Suchen Menü

UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Mich interessiert, ob die Laufrad-Kinder tatsächlich alle früher bzw.schneller ohne Stützräder radfahren lernen als die, die nie Laufrad gefahren sind.
Josefin und drei weitere 3-jährige Nachbarskinder waren alles Laufradkinder, welche im Juli einfach aufs Rad (12er) wollten und losgefahren sind.
Wir mussten nicht mal üben.Raufgesetzt und losgefahren :-)ohne Stützräder.
Dem Laufrad sei Dank?
Meine Schwester brachte nämlich mal die These, daß Kids,die Laufrad fahren, sich schwerer tun beim Fahrradfahren,als Laufradkinder.Hä? Kann ich mir nicht vorstellen.Wie seht Ihr das?
lg
berna
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

morgen berna,
alexandra ist zwar kein laufradkind, habe aber bei zwei kindergartenkinder gesehen, dass die sich einfach auf das fahrrad gesetzt haben und losgefahren sind. daher wird vanessa auch ein laufrad bekommen, damit sie es später leichter hat mit dem fahrradfahren ohne stützräder. die these deiner schwester kann ich nicht nachvollziehen.
lg kerstin

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Huhu Berna,
stimmt hier nicht.
Luca ist Laufrad gefahren....Fahrrad nur mit Stützrädern bisher.
LG Kerstin

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Also ich unterstütze die Laufrad-Theorie.
Max ist ziemlich genau 2 Jahre lang Laufrad gefahren, hat sich aufs Fahrrad gesetzt und ist losgefahren. Ich habe ihn glaube ich für 10m festgehalten, dann schrie er schon "looooooooslassen !!!".
Melissa ist ein gutes Jahr Laufrad gefahren und gestern aufs Rad ohne Stützen umgestiegen. Sie musste ich schon ein paar Minuten erstmal halten, aber sie ist ohnehin eher der vorsichtige Typ und das Rad (14er) ist halt auch ein Stück grösser und schwerer als das Laufrad (10,5 er).
LG Uta

Hallo Berna, ...

ich kenne zwei kleine Mädchen (beides Laufradkinder) die sich auf's Fahrrad gesetzt haben und scheinbar mühelos losgefahren sind. Alicia ist auch Laufradkind, fing vor kurzem an Fahrrad zu fahren. Aber noch mit Stützräder. ;o)
LG
Ilona

Re: Hallo Berna, ...

Hallöchen Ilona!
Na da habt Ihr das radln ohne STützräder ja noch vor Euch.Das geht bestimmt auch blitzschnell. Die Kinder müssen es nur von selber wollen.Der 1. Versuch OHNE,wurde schnell wieder abgebrochen,weil sie noch ANgst hatte.Das hätte nix gebracht.Haben dann 3 Wochen gewartet und dann sagte sie: "So, jetzt will ich mal OHNE Ssssssstützräder fahren!" ;-) und es klappte.
lg
berna

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Hallo Berna,
das halte ich für Quatsch !!! Gerade in pädagogischen Kreisen findet man den Beginn mit Laufrad oder Roller sinnvoll, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Danach fällt das Radfahren mit Sicherheit leichter, ist doch völlig logisch !!!
GLG an Dich und DEine Mäuse
Christiane

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Klar, das denke ich mir auch.Bin sogar überzeugt davon *jaja* Bloß wie kommt man dann auf die Behauptung, wie meine Schwester sie vertritt? Wahrscheinlich sind die Kinder da (rund um Essen) nicht so fit? *duckundweg* Keine Ahnung.
lg
bernadett

*ggg* Mag sein :o)

Am Rhein sind sie es jedenfalls ;o).
LG
Christiane

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Wir habens noch nicht probiert da er sich ein wenig schwer tut mit dem pedalen treten,sei es dreirad oder fahrrad(er fährt damit seeelten) aber wir werden sofort auf ein Fahrrad ohne Stützräder umsteigen.Ich denke nämlich auch das er es besser könne wird durch das Laufrad.Stützräder geben meines Erachtesns nach ein falsches Sicherheitsgefühl.LG Mandy

stütze diese these :-)

hallo,
bei meiner grossen wars genauso. meine kleine könnte sicherlich auch schon radeln, aber ihre beine sind fürs richtige rad noch nicht lang genug. also bleibt es erstmal beim laufrad. bin sicher, dass wir keine stützräder brauchen werden.
bin absoluter laufrad-befürworter. zumal ich meinem bruder damals fahrradfahren beigebracht habe und weiss, wie lang ich ihn dabei halten musste *nerv*.
lg,
sep

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Lukas ist vor zwei Wochen auch vom Laufrad auf´s Fahrrad "umgestiegen" und fährt ohne Stützräder. Ich denke, wir haben uns mehr Gedanken gemacht, als er, er ist nämlich einfach losgeradelt ;0)... LG Ilona

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Ja, genau wie bei uns ;-)
Mein Großer brauchte damals mindestens ne Woche,um frei zu fahren.Denn damals gabs noch keine Laufräder.
vlg
bernadett

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Hallo Berna,
Elias liebt sein Laufrad schon seti er 1 3/4 ist. Er fuhr mit 2,5 Jahren Fahrrad, OHNE Probleme. Meine Freundin ist Ergotherapethin und meint Luafrad und Roller seiene SEHR GUT für das Gleichgewicht...
LG Cindy, dessen Alina nun auch "gern" Laufrad fährt

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Hallo Cindy
Ja, ich erinnere mich,dass Elias damals schon sooo früh radln konnte :-) Wahnsinn.
Habe eben mal Deine Bilder betrachtet.Man,Alina ist aber auch eine zuckersüße bildhübsche Schnecke.Süß.
lg
bernadett

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Hallo Bernadett,
Elias ist ja motorisch ein ass *angeb* Da kann ihm kaum einer was vor machen. Schwimmen kann er auch schon fast, wahnsinn für das alter, meinte zumindest unser Bademeister, als Elias ohne Schwimmflügel im Schwimmerbecken war und Mama fast einen Anpfiff kassierte ;o).
ohhh, Danke für Dein Kompliment, nehm ich gern an und höhre es immer wieder *sehrstolzbin*. Deine zwei sind ja auch MEGASÜß, hab heute schon das schwarz weiß Bild betrachtet mit dem Touch Farbe drin, wie geht denn sowas *dummguck*? Das sieht so genial aus.....
LG Cindy

Re: UMFRAGE: Radfahren ohne Stützräder

Hi, also Felix fährt ja noch Laufrad, aber alle Kinder, die inzwischen auf´s Fahrrad umgestiegen sind, konnten das ohne Probleme. Das kann doch nur am Laufrad liegen. Als ich radfahren gelernt habe, musste mein Vater mich ewig festhalten, ich bin ständig hingefallen, weil ich das mit dem Gleichgewicht nicht auf die Kette bekommen habe und damals gab es kein Laufrad, sondern nur Räder mit Stütze (meiner Meinung nach der Tod des Gleichgewichtsinnes)
LG Kim

Hanna fährt seit ... März glaube ich....

ohne Stützräder und ist kaum mit ihrem Laufrad gefahren, dafür aber Roller. Den hat sie geliebt. 3 x aufs Fahrrad gesetzt und unser Kind ist losgefahren. Ging ganz fix und nun gibts nichts anderes mehr. Laufrad, Roller, Dreirad... uninteressant! Man fährt Fahrrad! LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen