Suchen Menü

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Huhu!

Ilka's und mein kleiner Meinungsaustausch hat mich neugierig gemacht und ich würde mal gerne wissen, wie ihr anderen so denkt über das Leben *ggg*...

Ist es irgendwie vorbestimmt / Vorsehung / irgendwie gesteuert oder reiner Zufall? Oder noch was ganz anderes?

Also ich glaube an den reinen Zufall. Angefangen von welches Spermium auf welche Eizelle trifft und alles weitere *ggg*. Alles hat keinen Sinn und kein Ziel und passiert rein zufällig :-)) Und dieser Gedanke beruhigt mich. Also eine positive "Ist-doch-eh-alles-scheißegal"-Einstellung, weil es mich nicht deprimiert oder bedrückt sondern eher alles lockerer sehen läßt.

Und Ihr?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

huhu
ich denke schon an vorherbestimmung, aber wohl schon auch daran, das man trotz der vorherbestimmung sein schicksal selbat lenken kann ;-))
aber ich glaube schon, das, wenn man zb am tag x nicht bei mc doof gewesen wäre, wo man seinen mann somit nicht kiennengelrent hätte, es dann am tag y, 10 jahre später in paris passiert wäre
verstehst wie ich mein???
solche vorherbestimmungen glaub ich sehr wohl
auch, das manche dinge passieren MÜSSEN, udn ich sehs wie ilka, das bei der geburt schon feststeht, wie und wann man sterben wird
liebe grüsse
michi

hihihi - interessante Denkweise....

Ich find es so furchtbar interessant, wie Menschen so unterschiedlich denken können... Meine Einstellung macht vielen z.B. angst, weil ihn ihren Augen dann alles so "sinnlos" wäre - und mich beruhigt es *lach*. ISt schon merkwürdig...

GLG

Tina

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Michi,

aber wie ist das zu verstehen, dass schon feststeht, wie und wann man sterben wird? Hätte ich 100 Jahre früher gelebt, dann wäre ich inzwischen schon mehrfach tot - Lungenentzündung als kleines Kind, heftiges allergisches Asthma, vorzeitige Plazentalösung... oder kalkuliert das Schicksal den medizinischen Fortschritt mit ein???

LG Katrin

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

vielleicht sollte man sich das schicksal nicht als überschlaues wesen vorstellen, dass alles sinnvoll passieren lässt.

schicksal ist, zumindest für mich, einfach eine sache die passiert, weil sie so vorherbestimmt ist. und solltest du eben zu einem zeitpunkt leben, in dem es medizinischen fortschritt hinsichtlich deiner krankheiten gibt, dann hast du glück, dass DAS dein schicksal ist.

es ist nicht logisch zu erklären, es ist glaube. ICH zb kann es mir einfach nicht anders vorstellen, als dass man eben so lebt, wie es vorgesehen ist.

damit meine ich nicht unbedingt jede geste, aber das wesentliche schon.

lg

ilka

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Ilka,

na, aber dann müßte ich jetzt ständig auf der Hut sein, weil das Schicksal mich schon so oft um die Ecke bringen wollte, oder? *ggg*

LG Katrin

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

genau, das aas hats auf dich abgesehen ;-)))

nein, es hat es gut mit dir gemeint, dass du heute und jetzt lebst und nicht vor hundert jahren...

wäre es dein schicksal gewesen, hättest du eh nichts dagegen tun können.

dazu muss ich aber sagen, dass man auch mit meiner einstellung nicht mit "schicksalschlägen" besser zurecht kommt als andere...so nach dem motto "es war eben so bestimmt und ich hatte keinen einfluss darauf"

ich fühle mich ja nicht fremdgesteuert...ich finde, michi hat es schon gut erklärt...die wesentlichen dinge liegen fest. zumindest glaube ich das ;-)

lg

ilka

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Ilka,

naja, gerade was das Thema Tod und Geburt angeht, so denke ich schon, dass da viel Zufall dabei ist - aber mir gefällt es, dass ausgerechnet ich lebe (obwohl es mich ja nicht gestört hätte, wenn ich nicht geboren wäre...), und es gefällt mir auch, dass das Schicksal oder der Zufall oder wer auch immer mich noch nicht erwischt hat!

Ich sollte sowieso lernen, besser mit unabänderlichen Dingen zurechtzukommen, aber das gelingt mir eines Tages auch noch. ;-)

LG Katrin

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Das ist so, wie wenn man sich den Begriff "Unendlichkeit" vorstellen möchte - als ich noch viiieeel jünger war, bin ich nachts oft wachgelegen und habe versucht, mir vorzustellen, dass das Universum unendlich ist - mein armes kleines Gehirn ist an dieser Aufgabe gescheitert!

LG Katrin

oh je, das hab ich auch schon versucht...

...und war seit dem immer der meinung, dass man glücklicher lebt, wenn man in machen dingen "dumm" bleibt.

lg

ilka

*lach* - genau das denke ich auch... obwohl

es mich auch tierisch wütend macht, daß man vor so einer Grenze steht und nicht sagen kann: so und so ist es gewesen. Punkt. Kann ich nicht gut mit klarkommen *gg* aber ich kann mir dann auch wieder sagen, daß man einfach akzeptieren muß, nicht alles erklären zu können.

GLG

Tina

*lach* - genau das denke ich auch... obwohl

Jaaaaaa! Aber ich bin nicht umsonst von Beruf Controller, und das Berufsbild Controller bedeutet eben "Planung und Steuerung". So, und sind hier Leute, die wollen mir sagen, dass sowas alles von außen geplant und gesteuert wird - wozu gibt es denn dann noch Leute wie mich? Obwohl - vielleicht bin ich ja gerade deshalb arbeitslos? *lach*

LG Katrin

vielleicht zeigt gerade DAS HIER dir auf....

...das du mal ne lustige kolumne schreiben solltest, bei dem witz den du hast :-)

lg

ilka

100% zustimm....

....denn das war auch der Grund bzw. die Vorbestimmung meines Postings, daß Du jetzt erkennst, daß Du eigentlich den totaaaal falschen Beruf hast und Dich ab sofort als Journalistin bewerben solltest. Nächste Woche kriegst Du dann ein tolles Angebot und ne Heidenkohle und wirst Ilka und mir bis in alle Ewigkeit danbar sein für unseren kleinen Denkanstoß *grööööööhl*.

GLG

Tina, die sich dann fragt, was FÜR MICH bei dem Posting rausspringen soll *grübel*

Hihi, danke für die Blumen. ;-))

Ich könnte ja einen Blog anfangen, manche leben ja scheinbar von den Werbeeinnahmen ihres Blogs....

LG Katrin

Das bringt mich gerade auf eine neue Frage....

...ich halte mich ja nicht gerade dämlich, was Internet und Computerdinge betrifft aber bis heute hab ich es nicht geschafft nachzulesen, was so ein "Bloq" überhaupt ist? Kannst Du mir das in 1-2 Sätzen näherbringen?

GLG

Tina, die dauernd über das Wort stolpert, aber immer zu faul zum Nachsehen war...

Das bringt mich gerade auf eine neue Frage....

arme frau teufel....alles muss sie hier erklären...wenns mit der kolumne nicht klappt, haben die bei "logo, kindernachrichten" vielleicht noch nen job ;-)

lg

ilka, die dank frau teufel jetzt ein foto einstellen kann...juppie! :-)

Das bringt mich gerade auf eine neue Frage....

Mensch, ich bin echt toll, wußte ich noch gar nicht. ;-)

Morgen früh bin ich bestimmt 10cm größer (aber hoffentlich nicht auch 10kg schwerer...)

LG Katrin

Das bringt mich gerade auf eine neue Frage....

Hallo Tina,

ich war immer der Meinung, ein Blog ist eine Art öffentliches Tagebuch - Du schreibst da einfach alles rein, was Dich so bewegt, und andere dürfen mitlesen. Und je mehr mitlesen, desto interessanter ist Dein Blog.

So, das war meine Erklärung. Und jetzt habe ich doch noch schnell bei Wikipedia nachgeschaut:

Ein Weblog [ ?w?bl?g ], meist abgekürzt als Blog [ bl?g ] ( Wortkreuzung aus engl. World Wide Web und Log für Logbuch), ist ein auf einer Webseite geführtes und damit öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal . Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, umgekehrt chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Es handelt sich damit zwar um eine Website , die aber im Idealfall nur eine Inhaltsebene umfasst. Ein Blog ist ein für den Herausgeber („Blogger“) und seine Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen , Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen und ist insofern dem Internetforum sehr ähnlich.

Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet. Die Begriffe Blog und bloggen haben in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind im Duden eingetragen.

LG Katrin

Ach Du meine Güte - wen interessiert denn sowas?

Ich meine es gibt sicher Leute, die jeden Tag so viele interessante Sachen erleben und denken, daß es UNBEDIGT der Menschheit mitgeteilt werden muß - ich gehöre wohl eher nicht zu dieser Kategorie *ggg*.

Aber vielen Dank für die Erklärung!

GLG

Tina, die immer dachte, es hieße "Bloq" (wieder was gelernt *ggg*)

Genau genommen...

...bloggen wir hier im Forum doch auch wie die Wilden - oder etwa nicht?

LG Katrin, von der Du immer etwas lernen kannst ;-)

Genau genommen...

Ja stimmt - hast ja recht... Aber hier weiß ich, daß zumindest einige meiner Interessen geteilt werden (und wenn es nur die des ähnlich alten Kindes ist *ggg*)... Wenn ich da einfach nur in Blogs rumlesen und drauf warten sollte, daß mich mal was interessiert... Also da hätte ich keine Lust zu.

GLG

Tina

du abonierst doch nur die BLOGS von Leuten,die dich interessieren würden...

.....bin mir sicher, dass hier gaaaaaaaaaaanz viel Leute von Anfang an der Schwangerschaft mitlesen,von denen du noch nie was gelesen hier hast.

Ich schätze, mindestens 40-50 Leute sind das garantiert,die hier tagtäglich das NEUESTE von uns lesen,heimlich,still und leise *gg*.

Grüßle Jacqui

Naja - wem's Spaß macht *ggg* - GLG

Naja, meine ewige Dankbarkeit natürlich, ist doch logisch. *g*

*lach* - genau das denke ich auch... obwohl

und jetzt ist man als otto-normal ja gewohnt, viele dinge schon nicht zu verstehen, die eigentlich erklärbar sind.

wie muss sich jemand fühlen, der die fähigkeit hat, fast alles erklärbare nachvollziehen zu können, aber der an etwas unerklärbarem scheitert. die werden doch verrückt....genie und wahnsinn eben.

glg

ilka

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

*hihi*
na du machst mir spass ;-))
dafür gibs keine rationale erklärung
liebe grüsse
michi

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Michi,

ist aber doch wahr! *g*

Wart's ab, wenn mal einer doch die Zeitmaschine erfindet, dann reise ich aber zurück und ändere alles, was mir nicht paßt! *ggg*

LG Katrin

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

*hihi*
ne, ich denke, dann würds zu einem anderen zeitpunkt passieren
mir ist es mit sebastians geburt immer so gegangen
ich hab mir oft gedacht, wenn ich nochmal zurück könnte würd ich das und das anders machen
aber seit ich mit julian ss war, hatte ich immer das gefühl, es wäre dann eben irgendwas anderes gewesen
ich glaube, so hart das auch klingt, mache dinge müssen passieren, warum auch immer
kennst ud den film final destination
wua, der ist soooooooooo gruselig
liebe grüsse
michi

Eher Zufall ;-)

Hallo Tina,

aus eigener Erfahrung sage ich für mich persönlich: Zufall!

Einen Sinn und ein Ziel hat es schon, aber gesteuert wird es nicht. Das würde ja heißen, ich kann nichts beeinflussen, und ich kann mich von vornherein treiben lassen im Leben... Ich sage: es geschehen Dinge, die kann ich (leider) nicht ändern, aber vieles in meinem Leben kann ich doch ändern!

An Bestimmung/Vorsehung kann ich nicht glauben, und auch nicht an das Geschwätz, das hinter allem, was einem im Leben passiert, ein tieferer Sinn steckt.

LG Katrin

dachte auch schon an eine umfrage....

...zumindest das haben wir BEIDE gedacht :-)

ich denke (auch wenn du es schon weisst), dass von geburt an fest steht, was auf uns zukommt. ob und welchen beruf mein sohn ergreift und wann/wie wir sterben.

ich glaube nicht an zufälle...auch wenn ich schonmal sage "was für ein zufall"...aber im grunde ist das nur so ein ausspruch.

glg

ilka

Und wer/was legt es Deiner Meinung nach fest? GLG

Und wer/was legt es Deiner Meinung nach fest? GLG

niemand konkretes, ich glaube, dass es einfach von geburt an fest steht.

glg

ilka

Und wer/was legt es Deiner Meinung nach fest? GLG

Hallo Tina,
Gegenfrage, wer legt denn die Planetenbewegungen, die Jahreszeiten und die "Baupläne" für die Natur fest? Alles Zufall? Komischer Zufall, dass es dann jedes Jahr wieder Frühling wird (ja, ich weiß auch, warum es Jahreszeiten gibt, rein wissenschaftlich;-)) , dass Planeten nicht öfter zusammenstoßen, dass der Mensch existiert...
Muss ja kein Mensch oder Gott sein, der alles lenkt, aber irgendwie wird alles gelenkt. Nenn es physikalische Gesetze, Schicksal oder wie du willst.
Aber ich glaube nicht, dass diese "Lenkerei" in mein kleines Leben eingreift...
LG Andrea

Und wer/was legt es Deiner Meinung nach fest? GLG

Hallo Andrea!

Also da kommt man in Sphären, die ich mir nur schlecht vorstellen kann *ggg*.

Warum nun bisher keine Planeten mit uns zusammengestoßen sind, das nenne ich "Glück" oder "Zufall" - hat aber für mich nichts mit der Tatsache zu tun, daß sich ausgerechnet HIER Leben entwickelt hat, was irgendwie überirdisch geschützt wird oder so. Die Baupläne der Natur sind für mich auch aus einer Reihe von Zufällen entstanden, weil sich eben gerade HIER diese und jene Bedingungen nach dem Urknall vorgefunden haben, wie sie woanders ausgerechnet nicht gewesen sind. Und diese Rhythmik hat für mich dann wieder einfach "nur" was mit Physik zu tun *ggg*. Und das Leben hat sich zum Glück hier auch nur entwickelt, weil es eben möglich war und zufälligerweise die richtigen Voraussetzungen dafür gegeben waren. Hätte auch anders laufen können *lach*.

GLG

Tina

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Tina,

Ich gehöre zu denjenigen, die nicht an Zufall glauben, sondern an ein Schicksal, nicht an einem unabwendbaren Schicksal, sondern an einem, das man auch bis zu einem bestimmten Punkt selbst bestimmen kann. Vielleicht so ähnlich wie eine Strassenkarte, die man vor sich hat, den Weg, den man sich aber aussucht, aber selber wählt. Dazu kommen natürlich noch viele andere Faktoren, wie man u.a. selber eingestellt ist (eher optimistisch oder pessimistisch). Das alles gar keinen tieferen Sinn haben soll, möchte ich nicht. Vor vielen langen Jahren habe ich auf Mallorca einen interessanten jungen Mann kennengelernt und wir haben uns bis in den Morgen über den Sinn des Lebens unterhalten, er sagt mir, dass wenn wir sterben, wir in unserer Todesstunde alles revue passieren lassen würden, dass man all die Geheimnisse erfahren würde, was man ein Leben lang hinterfragt hat, dass man jedes Gefühl, was man einem anderen zugefügt hat, durchlebt, ja, das war super interessant und so ähnlich bin ich auch eingestellt.

Dann bin ich ja mal auf die anderen Meinungen gespannt.

GLG Suzi

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Also für mich ist das Leben ansich nicht "sinnlos" - aber es hat halt nur MEINEN Sinn, denn nur ich sehe und niemand sonst. Und niemand/nichts hat das für mich vorher festgelegt. Ich kann nach meinen Wissen und Gewissen entscheiden, was ich tue - aber es ist rein zufällig, wie ich entscheide, weil ich mich heute so entscheide und morgen vielleicht ganz anders entschieden hätte *ggg*.

Ich wehre mich einfach nur gegen diese Gehirnzermarterei, wonach ich mir Gedanken drüber mache, warum ausgerechnet ICH jetzt 4 Jahre gewartet habe, bis ich wieder schwanger wurde - weil wir doch immer recht bald ein weiteres Kind wollten oder warum meine Mutter so sterben mußte wie sie gestorben ist oder wie auch immer... Es passiert halt alles so wie es passiert und Einfluß haben wir alle nur in gewissem Maße - alles andere ist für mich rein zufällig.

Ne andere Frage: woher will dieser junge Mann das denn wissen, daß es so ist beim Tod? Oder glaubte er einfach nur das, was er Dir erzählt hat?

GLG

Tina

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Tina,

ich denke, er hat es einfach geglaubt, obwohl er wie ein junger Gott aussah *schwärmundrotwerd.Finde es super interessant zu philosophieren, was ist, warum, ob es einen Gott gibt, wer lenkt uns, was ist der Sinn des Lebens. Ob der Mann damals recht hat oder nicht, alleine der Gedanke, dass er recht haben könnte, finde ich schön.

Warum wir bestimmte Schicksale durchleben Tina, kann ich dir leider auch nicht beantworten, gerade in den letzten Wochen mache ich mir ja auch viele Gedanken, warum gerade meine Mutter diese Krankheit hat. Aber das ist etwas, was ich nicht ändern kann und nur lernen kann, damit besser umzugehen.

Ein anderes Beispiel: wurde ja damals eigentlich total unpassend und ungeplant schwanger, wir haben es ausgerechnet und verhütet, ich hätte gar nicht schwanger sein können, aber war ich nun mal. Ich glaube, dass sich Elena bei uns ins Leben eingemischt hat zum richtigen Zeitpunkt, heute sehe ich das so, damals war das alles sehr schwierig.

Weisst du was, am liebsten würde ich wirklich mal eine Abend lang darüber philosophieren bei einem guten Glas Rotwein *lach.

GLG Suzi

Dazu haben wir im Dezember doch DIE Gelegenheit *ggg* GLG

....aber ich steh eher auf Rosé oder Weißwein *ggg*.

GLG

Tina

genau wie ich....:-)

Na siehste - haben wir ja doch noch etwas gemeinsam ;-) GLG

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Hallo Tina,

ich WILL einfach nicht glauben, dass alles reiner Zufall ist. Das würde das Leben so belanglos machen. Ich glaube eben gerne, das ich in meinem kleinen Universum hier etwas bewegen kann und nicht alles nur zufällig geschieht.

Genauso wenig WILL ich aber glauben, dass alles vorherbestimmt ist. Wenn ich das glauben würde/müsste könnte ich micht zurücklehnen, jegliche privaten Ziele und Träume vergessen und resignieren, denn schließlich hätte ich keinen Einfluss darauf.

Ich denke, das ist eines der Dinge, die ich gar nicht wissen will. Es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde und ich bin gottfroh, dass ich nicht einen Bruchteil davon weiß;-))).

LG Andrea

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

huhu,
ich glaube schon das irgendwie alles einen bestimmten zeitpunkt hat,wie es dann wo passiert,das lenken wir selber.
ich denke viele dinge müssen einfach passieren/sein ,um betsimmte andere dinge in gang zu setzen.manchmal glaube ich aber das ein fehler im system aufgetreten ist ;-) also ich denke schon das alles seinen sinn hat,nur begreifen /greifen kann man ihn manchmal nicht und es ist einem völlig unklar warum gerade das passieren mußte,zb der tod / die schwere krankheit eines geliebten menschen ect
ich glaube auch daran ,das wir eine seele im herzen haben ;-) (für mich war die seele noch nie im kopf oder sonst wo anders ggg)ein stück bleibt dort,wo der körper ist und aus dem anderem teil entsteht ein neues sein.
liebe grüße petra

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Huhu Tina,

ich glaube, dass das Leben eine Mischung aus beidem ist. Es ist vorherbestimmt als wer, wie, was wir durchs Leben gehen, aber es gibt jede Menge Zufälle die das Leben zu dem machen, was es ist. Zufälle sind quasi das Salz in der Suppe und ohne wäre es doch ganz schön fad.

Außerdem finde ich es für mich persönlich einfach leichter an Zufälle zu glauben. Denn mit dem Gedanken leben zu müssen, dass es von Geburt vorher bestimmt ist, dass XY mit XXJahren z.B. an Krebs sterben muss, finde ich nicht gerecht.

GGLG alesa

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

huhu!

dazu muss ich mal sagen, dass ein leben ohne zufälle ja nicht bedeutet, dass nichts passiert. es passieren auch dinge, die du nicht vorher wusstest und die dich überraschen, aber eben nicht unbedingt zufällig :-)

lg

ilka

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Huhu Ilka,

Du hast vollkommen recht. Aber der Gedanke, dass ich die Dinge selbst in der Hand habe ist für mich beruhigender. Ich möchte mir einfach nicht vorstellen, dass ich z.B. meinen Mann nur deswegen kennengelernt habe, weil irgendjemand das so für mich vorherbestimmt hat. Vielleicht war es ja Schicksal, dass ich ihm über den Weg gelaufen bin, aber dass wir heute verheiratet sind ist doch hoffentlich unser Verdienst ;o)

GGLG alesa

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

irgendjemand....da ist eben für mich der denkfehler. ich glaube nicht an gott, der alles in der hand hat oder an eine bestimmte "PERSON"...ich glaube, dass es in uns ist, was passieren wird...in uns festgelegt....vermutlich mit unserem dazutun, aber eben festgelegt.

ist nicht logisch und ich habe auch nicht für alles argumente, ist eben die überzeugeung, dass es nur so sein kann.

lg

ilka

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Huhu,

ich verstehe ganz gut was Du meinst. Im Ansatz habe ich auch mal so gedacht. Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass da eine innere allwissende Stimme (unser geheimes Ich) existiert, die uns sagt, was wir zu tuen haben und uns lenkt.

Allerdings war das bevor meine Oma einen Schlaganfall hatte. Ich habe immer gedacht, dass das was uns von unserem Inneren aus lenkt dafür verantwortlich ist, was in unserem Leben passiert - natürlcih denkt man dabei aber auch immer gerne nur an die positiven Dinge im Leben.

Nun gucke ich mir aber seit 4 Jahren an, wie eine Frau mit genau diesem Inneren kämpft. Sie hat so einen starken Willen und übt was das Zeug hält, kämpft gegen die Krankheit an. Aber der Schaden den der Schlaganfall hinterlassen hat ist einfach irreperabel - das kann einfach nicht aus Vorherbestimmung so sein!

Hihi, das Thema erinnert mich schwer an meinen früheren Esoterik-Tick, der seit die Kinder da sind doch schwer in den Hintergrund gerückt ist. Abgesehen davon, dass schwarz immer noch meine Lieblingsfarbe ist.

GGLG alesa

Ach und übrigens *andiestirnklatsch*...

Ich hab Dir noch gar nicht gesagt, daß ich superfroh bin, daß Du wieder hier mitmischst ;-)

GLG

Tina

:o)))

UMFRAGE: Vorherbestimmung oder Zufall???

Huhu Tina,
na, dann komme ich mal einen Tag zu spät auch noch dazu und mache mich schnell mal an der Vorbestimmungsfront unbeliebt... *g*
Meine Meinung ahnst Du sowieso: Ich halte ALLES, was uns passiert, für reinen Zufall. Das mit der Vorbestimmung ist mir zu "spirituell", für solche Sachen hab ich eh keine Antenne. Ich denke eher, die Menschen nehmen sich viel zu wichtig und können es nicht akzeptieren, dass ihr Leben genauso bedeutungs- und sinnlos ist wie das einer Schmeißfliege und daher müssen sie sich was konstruieren, einen Glauben oder eben etwas, was sie "Schicksal" nennen.
GLG Eva,

....Du nimmst mir das Wort aus dem Mund *lächel*

....ich wollte es nur nicht so knallhart formulieren :-))) Aber ich hab haargenau die gleiche Einstellung.

GLG

Tina

ach du je...

huhu eva!

ja, ich bin mir wichtig, ich hab nur ein leben, daher ist mir das besonders wichtig....an wiedergeburt glaub ich persönlich nämlich nicht.

was ich nicht verstehe....hier macht sich grundsätzlich keiner an irgendeiner front unbeliebt, nur weil er an zufall oder schicksal oder auch an den alten mann mit weissem bart glaubt. bisher hab ich hier noch nicht einen doofen spruch dazu gelesen, obwohl man damit rechnen könnte und die beteiligung war reichlich...naja, zwar einen tag zu spät, aber in diesem fall war ausgrechnet auf dich verlass :-/

ich hab mir zum beispiel nie ausgesucht, an schicksal, vorherbestimmung oder zufall zu glauben....meine vorstellungskraft lässt einfach nix anderes zu. mir daraus was zu konstruieren wäre mir viel zu anstrengend...das lässt sich mit dem glauben an gott auch nicht machen, ob ich will oder nicht.

nix für ungut, aber die art, wie du schriebst fand ich abwertend, aber vielleicht bin ich zu empfindlich.

glg

ilka

Das verstehe ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht, denn...

das, was ich geschrieben habe, ist schlichtweg meine MEINUNG zu dem Thema. Damit wollte ich Dich nicht abwerten (oder sonstwen, der an Vorbestimmung glaubt). Dass ich mich "unbeliebt" machen würde, habe ich wohl wissend am Anfang geschrieben, denn ich habe über dieses Thema auch schon mit anderen Leuten diskutiert und daher weiß ich, dass die meisten meine Meinung zynisch finden. Aber ich kann nix dafür, ich glaube eben nicht, dass das Leben einen Sinn hat (außer dem Leben selbst), und ich glaube auch nicht, dass ein "Rahmen" vorgegeben ist oder sowas. Und wenn ich schreibe, dass "die Menschen" sich zu wichtig nehmen, beziehe ich mich da durchaus mit ein, ich bin ja auch einer (echt jetzt ;-)), ich hatte da nun nicht speziell Dich gemeint ;-). Für mich ist es halt tatsächlich so: Wir sind zufällig da, in unserem Leben geschieht zufällig dies oder jenes, und dann sterben wir. Wenn ich (ich rede jetzt nur von MIR!) sagen würde: "Ja, ich glaube, dies oder jenes ist vorbestimmt...", müsste ich auch sagen: "Ja, das Leben des Nachbarhundes und des Regenwurms und der Amöbe sind vorbestimmt..." - da ich aber Vorbestimmung im Zusammenhang mit Regenwürmern irgendwie... albern finde und gleichzeitig meine, dass das Leben aller Lebewesen einen ähnlichen Sinn haben dürfte, kann ICH konsequenterweise nicht an Vorbestimmung glauben.
Und was das "Konstruieren" angeht: Klar glaubt man oder man tut es nicht, aber das Drumherum ist doch üblicherweise ein Konstrukt, oder nicht?! Für mich wenigstens. Ist doch auch ok, aber ich kann damit halt nix anfangen und bin jetzt etwas irritiert, dass ich das nicht einfach schreiben darf?!
GLG Eva

doch, das darfst du natürlich...

...wer wäre ich, wenn ich hier irgendwas verbiete?

es haben sich doch viele zu diesem thema geäussert, jede hat so ihre vorstellungen und viele waren grund verschieden.

aber es ist ein unterschied, seine eigene meinung über das thema zu sagen, oder die meinung der anderen zu bewerten. ich fand es eben so gut, dass gerade bei so einem thema, bei dem man so extrem unterschiedlicher meinung sein kann und was ja auch dazu noch sehr persönlich ist, niemand sich über den anderen lustig gemacht hat.

dein posting liest sich für mich so, das fing schon mit dem einleitungssatz an. diese menschen können sich nicht damit abfinden, das ihr leben nicht wertvoller ist, als das einer schmeissfliege und daher konstruieren sie sich sowas, was sie dann schicksal nennen...die menschen die das glauben sind doch nicht grundsätzlich ein haufen naiver spinner *malübertreib*.

ich bezeichne mich als bodenständig und ich bin auch realistisch. aber wenn ich tief in mich hineinhorche (wenn ich mir überhaupt solche fragen stelle, denn meistens denke ich nicht über sowas nach) dann empfinde ich das so.

ich kann es mir einfach nicht anders vorstellen, als das bei der geburt eines menschen, dieser seinen festgelegten lebensweg (nenne es schicksal oder auch anders) geht. vielleicht steht nicht fest, ob er sich morgens am kopf kratzt, aber doch, was aus ihm wird und wie/ wann er sterben wird.

ich kann es nicht erklären und es gibt keine argumente für oder dagegen, denn immer mit dem wort "zufall" zu antworten ist mir auch zu leicht.

man muss ja auch niemanden überzeugen, denn richtig und falsch werden sich nicht beweisen lassen. du kannst dich irren und ich auch.

was mir nur nicht gefallen hat, ist eben die art gewesen, wie du geschrieben hast...für mich klang es "belächelnd" und das fand ich unnötig.

vielleicht hab ich es in den falschen hals bekommen, denn eigentlich schätze ich dich so nicht ein und darüberhinaus will ich aus ner mücke auch keinen elefanten machen ;-)

glg

ilka

Ja, das hast Du eindeutig in den falschen Hals bekommen, ...

so hab ich das nicht gemeint und deshalb hab ich Deine Reaktion auch nicht verstanden.
Vielleicht hab ich mich ja dämlich ausgedrückt. Aber weißte, ich bin momentan echt in der richtigen Stimmung - sieh's mal von meiner Warte: Wenn alles im Leben vorherbestimmt ist, muss ich wohl ein richtiges A****loch sein, weil alles so läuft, wie es läuft. Daran mag ICH dann aber nicht so gerne glauben, dann eher an blöden Zufall ;-)
GLG Eva

ich glaube aber übrigens NICHT daran....

...das jeder bekommt, was er verdient. DAS ist ne andere baustelle.

glg

ilka, alte zimperliese *handreich* ;-)

*einschlag* ;-)

Nee, das mit der Übertragung auf mein verkorkstes Dasein (*schnellmaleinpaartränchenrausdrück* *hihi*) war jetzt auch mehr ein Spaß. Aber trotzdem - wäre ja furchtbar, wenn das vorherbestimmt und quasi unausweichlich wäre, dann würde ich aber die Uhr nochmal zurückdrehen und mich schon als Kind lauthals bei der zuständigen Stelle beschweren ;-)
Aber glaube übrigens nicht, dass ich mich nicht auch hin und wieder auf "Sinnsuche" begeben (von daher konnte ich auch guten Gewissens behaupten, dass auch ICH mich zu wichtig nehme!). Kürzlich hab ich es sogar kurzfristig in Erwägung gezogen, wieder in die Kirche einzutreten. Aber ich komme dann doch immer irgendwie zu dem Ergebnis, dass wohl alles ziemlich sinnentleert ist. (Ich bin aber nicht frustriert! *g*)
GLG Eva

Und ICH glaube, Ihr habt Euch komplett mißverstanden....

Hallo Ihr Zwei!

Ich bin jetzt richtig platt, denn ich verstehe Eva zu 100% und kann so GAR NICHT verstehen, wie man das abwertend finden kann. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll - aber ich sehe das leben so wie einen "ganz normalen Wahnsinn" und ICH würde wirklich wahnsinnig, wenn das alles irgendwo einen Sinn haben sollte und alles irgendwie zusammenspielt. Ich glaube eher, Eva wollte vielleicht sowas ausdrücken wie was für ein "Furz" im Universum wir sind und ob es da echt Sinn macht drüber nachzudenken, ob irgendwas vorbestimmt ist.

Ich glaube zum Beispiel auch, daß die meisten Menschen mit diesen Gedanken nicht klarkämen, einfach "unwichtig" zu sein - ohne Bedeutung - vergessen in 100 Jahren bis auf einige wenige, von denen noch in Geschichtsbüchern erzählt wird *Ggg*. Mir macht der Gedanke keine Angst, trotzdem ist das Leben für mich selber jetzt und hier natürlich wichtig und ich verstehe die nicht, die sich das Leben nehmen. Es ist aber nicht wichtig für die Entwicklung der Erde - also MEIN einzelnes Leben mein ich jetzt. Das Leben an sich im Ganzen natürlich - aber nicht mein einzelner Teil. Und wenn in 10 Jahren hier ein Komet einschlägt und die Erde zerdeppert - was hatte das dann alles für einen Sinn? Dann waren wir mal ein Planet, auf dem sich Leben entwickelt hatte und der zerstört wurde. Und es interessiert wirklich niemanden hier im Umkreis - weil es gar keiner gemerkt hat *ggg*. Oder es vielleicht irgendwelche übergeordneten Intelligenzen beobachten, als wenn wir nie Fliege tottreten oder so. Also in Anbetracht dieser unvorstellbaren Dimension des Universums betrachte ich unser Dasein hier als relativ unbedeutend. Im Gesamten jetzt gesehen... Vielleicht war es sowas ähnliches, was Eva sagen wollte?

Ich glaube zum Beispiel auch, daß wir bisher nur totales Glück gehabt haben, nicht durch eine stellare Katastophe oder so ausgelöscht worden zu sein. Wenn man hört, was sich im Weltraum so alles mit welchen Geschwindigkeiten rumtreibt, dann war es echt totales Glück, daß nicht nochmal so ein Einschlag vorkam wie damals bei den Dinosauriert - oder sogar nochwas schlimmeres.

Aber das mein ich jetzt dann doch auch nicht abwertend gegenüber denen, die was anderes glauben.

GLG

Tina

Mensch, Tina, Dich schickt der Himmel :-)

Nee, im Ernst, so meinte ich das, vor allem der Begriff "Furz im Universum" trifft es sehr schön *ggg*
Aber ich glaube, Ilka hatte sich hauptsächlich an meiner Ausdrucksweise gestört. Sie fühlte sich wohl zu sehr persönlich angesprochen, aber so hatte ich das nicht gemeint, denn ich wusste zum Zeitpunkt meines Postings nicht mal, was sie in dem vorhergehenden Beitrag an Dich geschrieben hatte.
Sind wir hier eigentlich die einzigen vollkommen desillusionierten Gestalten?! ;-)
GLG Eva

Ja sind wir :-)))

Huhu Eva!

Ich frage mich langsam auch, ob mir das zu denken geben sollte *gg*. Was mich an meiner Denkweise etwas stört ist die Tatsache, daß ich deswegen auch ziemlichen Schiß vor dem Tod habe und ihn nicht wahrhaben will - gerade weil ich dann glaube, daß alles zu Ende ist und es das dann gewesen ist...

Und Leute, die an etwas glauben finden dann Halt darin und können sich vielleicht drauf freuen - darauf bin ich dann wieder was neidisch, denn für mich ist der Tod eigentlich das Schlimmste überhaupt, weil ich so gern lebe, auch wenn es so unbedeutend ist *kicher*.

GLG

Tina

das glaube ich im übrigen auch...

...das nach dem tod feierabend ist. ich muss mal sagen, dass ich wirklich nur glaube, dass bei der geburt feststeht, wie lange man hat und wie es enden wird und was man aus seinem leben macht....mehr nicht. ich glaube nicht an wiedergeburt, nicht an ein nettes treffen mit gott oder verstorbenen verwandten oder sonstiges...daher finde ich es auch schade, wenns vorbei ist, denn ich lebe ebenfalls sehr gern *g*

und angst vor dem wie hab ich auch, denn nur weil ich denk, dass es schon "geschrieben" steht, kann es durchaus lange und qualvoll sein...auch wenn man den sinn darin sucht. hab auch nie gesagt, dass es sinn macht.

und ja, ich hab mich an der ausdrucksweise gestört und du hast eva ja auch direkt geantwortet, dass du es genauso siehst, es aber nicht so hart ausdrücken wolltest, also hast du sicher auch wahrgenommen, dass man es anders hätte ausdrücken können, um jemanden vielleicht nicht auf den schlips zu treten....

aber das thema ist ja nun auch durch, ich hab der eva schon die pfote gereicht und sie mir auch. wollte nur nicht, das jemand von mir denkt, ich sei eine muffige alte mit schwarzer katze auf dem buckel und räucherstäbchen in den haaren ;-)

glg

ilka

ein wenig von allem ;)

huhu
also ich denke - der sinn des lebens - für sein leben - ist jeweils das was die person zum inhalt seines lebens macht - also das ist ned bei allen gleich.
dann glaube ich an die seelenwanderung nach dem tod, ich glaube, das sich irgendwann einmal nach meinem tod als eine ganz andere person in ferner zukunft geboren werde und mich ncht an mein heutiges leben erinnern kann - jedoch meine seele mich lenkt. - also negative sachen in meinem jetztigen leben mitnehmen wird und dass uns unbewusst später bei irgendwelchen dingen ein komisches gefühl (auch bauchgefühl) oder halt durch angst oder sowas und dann zeigt... vorsicht - weil die seele halt mehr weiss...
ich denke, dass jedes einzelne leben auch dazu da ist, dass man was lernt - im positiven und negativen - damit man etwas mitnehmen kann.
ich denke auch dass man nicht jedesmal das selbe leben durchläuft sondern von allem.. gut und böse.. arm und reich... halt von allem was abbekommt.
das vieles vorherbestimmt ist... z.b. wen man heiratet oder wieviel kinder man bekommt oder sonstwas - daran denke ich nciht... denn dann würde jeder nur einmal im leben heiraten oder? klar - in der ehe lernt man auch was... aber wenns vorherbestimmt wäre würde man das doch in ner "normalen beziehung" vorher lernen können oder?
man wird ja auch von geschehnissen gelenkt - durch die negativen lernt man z.b. vieles zu schätzen was andere als ganz normal ansehen ... und das man sehr extrem dadurch gelenkt wird.
ich denke aber auch dass wenn man z.b. ein grottenschlechtes leben hat und wenn man dann z.b. denkt ... och ist ja latte... ich bring mich um und hoffe das das nächstes leben besser ist..... da denke ich schon dass man dadurch einen nachteil hat... welchen auch immer...
ich denke dass sehr viel zufall ist im leben - da wir alles selber in der hand haben.
ich glaube auch nicht dass bei geburt schon feststeht wann man wie oder wo sterben wird... wenn man z.b. an den folgen eines autounfalls stirbt dene ich nicht dass es schicksal ist... denn eine halbe minute später und es wäre nichts passiert - dann wäre es jemand anders gewesen der mitbetroffen wäre.
wenn z.b. vorherbestimmt wäre - ich würde erst mit 80 sterben - egal wie ich leben, wie ich mich ve3rhalte, was ich mache vorher im leben... ich könnte machen was ich wolle... vom balkon springen, 50 autounfälle haben, in nem flugzeug fliegen welches abstürzt und und udn und würde ja vorher nicht sterben und hätte jedes mal nen schutzengel weil ja vorherbestimmt ist dass ich erst mit 80 sterbe? - das macht in meinen augen keinen sinn - auch wenn ich jetzt ein wenig übertreib *G*
was im endeffekt der sinn der LEBEN ist... wenn ich also denke die seele wandert weiter und weiter.... ob sie ewig weiterwandert oder irgendwann mal schluss ist wenn man durch die ganzen leben ein bestimmtes ziel erreicht hat oder wie auch immer... ob es dann entgültig vorbei ist und die seele in ruhe ruhen kann oder wie warum weshalb.... ka....
ewig wird sie nciht weiterwandern können - genau wie es unseren planeten nicht ewig geben wird - oder entsteht dann später irgendwo ne andere welt wo alles weitergeht oder vielmehr alles von vorne wieder beginnt?
was ich aber auf gar keinen fall glauben kann ist dass es irgendwo da oben einen gott gibt der alles bestimmt - oder der die welt erschaffen hat oder adam und eva.... ich danke dem glauben dass wir so was wie weihnachten haben - weil ich weihnachten sehr gerne mag etc.. was hier auch gefeiert wird *GGG*
so nu hör ich mal auf bevor ich nen roman schreibe *GG*
lg yvonne

Oh , das ist echt ein Thema für den 9.

Huhu....mag mich jetzt hier gar nicht so laaaang auslassen..denke das meiste ist einfach nur Zufall....ABER: Es gibt Dinge in meinem Leben, die habe ich voraus sehen können. Voraus geträumt und / oder einfach nur gewusst. Warum auch immer .Und ich halte mich eigentlich für eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und für die eigentlich nur Fakten zählen. Glaube auch nicht an Gott oder sonst eine höhere Macht. Und trotzdem habe ich halt Dinge erlebt und erlebe sie teilweise immer noch, die für mich und andere unerklärbar sind.

LG;INa..Hexe vom Dienst

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen