Suchen Menü

UMFRAGE: Spielzeug

So, und noch ne Umfrage ...
Ich hatte (ich glaube im Herbst) schon einmal gefragt; aber da sich das ja immer mal wieder ändert, frage ich heute wieder *gg*
Was haben Eure Kinder alles so an Spielzeug (ja, ich hätte gerne ne Aufzählung -- wenn auch nur grob)? Womit spielen sie regelmäßig? Und womit am liebsten? Womit spielen sie alleine -- und wo "müßt" Ihr mitspielen (bzw. wo tut ihrs -- u.U. ja auch vielleicht gerne)? Wie lange spielt Ihr durchschnittlich pro Tag mit Eurem Kind ?
Welches Spielzeug hat sich als echte "Fehlinvestition" herausgestellt -- und was macht Ihr mit diesen Fehlkäufen? Verkaufen (EBay, Flohmarkt) oder weiterverschenken?
Und -- die wichtigste Frage -- was BRAUCHT ein Kind (Eurer Meinung nach) auf JEDEN Fall an Spielzeug?
Auch hier bin ich gespannt auf Eure Antworten !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Ojeeeeeee, das ist bei uns DAS Thema ...
Meine Kinder haben DEFINITIV zu viel Spielzeug!!!!
Das merke ich daran, daß vieles oft unbenutzt in der Ecke oder in Kisten liegt ... leider!
Regelmäßig spielen tun sie eigentlich "nur" mit ihren Puppen und ihrem Kaufladen. Lena spielt darüberhinaus noch mit solchen Sachen wie Mini-LÜK, ihrem Lerncomputer, Bügelperlen etc., aber das ist nichts für Natalie.
Bei ihr sind der Renner derzeit ihre Holzpuzzles und ihr Teddy-Memory.
Außerdem lieben beide ihre Bücher (was ich persönlich sehr schön und wichtig finde; bin selber eine große "Leseratte").
Und außerdem wird viel im Spielzimmer getanzt (zu Kindermusik; Volker Rosin, Detlef Jöcker, Rolf Zuckowski etc.) und getobt.
Eine "Fehlinvestition" war das Lego Duplo. Denn eine Zeitlang sah es aus, als wäre Natalie ganz verrückt danach und nun liegt es nahezu unbenutzt in ihrer Kiste :o((
Spielzeug, mit denen beide ganz sicher nicht mehr spielen, gebe ich beim örtlichen Kinder-Second-Hand-Laden ab, um hier noch ein paar Euros damit zu machen.
Was ein Kind bzw. Kinder UNBEDINGT an Spielzeug braucht, bin ich ein bißchen ratlos. Hier hoffe ich auf GANZ VIEL Input von Euch !!!!!!!!
Ich persönlich finde Bücher ganz wichtig, da sie meiner Meinung nach "Futter fürs Gehirn" sind.
Liebe Grüße
Moon

UMFRAGE: Spielzeug

Nicolas hat:
1 Parkhaus von Eichhorn aus Holz,
1 Piratenschiff und die Arche Noah von Little People
1 Akkuschrauber von Bosch
1 Supermarktkasse mit Scanner :-)
und der absolute Hit: eine Brio-Bahn!
Mit diesen Dingen spielt er am liebsten, manchmal muss ich mitspielen, er kann sich aber auch gut alleine damit beschäftigen.
Ansonsten hat er noch ziemlich viel anderes Zeug was ich alles weggepackt habe und irgendwann mal wieder vorhole oder verschenke.
Was ihn nie interessiert hat war Duplo, vielleicht kommt das ja noch.
Achja, er hat viele Bücher die wir immer wieder anschauen, die liebt er über alles. Und dann halt noch so Kleinzeug wie Autos, Traktoren, Flugzeuge, Hubschrauber....
Zu Weihnachten hat er jetzt auch ein paar Spiele bekommen wie z. B. ein Angelspiel, Puzzle oder Memory, aber das ist noch nicht soooo interessant für ihn.
So, ich glaube das war`s dann.
VLG Andrea

UMFRAGE: Spielzeug

Hui :o) also ALLES an Spielzeug aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen, ich kann mich nur anschliessen, wir haben absolut zuviel und zwar soviel zuviel, dass ich neulich von einem Hausinteressenten gefragt wurde ob hier zwei oder drei Kinder spielen *autsch*...

Bespielt wird im Moment mit größter Intensität die Eichhorn-Eisenbahn, gerne gemeinsam mit Mama aber auch immer wieder zwischendurch alleine. Dann die große Standtafel auf der Stifte-Malseite wobei sie auch viel alleine malt und abwischt oder wir gemeinsam malen oder sie sich bestimmte Bilder gemalt wünscht. Juliane puzzelt supergerne alleine ihre bekannten Puzzle oder macht neue Puzzle gemeinsam mit mir. Bücher sind immer der Hit für zwischendurch zum "Runterfahren" oder zum gemeinsamen Erzählen. Auch die Sesamstraßen-Hefte müssen immer wieder geblättert und besprochen werden. Und Melodien auf dem Holzxylophon spielen oder Kassette/CDs hören findet Juliane klasse. Kassetten und CDs darf sie auch alleine einlegen (also IHRE) und diese Erlaubnis nutzt sie gern. Oben haben wir dann Little People stehen, damit spielt Juliane gerne und mag auch wenn ich mich dann mal zu ihr setze.

Was überhaupt nicht notwendig gewesen wäre in unserem Spielpark sind die 3 Puppen und die übergroße Anzahl an Kuscheltieren (es gibt 4-5 Lieblinge, der Rest sitzt oder liegt einfach nur herum). Achja, die Holzbauklötze sind klasse aber die Duplosteine sind noch immer neuwertig, weil sie nur ein/zweimal bespielt wurden. Ausserdem haben wir vor einem Jahr ein Fisher Price Power Touch Baby bekommen das aber bis heute alle paar Wochen mal für 5 Minuten Aufmerksamkeit bekommt.

Eine Menge an Spielzeug tausche ich unregelmässig mit anderem Spielzeug aus ihrem Regal aus - dann ist immer mal wieder was anderes sichtbar und somit dann auch hoffentlich interessant.

Verkauft wird (noch) das wenigste auf dem Flohmarkt oder eBay, nur die wirklichen Babysachen wie Rasseln und Co. Vieles geht auch im Freundeskreis weiter...

Was Juliane BRAUCHT? - *schulternzuck* Bücher und Musik :-) 'nen Topf zum Schlagen und einen großen Karton zum Verstecken spielen oder draufrum klettern. Nein, ich hab' keine wirkliche Antwort darauf. Zum Beispiel hätte ich ihr keine Eichhorneisenbahn gekauft weil ich dachte das wäre nicht so ihr Fall aber nachdem sie die zu Weihnachten bekommen hat gibt es nichts Schöneres mehr für sie.

Sorry für den Roman :-D

Liebe Grüße

Heike

UMFRAGE: Spielzeug

aktuell nur Lego und Kuscheltiere. Lego (3 Boxen, wovon eine bloss mit Schienen für die Eisenbahn) ist nur zwischen Herbstferien und etwa Ostern erhältlich. Danach verschwindet es über Nacht und die alten Kisten erscheinen wieder.
Regula

UMFRAGE: Spielzeug

Hallo nochmal;0)
Also, Celine spielt am liebsten mir Barbie und co, Malt , "liest", und spielt in ihrer Fantasiewelt als Prinzessin, mama usw...
$Brian liebt immer noch seine Küche und ist Tag und Nacht am Kochen;0)
Daneben spielt er gerne mit LegoDuplo, die Eisenbahn dazu findet er auch cool.
Da spielen beide auch alleine mit
Mitmachen muss ich bei Knete, Memory, Zeichnen und Essen was Brian gekocht hat ;0))
Ich spiele selten lange mit den Kids, sondern immer wieder mal, weiss also keine zeitangabe
Fehlkauf war das Keybord von WinniePuhhm da Celine es nie benutzt und Brian AAngst hat wenn der was sagt;0) Wir behalten es aber noch in der Hoffnung Brian findet es bals auch gut.
Alle Spielsachen die noch gut sind und nicht mehr gebraucht werden bringen wir nach Ghana.
LG MOni

UMFRAGE: Spielzeug

Hallo Moon,
generell hat Zoé viel zu viel Spielzeug.
Zoé spielt im Moment am liebsten mit Ihrer Küche, dem Spielgeschirr und dem Obst, daß man in der Mitte durchschneiden kann.
Je nach dem spielt sie alleine oder ich darf mitmachen - das heißt vor allem Essen probieren, Kaffee trinken und das Obst wieder zusammenbauen.
Als bisherige Fehlinvestition hat sich ein Prinzessinnenzelt herausgestellt - wir hoffen aber, daß sie damit später mal spielen will.
Meiner Meinung nach würden aber Bücher und Malstifte als Spielzeug völlig ausreichen.
LG
Jutta

UMFRAGE: Spielzeug

Lego, Thomas and friends (die Take along Serie), Playmobil, Musik- und Rhythmusinstrumente und Millionen von Matchboxautos, sowie Trilliarden von Feuerwehrzügen, Löschfahrzeugen, Einsatzfahrzeugen, Drehleiterwägen......etc, pp.
Spielt mit allem gerne. Ich habe alles in Kisten getrennt und Silas darf sich jeden Tag eine Kiste aussuchen, mit der er spielen möchte. Möchte er dann mit etwas anderem spielen, räumen wir das zuerst ausgesuchte Spielzeug wieder auf. Spielt mit allem auch mal alleine, aber am liebsten mit uns gemeinsam.
Alles in allem spielen wir etwa 6 Stunden gemeinsam (nicht nur mit Spielzeug, sondern auch basteln, malen, draussen rumeiern, Rollenspiele, toben....). Kommt natürlich auch immer drauf an, ob wir arbeiten müssen. Heute haben wir beide von früh um 6 bis um 15 Uhr gearbeitet, da ist nicht viel mit Spielen gewesen (vielleicht eine Stunde, weil einkaufen, essen machen,.....). Aber da spielt er ja dann bei der Tagesmutter (mit Sicherheit noch mehr als mit uns, weil da ja andere Kinder sind!).
Fehlinvestitionen hatte ich bisher nur mit dem Lego-duplo (also das für die ganz kleinen, diese dicken Steine und die Steckbox), das habe ich vor Weihnachten ans Frauenhaus verschenkt.
Was braucht ein Kind an Spielzeug? Keine Ahnung, kommt wohl immer aufs Kind und auf den Geschmack und Anspruch der Eltern an, oder? Ich halte z.B. überhaupt nichts von krachmachendem (sogenanntem) "Lern-Spielzeug", weil ich finde dass die Phantasie der Kinder da untergraben wird. Und Little People finde ich auch furchtbar.
GLG von Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen