UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
wir waren gestern bei Freunden zu Besuch (deren Große, Nina, ist 5 und Lenas Freundin und die Kleine, Lea, gut 2 Jahre alt und mein Patenkind). Dabei hab ich 2 Dinge festgestellt -- zum einen, daß meine kleine Erbse schon ganz schön gut spricht (allemal so gut Lea, und die ist immerhin 6 Monate älter) und zum anderen, daß ich sie vielleicht manchmal noch zu sehr wie ein "Baby" behandle.
Denn die kleine Lea kann schon tadellos und sehr sehr sicher die hausinterne Treppe hoch und runterlaufen.
Das macht natürlich vieles einfacher, denn meine Freundin sagte, daß sie die Mädchen inzwischen alleine entscheiden läßt, ob sie oben spielen (die beiden haben ihre Zimmer im 1. OG) oder unten im Wohnzimmer. Sie können sich quasi frei im Haus bewegen ...
Das finde ich schön, denn das ist bei uns noch so ein bißchen der Knackpunkt. Wir haben im EG ein Spielzimmer für beide Kinder, dort spielen sie auch meistens zusammen. Aber Lena würde glaub ich gerne öfters auch in ihrem Zimmer mal was machen (malen, lesen, Barbies spielen), kann das aber kaum, weil ich dann immer die Treppensicherung auf und zumachen muß -- und Natalie dann unten steht und herzzerreißend heult, weil sie soooooooo gerne mitspielen möchte ! Ich hab aber auch nicht immer die Zeit (und auch Lust), mit hochzugehen (und dort dann für die Dauer des Spielens zu bleiben).
Deswegen meine Frage: können Eure Kinder schon alleine die Treppen hoch und runter ?? Wenn ja, seit wann können sie es ? Und: habt Ihr das mit ihnen "geübt" ? Welche "Technik" ist hier am besten (vor allem runter) -- auf dem Popo rutschend Stufe für Stufe oder laufen und seitlich festhalten ?
Habt Ihr keine Angst (mehr), wenn sie alleine Treppen laufen, oder steht ihr immernoch dahinter ? Oder habt ihr auch noch Treppenschutzgitter ?
Bin gespannt auf Eure Antworten !
Danke Euch und liebe Grüße
Moon (die glaubt, daß sie ihrem Kind vielleicht zu wenig zutraut)
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
nun zur eigentlichen frage...ja yorrick läuft alleine treppen hoch und runter auch wenn mein herz dabei immer fast stehen bleibt..*fg*....aber unbeaufsichtigt würde ich ihn die treppen noch nicht laufen lassen was aber vielleicht mehr daran liegt das bei den unteren stuifen kein geländer ist erst die nächsten treppen haben eins ..geübt habe ich da nix hab ihn immer wieder versuchen lassen wenn er wollte bis er es konnte...seit wann..*grübel*...seit ein paar wochen
ob du ihr zu wenig zutraust?...du alleine kennst deine tochter und weisst wann du was ihr zutrauen kannst dafür gibt es kein bestimmtes alter...mache es so wie du es für richtig hälst und wenn du meinst sie iss noch net soweit so lasse es...
gehen wir am 07.10. einkaufen????...und wenn ja wo?...lg sasi
@ Sasi
klaro gehen wir am 7.10. einkaufen. Irgendwie war ich der Meinung, daß das schon fest ausgemacht war -- ich hab das sogar in meinen Kalender eingetragen !
Und wo -- hattest Du nicht gesagt, Ihr habt nen Ausweis für Metro oder sowas ?
Nur uhrzeitmäßig müssen wir noch was festtackern ... aber da bin ich flexibel; is ja ein Samstag und da kann ich mich hier abseilen und beide Kids meinem Mann überlassen *grins*
Freu mich, Dich dann wenigstens 1 Woche VOR unserem großen Treffen kennenzulernen !
Liebe Grüße
Moon
Re: @ Sasi
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
wir haben bei uns das Treppenhaus vom EG in den 1. immer offengelassen und nur zwischen 1. und 2. ein Treppengitter davor. Annika geht schon Treffen rauf, seitdem sie Stufen krabbeln kann, also sicher schon seit 10 Monaten. Am Anfang ist sie eine Zeit auf dem Bauch runtergerutscht, dann ist sie mal ein Stück gefallen (außer kleiner Beule nichts passiert), was dazu geführt hat, daß sie es sich lange nicht mehr getraut hat. Mittlerweile geht sie entweder mit am Geländer festhalten runter oder rutscht auf dem Po runter.
Es kommt natürlich auch auf die Treppe und auf das Kind an. Unsere Treppe windet sich nach je 6-7 Stufen um die Ecke und hat geschlossene, mit Teppich bezogene Stufen, insofern ist die Gefahr, tief zu stürzen oder sich richtig schlimm wehzutun nicht so groß. Und Annika traut sich immer nur das, was sie einigermaßen kann.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal aufmachen und zu gucken, ob und wie Natalie rauf will. Dann wirst du merken, ob du es ihr schon zutrauen magst oder nicht... Mit Gelegenheit zum Üben geht es auf jeden Fall am schnellsten.
LG,
Lili
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
Also Julius möchte auch allein hochgehen, aber ich laufe IMMER direkt hinter ihm. Manchmal geht er auf allen Vieren, aber jetzt auch schon oft normal und hält sich schön am Geländer fest, aber runter lasse ich ihn noch nicht. Natürlich hat er es schon versucht, dann rutscht er aber auf´m Popo.
Treppenschutzgitter haben wir natürlich noch, und das sicher auch noch ´ne ganze Weile. Julius läuft ja erst seit Juni und Treppensteigen kommt später :-)
Ich glaube nicht, dass Du Natalie zu wenig zutraust. Ich bin auch lieber überängstlich (wenn man es so nennen will), als wenn dann was passiert und jeder weiß sicherlich bei seinem Kind am besten, wann es etwas sicher kann.
Also, um es kurz zu sagen: er läuft allein hoch mit mir dahinter und runter nicht :-)
LG Vera!
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
also Tabea kann Treppen rauf- und runterlaufen und das seit sie krabbeln kann, da hat sie sich rauf- und runtergerobbt. Wir wohnen im 1. Stock und wenn wir rausgehen will sie unbedingt die Treppen laufen, sie läuft die Treppe rauf und runter ganz normal und hält sich dabei mit einer Hand am Geländer unten fest. Ich bin dann immer hinter ihr. Sie läuft die Treppen so sicher, dass ich keine Angst(mehr) habe.
LG Ines
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
Hab darauf noch nicht allzulange mal geantwortet dass Brian auf dem Po runter rutscht. Seit einer Woche läuft er aber runter mit einer Hand an der Wand(Geländer ist zu hoch). Wir wohnen ja im drittn Stock und es isteine steintreppe, darum habe ich grossen Respekt davor. bei meiner Mum darf er alleine, da sind es auch nur ein paar stufen, bei uns so an die 80 und sogar wenn er es kann kommt irgendwann die Ermüdung.
Es kommt also sehr darau an was für eine Treppe es ist, wie viele Stufen und wie er sich halten kann.
LG Moni, die immer neben Brian steht beim Abgang
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
das Sean die Trerppen allein geht weißt du ja und hast mich damals schon ganz erstaunt gefragt wie wir das geübt haben;-)
Wirklich geübt haben wir das nicht. Mein Mann hat ihm erklärt, das er sich am Geländer festhalten soll (wir haben oben so einen Handlauf und unten ist es halt mit einzelnen Stäbenpraktisch für Kinderhände;-). Wenn irgendwo keinGeländer da ist, nimmt ermeine Hand oder hält sich an der Wand fest. Das klappt super und Sean ist die Treppen nie gekrabbelt oder gerobbt, er wollte von anfang an aufrecht gehen und das klappt auch super. jetzt hat er ja endlich sein Kinderzimmer und das ist im oberen Stock. Wir haben das Treppengitter oben noch dran, weil ich einfach verhindern möchte, das er beim spielenund toben mal die Treppe runter purzelt. Unten ist es noch dran um nicht den ganzen Tag den kleinen Mann suchen zu müssen;-) Aber: wir werden es bald entfernen und dann kann er gerne in sein zimmer gehen wenn er lieber dort spielen möchte.
Meine Mutter ist viel ängstlicher in dieser Sache als ich und das obwohl ich in Sean´s Alter schon problemlos die Treppen gemeistert habe und zwar freihändig und mit einem Schlafsack bekleidet *löl* denn ich bin immer aus dem Bett und die Treppe runter, wenn Mama gerade unten ankam.
Mach dir nciht so viele Gedanken und lass Natalie einfach versuchen.
Allerdings würde ich es Lena wirklich auch mal gönnen allein in ihrem Zimmer zu spielen denn wenn sie das möchte, soll sie auch ihre Ruhe vor der kleinen Schwester haben. Das wird Natalie auch verstehen lernen müssen, denn so klein ist sie nun acuh nicht mehr.
Doch länger geworden als geplant aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter;-)
VLG Jessy und Sean (der auch schon mal einige Stufen freihändig läuft *nichtguthinsehenkann*:-)
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
>>>können Eure Kinder schon alleine die Treppen hoch und runter ??
Ja
>>>Wenn ja, seit wann können sie es ?
seit ca. 4 Monate
Und: habt Ihr das mit ihnen "geübt" ?
Jain. Hab sie and die Handgenommen oder sie mal umgedreht, dass sie runterkrabbeln kann, manchmal kam sie da nicht drauf
Welche "Technik" ist hier am besten (vor allem runter) -- auf dem Popo rutschend Stufe für Stufe oder laufen und seitlich festhalten ?
am liebsten ist mir rückwärts runterkrabbeln, aber jetzt läuft sie auch vorwärts mir festhalten an Hand oder Wand.
Habt Ihr keine Angst (mehr), wenn sie alleine Treppen laufen, oder steht ihr immernoch dahinter ?
naja so richtig wohl ist mir nicht immer dabei, aber ich weiß sie kann es und geht eigentlich vorsichtig - ich steh nicht immer dahinter ab oft.
Oder habt ihr auch noch Treppenschutzgitter ?
kein Gitter mehr
lg sandra
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
Linus läuft völlig problemlos die Treppe hoch. Ich krieg ihn aber nicht dzu, auch allein wieder runterzugehen, er weigert sich komplett, will nur getragen werden. Das kann ich aber nicht mehr, weil mir immer alles weh tut, wenn ich ihn trage. Meistens darf er dann auf meinem Rücken runtereiten, das ist nicht so anstrengend. Er kann ganz sicher runterlaufen, Stufe für Stufe mit Anfassen am Geländer, aber er traut sich irgendwie nicht. Keine Ahnung, wieso. Er ist nie gefallen.
Die Treppengitter stehen jetzt immer offen und warten darauf, für Nummer 2 wieder sichern zu müssen.
LG Annekathrin, 32+0
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
wenn wir zum jahresende in unser reihenhäuschen ziehen, werden die treppen da auch nicht mehr abgesichert, auch nicht fürs dann neue baby, ich denke, das wird halt einfach von anfang an lernen dürfen, die treppen alleine hoch und runter zu krabbeln.
also, nur mut und trau deiner erbsi ein bisschen was zu.
lg, alegria
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??
Aber da wir kein Geschwisterkind haben ist das auch nicht so dramatisch !!!
LG Marion
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen