Suchen Menü

UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Weihnachten steht ja bald wieder vor der Tür und ich habe mir diesmal
vorgenommen, Plätzchen zusammen mit Lara zu backen. Sonst habe ich
mich immer davor gedrückt, denn ich esse eh schon viel zu viel Süßkram
um die Weihnachtszeit ;-))
Mich würde interessieren:
a) backt ihr selber Plätzchen oder bekommt ihr sie geschenkt?
b) wenn ja, welche Plätzchen backt ihr?
c) wann fangt ihr damit an? (ich glaube einige soll man ja einige Ziet
vorher manchen damit sie zur Weihnachtszeit dann weich sind...)
d) in was und wie bewahrt ihr die Plätzchen auf?
Meine Antworten:
a) dieses jahr will ich mal wieder selber backen
b) Kokosmakronen, Vanilletaler, Honig-Lebkuchen, Hildabrötchen,
Ausstecherle (Butterplätzchen, mit Lara)
c) Werde vorraussichtlich Anfang Dezember anfangen mit den
Lebkuchen
d) Ich habe sie meistens in Metall-Dosen (zusammen mit einem
Apfelschnitz bei harten Plätzchen)
Bin mal gespannt wie das bei euch ist!!
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Hallo Tina, ob du´s glaubst oder nicht, ich habe die letzten 2 Tage schon
gebacken - aber eher um die Plätzchen zu verschenken (zu 2 Geburtstagen),
nicht um sie bis Weihnachten aufzuheben...
a. Ich backe jedes Jahr so ca 10 verschiedene Sorten (ein großer Teil wird
dann verschenkt!) obwohl wir selber welchen bekommen (meine Mutter, die
Meisterbäckerin schlechthin mit ca 15 verschiedenen Sorten! gibt uns eine
prall gefüllte schöne Dose an Heiligabend (vorher hält sie alle ihre Plätzchen
bis auf die Lebkuchen unter Verschluß, gibt also im Dezember nur
Lebkuchen, Kletzenbrot oder Stollen), die sie allerdings leer im Januar wieder
zurückfordert... und die Oma meines Mannes schenkt uns ebenfalls eine
große Dose - allerdings schon in der Adventszeit)
b. Vanillekipferl, Florentiner, Spitzbuben, Zitronentaler, Schokoladenherzen,
Zimtsterne (stöhn!!), Linzerherzen, Mandellebkuchen, Lebkuchenherzen (a la
Oma), Schokostangen, Bethmännchen, Quittenbrot - habe bestimmt was
vergessen, habe mein Buch aber nicht zur Hand... Jedenfalls mache ich keine
Makronen oder so, davon bekommen wir von der Oma meines Mannes etwa
5kg (-:
c. Mit den Lebkuchen fange ich Ende November an, damit sie an zum 1.
Advent essbar sind, den Rest irgendwann Anfang/Mitte Dezember... Ich
mache an einem Tag alle Teige und am nächsten tag wird den ganze n Tag
gebacken, am dritten Tag dann gefüllt, zusammengesetzt, verziert etc... Kann
dann zwar etwa 1 Woche nichts süßes essen und habe Gelüste nach
Mettwurstbrötchen und sauren Gurken, habe aber gemerkt, daß es viel
effektiver ist und Arbeit erspart...
d. Ich hebe auch alle Plätzchen in metalldosen auf - JEDE SORTE SEPARAT! Ich
HASSE es, wenn alle Plätzchen gleich schmecken und das kann man nur so
verhindern. Mit dem austrocknen handhabe ich es genauso wie du (gilt
allerdings nur für meine Lebkuchenherzen, einen frischen Apfelschnitz oder
ein Stück Vollkornbrot dazu, Deckel drauf, gut is!
Wichtig ist, daß die Dosen gut verschlossen sind. Falls Luft obern
durchkommt und sie nicht bündig schließen, einfach Klarsichtfolie
obendrüber und dann den Decken drauf (schließt die Ritzen).
Tja, ich glaube da war´s,
LG Evaline

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Hallo Tina,
ich mag nur, wenn ich die Dinger selber gemacht habe, bin da sehr "peniebel" (a).
B) Soll ich jetzt alle 25 Sorten aufzählen?
C) Ende November mit den Honig-Lebkuchen
D) Plastik-Eimerchen in denen früher z.B. Fritierfett war (das mit den Äpfeln ist bei uns nur erforderlich, wenn jemand vergessen hat, die Dose nach dem entnehmen wieder luftdicht zu verschließen).
Zur Erklärung: Meine Mama und ich nehmen uns seit ich in die Lehre gekommen bin Ende November 1 Woche Urlaub zum Plätzchen backen. Keine von uns würde backen (sie nicht mehr und ich würds nicht anfangen), wenn wir das nicht gemeinsam machen würde. Sie liebt das Teig machen und zusammenkleben und anstreichen (das hasse ich) und ich bin ein Meister im Umgang mit Klarsichtfolie, Nudelholz und Förmchen (das haßt Mama). Dabei werden sämtliche Weihnachts-CDs durchgehört und Abends kommen alle (auch mein Mann) zum emeinsamen Abendessen. Das ist für uns die ultimative Einstellung auf Weihnachten ;O)
Liebe Grüße und viel Spaß, Johanna
(die heuer wohl große Hilfe beim Backen von 2jahre alten Händchen bekommen wird ;O)

Re: das ist aber ein schöner Brauch :-))

Hallo Tina,
ich mag nur, wenn ich die Dinger selber gemacht habe, bin da sehr "peniebel" (a).
B) Soll ich jetzt alle 25 Sorten aufzählen?
C) Ende November mit den Honig-Lebkuchen
D) Plastik-Eimerchen in denen früher z.B. Fritierfett war (das mit den Äpfeln ist bei uns nur erforderlich, wenn jemand vergessen hat, die Dose nach dem entnehmen wieder luftdicht zu verschließen).
Zur Erklärung: Meine Mama und ich nehmen uns seit ich in die Lehre gekommen bin Ende November 1 Woche Urlaub zum Plätzchen backen. Keine von uns würde backen (sie nicht mehr und ich würds nicht anfangen), wenn wir das nicht gemeinsam machen würde. Sie liebt das Teig machen und zusammenkleben und anstreichen (das hasse ich) und ich bin ein Meister im Umgang mit Klarsichtfolie, Nudelholz und Förmchen (das haßt Mama). Dabei werden sämtliche Weihnachts-CDs durchgehört und Abends kommen alle (auch mein Mann) zum emeinsamen Abendessen. Das ist für uns die ultimative Einstellung auf Weihnachten ;O)
Liebe Grüße und viel Spaß, Johanna
(die heuer wohl große Hilfe beim Backen von 2jahre alten Händchen bekommen wird ;O)

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Das ist ja wirklich mal eine total schöne Einstimmung auf Weihnachten! Super!
Wohnt Ihr so nah zusammen, dass das kein Problem ist?
Meine Mama wohnt leider zu weit weg, um solch eine Ein-WOchen-Aktion zu machen.
LG Katrin

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Hallo Katrin,
8 Min. mit dem Auto und direkt neben der Hauptstraße die ich zur Arbeit auch nehme.
Sehr praktisch :o)
Und die Schwiegereltern sind mit im Haus (bzw. andersrum - wir bei Ihnen ;O)
Beste Voraussetzungen für den Nachwuchs ;O)
Ich freue mich zwar immer wenn die anstrengende Woche vorbei ist, aber im Moment freue ich mich auch wieder auf diesen "Back-Marathon", weil wir ein so eingespieltes Team sind und es wirklich eine wunderbare Einstimmung auf die "stille Zeit" ist.
glg Johanna

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Hallo Tina!
a) Ja, ich backe selber. Und das furchtbar gerne.
b) Zimtsterne, Vanillekipferl, Butter-Austecherle, und mal sehen, wozu wir noch Lust haben...
c) ich denke wir werden Anfang Dezember anfangen. Ich backe jedes Jahr mit meiner Freundin zusammen ein paar Plätzchen.
d) Ich habe mehrere Metalldosen. Darin werde ich die Plätzchen aufbewahren.
LG Uli

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

Hallo Tina,
ich liebe die Weihnachtsplätzchen, sowohl zu backen als auch zu essen. Früher haben wir zu Hause auch immer gemeinsam gebacken, jetzt backe ich bei mir alleine bzw. mit "Unterstützung" von Laura, und meine Mutter in Düsseldorf wird auch wieder backen.
a) Ich backe alles selber. Bekomme nur selten welche geschenkt (obwohl ich die auch gerne esse). Ausnahme natürlich die von meiner Mutter gebackenen. Weihnachten sind wir alle in München, wo sowohl meine als auch die von meinr Mutter gebackenen Plätzchen von allen Anwesenden gerne gegessen werden! Ich verschenke auch gerne welche von meinen Plätzchen.
b) Ich backe jedes Jahr meine Spekulatius (altes Familienrezept, so gut gibt's die sonst nirgendwo!) und Vanillekipferl. Dazu häufig noch Schwarzweißgebäck und evtl. noch Zimtsterne. Mal sehen, wieviel Zeit und Muße ich dieses Jahr habe, vielleicht kommt auch mal wieder eine neue Sorte hinzu. Laura wird jetzt bestimmt mithelfen wollen (sie liebt z. B. ihre Spielknete, die auch immer ausgerollt und ausgestochen wird, da wird Plätzchen backen bestimmt der Hit!). Ich will daher auch noch Spritzgebäck oder einfache "Kinderplätzchen" backen, wo sie dann viel helfen kann. Meine Mutter backt auch noch ganz tolle Doppelplätzchen mit Schokofüllung, aber seit das Rezept bei mir einmal misslungen ist, habe ich mich noch nicht wieder rangetraut.
c) Wenn die Weihnachtszeit losgeht, als ca. in der Woche vorm 1. Advent. Die Plätzchen werden dann "eingeteilt", so dass sie auch noch bis Weihnachten reichen
d) Sie werden in Metall-/Blechdosen aufbewahrt, die ich extra dafür das ganze Jahr aufbewahre. Jede Sorte für sich, damit sich der Geschmack nicht verfälscht. Gemischt wird erst auf dem Kaffeeteller :-)
Guten Appetit,
Elisabeth

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

hallo tina,
a) backt ihr selber Plätzchen oder bekommt ihr sie geschenkt?
ich backe selber. und esse sie dann nicht. das ist auch so eine sache.
außerdem backen meine freundinnen auch fast alle plätzchen und so schenken wir dann noch hin und her.
b) wenn ja, welche Plätzchen backt ihr?
schwarz-weiß-gebäck muss sein. ansonsten habe ich mich für dieses jahr noch nicht entschieden. aber das ist eh jedes jahr unterschiedlich und wird nach lust und laune meist kurzfristig entschieden.
c) wann fangt ihr damit an?
den stollen für meine oma backe ich diese woche. aber darum ging es ja nicht.
plätzchen fange ich meist ende november an zu backen. und dann den ganzen dezember lang. immer wenn ich lust habe. meist reichen ein paar tage lagerung (mit angeschnittenem apfel in der dose) aus um sie "reifen" zu lassen.
d) in was und wie bewahrt ihr die Plätzchen auf?
blechdosen, tupperdosen - was auch immer ich finde. hauptsache gut verschlossen.
lg und viel spass beim backen
anja

Re: UMFRAGE: Weihnachtsplätzchen

hallo tina
a) ich habe noch nie plätzchen gebacken, möchte es aber dieses jahr tun. bisher habe ich sie geschenkt bekommen von der schwiegermutter.
b) mal schauen, bin ja anfänger :o)
c) vielleicht ende november oder anfang dezember
d) weiß ich noch nicht
naja, meine antwort bringt dir nicht viel, aber hauptsache bei der umfrage mitgemacht :-))
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen