Suchen Menü

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

.... die noch nicht vor dem Fernseher sitzt?
HUhu!
Nach Pettis Frage nach einem PC viel mir wieder mal diese Frage ein.
Also Patricia schaut noch gar kein fernsehen (ich habe immer noch keine Veranlassung dazu gesehen). Und sie macht auch nichts am PC und ich würde ihr auch keinen Kinder-PC kaufen, oder sie Spiele auf unserem PC machen lassen.
Nochmal zum Thema PC - klar müssen die Mäuse heute frühen Umgang lernen, auf der anderen Seite wird so aber auch noch mehr die Chips-Generation gefördert *find*. Kinder in dem Alter sollen sich bewegen, sollen selbst kreativ werden und spielen. Meine Meinung. natürlich müssen die Kinder dann im Schulalter auch einen gesunden Umgang mit dem PC lernen.
Also zur Umfrage:
1. Schauen Eure Kinder fern?
2. wenn ja - wieviel?
3. Spielen Eure Kinder am PC?
4. wenn ja - am eigenen Kinder-PC oder am großen?
Meine Antworten zu 1 und 3 - NEIN. Der Rest entfällt.
LG Daniela
Bisherige Antworten

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Huhu!
1. Ja
2. 1 h täglich? Caillou und Blau und Schlau guckt sie. Manchmal mit mir abends das perfekte Dinner, aber meist geht sie dann mit ihrem Papa hoch und ins Bett.
3. Nein
4. /
LG,
Nina

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Hallo Daniela,
1. und 2. sind schwer zu beantworten. Bei uns läuft nachmittags öfter mal der Fernseher. Manchmal guck ich was und manchmal läuft er nur nebenher. Franzi spielt während der Zeit meistens was im Wohnzimmer oder schaut sich Bilderbücher an. Nur bei der Werbung spitzt sie die Ohren und schaut hin. Aber sie schaut nicht gezielt irgendwelche Kindersendungen.
3. Sie spielt nicht selber. Sie will aber manchmal zu mir auf den Schoß und dann will sie, dass ich Minigolf oder Autorennen spiele, das lebt sie *ggg*.
4. Nur mir mir am großen PC.
LG Andrea

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

huhu daniela,
ein ätzendes thema,dass mich regelmäßig sauer macht!
Also ich hab nichts dagegen,wenn meine Tv gucken... dann aber bitte höhstens 30-60 min. am tag...
60 min. passiert z.b.,wenns ein film ist wie dumbo oder felix.
bei größeren geschwistern bleibt das eben nicht unbedingt aus.also der große hat in dem alter noch gar nicht geguckt!
30 min. sind natürlich gern gesehener, das wären dach emily erdbeer oder nachmittags willi wills wissen (unglaublich klasse... is ne kinderreportage..woher kommt meine milch,wohin geht die post..etc).
allserdings bin ich regelmäßig genervt,weil dann trotzdem ständig gelöchert wird.. dürfen wir gucken,dürfen wir gucken,dürfen wir gucken....etc..
nun hat der Tv bis weihnachten urlaub... ja wohl!
so bis zu 2 wochen halten wir sowas immer durch, mal sehne wie´s geht bis weihnachten..
komisch,und wenn ich sage "Schluss, der braucht ruhe, nun is für die nächsten wochen schluss" dann wird nichmal ansatzweise nach Tv-(konsum) gefragt...
es ist ja nicht so,dass nur müll kommt,es sind einige sachen dabei,die wirklich gut sind und informativ!
also zu deiner frage
1. ja leider (naja zur zeit nicht)
2. ca 30-60 min pro tag,manche tage auch gar nicht
3. jein... es gibt "tom und das erdbeermarmeladebrot mit honig" vom kika.. da gibts ne seite kindernetz.de ... da ist das spiel (voll klasse ca 5minuten geht das) und ein paar filme und so einml die woche oder so kommen wir auf die idee da gemeinsam ranzugehen
4. am eigenen?? na das dauert wohl noch 5 jahre! wir setzen uns an den laptop
lg chazy,deren kinder bis vor einem jahr gar nicht geschaut haben!

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Huhu Daniela,
hier dann unsere antworten;-)
1. Ja, aber nicht regelmässig. Meist am Wochenende mit Papa. Oder mal morgens, wenn ich die Wiederholung von GZSZ gucke.
2. Mal ne halbe Stunde, im Höchstfall mal ne Stunde.
3. Nein
4. /
GGGLG Bibi

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Hi,
1. Ja
2. Unterschiedlich - manchmal gar nicht, manchmal morgens oder/und nachmittags. Ich stoppe nicht mit der Uhr. Ich achte drauf, was er sieht und wenn er nicht mehr guckt, schalte ich den Fernseher wieder aus.
3. Nein, er spielt noch nicht am PC, erst wenn wir genug Geld haben einen neuen zu kaufen *g*
4. entfällt
LG Denise

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

huhu,
1.ja mirco so wieso und jean auch,meistens disney channel
2.kann ich nicht sagen,aber 1-3 sendungen
3.ja beide,jean eher weniger
4.mirco hat einen eigenen großen rechner im zimmer,wird aber kaum und wenn für hausaufgaben benutzt.jean an meinem notebook
liebe grüße petra

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Also zur Umfrage:
1. Schauen Eure Kinder fern?
Nur den Sandmann um 18.50 Uhr
2. wenn ja - wieviel?
siehe 1.
3. Spielen Eure Kinder am PC?
Mangels PC - Nein ;o)
4. wenn ja - am eigenen Kinder-PC oder am großen?
Selbst wenn wir einen hätten - nein! Ich halte das absolut für verfrüht.
winke
misspluesch

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

hi,
also normalerweise darf jillian auch kein Fernseh gucken aber wo ich im KH war hat udo sie zum inhalieren vor Kika gesetzt....jetzt darf sie abends sandmännchen gucken wenn sie vorher anständig abendbrot gegessen, schlafi angezogen und zähne geputzt hat. Das sind 10min die kann ich noch vertreten *lach* obwohl da manchmal die geschichten auch echt blöde sind .....Udo hatte sie einmal wo ich nachhause kam auch vor kika sitzen und da lief zeichentrick aber mit so Vampir etc...hab ich natürlich direkt ausgemacht...ich setz sie nicht ab und geh weg sondern schau mit ihr zusammen sandmännchen und erkläre dabei viel...gibt nix schlimmeres wie ein kind vor der glotze zu parken und nach mir die sinnflut...neeee danke! Da läuft soviel schrott da fällt einen nix mehr zu ein.
PC näääää....die soll normale spiele spielen und raus an die frische luft....PC gibt es erst zu schulzeiten!
lg silke

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Hallo Daniela!
Annika schaut schon ab und zu fern, aber in gewissen Grenzen. Einen Kindercomputer würde ich ihr aber nie im Leben kaufen. Sie kann, wenn sie alt genug ist, am normalen Computer Lernspiele machen. Aber natürlich unter Aufsicht von uns.
1. Ja
2. Hm, lässt sich nicht genau sagen. Wenig. Wenn sie ihr großes Geschäft auf der Toilette macht, darf sie eine Folge "Felix" als DVD schauen. Da sie aber fast den ganzen Tag im KiGa ist, macht sie das im KiGa und fordert hier auch keinen Felix nach :-). Das Felix-schauen hat übrigens dazu geführt, dass sie in nullkommanichts trocken und sauber war.
Ganz selten schaut sie auch mal den Maulwurf (diese wunderschönen Folgen aus der Sendung mit der Maus, aber als DVD) oder Biene Maja auf DVD.
Wenn ich zusammenrechnen soll, kommt sie vielleicht auf eine Stunde in der Woche?
3. Nein
4. entfällt
Bewegen tut Annika sich genug. Im Kindergarten gehen sie jeden Morgen raus, manchmal auch in den Wald und spielen da. Nachmittags gehen sie manchmal auch raus, ist aber schwierig, weil es jetzt schon fast stockdunkel ist. Und Annika geht lieber raus als dass sie drinnen spielt :-).
LG Alex

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Ha,da mach ich auch mit!
Also...
Marco guckt so 2-3 x die Woche Sandmännchen.
Ansonsten guckt er halt so mit, wenn bei uns der TV mal an ist. Das ist aber eher selten. Meistens machen wir den TV erst an, wenn Marco im Bett ist.
Kindersendungen lasse ich ihn nicht gucken. Wenn Marco TV guckt, dann bin ich immer dabei und erkläre und rede dabei mit ihm
3+4 Klares NEIN

4 mal JA!

Warum auch nicht? Find es doof, wenn man als Mutter so abgestempelt wird, nur weil meine Kinder Fern sehen und am PC spielen.
Und zwar alle drei!
1. Schauen Eure Kinder fern?
Ja!
2. wenn ja - wieviel?
viel, in Euren Augen viel zu viel *grien*
3. Spielen Eure Kinder am PC?
Ja klar, warum nicht?
4. wenn ja - am eigenen Kinder-PC oder am großen?
An beiden. An den VTech-Dingern und auch am großen Rechner. Online sowie auch mit installierbaren PC-Spielen.
LG Samira

4 mal JA!

HUhu!
Wieso abgestempelt? Im Augenblick bin ich doch eher abgestempelt, wenn ich die Antworten so lese. Abgestempelt als alte übergenaue weltfremde Mama, die ihr Kind viiiiiiiel zu lange von der grauen Wirklichkeit fern hält *sfg*. Nee, aber jedem das seine. Wie gesagt, für mich gab es einfach noch keine Veranlassung Patricia fernsehen zu lassen. Das liegt vielleicht auch daran das die Glotze bei uns auch lange Zeit so gut wie gar nicht an war. Und im Moment ist sie eigentlich fast jeden Abend an - Musiksendungen - Sport und ab und zu mal einen Film. Aber halt immer abens wenn Patricia im Bett ist.
LG Daniela

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

huhu!
1. ja
2. 30-60 min, je nachdem ob we oder woche, unser fernseher läuft auch regelmäßig, aber sie interessiert es nicht.nur sandmann und co möchte sie sehen und darf sie auch vorm zubett gehen.
3. nein
4. entfällt
LG schildie

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Hallo Daniela,
hier meine Antworten:
1. Ja! Mit mir zusammen und ich erkläre ihr immer, was gerade passiert.
2. Einmal am Tag, wir stoppen nicht die Zeit, aber ich kucke mir schon gut aus, was sie sich ansehen kann
3. Nein, allerdings schauen wir uns ab und an die Maus bei WDR am PC an, schauen uns die Geschichte von Marias Esel an oder singen: da kommt Paolo mit der Pizza...
4.Wir haben nur einen
Muss jetzt wohl gestehen, dass mich hier einige Antworten schon verwundern, das wäre ja absolut vorbildlich, was man hier so liest...
Ich denke schon, dass ich zu den Müttern gehöre, die viel Zeit und Energie ihrem Kind widmen, aber der Fernseher gehört für mich eben zum Teil (kleinen) zu unserem Leben.
LG Suzi

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Huhu,
1. Ja
2. ca 1/2 h bis 1h
3. nein
4. nein
GLG
Image Hosted by ImageShack.us

Nein,Fabian schaut auch kein fernsehen

Hallo!
1. Nein
2.-
3. Nein
4.-
Bei uns ist es ähnlich. Bisher gabs keine veranlassung.fabian verlangt nicht danach.Wenn mal einkaufen sind geht er auch zu den KinderTv und schaut mal aber er schaut bisher auch nicht wirklich interessiert ,sprich das wirklich still davor sitzt oder sowas.
Er kennt den Sandmann und hat ihn bei Oma auch schon gesehen aber selbst da gabs bei uns noch nicht die veranlassung den daheim einzuführen.Dies ist meist unsere Abendbrotzeit.
Bisher ist unser tag oft so ausgeplant das fabian happy ist wenn daheim sind er mit seim Spielzeug spielen kann oder er will beim kochen mit helfen ,abendbrot zubereiten ect.
Solang er noch nicht danach verlangt ändern wir auch nix daran.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Nein,Fabian schaut auch kein fernsehen

Huhu!
Na da sind wir aber wohl echt die Exoten *g*. Ich dachte schon ich bin ganz allein. Bei uns ist der Tag auch so ausgefüllt und Patricia spielt so gern mit ihrem Spielzeug und noch lieber mit uns *g*.
LG Daniela

Nein, Clara darf überhaupt nicht fernsehen und das bleibt auch erstmal so! LG

Nein, Clara darf überhaupt nicht fernsehen und das bleibt auch erstmal so! LG

Huhu1
Noch jemand. Ich dachte echt schon ich bin ganz allein mit meiner Handhabung.
LG Daniela

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Hallo Daniela,
da ich es sonst noch nicht geschafft habe zu antworten (ich komm z. Zt. echt nicht dazu und abends bin ich meistens zu müde), will ich wenigstens bei Deiner Umfrage mitmachen :-)
1. Ja, allerdings nur DVD
2. Unterschiedlich, aber schon mehrmals die Woche, dann meistens irgendeine Folge der Augsburger Puppenkiste (ca. 20-30 Minuten) oder ein paar Thomas-Folgen in insgesamt der gleichen Länge
3. Hat er schonmal, vielleicht 2-3 Mal
4. Am großen PC
GLG Eva

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

HAllo Daniela!
1. Ja! Bei größeren Geschwistern bleibt das nicht aus. Celina darf immer am Abend von 18 Uhr bis 19 Uhr TV gucken (KIKA - nach dem Sandmann ist Schluß). Weil aber 18 Uhr auch immer die Abholzeit bei den Freundinnen ist, sind wir dann eh meistens später zu Hause und sie guckt keine volle Stunde mehr. Silvana darf mitgucken - denn es ist kaum zu vermeiden, daß sie nicht auch das tut, was die große Schwester toll findet. Silvana sagt auch, wenn ihr was nicht gefällt. So mag sie z.B. die Beutolomäus+Weihnachtsmann-Folgen derzeit überhaupt nicht und geht dann immer weg. Entweder sie hilft mir Abendbrot richten oder sie spielt halt was alleine.
2. Maximal ne Stunde - meistens viel weniger. Wenn sie an einem (selten vorkommenden) langweiligen Wochenende mal nen kompletten Kinder-Kinofilm sehen dürfen, geht der auch schonmal länger - dann dürfen sie abends aber nicht mehr schauen.
3. Celina ja - meist Löwenzahn, Bibi Blocksberg und sie hat so ein Pferdespiel, wo sie ein Pferd pflegen muß und an Reitturnieren usw. teilnehmen kann ach ja und "Meine Tierpension" - also so richtig typische Mädchenspiele.
Silvana hat mal am PC gemalt und ein Winnie Puuh Spiel ausprobiert, wo sie mit der Maus Luftballons zerplatzen lassen kann.
Da hab ich auch absolut nichts gegen. Wenn es ihr Spaß macht - warum nicht. Nach 5-10 min hat sie eh keine Lust mehr.
4. Am normalen PC
LG
Tina
Ach und von wegen "bewegen, kreativ sein usw...".... kann ich nur sagen "Die Vielseitigkeit macht es aus" und sofern ein Kind Interesse an etwas hat, soll es das von mir aus auch erlernen dürfen. Klar soll mein Kind sich auch bewegen, aber genau so soll es auch mal "Hirntraining" machen dürfen und ob man dazu Chips isst - ist ja wieder ne andere Geschichte ;-)
Alles in Maßen ist für mich okay - alles Übertriebene (ob nun in Richtung Bewegung, Kreativität oder PC/Fernsehen) halte ich für falsch.

UMFRAGE ! Thema: Fernsehen ! Ist Patricia hier die Einzige....

Huhu Daniela
Wir gucken seit ca. 3 Wochen sonntags Die Sendung mit der Maus.
Aber ansich bin ich der Meinung, daß die Kids eh früh genug ankommen & Fernseh gucken wollen... Da muß der Impuls nicht von mir ausgehen !
Jim Knopf auf DVD haben wir auch schon geguckt.
Wegen PC. Wir gehen manchmal auf die "diesendungmitdermaus"-Seiten. Da gibts auch kurze Mausspots & anderes. Das find ich okay.
Aber warum ein Kind, das grad DREI wird, schon den Umgang mit dem PC lernen soll, ist fraglich. Für die Schule ? Aber das sind doch noch DREI Jahre hin.
Ein wichtiger Faktor gegen beides (obwohl ich im Punkt Fernseher ja inkonsequent bin ;-) ist der Faktor SUCHT. Das würd ich nicht unterschätzen !!!!
Striktes Verbot find ich auch blöd.
Es gibt irgendwo offiziell empfohlene Zeiten geordnet nach Alter der Kinder. Weiß nicht mehr wo das rausgegeben wurde, aber da hatte sich das vernünftig angehört. Und auch das drumherum: nicht alleine Fernseh gucken lassen (wg. Reflexion) etc. und nicht Dinge, die sie nicht verstehen (daher lass ich die Maus wohl auch wieder).
LG Serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen