Suchen Menü

UMFRAGE Mäkeln...

Hi nochmal,
mich würde interessieren, was eure Kinder so für ein Essverhalten haben.
Was mögen sie am liebsten?
Was überhaupt nicht?
Sind sie schwierige Esser oder langen sie gut zu?
WIe wart ihr als Kind, erkennt ihr Parallelen?
Danke fürs mitmachen
LG Ute
Bisherige Antworten

Meine Antworten..

Bruno ist hauptsächlich ein geselliger Esser. Je mehr am Tisch sitzen, desto besser schmeckts ihm. Im Kiga isst er wohl regelmäßig ne zweite, manchmal dritte Portion. AUch Sachen, die zuhause stehen bleiben. Neulich sogar sowas wie Blutwurst mit Sauerkraut, hat gut geschmeckt, hat er gesagt *grusel*
Am liebsten isst er Nudeln/Kartoffeln/Reis mit Soße, aber auch gern süss, also Milchreis, Eierkuchen etc.
Auch viel Obst und Joghurt, außerdem trinkt er viel Kakao (ist allerdings mehr Milch, weil nur wenig Kakao, Oma ist immer ganz entrüstet, dass das Kind ja kaum was schmeckt vom Kakao *gg*).
Also eigentlich ist er sehr unkompliziert, was das Essen angeht, da war ich als Kind auch ähnlich.
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hallo Ute,
bis vor kurzem war Lorenz ein unkomplizierter Esser - genau wie Bruno: Hauptsache, es sitzen genügend Leute am Tisch.
Er hat alles probiert und war sehr experimentierfreudig.
Seit unserem Urlaub ist er zum Trennkostapostel mutiert: Er isst nur noch Reis, Nudeln oder Kartoffeln ohne Soße oder Gemüse.
Sogar Maultaschen werden seziert :o(
Schupfnudeln sind sein Lieblingsgericht, hierzu isst er sogar 2-3 Salatblätter.
Wenn es nach ihm ginge, würde er sich momentan nur von Milchschnitte, Schokolade und Pudding ernähren.
Ich denke oft an Deine "Phasentheorie" und warte sehnsüchtig auf ihr Ende!
Als Kind habe ich so ziemlich alles gegessen (wahrscheinlich wäre die Antwort eine andere, wenn Du meine Mutter befragen würdest ;o))
Ich habe lange Zeit Pfannkuchen gehasst. Griesschnitten finde ich noch heute wiederlich!
Liebe Grüße, Nicole

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Nicole,
über den Begriff "Trennkostapostel" mußte ich ja schmunzeln. :o)
Es sit aber wirklich nur eine Phase, ab und zu komtm sie hier auch durhc "aber nur Reis!", deswegen ist Müsli im Kiga wohl auch nicht ihr Ding.
Liebe Grüße Bianka

@Beau

Hallo Bianka,
ich stelle mir gerade vor, was Lorenz mit Müsli anfangen würde. Ob er das in die einzelnen Bestandteile zerlegen würde ;o)??
Phasentheorien wirken höchst beruhigend auf mich ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Nicole,
Trennkostapostel-PHASEN (*g*) hatten wir auch schon, aber wie gesagt eine Ph... ;o))
Und mit Grießschnitten kriegst du mich auch nicht, Bruno wahrscheinlich schon ;o)
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hallo Ute,
Bei Felicia sind Pfannkuchen mit Apfelmus heiß begehrt.
Was ist überhaupt nicht mag ist Fleisch.Selbst wenn es zart ist und ganz klein schneidet,sortiert sie es aus oder spuckt es aus (was wir garnicht gerne sehen) :O(
Eigentlich ist Felicia ein guter Esser und ißt fast alles.Früher war der Teller aber immer leer gegessen und jetzt läßt sie öfters was liegen.Wir zwingen sie dann auch nicht dazu noch aufzuessen.Wenn sie nach dem Essen aber etwas anderes möchte,gebe ich auch nicht nach!
Soweit ich weiß war ich als Kind immer ein guter Esser und habe alles gegessen.Dies erzählen mir zumindest meine Eltern.Ich selber erinnere mich nicht mehr daran.
LG Friederike

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Friederike,
ich erinnere mich an mich als Kind auch nur, weil meine Schwester seeehr mäkelig (kein Käse, kein Fisch, keine Tomaten etc.) war, und bei mir hielt sich das in Grenzen.
Also, das scheint Bruno auch eher von mir zu haben, mein Mann war wohl auch sehr mäkelig, aß lange nichts Grünes und so *g*
LG Ute

Re: bei uns wird gemäkelt, wenn

es Gmüse auf den Teller gibt. Und dabei hatte Lena schon viele Sorten probiert.
Hallo Ute,
Z.Z. würde sie gerne Käse und Wurst pur essen. *g* Nur das lasse ich selten zu.
Beim Brot und auch beim Obst müssen die Kruste/Schale entfernt werden. Manchmal geht es jedoch mit.
Sie ist Nudelfan und mag Nudeln mit Käsesosse noch immer am liebsten.
Zu den Mahlzeiten gibt es das Gemüse dazu. Sie muss es aber nicht essen.
Lena hat Tage, an denen man denkt, sie wird nie satt und an anderen Tagen ißt sie wie ein Spatz.
Der Teller muss nicht leer gegessen werden. Das war bei uns zu Hause üblich.
Ich versuche kein Theater ums Essen zu machen. Doch es gibt zwangsläufig knatsch, wenn sie kurz vor dem Mittag z.B. ein Eis möchte oder noch schnell einen Joghurt.
LG Marieta

Re: bei uns wird gemäkelt, wenn

Hi Marieta,
Krusten abschneiden und schälen, das kenn ich auch. Ist aber tagesformabhängig bei Bruno *g*
Und auch das kenn, dass er zwei Löffel voll ist beim Mittag, dann "satt" ist und aber im selben Atemzug einen Nachtisch verlangt.
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

*uff* ich hab zwei ganz unterschiedliche Esser.. Cora mag am liebsten nur Fleisch.. Wurst.. Marmelade.. BUTTER (die ist sie sogar pur wenn ich nicht aufpasse) Lukas ist der genißer... er ist langsam am liebsten alles was teuer ist *gg* "Mama kann du das mal kaufen" hat schönen Lachs in der Hand... Lukas ist auch ganz viel Gemüse, Cora lieber Obst. Cora ist alles Gemüse nur roh und einzelln.. also keine Erbsen und Wureln sondern entweder oder... da ich auch sehr wählerisch bin und schon immer war.. muss es wohl in der Familie geblieben sein

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Butter pur *huaaah* da schüttelt es mich ;o))
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hallo Ute!
Ich hab zwei total unterschiedliche Exemplare hier. Miriam war und ist ein eher schlechter Esser (zwischendurch bei Süßigkeiten allerdings nicht *g*). Ich finde ihr Essverhalten manchmal eher untypisch für ein Kind. Sie isst z.B. immer zuerst das Gemüse und da mag sie auch so ziemlich alles. Fleisch nicht so gerne, Huhn ist aber heiß begehrt. obst ist sie auch gerne und viel. Seit sie im Kiga ist, isst sie mittags allerdings mehr und dann auch so ziemlich alles. Sie ist eher ein Frühstücker und Abendesser statt Mittagesser :-)
Niklas "frühstückt" morgens nur eine Tasse Kakao, ganz selten nen Joghurt. Mehr kriege ich nicht rein und muss ja auch nicht. Was soll ich machen, wenn er keinen Hunger hat.... Mittags langt er ordentlich zu. Er isst wirklich alles und auch als Auflauf, übereinander, nebeneinander, gerne mit Soße. Dafür dann beim Abendbrot wieder kaum was.
Ich war als Kind so wie Miriam. Hab auch lieber Gemüse und Obst gegessen. War eher ein Wenigesser. Niklas ist wie mein Mann, der schon immer gut essen konnte :-)
Glg, Sandra

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Witzig, dass Geschwister so unterschiedlich sind. Meine Schwester und ich sind auch so verschieden gewesen ;o))
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Ute,
Mareke ist auch ein Gesellschaftsesser, also alleine in der Küche würde sie ungern sitzen. Und je mehr, desto lustiger.
Mareke ißt sehr gut und ausgewogen. Sie liebt Gemüse und Obst und ihr Volvic.
Seitdem 6.August hatten wir manchmal etwas Probs mit Fleisch oder Fisch: da hatte Chris Hähnchenschenkel gemacht. Da war die Lütte entsetzt, da wurde ihr erst bewußt, dass das mal Tiere waren. Nachdem wir diese Hähnchenschenkel genau bis auf den letzten Knochen untersucht hatten, wo die Knie sind und wo die Füßchen drangehörten- da mochte ich auch nicht mehr. Und an der Haut, da sind die Federn dran, erkennbar an diese Poren...*bah* :o)
Seitdem ging es bei jedem Essen, "kein Fleisch", später dann "von welchem Tier ist das ?" Dann war es "ich mag schweinefleisch mit zwiebeln drin", jetzt ißt sie wieder normal. *puuuh*
Wie ich früher war ? Hm, ich habe sehr wenig gegessen, was aber bei den Kochkünsten meiner Mutter kein Wunder war. Ich kenne auch bis heute keinen Niederländer, der gut kochen kann. Hatte aber auch Vorteile, ich war immer rappeldünn. *zwinker*
Liebe Grüße Bianka

Re: UMFRAGE Mäkeln...

HI Bianka,
manche Kinder werden ja auch aus Mitleid zum Vegetarier, ist ja auch nicht schlimm, solange es dann ausgewogen bleibt.
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hallo Ute,
Nele ist ein absolutes Phasenkind, und auch schon immer gewesen!
Als Breichenesser war sie unschlagbar, schnell und effizient, da ging kein Löffel daneben! Am liebsten mochte sie Hipp Kürbisbrei - Kürbissuppe mag sie heute noch! Da gabs eigentlich nur Spinat, den sie nicht mochte - bis heute!
Dann kam die Fleischzeit! Absolutes Lieblingsessen bis heute: Rindergulasch mit Kartoffeln oder Nudeln, total egal!
Zusätzlich zur Fleischzeit ging die Kindergartenzeit los (mit einem Jahr) und somit das Gemäkel. Sie hat dann ganz lange Brot verweigert. Das gab auch Diskussionen im Kiga, so nach dem Motto, das ist sie nur nicht, wenn du dabei bist. Nach ein paar Kämpfen (mit Nele und auch mit meinen Kollegen) habe ich aufgegeben und es ignoriert. Natürlich wurde es dann besser. Heute mag sie sehr gern Brot - ohne alles ;o).
Zwischendurch gab es eine ausgeprägte Käsezeit - die genau ein Dreivierteljahr ging - nun ist sie keinen mehr!
Nele liebt Obst und Gemüse - allerdings von Anfang an, nur roh oder als Suppe und durchpüriert (Gemüse)! Obstgläschen mochte sie nie wirklich. Was sie leider auch gar nicht ißt, sind Sachen wie Joghurt und Quark, auch Pudding rührt sie nicht an! Je nach Lieblingsobst/gemüse/saison würde sie ein Stück Melone (oder Karotte oder ...) wohl immer etwas zu naschen vorziehen!
Insgesamt kann ich aber gut mit ihrem Essverhalten leben, Mäkeleien gibt es, aber halten sich in Grenzen, bzw. sind überschaubar und verständlich (für mich). Sie hat Tage, da braucht sie ganz viel und manchmal ißt sie kaum etwas!
Ich war schon als Kind ein grooooßer Mäkler, bin ich auch bis heute. Ich habe allerdings immer versucht, daß vor Nele zu verbergen! Obs wirklich gelungen ist, kann ich nicht objektiv beurteilen!
LG, Kristina!

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Kristina,
klingt doch alles ganz gut, wenn Nele gern Obst isst, ist doch alles gut. Käse ist doch auch gut, statt Joghurt ;o))
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

JA wäre gut, nur leider ißt sie ihn ja nicht mehr!
*grins* Aber sie liebt Kakao oder heiße Honigmilch, deshalb hat sie sicher ausreichend Calzium intus!
Ich weiß ja, daß mein Text wieder zu lang war!
LG, Kristina!

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Ute,
Sophie isst fast alles, Hauptsache sie wird gefragt. Wenn man sie nicht fragt, sondern ihr einfach was auf den Teller tut, motzt sie. Also muss man bei jeder Kleinigkeit fragen, ob sie Reis will, Soße, wenn ja wohin, daneben oder obendrüber... Oft will sie am Anfang keine Soße, aber später usw. Je nachdem was es gibt, isst sie dann mehr oder weniger. Was sie nicht mag: Lauch und Spinat (und das, obwohl ich nie die grüne Soße aus dem Päckchen nehme, sondern immer selber zupfe und putze...) Ja, und alles mit Ei darf sie ja sowieso nicht essen.
Ich selber habe als Kind auch keinen Spinat gegessen und auch keine Hülsenfrüchte, habe immer oberpenibel haarklein alles rausgesucht ;-) Bei den Rosinen hat sich das aber bis heute gehalten.
Raphael isst und trinkt nicht alles. Er mag z.B. keine KOhlensäure und keinen klaren Apfelsaft, sondern nur naturtrüben... Manchmal echt umständlich, wenn man unterwegs ist.
LG Silke

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Silke,
oh ja, das kenn ich. Bei uns gibt es schon beim Frühstück regelmäßig Knatsch, wenn ich ungefragt einfach irgendein Gedeck für Bruno aufdecke, es ist IMMER das Falsche ;o))
LG Ute

Re: UMFRAGE Mäkeln...

hi ute,
eigentlich ist jan alles. ausser joghurt mit früchten. er mag es lieber getrennt.
allerdings isst er phasenweise viel bzw wenig.
im gegensatz zu mir ist ein ein "fleischfresser". als kind mochte ich kein fleisch und keine braunen soßen. das mit den soßen ist heute noch so. ich würde sagen, jan hat mein aussehen und carstens essverhalten und biorhythmus geerbt!!
lg sonja

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi Sonja,
na wie schmeckt der Urlaub?
Bruno isst mal Fleisch, mal gar nicht. Und jedes Mal weist er mich empört darauf hin, "dass er doch KEIN Fleisch isst" oder eben "dass er NATÜRLICH Fleisch isst" *gg*
Meine Anfrage ist jedenfalls immer die Falsche.
LG Ute (auf Arbeit)

Re: UMFRAGE Mäkeln...

Hi,
Iwo ißt am liebsten Broccoli (neben Gummibärchen, Keksen, Eis...). Wenn ich ihn mal frage, was wir essen sollen, kommt immer Broccoli als Antwort. Ansonsten ißt er eigentlich jedes Gemüse, bis auf rohe Tomaten. Obst ist da schon etwas schwieriger, Äpfel und Bananen, das wars eigentlich. Hin und wieder Weintrauben. Mäkeln tut er aber nie. Fleisch ißt er gerne, Kartoffeln, Nudeln oder Reis auch. Auch alles an Wurst, Käse, Brot...
Bei den Mengen sind mein Mann und ich uns nicht einig. Ich finde es meistens ok, wieviel er ißt, mein Mann meint, es ist deutlich zu wenig. Noah ißt jedenfalls mehr.
Als Kind war ich, glaube ich, ziemlich mäkelig, jedenfalls wenn es ums Fleisch ging. Das habe ich lange nicht gegessen. Also dabei definitiv keine Parallelen.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05 - schon bald ein Jahr!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen