstin 30+6

hi maya,
bei uns bringt das christkind die geschenke. basta!
geht es hier um die kinder oder deine mutter? das würde ich ihr antworten. sie soll doch bitte ihren wunsch der kinder zuliebe zurückstellen. so wie du es beschreibst, hört es sich nach kindergarten an ;-).
lg,
sep

Hallo Mareike
Bei uns ist es so, dass die Familie dem Christkind hilft, sprich, ich sage meinen Kindern klar dass das Geschenk X vom Grosi ist, das Geschenk Y vom Gotti usw. Weil das Christkind so viel zu tun hat , hat es halt die familie gefragt ob sie helfen würden, was sie dann auch tun;o))
Ich mache das auch so, weil wir 3-4x Weihnachten feiern. 1x bei uns , 1x bei meiner Mutter, 1x bei meinem Vater und oft noch mit Freunden.
LG Moni

P.S.:

Hallo nochmal
Ich wollte nur noch schnell anmerken, dass ich die grossen, tollen, teuren Geschenke sehr gerne an die Familie abgebe, da die das Geld haben und ich bin gar nicht traurig darüber. ich freue mich für Celine, dass die anderen ihr Wünsche erfüllen können, die iich nicht kann ;o)
LG Moni

Hallo Mareike!
So geht's bei uns auch.
Wortlaut: Dann kaufe aber etwas, was Joke wirklich gerne haben möchte." Und dann soll sie natürlich auch wissen, dass das von der Oma kommt.
Hinzu kommt, dass SchwieMu dann auch noch wenig ausgeben will. Ich habe ihr gesagt: "Wenn Du Joke etwas schenken willst, über das sie sich wirklich richtig freut, bist Du mit 10 EUR nicht dabei. Die "Wunschgeschenke" sind nun mal teurer, und das hat nichts mit Konsumkind zu tun, sondern damit, dass die Spielzeuge, die die Kinder toll finden bei ca. 30 EUR Minimum liegen. Über ein Buch freut sie sich auch, aber dann kannst Du nicht erwarten, dass sie SOFORT dafür alles andere (Baby Annabell, V-Tech-Compi...) stehen und liegen lässt."
Außerdem hast Du das Geschenk nicht für Joke, sondern das Christkind hat es bei Dir in Mülheim für sie abgegeben und Du bringst es am 1. W.-Tag mit zu uns."
Tja- schwierig ist das mit den Schwiegers, gell? Aber sie hat verstanden und nun bekommt Joke am 1. Weihnachtstag dann ein Bettchen für Ihre Anabell. Denke da freut sie sich drüber, vor allen Dingen wenn ich am Heiligabend noch etwas auf die "Wunschdrüse" drücke a la: "Mensch, die Anabell hat ja gar kein Bett, wo kann sie wohl schlafen...." :-)
Hoffe, das ist diplomatisch genug.
LG Boni & Joke

Liebe Mareike,
bei uns bringt das Christkind alle Geschenke, die liegen dann nach der Christvesper unterm Weihnachtsbaum - je mehr, desto eindrucksvoller :-). Profilieren können sich die Verwandten dann gerne am Geburtstag. Ich bin ganz Deiner Meinung und finde diese "Schönstes-Geschenk-Protzerei" geschmacklos und vor allem an der ganzen Weihnachtsidee vorbeigedacht.
LG emaille

Hi, also Heiligabend bekommen die Kids nur Geschenke von uns und da wird auch nicht erwähnt, dass wir die gekauft haben. Die hat dann halt der Weihnachtsmann gebracht.
Am 1. WFT sind wir dann bei meinen Eltern und die übergeben dann auch die Geschenke, die hat der Weihnachtsmann da abgestellt und das gleiche dann am 2. WFT bei den Paten.
Ich kenne es aus meiner Kindheit auch nicht anders, da hingen Schildchen an den Paketen, da stand dann z.B. Frohe Weihnachten liebe Kim von Deiner Omi. Also es war schon immer klar, wo die Geschenke herkommen.
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen