Suchen Menü

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Ich bin ja immer wieder erstaunt (oder auch entsetzt ;-), was die anderen Kinder im Kiga z.T. schon für Serien kennen, dieser seltsame Schwammkopf z.B. scheint ja weit verbreitet zu sein, Julius ist da noch völlig unbeleckt weil er nur Video/DVD guckt und kein TV.
Mag allerdings sein, dass es da mit älteren Geschwistern eher dazu kommt, wobei ich ehrlich gesagt schon auch nach meinem ästhetischen Verständnis entscheide, was Julius schauen darf, und der Schwamm gehört da sicher nicht dazu ;-)
Was schauen eure Kinder regelmäßig und wonach wählt ihr das aus?
LG
Doro
Bisherige Antworten

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,

ich finde diesen Schwammkopf auch absolut unter aller Kanone - sowas wird auf keinen Fall geschaut, solange ich noch mitreden darf. ;-)

Nina darf schauen: Die Sendung mit der Maus und seit neuem auch die Sendung mit dem Elefanten. Calliou, Kleiner roter Traktor oder Au schwarte. Da aber das Meiste davon morgens auf KiKa kommt und sie jetzt im KiGa ist fällt Fernsehschauen ziemlich flach.

Eher selten schaut sie noch das Sandmännchen an. Sehr schön fand ich Oli (ein Löwe mit ner grünen Mähne) aber das läuft zur Zeit nicht mehr.

Ich wähle danach aus, was ich für Nina für verständlich halte und evt. auch was zum Lernen.

LG Conny

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hi Doro,

regelmäßig sieht Marja nichts im Fernsehen. DVD manchmal was von Winnie Puh oder ihre Zoogeschichten. Manchmal schaut sie allerdings mit mir mit, wenn ich so am Woende mal am Nachmittag aufdrehe, das sind dann so Sachen wie Schuhbeck, Zu Tisch in ..., oder Natur-,Reisedokus - und da meist auch nur so mal 30 Minuten, wobei wir/sie meistens nebenbei eh was anderes machen.

LG tina

PS Wie läuft's inzwischen bei euch im Kiga?

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Huhu!
Im Kiga läuft es so ganz gut, allerdings wird sich das "Problem" sowieso bald von selbst erledigen, wir ziehen wieder runter in die Stadt *freu* und dort hab ich eine viel größere Auswahl an Kindergärten - da wird sich dann ja hoffentlich einer finden, der der Richtige für uns ist.
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Ihr seid doch gerade mal umgezogen? Wo geht's denn jetzt hin?

LG Tina

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Naja, "gerade umgezogen" ist relativ, wir sind vor 2 Jahren in die Nachbargemeinde von Rosenheim gezogen und jetzt ziehen wir eben wieder nach Rosenheim in die Stadt :-)
Hab Julius gefragt ob er dann in seinem jetzigen Kiga bleiben will oder in einen anderen, kam prompt die Antwort: "in den Wald-Kiga!"...
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Gibt es in RO einen Wald-Kiga ? Wenn ich hier keinen Platz bekommen hätte - hätte ich Maxi doch glatt in den Montessori-KiGa getan. Aber hier bin ich auch ganz glücklich - das ist echt ein KiGa wie man es sich wünscht.
Hat es Euch "da oben" nicht so gut gefallen - was ?
Gruß Tina

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Ja, es gibt ein paar Sachen die mir hier nicht gefallen...Wald-Kiga gibt es in Heilig Blut, da waren wir mal einen Tag dabei, evtl. wird Julius dann dort hingehen, denn die haben noch einen Platz frei, bei den anderen Kigä in Ro sieht's schlecht aus.
Montessori fände ich auch gut, bin zumindest mal auf der Warteliste.
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Wohin zieht ihr denn jetzt genau ? In die alte Gegend ?
Denke, daß der Montessori vom Preis her wohl auch nicht zuviel aus macht.
Gruß Tina

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Wieder in die Stadt, Prinzregentenstr., endlich eine große Wohnung :-)
Nee, vom Preis her wär das egal, nur bekomme ich da unterm Jahr wahrscheinlich keinen Platz mehr, die haben wie gesagt Warteliste.
Und ich weiß auch gar nicht ob es das Richtige für Julius wäre, er braucht meiner Meinung nach einen sehr strukturierten Kiga-Tagesablauf, und das ist bei Montessori eher nicht so, wie mir meine Freundin (selber Erzieherin) erzählt hat, die ihre Tochter im Montessori-Kiga hat.
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Prinzregentenstraße - na, da könnt ihr aber im Sommer wieder auf den Großkaro-Spielplatz :-)...der ist ja dann wirklich nah :-))

Gruß Tina

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,
bei uns ist es bisher beim Sandmann, Peppa Pig und Fifi And The Flowertots( beides englisch) geblieben. Wobei Fifi inzwischen zu einer unmöglichen Zeit kommt, daher sieht sie das max am WE. Ansonsten abends nach dem Sandmann noch 15 min Peppa Pig und dann noch Buch vorlesen und ab ins Bett. Das reicht- ist mehr als genug.
Sponge Bob etc ist so ein Schwachsinn finde ich. Vieles ist auch noch schrecklich übersetzt, so das einem erst Recht graust. Peppa Pig gabs hier bei Kika als Peppa Wutz- bei der Übersetzung geht der ganze Witz verloren- wirkt nur noch wie eine dümmliche Kleinkinderserie- ist aber im Original total lustig und, auch wenn es um eine Schweinefamilie geht, doch auch Realtitätsnah was Peppa so erlebt.
lg, Malati

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,
wir haben hier 3 DVD`s zwischen denen Fiona auswählen darf.
1. Pauli
2. Lauras Stern
3. Maus und Mauser von Janoschs Traumstunde
Fernsehen schauen wir ansonsten gar nicht.
Also ähnlich wie bei euch.
LG
Suna

Nachtrag

achso, sie schaut nicht regelmäßig. Manchmal muss ich darauf zurückgreifen, wenn ich das Baby ins Bett bringe und Fiona nach dem Kiga total neben der Spur ist. Wir kommen durchschnittlich auf 2-3 mal die Woche am Mittag.
LG
Suna mit Fiona Mai04 und Lenya Juni07

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

siehe antwort auf vorheriges posting unten!

ich hasse z. b. die teletubbies weil ich die total verblödet finde mit ihrem tinki-winki usw. diesen schwamm mag ich auch nicht, mein mann dafür.

lg

Lars guckt zum Glück noch gar kein tv! LG, -->

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,

Lukas schaut "regelmäßig" (kann man bei uns ja nicht so nennen) Bob der Baumeister (weil er meiner Meinung nach da viel lernt und Opa auch eine Menge Baumaschinen auf dem Hof hat) und Thomas die Lokomotive (weil Papa Eisenbahner war und Lukas genauso Eisenbahnbegeistert ist wie der Papa) und eben den Sandmann (wobei ich traurig bin, dass Frau Puppendoktor Pille nicht kommt, die habe ich immer gern geschaut). Bob und Thomas schaut Lukas auf DVD und Sandmann im TV.

So, mehr schaut Lukas nicht (habe zwar noch mehr DVD´s da, aber nur, wenn Besuch kommt und der unbedingt in die Glotze schauen will ).

LG Nicole

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Wir sind mit dem TV sehr zurückhaltend.
Ganz süß für kleine Kinder und auch leicht verständlich finde ich Caillou.
Da habe ich (weil es um 7.30 Uhr morgens kommt) ein paar Folgen auf Festplatte aufgezeichnet.
Ab und zu (eher alle paar Wochen) darf er da eine Folge anschauen.
Ansonsten hier und da eine Tiersendung (Zoo Leipzig o.ä.).
Das war es auch schon.
Ich finde es besser, wenn er Bücher anschaut als fernsieht.
Und mehr wird es sicher von selbst mit dem TV.
Vor kurzen war eine Bekannte mit ihrem Sohn (3) bei uns. Der Junge hat dauernd geheult, er will fernsehen. Die Mutter hat dann tatsächlich gefragt, ob sie ihm den Fernseher anschalten darf. Nein! Da hätte sich Mroitz ja auch mit davor gesetzt!
Fand ich ziemlich erschreckend, ehrlich gesagt.
Eva

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,
also meine Zwerge gucken ca. 20 min nach dem Abendessen, bzw. vor dem Schlafengehen.
dann kommt es auf die Uhr-Zeit an. Sind wir früh fertig, gucken wir bis zum Sandmann, ansonsten je nachdem was danach kommt.
Kommt nichts passendes gucken wir eine DVD ( im Moment die Nils Holgerson Folgen) davor war es Jim Knopf.
Tagsüber so gut wie nie, wenn doch, haben wir DVD von Winnie Pooh und ganz viele Schlumpf-DVDs.
Den Schwammkopf kennen die beiden auch, so schlimm finde ich ihn auch nicht, kommt aber auch nur ganz selten vor, das wir den gucken.
LG manu

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,
meine Beiden gucken sehr unregelmäßig TV, eigentlich unter der Woche nur den Sandmann. Am Wochenende dürfen sie mal Feuerwehrmann Sam, Postbote Pat, Caillou, Bob der Baumeister, Biene Maja oder Benjamin Blümchen gucken. Das haben wir alles auf DVD und ich geb ihnen immer zwei DVD´s zur Auswahl, wo sie sich entscheiden, was sie gucken wollen. Und wenn sie sich nicht einigen, gibt´s nix ;-))
Sehr gern schauen wir am Wochenende auch mal eine Tiersendung über verschiedene Zoo´s in Deutschland an oder Sportsendungen.
Im Schnitt kommen sie auf ca. 15 Minuten/Tag und am Wochenende auf 30 Minuten.
LG Nadine

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Regelmässig gibt es bei uns überhaupt nichts im TV. Ab und zu darf sie am Wochenende die Togolino Sendungen auf SuperRTL anschauen (Caillou, Bob der Baumeister, Thomas die Lokomotive und so Zeug).
Aber normalerweise schaut sie nur DVD (auch nur am Wochenende), da haben wir Benjamin Blümchen und die Schlümpfe.
Unter der Woche bleibt die Flimmerkiste aus.
LG Mela

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Wir haben schon zweimal eine Folge von den Zoos angeschaut (heisst glaub ich Eisbär, Tiger und Co. oder so) weil das Rea im Urlaub bei Freunden schon mal mitgeschaut hat. Finde ich schön und unaufgeregt gemacht.
Dann haben wir eine Pumuckel-DVD, da hat sie gelegentlich mal eine Folge mit dem Papa angeschaut.
Und dann schaut sie immer wieder mal mit Papa Fussball oder mit Mama Skirennen. Findet sie super.
Ihre Aufmerksamkeitsspanne liegt aber bei ca. 10min, was TV betrifft. Finde ich völlig ausreichend!
Gibt es keine anderen Kinder, die mit den Eltern mal ein bisschen Sport gucken? Fast alle kleinen Jungs, die ich kenne ,wollen gerne Fussball sehen.
Leider schauen die Grosseltern immer wieder mal Teletubbies mit ihr, was ich schrecklich finde. Wir haben ihnen extra eine Pumuckel-DVD gegeben, aber irgendwie sind sie davon nicht abzubringen. Solange es bei "selten mal" bleibt, werde ich jetzt keinen Streit deswegen entfachen.

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Doch, Julius schaut auch Formel 1 oder hin und wieder Fußball mit dem Papa, im Winter läuft auch mal Skispringen - arg interessiert ist er da aber nicht, seine Aufmerksamkeitsspanne bei Kinderfilmen ist wesentlich länger ;-)
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Rumpelstilz,

Fußball schaut Marja nicht, aber Skirennen im Winter durchaus auch mal mit.

Noch was: den Alpina Helm haben wir jetzt auch - ohne Haube passt er nicht, aber weil dieser ja eh ein sehr leichter und nicht so warmer Helm ist, geht's mit der eng anliegenden Sturmhaube drunter hervorragend, ohne dass was wackelt oder rutscht.

Danke, für den Tipp.

LG tina

Dann müssen wir jetzt ja nur noch...

...auf Schnee hoffen, oder?
Ich fand den Helm letzten Winter gut warm, vor allem wegen der "Backenstücke". Leicht ist er tatsächlich , was ich für so kleine Kinder sehr vorteilhaft finde. Da ist der Kopf ja eh noch so gross und im Verhältnis schwer. Aber gegen eine Sturmhaube drunter spricht ja gar nichts, das haben bei Kälte ja fast alle.

nix

Hallo,
Johanna guckt selbst nie TV, auch keine DVDs. Ich hab ihr neulich die 1. Hörspiel-CD gekauft.
Bei uns läuft die Glotze aber auch so gut wie nie, wenn sie noch wach ist. Ausnahme: Sportsendungen. Aber eigentlich schaut sie nie lang hin, sie hopst hier lieber durch die Gegend und verbreitet Chaos.
Grüße Andrea

auch nix

Hallo Doro,
Jakob und Emely schauen noch nicht regelmäßig Fernsehen. Höchst selten dürfen sie mal bei Oma und Opa das Sandmännchen schauen, aber da bleiben sie bei der Geschichte nicht konzentriert dabei, sondern fragen immer, wo das Sandmännchen denn nun ist ;-)
Alles andere zögere ich raus, bis es nicht mehr geht.
LG,
Simone

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hallo Doro,
"regelmäßig" wird hier gar nichts geschaut. Wann Fernseh geguckt wird entscheiden wir Eltern. Generell gilt, Kinder die spielen dürfen auch fernsehen. Hängen beide nur rum, nerven, streiten etc. fällt solcher Luxus aus.
In der Woche gibts kurze Folgen von irgendwas, Benjamin Blümchen z.B. Sonntags Mittags dürfen sie einen Film gucken. Lars der kleine Eisbär, Peter Pan, Heffalump usw. Finde ich für Kinder total niedlich und ich gucke das auch gerne :-)
Ich finde diesen Schwamm superschrecklich, muß allerdings gestehen dass der hier durch den großen Bruder bedingt auch gelegentlich läuft. Was finden Kinder an so einem Schwachsinn?
LG Petra

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Marta sieht nichts regelmäßig. Am Wochenende sehen wir oft zusammen die Sesamstraße, und dann hat sie die Bine Maja und Caillou auf DVD. Neulich kam auch mal Michel aus Lönneberga - und das haben wir ebenfalls zusammen angesehen, aber eher meinetwegen....
LG
Carolin

Meine Antwort sollt ihr auch noch haben ;-)

Also bei uns ist es so, dass Julius zwar nicht jeden Tag guckt, aber doch schon relativ häufig, allerdings wie gesagt nur ausgewählte Sachen auf Video/DVD - Kleine Einsteins, Bob der Baumeister, Caillou, Heidi und ein japanischer Kinderfilm gehören ins Repertoir.
Manchmal guckt er jeden Tag (meistens halbe bis dreiviertel Std.), manchmal wochenlang so gut wie gar nicht, hängt stark davon ab was wir so vorhaben bzw. ob Sommer oder Winter.
Eine Zeit lang hatte es sich so eingebürgert, dass er jeden Tag nach seiner Mittagspause (er schläft mittags meistens nicht, spielt dann aber eine knappe Std. alleine in seinem Zimmer) eine halbe Std. geguckt hat, inzwischen will er oft aber von sich aus gar nicht.
LG
Doro

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

mmh-aalso,

TV:

-eigentlich nur den Sandmann und vielleicht vorher noch Macius
-außer es kommt mal Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen passend im TV

DVD:

-Bibi und Tina
-Benjamin Blümchen
-Caillou
-Felix der Hase
-Laura`s Stern-Geschichten
...mehr DVD`s haben wir nicht. Das darf er aber ruhig ansehen. Macht er meistens nach dem KiGa - oder wenn er müde ist.

Wahllos lasse ich ihn nicht fernsehen - mag er auch nicht. Wenn ich mir etwas ansehe, dann interessiert es ihn kaum - oder er spielt dann sowieso im Kinderzimmer oder ist schon im Bett :-))

Gruß Tina

UMFRAGE: Was sehen eure Kinder regelmäßig im TV?

Hi!
Das Sandmännchen ca. 6 x die Woche. Und ca. alle 2 Monate Laura-Stern-DVD. Das reicht dicke!
Petra

Eigentlich nur Bob-der Baumeister auf Kassette und Sandmännchen im Tv.LG May

nichts

Marta sieht zu Hause eigentlich nie fern. Bei ihrer Freundin darf sie manchmal das Sandmännchen mitschauen und bei Oma Tierfilm. Aber sonst nichts, auch nicht Video oder DVD.
viele Grüße, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen