Suchen Menü

UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Ihr Lieben,
wir waren gestern bei Freunden zu Besuch (deren Große, Nina, ist 5 und Lenas Freundin und die Kleine, Lea, gut 2 Jahre alt und mein Patenkind). Dabei hab ich 2 Dinge festgestellt -- zum einen, daß meine kleine Erbse schon ganz schön gut spricht (allemal so gut Lea, und die ist immerhin 6 Monate älter) und zum anderen, daß ich sie vielleicht manchmal noch zu sehr wie ein "Baby" behandle.
Denn die kleine Lea kann schon tadellos und sehr sehr sicher die hausinterne Treppe hoch und runterlaufen.
Das macht natürlich vieles einfacher, denn meine Freundin sagte, daß sie die Mädchen inzwischen alleine entscheiden läßt, ob sie oben spielen (die beiden haben ihre Zimmer im 1. OG) oder unten im Wohnzimmer. Sie können sich quasi frei im Haus bewegen ...
Das finde ich schön, denn das ist bei uns noch so ein bißchen der Knackpunkt. Wir haben im EG ein Spielzimmer für beide Kinder, dort spielen sie auch meistens zusammen. Aber Lena würde glaub ich gerne öfters auch in ihrem Zimmer mal was machen (malen, lesen, Barbies spielen), kann das aber kaum, weil ich dann immer die Treppensicherung auf und zumachen muß -- und Natalie dann unten steht und herzzerreißend heult, weil sie soooooooo gerne mitspielen möchte ! Ich hab aber auch nicht immer die Zeit (und auch Lust), mit hochzugehen (und dort dann für die Dauer des Spielens zu bleiben).
Deswegen meine Frage: können Eure Kinder schon alleine die Treppen hoch und runter ?? Wenn ja, seit wann können sie es ? Und: habt Ihr das mit ihnen "geübt" ? Welche "Technik" ist hier am besten (vor allem runter) -- auf dem Popo rutschend Stufe für Stufe oder laufen und seitlich festhalten ?
Habt Ihr keine Angst (mehr), wenn sie alleine Treppen laufen, oder steht ihr immernoch dahinter ? Oder habt ihr auch noch Treppenschutzgitter ?
Bin gespannt auf Eure Antworten !
Danke Euch und liebe Grüße
Moon (die glaubt, daß sie ihrem Kind vielleicht zu wenig zutraut)
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

huhu moon..also als erstes muss ich sagen wir haben ein treppengitter ..oben sind die großen ...und wenn yorrick hier unten herzzerreissend steht und heult dann iss eben so und nicht zu ändern...wenn lena nach oben möchte um hre ruhe zu haben so gestehe es ihr doch zu soviel arbeit isses ja nun auch wieder net das treppengitter auf und zu zu machen....lena hätte also nicht ihre ruhe wenn ihre kleine schwester auch noch mit nach oben geht....
nun zur eigentlichen frage...ja yorrick läuft alleine treppen hoch und runter auch wenn mein herz dabei immer fast stehen bleibt..*fg*....aber unbeaufsichtigt würde ich ihn die treppen noch nicht laufen lassen was aber vielleicht mehr daran liegt das bei den unteren stuifen kein geländer ist erst die nächsten treppen haben eins ..geübt habe ich da nix hab ihn immer wieder versuchen lassen wenn er wollte bis er es konnte...seit wann..*grübel*...seit ein paar wochen
ob du ihr zu wenig zutraust?...du alleine kennst deine tochter und weisst wann du was ihr zutrauen kannst dafür gibt es kein bestimmtes alter...mache es so wie du es für richtig hälst und wenn du meinst sie iss noch net soweit so lasse es...
gehen wir am 07.10. einkaufen????...und wenn ja wo?...lg sasi

@ Sasi

Hey Du,
klaro gehen wir am 7.10. einkaufen. Irgendwie war ich der Meinung, daß das schon fest ausgemacht war -- ich hab das sogar in meinen Kalender eingetragen !
Und wo -- hattest Du nicht gesagt, Ihr habt nen Ausweis für Metro oder sowas ?
Nur uhrzeitmäßig müssen wir noch was festtackern ... aber da bin ich flexibel; is ja ein Samstag und da kann ich mich hier abseilen und beide Kids meinem Mann überlassen *grins*
Freu mich, Dich dann wenigstens 1 Woche VOR unserem großen Treffen kennenzulernen !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Sasi

huu...grinsel....fein wenn es schon fest ausgemacht war...wusste nicht mehr ob du geantwortest hattest...hihi....*stilldemenz*...ich lasse bis dahin nen fegro ausweis machen die wäre dann in weiskirchen (rodgau)....jo freu mich auch schon riesig und wegen uhrzeit müsse mer ma kurzfristig schaun würd ich sagen wenn ich weiss wie youna bis dahin sich verhält....lg sasi

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon,
wir haben bei uns das Treppenhaus vom EG in den 1. immer offengelassen und nur zwischen 1. und 2. ein Treppengitter davor. Annika geht schon Treffen rauf, seitdem sie Stufen krabbeln kann, also sicher schon seit 10 Monaten. Am Anfang ist sie eine Zeit auf dem Bauch runtergerutscht, dann ist sie mal ein Stück gefallen (außer kleiner Beule nichts passiert), was dazu geführt hat, daß sie es sich lange nicht mehr getraut hat. Mittlerweile geht sie entweder mit am Geländer festhalten runter oder rutscht auf dem Po runter.
Es kommt natürlich auch auf die Treppe und auf das Kind an. Unsere Treppe windet sich nach je 6-7 Stufen um die Ecke und hat geschlossene, mit Teppich bezogene Stufen, insofern ist die Gefahr, tief zu stürzen oder sich richtig schlimm wehzutun nicht so groß. Und Annika traut sich immer nur das, was sie einigermaßen kann.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal aufmachen und zu gucken, ob und wie Natalie rauf will. Dann wirst du merken, ob du es ihr schon zutrauen magst oder nicht... Mit Gelegenheit zum Üben geht es auf jeden Fall am schnellsten.
LG,
Lili

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon!
Also Julius möchte auch allein hochgehen, aber ich laufe IMMER direkt hinter ihm. Manchmal geht er auf allen Vieren, aber jetzt auch schon oft normal und hält sich schön am Geländer fest, aber runter lasse ich ihn noch nicht. Natürlich hat er es schon versucht, dann rutscht er aber auf´m Popo.
Treppenschutzgitter haben wir natürlich noch, und das sicher auch noch ´ne ganze Weile. Julius läuft ja erst seit Juni und Treppensteigen kommt später :-)
Ich glaube nicht, dass Du Natalie zu wenig zutraust. Ich bin auch lieber überängstlich (wenn man es so nennen will), als wenn dann was passiert und jeder weiß sicherlich bei seinem Kind am besten, wann es etwas sicher kann.
Also, um es kurz zu sagen: er läuft allein hoch mit mir dahinter und runter nicht :-)
LG Vera!

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon,
also Tabea kann Treppen rauf- und runterlaufen und das seit sie krabbeln kann, da hat sie sich rauf- und runtergerobbt. Wir wohnen im 1. Stock und wenn wir rausgehen will sie unbedingt die Treppen laufen, sie läuft die Treppe rauf und runter ganz normal und hält sich dabei mit einer Hand am Geländer unten fest. Ich bin dann immer hinter ihr. Sie läuft die Treppen so sicher, dass ich keine Angst(mehr) habe.
LG Ines

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon
Hab darauf noch nicht allzulange mal geantwortet dass Brian auf dem Po runter rutscht. Seit einer Woche läuft er aber runter mit einer Hand an der Wand(Geländer ist zu hoch). Wir wohnen ja im drittn Stock und es isteine steintreppe, darum habe ich grossen Respekt davor. bei meiner Mum darf er alleine, da sind es auch nur ein paar stufen, bei uns so an die 80 und sogar wenn er es kann kommt irgendwann die Ermüdung.
Es kommt also sehr darau an was für eine Treppe es ist, wie viele Stufen und wie er sich halten kann.
LG Moni, die immer neben Brian steht beim Abgang

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon,
das Sean die Trerppen allein geht weißt du ja und hast mich damals schon ganz erstaunt gefragt wie wir das geübt haben;-)
Wirklich geübt haben wir das nicht. Mein Mann hat ihm erklärt, das er sich am Geländer festhalten soll (wir haben oben so einen Handlauf und unten ist es halt mit einzelnen Stäbenpraktisch für Kinderhände;-). Wenn irgendwo keinGeländer da ist, nimmt ermeine Hand oder hält sich an der Wand fest. Das klappt super und Sean ist die Treppen nie gekrabbelt oder gerobbt, er wollte von anfang an aufrecht gehen und das klappt auch super. jetzt hat er ja endlich sein Kinderzimmer und das ist im oberen Stock. Wir haben das Treppengitter oben noch dran, weil ich einfach verhindern möchte, das er beim spielenund toben mal die Treppe runter purzelt. Unten ist es noch dran um nicht den ganzen Tag den kleinen Mann suchen zu müssen;-) Aber: wir werden es bald entfernen und dann kann er gerne in sein zimmer gehen wenn er lieber dort spielen möchte.
Meine Mutter ist viel ängstlicher in dieser Sache als ich und das obwohl ich in Sean´s Alter schon problemlos die Treppen gemeistert habe und zwar freihändig und mit einem Schlafsack bekleidet *löl* denn ich bin immer aus dem Bett und die Treppe runter, wenn Mama gerade unten ankam.
Mach dir nciht so viele Gedanken und lass Natalie einfach versuchen.
Allerdings würde ich es Lena wirklich auch mal gönnen allein in ihrem Zimmer zu spielen denn wenn sie das möchte, soll sie auch ihre Ruhe vor der kleinen Schwester haben. Das wird Natalie auch verstehen lernen müssen, denn so klein ist sie nun acuh nicht mehr.
Doch länger geworden als geplant aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter;-)
VLG Jessy und Sean (der auch schon mal einige Stufen freihändig läuft *nichtguthinsehenkann*:-)

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon
>>>können Eure Kinder schon alleine die Treppen hoch und runter ??
Ja
>>>Wenn ja, seit wann können sie es ?
seit ca. 4 Monate
Und: habt Ihr das mit ihnen "geübt" ?
Jain. Hab sie and die Handgenommen oder sie mal umgedreht, dass sie runterkrabbeln kann, manchmal kam sie da nicht drauf
Welche "Technik" ist hier am besten (vor allem runter) -- auf dem Popo rutschend Stufe für Stufe oder laufen und seitlich festhalten ?
am liebsten ist mir rückwärts runterkrabbeln, aber jetzt läuft sie auch vorwärts mir festhalten an Hand oder Wand.
Habt Ihr keine Angst (mehr), wenn sie alleine Treppen laufen, oder steht ihr immernoch dahinter ?
naja so richtig wohl ist mir nicht immer dabei, aber ich weiß sie kann es und geht eigentlich vorsichtig - ich steh nicht immer dahinter ab oft.
Oder habt ihr auch noch Treppenschutzgitter ?
kein Gitter mehr
lg sandra

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon,
Linus läuft völlig problemlos die Treppe hoch. Ich krieg ihn aber nicht dzu, auch allein wieder runterzugehen, er weigert sich komplett, will nur getragen werden. Das kann ich aber nicht mehr, weil mir immer alles weh tut, wenn ich ihn trage. Meistens darf er dann auf meinem Rücken runtereiten, das ist nicht so anstrengend. Er kann ganz sicher runterlaufen, Stufe für Stufe mit Anfassen am Geländer, aber er traut sich irgendwie nicht. Keine Ahnung, wieso. Er ist nie gefallen.
Die Treppengitter stehen jetzt immer offen und warten darauf, für Nummer 2 wieder sichern zu müssen.
LG Annekathrin, 32+0

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

ruven kommt alleine hoch und runter, hat er mir erst heute wieder bewiesen in einem fliesengeschäft, als er nach oben ausgebüchst ist. er hält sich dann auch für runter seitlich mit beiden ärmchen am geländer (vorzugsweise stäbe) fest. dauert natürlich seine zeit. in unserer wohnung selber haben wir keine treppe, nur im treppenhaus, da läuft er aber auch alleine hoch und runter. er passt dann in der regel auch selber gut auf und macht nicht soviel quatsch, wie wenn er bei mir noch zusätzlich an einer hand ist. einziger nachteil: man braucht halt schon geduld, weil es halt doch ein wenig länger dauern kann.
wenn wir zum jahresende in unser reihenhäuschen ziehen, werden die treppen da auch nicht mehr abgesichert, auch nicht fürs dann neue baby, ich denke, das wird halt einfach von anfang an lernen dürfen, die treppen alleine hoch und runter zu krabbeln.
also, nur mut und trau deiner erbsi ein bisschen was zu.
lg, alegria

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Hallo Moon! Ja Lukas macht auch allein die Treppen rauf und runter. Aber ich schwitze schon auch oft wenn ich das sehe. Meist lauf ich auch noch hinterher. Kommt auch auf die Treppe drauf an, wie steil usw. Gerade bei uns im Haus. Die ist nicht gerade und er Läuft immer auf der schmalen Seite weil er sich da besser festhalten kann. Aber er macht das schon ganz gut. Der Opa und die Tante haben eine Treppe in der Wohnung und da ist er auch ständig. Ach und Lukas läuft halt hoch und runter und hält sich am Geländer fest. Auch auf dem Spielplatz macht er die Leiter alleine hoch, aber ich steh schon immer dahinter. Lg Keksi

Re: UMFRAGE: Treppen alleine hoch und runter ??

Ja - wir haben welche und die bleiben auch noch eine Weile dran, weil unsere Treppe einfach zu steil ist und ich auf keinen Fall (und sei es nur nachts beim herumwandern) will, dass die Maus da runter fällt.
Aber da wir kein Geschwisterkind haben ist das auch nicht so dramatisch !!!
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen