Suchen Menü

UMFRAGE Spielsachen

hallo,
mich würde mal folgendes nteressieren:
1. haben eure kinder viele spielsachen im zimmer?
1a. alle sichtbar oder holt ihr mal dies mal das raus zum spielen?
2. wie oft kauft ihr ihnen zwischendurch etwas?
3. sind das kleinigkeiten oder auch schon öfter mal große sachen?
4. auch zur belohnung mal? wenn ja, was?
5. wie ist es beim einkauf im supermarkt bei euch? immer ne kleinigkeit? oder naschen im wagen?
LG
Rabea
Bisherige Antworten

meine antworten:

huhu,
1.ja hat er. vieles in kisten an die er aber ran könnte. er spielt aber nicht immer mit allem!
1a. nicht wirklich alle sichtbar. ich hol mal die kiste vor mal die. oder er macht das selber. vorher räumt er aber anderen dinge weg!
2. sehr oft
3. sowohl als auch
4. ja absolut. kommt drauf an. nach arztbesuch oder wenn er sehr lieb war oder oder oder :o)
5. ja meistens auch das. aber nur eine sache natürlich.
ich muß abschließend einfach zugeben, das ich meinen kleinen prinz da wohl sehr verwöhne. ihm das aber nicht zu kopfe steigt. wir gehen oft zb auf flohmärkte wo es playmobil echt günstig gibt. da kann ICH dann nicht vorbei gehen. etc.
aber ich kaufe ihm nie mehr als ein teil auf einmal. aber eben sehr sehr oft.....
LG
Rabea und Prinz-junior-Julien (was sich aufs verwöhnen mit spielsachen bezieht) :o)

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
1. Ich finde es sind nicht so viele, bei Connor überwiegend Playmobil. Ich lasse alles im Zimmer, nur wenn ich sehe das nicht mehr damit gespielt wird tue ich es weg.
2. Aufgrund Connors Erkrankung und den damit verbundenen Tests & Untersuchungen hat er dieses Jahr viel Zwischendurch bekommen, quasi als Trostpflaster. Sonst bekommen die beiden nur Kleinigkeiten mal Zwischendurch.
3. Kleinigkeiten
4. Auch mal zur Belohnung. Bei Connor ist es meistens ein kleines Fahrzeug.
5. Meistens bekommen beide vorher ein Milchbrötchen und sind somit erstmal beschäftigt. Connor kann sich beim Einkaufen dann auch immer selbst was zum Naschen aussuchen. Ich muß aber dazu sagen, das wir einen Großeinkauf in der Woche machen (ohne Kinder) und wir daher nicht oft mit den Kindern einkaufen gehen.
LG Kathrin

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
dann will ich Dir auch mal antworten:
1. Ja sie haben schon sehr viele Sachen
1a. Sie haben beide einen Schrank mit je 6 bunten Spielkisten drin. Da kommt alles rein. Und jeweils noch eine Kommode - Alina hat Bücher drin, bei Svenja sind ihre Windeln drin *g*
2. Ich selbst kaufe nicht so viel. Meist kaufen Oma/Opa zwischendurch was. Die können da nicht wiederstehen *g*
3. Meist Kleinigkeiten. Mal ein Buch, eine CD etc.
4. Ja das gibts auch. Alina bekommt dann meistens ein Buch, eine CD oder etwas für ihre Puppe. Svenja meiste in Auto ;o)
5. Ab u. zu darf Alina sich vorn an der Kasse einen Kinderriegel nehmen. Sie schaut mich dann so von unten an "ja Mama - eiiins - ja Mama" - ach da kann ich nur selten nein sagen ;o) Für ihr "Mäuschen wenja" packt sie natürlich auch gleich eins mit ein *lol*
Liebe Grüße
Andre

UMFRAGE Spielsachen

Hi Rabea,
1. Kevin hat viele Spielsachen. Sie sind auf zwei Etagen verteilt (Kizi und Küche). In der Wohnküche, wo ich auch arbeite, da wird gemalt, gebastelt und mit der Spielküche gekocht. Im Kizi sind Sachen wie Lego, Holzeisenbahn, Stofftiere, Autos....
1. a Es ist nicht alles sichtbar. Gesellschaftsspiele wie Memorie, bestimmte Puzzle, Uno, Würfelspiele sind unter Verschluss, weil ich keine Lust habe, ständig zu prüfen, ob noch alle Teile da sind.
2. Kann ich nicht sagen, 1-2 mal im Monat...
3. Kleinigkeiten wie ein Buch, Kassette, Badewasserfarbe..
4. Da fällt mir nur ein, als der Schnuller weg war, hat er ein el. Motorrad bekommen (130 Euro). Absolute Ausnahme!!! Ich kam erst mit einem kleinen an, da meinte er: Mama, das ist zu klein, da kann ich ja gar nicht mit fahren.
5. Es gibt nicht jedes Mal etwas beim Einkaufen. Er bestimmt ja mit, was wir kaufen: Babybel, Milchschnitte... da ist er schon glücklich. Ich kaufe lieber mal ein Pixibuch oder Pustefix als Süßkram. Naschen im Einkaufswagen oder Auto? Ich HASSE es, wenn Lebensmittel schon im Einkaufswagen geöffnet werden. Ich sage Kevin, das ist noch nicht bezahlt und deshalb darf man es nicht essen. Und er fragt gar nicht mehr. Im Auto gibt es bei uns nur etwas was krümelt, also Brötchen, Kekse... Alles, was klebt ist tabu. Da muss ich wenn schon mit hinten sitzen.
LG Nicole

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
eine interessante Umfrage, da mach ich gerne mit!
1. Max hat enorm viele Autos (über 100!!), von daher schauts immer viel aus. Er hat sonst noch ein paar Spiele und Puzzles und eine Eisenbahn, sonst nichts
1a. Spiele sind alle sichtbar, er kann auch an alles ran. Wenn er ein Spiel haben möchte, holt er es sich und kommt damit zu mir und fragt, ob er es aufmachen kann.
2. sehr selten.
3. Kleinigkeitgen wie ein Pixi Buch oder Aufkleber (obwohl im ich auch gerne große Sachen kaufen würde, wenn es Geldbeutel und Platz hergeben würden:-))
4. ganz selten.
5. Süßigkeiten gibts bei uns nie. Wir kaufen eine Breze oder er darf sich ein Obst oder Joghurt aussuchen auf das er Lust hat. Gegessen wird dann letzteres erst zu Hause.
LG
Angelika

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
ja die jungs haben einigen Spielkram im Zimmer. Vorwiegend Duplo / Lego....
Playmobil/Baufix, Bücher..... Mickymäuse.... Autobahn,jede Menge Autos/beide, Kisten mit krimskrams....
/= Janik. Sie haben so offene Regalsysteme mit Boxen drinnen. Und können so ziemlich gut ordnung halten. Lenny hat null babysachen mehr. tendiert eher durch janik zu lego und kleinem zeugs. Unten im Wozi haben wir aber noch ein ganzes Regal voller Gesellschafts und Lernspiele. Und Lenny hat einen schmalen Kasten mit Autos, Duplos ect.ect......, Janik einen mit Heften, Legos und Geheimzeugs. Und sie haben unten noch 2 Laden mit Mal und Bastelzeugs.
Im Schlafzimmer oben ist noch ein Holzzug zum aufbauen. Wenn ich bügle spielt lenny dort. Ergo....unser Haus ist die Spielehochburg schlechthin ;-)....der Garten sieht auch aus wie ein Spielplatz *lol*......
mit Zwischendurch..... ja schon, vor allem für Janik, zur Belohnung wenn er bei der Psychologin brav war, gute Noten bringt, mal auf die Hunde aufpasst ect.ect.
Lenny ist eher der, der vom Opa was kriegt. Im Supermarkt, dürfen sie sich von vornherein jeder etwas um 1.- aussuchen. wenns mal Pringels sind ist es auch ok. Da ich nur einmal die Woche gehe, hält sich das dann auch wieder in Grenzen. Und ich kaufe von vornherein was zum naschen für daheim. im Wagen gibt es bestens mal ein salzstangerl oder so. oder ein dreh und drink. Lg Isa

UMFRAGE Spielsachen

hey,
1. frederik hat seine baukloetze und die brio - eisenbahn in seinem zimmer, ausserdem noch ein paar kuscheltiere und ein drei oder vier andere dinge (z. b. eine fisher price maltafel und schleich - tiere)
1 a. alles sichtbar, ist ja nicht viel! es sind ja nur 1 grosser korb mit der eisenbahn und 3 kleine koerbe mit dem rest.
2. ich: sehr, sehr selten. mein mann bringt gerne mal etwas mit von unterwegs (er ist beruflich sehr oft weg). das versuche ich aber zu unterbinden.
3. ich kaufe eher mal ein pixie - buch oder ein schleich - tier oder ein kleines auto. mein mann ist da etwas spendabler, da gibt es schonmal einen groesseren laster oder so.
4. klar! z. b. durfte sich frederik einen richtig grossen traktor aussuchen, weil er AA auf der toilette gemacht hatte, oder als er im kindergarten morgens nicht mehr geweint hat. auch wenn wir z. b. beim arzt waren und er geimpft wurde, darf er sich eine kleinigkeit aussuchen.
5. wir haben beim einkaufen den 'deal', dass sich frederik am ende etwas aussuchen darf, wenn er friedlich war (also NICHT abgehauen ist oder irgend welche dinge aus den regalen gezerrt hat). alternativ darf er dann auch in diesen fahrdingern, in die man geld schmeisst, damit sie sich bewegen, fahren. das kann er sich dann an der kasse aussuchen. wenn er besonders kooperativ war, gibt's aber auch schonmal beides :-)
LG von henrieke

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
zu 1) Oh ja
zu 1a) Wir haben die Gesellschaftsspiele, Puzzle, Knete usw. im Schrank verstaut. Da kommen sie nur ran, wenn sie fragen *g*. Ansonsten haben wir im Regal Kisten stehen an die sie ohne weiteres ran kommen.
2) Eigentlich gar nicht, bzw. vielleicht 1-2 mal im Jahr, wenn ein Arzttermin super geklappt hat sie toll mitgemacht haben. Letzte Woche erst musste ich mit der Großen in die Augenklinik und sie hat 4 Stunden toll durchgehalten, mitgemacht und gewartet. Danach durfte sie sich im Spielwarengeschäft was aussuchen.
3) Wenn dann sind das Kleinigkeiten.
4) Siehe Punkt 2. Sie hat sich ein Prinzessin Lillifee Buch ausgesucht, hat 15,00 Euro gekostet
5) Ne da gibt es nichts, gehe auch meist alleine einkaufen.
LG Alex

UMFRAGE Spielsachen

1. Jaaaa, manchmal denke ich, viel zu viele. Diele und Spielzimmer sind voll mit Puppenkram, Lego, Playmobil, Puppenhaus, Einkaufsladen, Malsachen, Puzzle, Büchern etc. Alles gut sichtbar, so dass sich Lotti und Emma selbst bedienen können. Sie kommen damit sehr gut zurecht und holen sich immer das, womit sie spielen wollen. Beide können sehr lange und konzentriert spielen. Wenn ich merken würde, dass sie mit dem Angebot überfordert sind, würde ich einiges wegräumen.
2. Große Sachen bekommen sie eigentlich nur zum Geburtstag, Bücher kaufe ich immer wieder zwischendurch, da kann ich irgendwie selbst nicht "Nein"sagen und ab und zu gibt es eine Kleinigkeit von Playmobil oder eine Kleinigkeit für die Puppen wir z.B. einen Schnuller.
Wenn ich aber merke, dass das Bedürfnis nach einem Spielzeug gerade sehr groß ist (als sich Lotti z.B. sehr für Puppen interessierte) gab es auch mal zwischendurch die erste Puppe. Auch ihren Puppenwagen hat sie zwischendurch bekommen, dafür bekam sie dann aber von meinen Eltern nichts zum Geburtstag.
3. s.o.
4. Ja. Als sie ihren Schnuller weggegeben hat, durfte sie sich eine Puppe aussuchen. Wenn sie wieder in ihrem eigenen Bett schläft, darf sie sich ein Buch aussuchen.
5. Das vermeide ich. Wenn ich merke, dass sie großen Hunger hat, kaufe ich vorher beim Bäcker ein Brötchen oder ich kaufe im Laden eine Wurst, die es dann im Auto gibt. Süßigkeiten gibt es im Supermarkt nur sehr, sehr selten.
LG Steffi

UMFRAGE Spielsachen

1) die meisten sachen befinden sich hier im wozi in kisten sortiert. ein bisl was ist aber auch oben in seinem zimmer - da spielt er allerdings nur, wenn ich mal oben zu tun hab
1a) nene - er darf immer eine kiste und ein bisl anderen klüngelkram haben - wenn er dann statt holzeisenbahn playmobil haben will, kommt ersteres wieder in die kiste und weg
2) och doch desöfteren - mal ein kl. auto - mal ein pixibüchlein oder neulich ein winnie-pooh-vorlesebuch - kann einfach nicht widerstehen...
3) eigentlich ehr kleinere sachen - wenn colin etwas grösseres sieht, daß er unbedingt haben will, dann hat er sich das auch schon mal selbst von seinem geld kaufen dürfen
4) ja auch das - siehe punkt 2
5) manchmal was zum naschen, aber meist sucht er sich was anderes aus - z.b. einen bestimmten joghurt oder miniwürstchen oder bifi - damit ist colin durchaus zufrieden :-)
liebe grüsse,
sunny

UMFRAGE Spielsachen

Hi Rabea!
1.Meine Kinder haben nicht so viele Spielsachen in ihren Zimmern,da wir ein Spielzimmer haben.Da steht der meiste Plunder rum ;-)
1a.Meine Kinder holen selber raus worauf sie lust haben.Sie kramen im Spielzimmer rum und entdecken viel altes wieder neu
2.eigentlich nur zur Belohnung wenn sie etwas besonders gut gemacht haben oder so
3.Grössere Sachen gibts bei uns nur zu Weihnachten und zu Geburtstag.
4.Wie schon bei 2 gesagt gibts zur Belohnung mal was,aber eher kleinere Sachen,vielleicht mal ein kleines Plüschtierchen oder so
5.Beim Einkauf im Supermarkt machen wir eigentlich immer im Voraus ab obs was gibt oder nicht,es gibt aber schon öfters mal eine Packung Kaugummis oder so.
Gruss Susi

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
1.weiß nicht genau. Viel? Habe schon vollere Kinderzimmer gesehen. Das meiste ist in Kisten oder Schubladen. Die Kinder graben die Zimmer manchmal richtig um und erforschen jeden Winkel.
2.gelegentlich
3.Kleinigkeiten
4.ein Hörspiel, ein Malbuch,ein Auto. Zur Belohnung aber nur sehr selten
5.sie suchen sich beim Einkaufen einen Joghurt, Quark oder Pudding aus. Brave Kinder ;-) Falls es mal etwas anderes gibt wird erst bezahlt und dann gegessen.
LG Petra

UMFRAGE Spielsachen

1. Jannis hat zwei Zimmer: ein Kinderzimmer und ein Spielzimmer.
Im Kizi hat er eine Kommode mit Spielsachen (Puzzel, Memory, Bananaexpress, Matchboxautos, ein Angelspiel und Holzpyramiden usw.) und seine Straßenteppich. Im Spielzimmer hat er zwei IKEA-Boxen voll mit Duplo und Duplo Eisenbahn (die alte) und eine Kiste voller größerer Autos und seine Sitzgruppe mit Brettspielen. Und er hat von Little People den Bauernhof. Und seit neuestem vom Flohmarkt ein Indianerzelt.
1a. Im Spielzimmer alles sichtbar, womit er nicht spielt kommt in den Keller und wird evtl. wieder hochgeholt um festzustellen, das es ein Fehlkauf war und der nächste Flohmarktverkauf nicht auf sich warten lässt.
2. kleine Matchbox-Traktoren liebt er über alles und bekommt er zwischendurch. Spiele kaufe ich eher selten sondern schreibe alles auf und teile dies der Verwandtschaft zu Weihnachten mit, was sie kaufen können. Da bin ich eher sparsam. Er hat z.B. gerade von IKEA das Mondlicht und das Gespensternachtlicht für sein Juniorbett bekommen. Darüber freut er sich auch wahnsinnig.
3. nur Kleinigkeiten
4. Zur Belohnung gibt es nur einen Bonbon, dass kennt er nicht anders und gibt es nicht täglich.
5. Naschen im Auto kommt gar nicht frage, so ein Schweinkram. Das Thema hatten wir schon. Der Autositz ist immer noch dreckig. Beim Einkaufen im Supermarkt darf er sich meistens etwas aussuchen, damit ich meinen Frieden habe. Er kauft ja so gerne ein! Er kauft oft daselbe und in der ersten Zeit fing das Aussuchen schon im ersten Regal an und immer so weiter. Ich musste ihn ständig ermahnen, nur ein Teil zu kaufen und das er das bereits ausgesuchte dann wieder zurücklegen muß. So musste er sich ständig entscheiden, was er denn nun mitnehmen möchte. Das war immer echt süss. Meistens landeten wir dann bei der Kasse bei den Ü-Eiern. Das blieb dann meistens übrig. Nun ist er gefestigt und lässt sich nicht mehr so leicht verführen. Und große Sachen gibts eh nicht. Z.Zt. ist es immer der Knick-Joghurt mit den Schokoperlen oder Smarties!! Hihi!

UMFRAGE Spielsachen

1.) Weiß ich nicht - ist relativ; (Eine Kiste Duplo, eine Duploeisenbahn, eine Kiste Playmobil, Puzzles, Bücher, Würfelspiele, Malstifte, Knete, Kuscheltiere und ein paar Kleinigkeiten), ich würde sagen: draußen ist er ganz gut bestückt mit Fahrzeugen
1a) Cedric spielt sowieso hauptsächlich im Wohnzimmer; dort z. Z. hauptsächlich mit einer Kiste Duplo oder Play-mobil;
Kinderzimmer ist schon so ein bisschen wie wegräumen; er kommt aber an alles dran
2.) Spielsachen? (fast) nie; ca. Februar hat mein Mann einmal ein Puzzle migebracht. Oma hat mal was aus dem Urlaub mitgebracht und bringt ihm immer mal wieder ein altes Bilderbuch von meiner Schwägerin mit; Kleidung nach Bedarf, neulich gab es auch ein mal einen Regenschirm, solche Gebrauchsgegenstände eben auch nach Bedarf
3.) s.o.
4.) nein
5.) beim Bäcker darf er sich ein Brötchen, eine Brezel o.ä. aussuchen, die er unterwegs isst.
Sonst wird er beim Einkauf einbezogen; (Obst aussuchen, Form der Nudeln, Bild auf der Zahnbürste etc.) Naschen im Wagen: Nur das Stück Wurst von der Wursttheke
LG Anja

UMFRAGE Spielsachen

Hallo Rabea,
1. haben eure kinder viele spielsachen im zimmer? ja sehr viele sogar, allerdings nicht im Kinderzimmer sondern im Wohnzimmer, weil mir die Beiden noch zu klein sind, um in der ersten Etage im Kinderzimmer alleine zu spielen.
1a. alle sichtbar oder holt ihr mal dies mal das raus zum spielen? sowas von sichtbar, Besucher die zum ersten Mal kommen, meinen sie wären bei Toys´r ´us ;))
2. wie oft kauft ihr ihnen zwischendurch etwas? ab und an. Kannm an nicht anner Zahl festmachen. Ab und zu gibts mal beim Einkaufen ein Malbuch oder Puzzle oder sowas.
3. sind das kleinigkeiten oder auch schon öfter mal große sachen? beides
4. auch zur belohnung mal? wenn ja, was? nein. Möchte nicht dass sie sich nur wegen ner Belohnung anstrengen, egal bei welchem Thema
5. wie ist es beim einkauf im supermarkt bei euch? immer ne kleinigkeit? oder naschen im wagen? ja oft. Mal ein Ü-Ei oder ein eis. vielleicht auch mal ws zu spielen (siehe Frage 2)
LG
sil

UMFRAGE Spielsachen

Hi, hier meine Antworten:
1. ja! Ich sortier aber immer mal ein paar Sachen weg, mit denen er nicht mehr so oft spielt. Im Zimmer hat er einen Auto-Teppich, eine Park-Garage, eine Spielküche und den Little People Bauernhof. Im Regal stehen Kisten mit Autos, Bauklötzen, Büchern und sonstigem Kleinkram.
Im Wohnzimmer ist meist seine Holzeisenbahn aufgebaut (im Moment sein Lieblings-Spielzeug), dann stehen da noch 2 riesige Kisten Lego Duplo (ich muss gestehen, damit spiel ich selbst gerne), Bauklötze, eine Kiste Schleichtiere und ein Puppenhaus.
Ist ziemlich viel - vor allem im Wohnzimmer, aber wir haben viel Platz und ich find´s auch schön, wenn er mal bei mir ist beim Spielen.
Im Wohnzimmerschrank haben wir auch noch ein Fach für "bessere" Bücher und Spiele (an die kommt er nur ran wenn er fragt).
Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass er mit dem Angebot überfordert ist, von daher stört´s mich auch nicht weiter. Das Puppenhaus erfreut sich nur mässiger Begeisterung, aber wir haben es von der Logopädin ans Herz gelegt bekommen, also kommt´s nicht weg. Aus dem selben Grund wird David wohl auch noch einen Kaufladen bekommen...dafür muss dann dann aber was anderes (wenigstens zeitweise) weichen.
2. Grosse Spielsachen gibt´s nur an Weihnachten und Geburtstag. Meist fallen unsere Geschenke auch recht günstig aus, weil die Omas und Opas schon so viel Geld ausgeben, dass wir uns dann schon wieder zurückhalten, dass es nicht zu viel wird. An Ostern und Nikolaus gibt´s auch Spielsachen oder Klamotten (aber nix grosses, teures), weil ich es unmöglich finde Kinder so extrem mit Süsskram vollzustopfen (bei dem, was bei uns im Bekannten- und Verwandtenkreis so an Süssigkeiten geschenkt wird, das reicht für 1 Jahr und länger *nerv*)- also gibt´s dann eher ne CD, ein Buch, einen Pulli ...halt so in der Grössenordnung.
Zwischendurch gibt´s bei uns immer mal Bücher und ab und zu ein Spiel, weil ich mich da selbst schlecht zurückhalten kann. Wenn er mal ganz lieb war (z.B. beim Doc, auf ner langen Autofahrt, oder so) gibt´s auch mal ne neue Caillou- oder Bob-CD oder ein kleines Auto.
Als er mal AA ins Klo gemacht hat, hat er von uns 2 Loks von der Thomas-Serie für seine Holzeisenbahn bekommen....aber leider hat er diese Klogänge wieder eingestellt *jammer*
3. s.o.
4. s.o.
5. Also wir gehen 1-2 Mal mit David einkaufen. Er bekommt eigentlich immer was. Ich lenke seine Aufmerksamkeit sogar noch eher gezielt auf ein paar Sachen, die ich bereit in zu kaufen, damit er den anderen Kram gar nicht erst haben will. Meist bekommt er Actimel oder Babybell oder so was. In letzter Zeit auch oft an der Kasse ein Ü-Ei. Ich denke das hält sich im Rahmen und sprengt auch nicht die Haushaltskasse. Spielsachen und etwas teurere Sachen gibt´s beim Lebensmitteleinkauf NICHT (ausser den Ü-Ei-Inhalt).
LG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen