Suchen Menü

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Und nochmal ich ....
Bevor ich mich nun dranmache und langsam mal das Mittagessen vorbereite, will ich nochmal hier "umfragen", was es denn bei Euch an den Feiertagen und Heiligabend so zu essen geben wird.
Habt Ihr da feste "Traditionen" in Sachen Essen ? Und wenn ja, welche ?
Und essen die Kinder das dann schon mit ??
Wir haben eigentlich ne feste Tradition (Gans + Rotkraut + Knödel an Heiligabend), aber ich finde immer, daß so ein "ganzer Vogel" doch recht viel ist für 2 Erwachsene (und 2 Kinder, die man ja aber noch nicht als "volle" Esser in dem Sinne rechnen kann).
Vielleicht laß´ich mich ja durch Euch inspirieren *lach*
Also, dann bin ich schon gespannt, was Ihr so antwortet ....
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon,
an Heiligabend gibt es bei uns immer Kartoffelsalat und Würstchen. An den Feiertagen danach einmal Braten mit Klößen oder Kartoffeln und Gemüse. Meistens essen wir dann noch Reste auf oder kochen wieder ganz normal.
LG Susanne & Melvin

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon! Ich hab das Glück an den 3 Tagen gar nicht kochen zu müssen. Noch!! Bei uns gibt es am Heiligabend schon seit ich denken kann "Schlesiges Himmelreich" Das ist Rauchfleisch mit Trockenobst und Pfefferkuchen zu einer Art Eintopf gemacht, dazu gibt es selbstgemachte Mehlklöße und Sauerkraut. Mega Lecker!!! Wir sind Heiligabend bei uns und meine Mama bringt das fertig mit. Aber so langsam müsste ich das auch mal lernen. Klöße werden natürlich frisch hier gemacht. Am 1. und 2. Feiertag sind wir jeweils bei den Omas von Lukas und da gibt es immer mal was anderes. Gans, Ente, Pute, Wild, Hase usw. Lukas isst auch alles mit. Hat das Himmelreich auch schon letztes Jahr probiert ;o)) Ist schließlich mein Sohn, da muß ihm das schmecken ;o) Lg Keksi

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon,
bei uns gibt es Filettopf mit Kroketten und Gemüseplatte. die Reste am 1. Feiertag und am 2. Feiertag gehen wir wie immer essen.
Nachtisch gibts Eis und Herencreme für die Erwachsenen.
So, das wars.
Liebe Grüße Baunty

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon!
Also Heiligabend gibt es bei uns immer so kalte Sachen: Baguette, Lachs, Muscheln, Krabben (da besteht meine Schwiegermutter drauf). Ich selbst esse so Meeresfrüchte (Muscheln, Krabben) gar nicht! IIIIIgitt! Udo übrigens auch nicht. Na ja, noch so Salate etc.
Am 1. Feiertag gibt´s Pute, Klöße und Rotkraut und am 2. auch irgendeinen Braten oder Kurzgebratenes, mal sehen. Also bis auf den 2. Feiertag gibt´s bei uns immer das gleiche.
Ja ja, Du hast Recht, es ist gar nicht mehr lange hin bis Weihnachten. Ich liebe wirklich die Vorweihnachtszeit. Aber irgendwie fühlt es sich nicht so an (0b´s am Wetter liegt?) Ich will endlich Schnee oder wenigstens Kälte, von mir aus auch mal Regen.Hauptsache mal irgendein Vorweihnachtswetter! Ich hoffe, das versteht jemand

LG Vera!
Image Hosted by ImageShack.us

@Vera

Ja ich versteh das nur zu gut! Das Wetter stimmt einen nicht gerade weihnachtlich. Am Donnerstag will ich eigentlich meine Wohnung schon weihnachtlich schmücken, da ich am Freitag `ne Kerzenparty gebe und es da schöner finde wenn es schon richtig schön gemütlich ist. Außerdem kann ich s kaum abwarten Lg keksi

@Keksi

Teilgeschmückt habe ich schon seit ca. 2 Wochen, aber der größte Teil kommt noch zum Einsatz. Ich mache das auch jetzt die nächsten Tage nach und nach. Man hat ja eh nur wenige Wochen was davon!
Image Hosted by ImageShack.us
Hihi, macht Spaß mit den Bildern!
LG Vera!

@Keksi

Und da dachte ich das ich früh damit anfange! Was haste denn schon so rumstehen? interessiert mich wirklich. Dieses Jahr kommt ja noch dazu das sie uns quasi den 4.Advent mopsen weil da ja schon Heiligabend ist. Freu mich schon auf Donnerstag. Lukas ist bei Oma und ich kann alles schön hier machen. Lg Keksi

@Keksi

Hallo Keksi!
Also, ich habe im Küchenfenster schon einen Holzschneemann mit Beleuchtung, mache ich sofort an, wenns dämmert. Bei Tschibo gab/gibt es jetzt eine Lichterkette, die habe ich im Wohnzimmer schon hängen und mache die natürlich jeden Tag schon an. Tja, auf den Tischen schon verschiedene Deko-Sachen: einen Kerzenzug (Lok mit 3 Anhängern, in die Anhänger kommt jeweils ein Teelicht). An den Wänden hängen schon verschiedene Glocken, na ja, es sieht schon halbwegs weihnachtlich aus. Aber der größte Teil ist noch auf dem Boden. Es wird jedes Jahr mehr. Ich könnte auch ständig so Deko-Sachen kaufen. Traumhaft!!! An die Fenster kommen noch Fensterbilder und, und und.....
LG Vera!
Image Hosted by ImageShack.us

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon,
schon seit meiner Kindheit gibt es bei uns immer Schlesische Würste (rot und weiß) in einer sensationellen Soße, die mein Papa (und davor sein Papa) aus unheimlich vielen geheimnisvollen Zutaten kocht. Dazu gibt es Sauerkraut und Kartoffelklöße. Da wir seit Leni auf der Welt ist, bei uns daheim essen, bringt es mein Papa immer mit und wir machen es nur noch warm.
Am 1. Feiertag gibt es meist Rostbraten und am 2. gehen wir essen.
LG, Sandra mit einer total verschnupften Leni und dem Knöpfle

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hallo Moon,
Heiligabend gibt es bei uns mittags Lachshäppchen und abends Gans, Pute oder Hase (wissen wir noch nicht) und Baguettebrot und Saure Sachen (Essiggurken, Mixed Pickles, Oliven, usw)
1. Feiertag Reste Gans mit Klössen und Rotkohl
2. Feiertag gehen wir normalerweise essen
Silvester gibt es mittags Krabbencocktail und abends Filetsteak mit Kräuterbutter und Langustenschwänze und Butterkartoffeln oder Baked Potatoe mit Sour Cream
LG Ines

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hi Moon!
also grundsätzlich gibts immer etwas, was man vorbereiten kann. Traditionell bei meinen Eltern: Fondue Chinoise oder allenfalls ein grosses Stück Fleisch mit Salat und Gemüse und danach Orangensalat mit Weihnachtsguetzli. Bei den Eltern meines Mannes gibt es immer Filet im Teig oder Schinken mit getrockneten Bohnen (iiiihhhh), danach Orangencrème.
Nach diesen zwei Anlässen sind wir dankend voll gefüllt... so gibt es meist Siedfleisch mit viel Gemüse oder einfach nur Brot & Butter & Käse.
Falls ich das Weihnachtsmenü für viele Gäste koche dieses Jahr, gibt es Brasato coi funghi porcini (also Rindsschmorbraten mit Steinpilzen), dazu Polenta und Salat. Finito.
Regula

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Mal doof fragen muss,aba wieso machste nich nur ne Gänsebrust????Die is dann sicherlich genau richtig!!
Bei uns gibts heiligabend mittags Grünkohl mit Kartoffeln....abends was kaltes
Am ersten Feiertag gibts Gans mit Knödeln etc bei SchwiegerTiger und am 2.Feiertag nix besonderes bzw die reste vom Vortag;O))
Ich mach mir da nich son Stress;O))
LG Tanja

UMFRAGE: Was gibt an Weihnachten bei Euch zu essen ???

Hi Bine,
bei uns gibt es Weihnachten immer Kaninchen mit Klößen, Sauerkraut und Rotkohl. Kein Wild übrigens, Stallkaninchen. Manchmal gibts das schon Hl. Abend und am 1. Feiertag dann die Reste, mal gibts Hl. Abend Filettopf und das Kaninchen dann an den Feiertagen. Kommt immer drauf an, wie sich die Feiertage gestalten. Wenn euch Gans für zwei Leute zuviel ist, dann mach doch nur eine Gänsebrust - ich lieb Gans nicht so sehr. Ich mag lieber Huhn oder Pute. Seid ihr denn Hl. Abend allein zu Haus? Keine Großeltern?? Wir waren sonst immer bei meinen Eltern samt meiner Sis & Mann, seit letzem Jahr kommen alle zu uns, denn "Da wo das Kind ist, wird gefeiert!" Es ist sonst so blöd, wenn die Maus mit ihren Geschenken und Spielsachen noch umher reisen müssen und außerdem kann ich sie hier dann ins Bett legen, ohne dass der Hl. Abend direkt zu Ende ist :-) Aber das Kaninchen kocht meine Ma, ich bin immer für den Nachtisch zuständig, der immer variiert, da haben wir keine feste Tradition. LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen