Suchen Menü

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

hall zusammen,

diesesmal würde mich folgendes interessieren:

1. lest ihr abends vor?

2. wie lange?

3. was? zur zeit...

4. welche bücher würdet ihr empfehlen?

bei uns isses so:

1. ja immer

2. ca 15 min, tagsüber auch hin und wieder wobei sich Julien da nicht so lange drauf konzentriert wie abends

3. im moment ein kindergartenbuch welches julien schon auswendig kann %) und ein feuerwehrbuch..

4. bei uns hoch im kurs die wieso weshalb warum serie... aber ich bin auf der suche nach richtig schönen geschichten(außer märchen die haben wir schon)

also inspiriert mich mal!!:-P

LG

Rabea:-)

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

1. lest ihr abends vor? Nicht nur abends. Wir lesen morgens nach dem Aufstehen vor, vor der Mittagsruhe und vor dem Zubettbringen (jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen)
2. wie lange? Jeweils 15-30 Minuten, je nach Länge der Bücher/Geschichten
3. was? zur zeit...
Pippi Langstrumpf, Bullerbü, Petterson und Findus, Pucki, Krachmacherstraße, die Wieso Weshalb Warum Serie, Josefine, Charlie und Lola, Märchen, Räuber Hotzenplotz, Die besten Beerdigungen der Welt
4. welche bücher würdet ihr empfehlen? s.o.- ich finde, A. Lindgren passt IMMER ;-).
Liebe Grüße, Steffi

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

1. Ja, wir wechseln zwischen Fernsehen, Kassette hören und lesen.
2. 15-30 Minuten abends, tagsüber auch zwischendurch
3. Pünkelchen von Dick Laan (das wurde uns schon in der Grundschule vorgelesen :-). Es ist ein ganzes Buch, aber jedes Kapitel ist eine kleine Geschichte für sich und es gibt mehrere Bände. Und dann noch Wieso, weshalb, warum Dinosaurier.
4. Pünkelchen -ich stehe drauf :-) und Kevin auch. Wenn ihr auch auf Sachbücher steht, dann empfehle ich die Taschenlampenbücher - Licht an von Meyers. Kevin ist fasziniert davon.
LG Nicole

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo Nicole,
das ist ja was ganz süßes (hab grad bei Amazon gestöbert und auch Deine Rezension gefunden;-)).
Das kommt sofort ins Haus für meinen Bücherwurm!!!
LG
ANgelika

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo Angelika,
ich freue mich, dass es dir gefällt :-).
Bald ist bei uns auch schon das 2. Buch durch.
Heute ist Pünkelchen in ein Klavier gefallen und jetzt will Kevin Klavierspielen lernen ;-).
LG Nicole

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo,
1. Bei uns wird jeden Abend gelesen
2. auch so ca. 15 Minuten
3. immer quer Beet: Wieso Weshalb Warum, Jim Knopf, Märchen, Piratengeschichten, Elliot und Isabella....
4. tja, empfehlen kann ich Jim Knopf (gibts so als kleine Geschichten), aber die Geschmäcker sind verschieden und ändern sich alle Daumen lang.
LG
Angelika

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

1. lest ihr abends vor? Ja, wir lesen abends vorm zubettgehen eigentlich immer eine Geschichte vor. Wir lesen aber auch tagsüber. Lara liebt es am Sonntag vormittag sich mit ihrem Papa aufs Sofa zu kuscheln und ganz lange zu lesen.
2. wie lange? Je nachdem wie spät es ist. Meistens so ca. 15 Minuten. Es kann aber auch schon mal 30 Minuten
3. was? Wir lesen gerade das Kleine Gespenst und Lara will ständig "Gehe nie mit einem Fremden mit" lesen. Ich finde das Buch ziemlich gruselig, aber Lara will es immer wieder lesen. DAnn sind Märchen auch gerne genommen. Oder Pixi-Bücher, 5-Minuten-Geschichten. Ich habe gerade ein Buch von Cornelia Funke für 4jährige aus der Bücherhalle ausgeliehen. Das finde ich auch total niedlich. Und wir haben ein Sammelband von Pigeldy und Frederick. Da fängt Lara immer so schön zu lachen an.
4. welche bücher würdet ihr empfehlen? Wie oben oder die Mäusebücher von Leo Lionni, die mag Lara total gerne, Janosch-Bücher, das Sams, Astrid Lindgren
Du kannst Dir auch tolle Anregungen auf www.buecherkinder.de holen oder auf www.stiftunglesen.de
LG Katja

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo Rabea,
1) ja - jeden Tag
2) zw. 3 min und 10 min
3) Wo ist meine Mami (Eulenbuch); Mira Lobe Bücher; auch Auto oder Fahrzeugbücher, mal Haibuch schauen...also viel verschiedenes. (lenny hat gezählte 72 Bücher*gg*)...
4) Topaktuell sind Tierdokubücher, über Haie, Krokodile, Schlangen.... das sind dann auch keine Kinderbücher mehr...aber dafür haben die tolle Bilder- und ich erkläre halt.
Abends lesen wir nicht so lang, da wir tagsüber die eben erwähnten Bücher bis zum auswendigkönnen "lesen"...
Lg Isa

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hi Rabea!Ich noch mal
Also bei uns ist das so:
1. Ich les abends vor,aber nicht jeden Abend.Das ist meist auch Saisonabhängig,im Sommer spielen die Kinder lieber draussen bis zum bitteren Ende ;-)
Im Winter les ich aber 3mal die Woche vor,abwechselnd darf jedes Kind ein Buch aussuchen,die anderen dürfen natürlich mithören.
2.Das ist unterschiedlich,aber meist so ne halbe Stunde
3.Raphael ist zurzeit völlig fasziniert von Sachbüchern,alles was mit Planeten,Vulkanen,Dinos oder Tieren zu tun hat ist super ;-)
4.Da musst du schauen was dein Kind mag,ich würde Bücher zu Themen auswählen die dein Kind interessieren.
Gruss Susi

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo,
abends immer, manchmal auch tagsüber.
2. 15 - 30 min, je nach Ausdauer der Kinder
3. Die Olchis, Wickie, die Kinder aus Bullerbü
4. s.o.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04 :-P

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

hallo rabea
1) ja - aber auch tagsüber, wenn die kids möchten
2) 1-3 pixibücher abends, je nach müdigkeitszustand usw
3) im bett pixi`s, ansonsten: weisst du eigentlich wie lieb ich dich hab - immer noch die raupe nimmersatt, winnie-pooh-geschichten, www-bücher
4) ich find die bücher von lies&spiel schön, da haben wir einige - auch bilderbücher für lilian :-) ansonsten ist die geschichte: weisst du eigentlich, wie lieb ich dich hab? suuuupersüss!
liebe grüsse,
sunny

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo Rabea,
Leseumfragen finde ich immer super-interessant, hier meine Antworten:
1. Ja, immer.
2. Unterschiedlich, je nachdem wie müde die Kids und/oder ich sind/bin. Meistens so 15 Minuten.
3. Zur Zeit einen neuen Band von Bobo Siebenschläfer, den ich heute gekauft habe. Abends lese ich beiden gleichzeitig vor und da ist die Auswahl gar nicht so einfach. Bobo Siebenschläfer lieben beide Kids (mich dagegen macht er langsam wahnsinnig, aber da muss man als Mutter wohl durch).
4. Alles von/über Mama Muh; Lieselotte lauert; Petterson und Findus; Gute Nacht kleine Maus; Wir sind Freunde, ich und du; Die kleine Motzkuh; Benni Bär lernt Zähne putzen; Der kleine Zauberer Windelfutsch; Der Maulwurf Grabowski; Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat und, und, und...
Und - was für Euch dabei?
LG,
Britta, bekennender Bücher-Junkie und seit neuestem Kuh-(Kinder)Buch-Sammlerin

Lieselotte

Hi Britta!
Lieselotte lauert finde ich auch soo cool! Weißt du, dass es auch einen zweiten Band von Lieselotte gibt? Irgendwas mit Winter, habe ich gestern beim Stöbern gefunden. Den wird es bei uns auf jeden Fall zu Weihnachten geben.
LG Steffi, auch Bobogeschädigt und froh, dass die Zeit im Moment vorbei ist.

Lieselotte

Hallo Steffi,
ja, hab ich auch schon gesehen, in der Beilage vom Landwirtschaftsverlag. "Lieselotte im Schnee" wird es auch bei uns zu Weihnachten geben. Eigentlich wäre es praktisch, nur Bücher zu Weihnachten zu verschenken. Da macht das Einkaufen nämlich so viel Spaß!
GLG,
Britta, bei Büchern Kaufsucht gefährdet

Lieselotte

Hi Britta!
Das geht mir GENAU so, bei Büchern hakt es bei mir total aus und ich könnte kaufen, kaufen, kaufen! Zum Glück sind viele meiner Freundinnen/Verwandten genau so veranlagt und Emma und Lotti lieben Bücher ja auch, so kann ich mich dem Kaufrausch zu Weihnachten hemmunglos ergeben - und bekomme sogar noch viele, viele Bücher zurück, weil meine beste Freundin Buchhändlerin ist.
LG Steffi

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Hallo Rabea,
abends lese ich meistens nicht vor, aber dafür tagsüber viel. Wenn das Wetter schlecht ist und wir nichts weiter vor haben, dann können dafür schonmal 2-3 Stunden drauf gehen.
Die Pixi Bücher sind so langsam out, alles rund um die Eisenbahn und Baustellen geht eigentlich immer. Jetzt geht das auch richtig mit Fachbegriffen los wie Rohrverlegebagger und Maurerkelle und all so? Zeug, was ich als Frau vorher gar nicht kannte :-) und ansonsten haben wir jetzt viele Tier und Sachbücher....alles was die Welt erklärt.
Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Logopädie Buch wo man spielerisch testen kann, ob das Kind einen Sprachfehler hat.
Bücher kommen hier immer gut an und ich mag auch gerne vorlesen.
LG
Alexandra

UMFRAGE: Thema Bücher!! ;-)

Also, wir lesen abends immer vor, so ungefähr 5-10 min. und tagsüber auch gerne. Jannis hat ein Bücherregal voll und sucht sich selber das Buch zum Vorlesen raus. Ein Ritual !!
Lieblingsbücher variieren von Zeit zu Zeit. Empfehlen kann ich die Bücher vom "Kleiner Rabe Socke". Sehr schön gezeichnet, sehr schöner Text, alles pädagogisch wertvoll. Läuft auch ab und zu beim Sandmännchen.
Genauso die Bücher von der kleinen Hexe Lisbeth, auch sehr liebevoll.
Von Wieso, welshalb, warum haben wir das Buch von der Eisenbahn. Wird auch immer wieder gerne vorgelesen.
Gruß fraggel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen