Suchen Menü

UMFRAGE Ernährung

Hallo zusammen,
hab die Umfrage in einem anderen Forum gelesen, fand es sehr interessant.
Wieviel Wert legt ihr auf eine gesunde Ernährung? Wieviel Fertiggerichte nutzt ihr, wieviele "Kinderlebensmittel" gibts bei euch, wieviel Wert legt ihr auf Bio?
Ich freu mich auf viele Antworten!
LG uTe
Bisherige Antworten

Meine Antworten

Also ich würde sagen, dass es eine gesunde Mischung bei uns gibt.
Ich kaufe normal im Supermarkt/Diskounter, dort aber gern die Biolinien, grade Obst, Eier, Milch, wenn möglich Fleisch. Brot backe ich entweder selbst (Automat) oder kaufe es beim Bäcker (niemals abgepackte Brotscheiben *grusel*)
Wir essen insgesamt wenig Fleisch, da wir alle drei außer Haus Mittag essen, kochen wir auch nicht jeden Tag, sondern gelegentlich abends, und am WE.
Ab und zu nutze ich auch Fertiggerichte, muss gestehen, auch immer mit einem schlechten Gewissen, aber manchmal muss es halt schnell gehen.
Was ich gar nicht nehme, sind die Maggi- Knorr- Fix für Irgendwas, weil ich der meinung bin, dass man damit das Würzen verlernt und Würzen macht mir großen Spass.
Auch Kartoffelbrei und Milchreis mach ich immer selbst, schmeckt mir fertig einfach nicht.
Ich koche auch sehr gern und achte dann schon drauf, dass es eher leicht ist und frische Zutaten sind. Habe jedoch kein Problem mit TK-Gemüse und Dosentomaten.
Es gibt bei uns so gut wie nie Pizza (wenn Besuch kommt, selbstgemachte) oder Pommes, das schmeckt mir einfach nicht. Auch bei McDoof findet man uns nicht, Bruno weiß nicht mal, was das ist *gg*
Ab und zu haben wir kleine Kinderjoghurts/puddings zuhause, meistens weil Bruno so eins in die Vesperbüchse kriegt. Das ist oft eine Frage des Formats, die üblichen Joghurts gehen einfach nicht rein ;o)L
lG Ute

Re: UMFRAGE Ernährung

Hey
da Ruben ja immer noch ein Kostverächter ist gibts wenig Abwechslung hier. Warum soll ich mich stundenlang umsonst an den Herd stellen?
Fleisch gibts nie,mögen wir alle nicht, allerhöchstens mal hauchdünne Salami auf dem Brot.
Fertigpackungen ab und zu, manchmal für Kuchen, manchmal für Aufläufe, aber eher selten.
Bio Obat/Gemüse kauf ich manchmal im Lidl.
Kochen erledigt auch oft die Oma für uns mit ;-)
Ciao

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Mona,
du machst dich ja auch rar hier ;o)), schön, dass du trotzdem mitmachst.
Isst Ruben immer noch so wenig? Ist denn jetzt mal eine organische Ursache festgestellt worden?
Bruno ist ja ein geselliger Esser, wenn ich mit ihm allein am Tisch sitze, beisst er zweimal ab und ist satt. Beim Sommerfest neulich mit x Kindern hat er 5 (!) Stück Kuchen gegessen ;o))
LG Ute

Re: UMFRAGE Ernährung

Hey,
ich mach mich rar? Find ich gar nicht eigentlich, ich kann nur bei den aktuellen Schwangeren-Themen selten mitreden....
Ja, Ruben isst immer noch wenig, er bleibt also seinem Typ treu. Ist doch auch was. Aber das Dümmste ist seine Schnöggeligkeit...also Nudeln gehen halt und Brot und Kartoffeln mit Möhren...jo...und das wars dann auch schon.
Kuchen ginge im Leben nicht....
Organisch ist alles top *aufholzklopf*
Ich hatte eigentlich gehofft dass es im Kindergarten besser wird aber die Erzieherinnen packen seine Dose aus und er kommentiert legdiglich damit, er hätte Zuhause schon was gegessen....
Bis denne

Re: UMFRAGE Ernährung

Huhu Ute,
bei uns wird täglich frisch gekocht ,Männe übernimmt das ja bei uns...
Fertiggerichte kaufen wie nie...habe aber keine Probleme mit Erbsen aus der Dose usw., u. Dinge aus dem Tiefkühler ...
Wir kaufen meist bei Lidl,Aldi ,WalMart ,Toom...selten Marktkauf.
Frisches Obst gibt es hier immer ...im Moment stehe ich auf frische Ananas ,Melone ,Banane ,Äpfel *gg*.
Brot wird nur beim Bäcker gekauft ,so abgepacktes kaufen wir nicht...das finde ich supereklig.
Spezielle Kinderlebensmittel kaufen wir eigentl. äußerst selten.
Milchreis u. Eierkuchen (heissen woanders glaube ich Pfannekuchen *gg*)...machen wir selbst .
LG kerstin mit Luca &Bauchbaby 17+5

PS ...Es gibt hier aber um die Ecke

einen Chinamann....da mag ich vom "Mittagstisch" ein ganz bestimmtes Gericht ,suuuuperlecker u. ab und an mal nen Döner ,muss aber auch der hier um die Ecke sein *lach*.
Pizza machen wir selbst ....und Mc D. gehen wir äußerst selten ,meist nur im Urlaub...
LG Kerstin

Re: UMFRAGE Ernährung

Hihi, Eierkuchen heisst das bei uns auch, Pfannkuchen sind doch die vom Bäcker, anderswo "Berliner" geschmäht, als ob ich einen "Landsmann" verspeisen könnte *ggg*
LG Ute

Re: UMFRAGE Ernährung

...bei uns heißt es Pfannkuchen und wir kaufen beim Bäcker den Berliner *gg*...*tutmirleidUte*! :-)
LG Kerstin :-)

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Ute,
also da muss man ja wieder gucken, was "gesund" heißt. Also wir sind keine Biofreaks, die in den Bioladen gehen und sonst nix zu sich nehmen. Also um Tofu und so Weizenbuletten machen wir einen großen Bogen...
Fertiggerichte gibt´s hier auch nicht, ich habe einmal eine Dose Ravioli (ohne Fleisch) aufgemacht, da hat Mareke einen Rappel bekommen, ihr empörtes "was ist das denn?!" bleibt mir da in Erinnerung. :o)
Hier wird auch jeden Tag frisch gekocht, Obst ist auch immer da, zur Zeit, Blau- und Himbeeren, die finde ich in dem Gazi Joghurt einfach saulecker. Und Äpfel.
Wenn wir keine Zeit oder Lust zum Kochen haben gibt´s ausser Haus was, da haben wir hier reichlich Thairestaurants um die Ecke. Mc Doof kennt Mareke, da sind wir oft vorbei, wenn wir unterwegs in den Norden sind. Da gibts dann ihre chicken nuggets.
Brot vom Bäcker und Fleisch von Metzger. Ich muss allerdings gestehen, dass ich manchmal diese Knorrtüten verwende, weil wenn ich würze, ißt das kein Mensch. Das Gefühl dafür fehlt mir völlig, deswegen würzt mein Mann oft, auch wenn ich koche bzw ich frage ihn, was da in welcher Menge reinkommt. :o)
Kindergerichte wüßte ich jetzt nicht, was das sein soll.
Liebe Grüße Bianka

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Bianka,
Marekes Reaktion bei Ravioli kann ich gut verstehen, das ist nämlich auch so ziemlich das Ekligste, was mir an Fertiggerichten einfällt *ggg*
Wenn Fertiggericht, dann nehme ich so ein Pfannengemüse oder so, aber diese kompletten Menüs schmecken ja auch wie Müll ;o))
Kindergerichte meine ich Fruchtzwerge etc.
LG Ute (die übrigens Tofu sehr gern isst, zum Grausen meines Mannes *g*)

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Ute,
ok ok, gib´ Mareke ruhig recht. :o) Pfannengemüse, meinst du sowas wie Iglo ? Da nehmen wir nur den Spinat. Von Fruchtzwergen hat Mareke Aussschlag bekommen, das gibt´s nicht mehr.
Tofu ist aber auch ekelig, da punktet dein Mann. :o) Ich weiß noch, als wir mit sowas kontaminiertem in der Mensa zu essen bekamen, wir haben alle gerätselt: Eierstich konnte es nicht sein, Feta oder Mozzarella auch nicht...
Erstsemestererfahrungen im Oktober. *inErinnerungenschwelg*
Schmeckt doch nach nix. Also stört auch nicht, aber hat doch dann unnütze Kalorien.
Heute gibt´s bei uns Hühnchen in Kokosmilch-grüneCurrysauce mit ganz viel Gemüse (Bambus, Zwiebeln, Karotten, Paprika, Bohnen und Brokkoli)... *lecker* Das Lieblingsessen von Mareke, "scharfer Brokkoli" nennt sie das. *g*
Muss ich auch gleich schnibbeln...
Liebe Grüße Bianka

Re: UMFRAGE Ernährung

1. sehr viel (aber Elio hat ja nd und auch N. und R. sind hauttechnisch empfindlich)
2. keine fertiggerichte - was sind kinderlebensmittel?
3. is alles bio
grüße, E

kindergerichte

also fruchtzwerge und alles, was milch/milchprodukt mit frucht und zucker betrifft, artet hier immer in schreckliche ausschläge aus, die wochenlang bleiben. so siehts aber auch mit bio-entsprechung aus. tofu lieben sie alle 3.

Re: UMFRAGE Ernährung

Tja wir gehören da wohl eher zu den nicht ganz soooo ernährungsbewußten Menschen, obwohl bewußt schon aber halt nicht immer sooo gesund!
Täglich frisch gekocht, wird zu Hause nicht, denn Nele und ich essen Im Kindergarten und da wird täglich frisch und seeehr gesund gekocht - also keine Fertigpampe!
Mir ist halt nue besonders wichtig, daß (gerade jetzt wieder in meiner SS) immer reichlich Obst und etwas Gemüse zum knabbern im Haus ist.
Das Einzige, was ich an Bio kaufe, sind Eier, bzw nie die Billigen aus der Legebaterie!
Auch bei uns gibt es natürlich Pfannkuchen/Eierkuchen und Milchreis, eherweniger Fischstäbchen - wir mögen alle lieber richtiges gebratenes Fischfilet (bringt Männes Papa immer frisch von See mit)und natürlich auch gern Nudelgerichte - halt typische Kindergerichte!
Und jaaaa, in unserem Kühlschrank finden sich auch Milchschnitten und Kinderpingui an - denn die liiiibet Nele abgöttisch. Mit kaltem oder warmen Kakao ist das ihr Lieblingsfrühstück. Es gibt auch immer süße Cornflakes im Haus (also Frostis, oder sowas)!
Achja Neles absolutes Leibgericht darf ich natürlich nicht unerwähnt lassen. Seit wir (Freundin und ich mit Kindern) das erste mal bei einem MutterKindMittagessen in einer Hamburger Elternschule waren - die Kinder waren noch nicht ganz 12 Monate alt - liebt sie mit großem Abstande vor allem Anderen: Rindergulasch mit Kartoffeln!!! Das gab es damals und sie hat meinen Teller komplett allein gegessen!
So das war mal wieder ein Roman!
LG, Kristina!

Re: UMFRAGE Ernährung

Gesunde Ernährung versuche ich so gut es geht, gibt aber auch mal Pommes und CHicken. Ales liebt rohes Gemüse und Obst deshalb lasse ich auch manches andere durchgehen, allerdings kann man sie mit fast keiner Süßigkeit locken, ist mehr der salzige Ketchuptyp.
Fertiggerichte nö, es sei denn so chickennuggets und Fischstäbchen zählst du dazu.
Kinderlebensmittel eigentlich gar nicht ausser Fruchtzwerge bzw die vom Lidl, die passen schön in die Box für den Kiga rein.
Bio ist mir egal, aber hier in Finland ist eh vieles mit Luomu (Ökologisch) gekennzeichnet.
LG Stephanie

Re: UMFRAGE Ernährung

Huhu Ute!
Aaaaalso...
Wir kaufen viel Bio, meistens Alnatura oder im Aldi und Lidl. Haben hier in HD zwar viele Bio-Supermärkte aber das kann man ja kaum bezahlen.
Ich würde unsere Ernährung auch als eine gute Mischung bezeichnen. Worauf ich allerdings achte sind z.B. Vollkorn statt Weizen. Ich benutze schon ewig kein Weizenmehl mehr, sondern bin jetzt auf Vollkorn bzw. Dinkelmehl (auch bei Nudeln) umgestiegen.
Fertigmischungen find ich schei** -sei es als Backmischung oder Gewürzmischung. Das kommt bei mir nicht aufn Tisch. Sind mir viel zu viele Geschmacksverstärker und Co. drin.
Fleisch? Gibts kaum, da mein Mann ja Vegetarier ist und ich ja auch nie so ne große Fleischesserin war. Ab uns zu esse ich aber mal ne leckere Salami auf meinem Brot.
Kindergerichte gibt es bei uns nur in Form von einigen Biene Maja-Joghurts oder auch mal ne Kinderwurst. Das findet Finn super toll.
Brot backe ich auch immer selber im Automaten. Wäre glaube ich mittlerweile echt zu geizig um mir das teure Brot beim Bäcker zu kaufen. Ausserdem ist das aus dem Automaten immer soooo lecker und frisch!
Der Brotbackautomat ist wirklich eins der wenigen Geräte, die ich wirklich vermissen würde wenn sie weg wären.
Mc Donalds und Co. gibts nur super selten, -meistens wenn wir irgendwo auf der Autobahn sind (Urlaub oder hoch zu meinen Eltern).
Da steht Finn aber total drauf. Er mampft dann immer sein Kindermenü mit Pommes und Nuggets :-)
Und Obst wird eh ständig gegessen hier.
Pizza mach ich meistens auch selber. Übrigens gibts bei mir auch viel TK-Gemüse. Ist praktisch und auch oft gehaltvoller als frisches.
Mehr fällt mir grad nicht ein :-)
Wünsch Dir noch nen schönen Abend und viel Spaß beim Eastern Cooking! hehe...
LG Stef
p.s. ich hab mir das Buch von diesem Achim Achilles bestellt, ist heute angekommen und ich glaube das wird wieder so ein Ich-schmeiß-mich-weg-vor-lachen-Schmöker :-)
Falls Du Interesse hast: Achim Achilles "Achilles Verse", Heyne Verlag

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Ute,
biste noch im "lecker-Essen-kochen-Rausch"?! *gg*
Also:
Wir essen total unterschiedlich:
*Brot nur vom Bäcker oder selbstgebacken
*Fleisch nur von 2 bestimmten Schlachtern
*Gemüse muß nicht Bio sein, Hauptsache es ist frisch (was habe ich von gammeligen Biogemüse-/Obst, wenn daneben frisches "normales" Gemüse liegt- nur mal so zum Beispiel ;-)
*ich kaufe gerne TK Gemüse, weil es nachgwiesen mehr Vitamine enthält, als frisches Gemüse, welches einen Tag liegt (es sei denn das Gemüse ist vom Bauern (Markt) und ganz frisch geerntet) und wenn das "normale" Gemüse schon welk ist, ziehe ich TK-Gemüse auf jeden Fall vor. Ausserdem hat man DAS eher vorrätig
*Fertiggerichte: Fischstäbchen,
wenn es schnell gehen muss- Fix-Soße für Bolognaisesoße UND es gibt eine Fertigtüte für Lachssoße und die ist lecker und die bekomme ich selber nicht so "gut" hin
*Mc D.- ja, sind wir auch mal, zugegebener Maßen (und ohne schlechtem Gewissen) in der heissen Sommerzeit häufiger
a)hatte ich bei der Hitze keine Lust zum Kochen, b) wäre zu Hause kochen eine Todsünde gewesen, da wir eine offene Wohnküche haben und hier umgekommen wären c)geht es schnell
Resulat:neuerdings zeigt Simon auf den Mc Tempel und sagt:"Mama da ist Pommes!" Naja, muß ich mit leben ;-))
Zu Hause habe ich 1 mal im Jahr eine Tüte Pommes- zu Weihnachten zum Steak ;-)
Ansonsten wird fein gekocht, ich selber brauche einmal am Tag was Warmes im Bauch und Gö.Gatte nimmt auch immer was mit zur Arbeit, da er auf den Kantinenfraß keine Lust hat
So, nun ende ich mit meinem Roman und Du wirst es nicht glauben, ich muß an den Herd. Gefüllte Paprikaschoten warten darauf gemacht zu werden ;-))
LG nach Berlin von Kerstin :-)
*

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi Ute,
dann mal viel Spaß in der Sommerfrische!! ;-)
Waaas Du willst eine Auswertung machen- ohweia, viel Spaß damit *g*!
Dann muss ich unbedingt noch hinzufügen das wir natürlich jeden Tag frisches Obst hier haben und auch essen, Simon isst gerne den Prob.Vanillejogi vom Aldi.
Ach ja- und mit heißer Sommerzeit und Mc D. war der diesjährige Sommer gemeint, nicht jeder Sommer (wollte das doch nochmal erwähnen, sooo ein Mc.D. Junkie sind wir denn dann auch nicht ;-)).
Fleisch essen wir, aber wenig. Wenn ich insgesamt auf 20Euro im Monat komme, wäre das schon viel...
Biba und LG von Kerstin :-)

Re: UMFRAGE Ernährung

Hallo Ute,
alle zwei Wochen bekomme ich vom Ökobauern eine Gemüsekiste. Der Inhalt (Kartoffeln, Obst und Gemüse) wird im circa einer Woche verbraucht, so dass wir in dieser Zeit eher "gesund" essen.
Inzwischen gelte ich hier als Exot, da wir aufgrund von BSE noch immer kein Rindfleisch mögen - nur wenn ich es auch vom Ökobauern bekomme. Hier in Südhessen gibt es leider nicht die Möglichkeit Biofleisch im Supermarkt zu kaufen.
Allerdings essen wir hier sowieso eher wenig Fleisch.
Wenn Du an anderen Tagen einen Blick auf unseren Tisch werfen würdest, fändest Du auch mal eine Fertigpizza, Maultaschen oder ähnliches fastfood vor. Fix Produkte verwende ich nie - nicht mal die von Maggi ;o))
Extra "Kinderlebensmittel" kaufe ich nicht. Kinderschokolade habe ich desöfteren im Haus, weil sie MIR einfach schmeckt ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi,
also wir essen super gesung *selbst auf die schulter klopf* da ich große Essprobleme habe, schaltet mein Kopf da noch nicht ab.. und irgendwie will man ja nur das beste für seine Kinder oder?? Also Brot backe ich nur selber und immer mit Mehl ausm Kornhaus und acuh selten weißes Mehl.... aber dafür mal mit Mandeln, Nüssen, Rosinen oder auch mal ein bissel Zimt. Fleisch gibt es nur in Form von Aufschnitt und auch nur für die Kinder. Ich koche keine Fertigprodukte.. das einzige was aus der Tüte kommt ist die Soße... Kinderlebensmittel.. was ist das?? Meinst du Baumeisterwurst oder sowas? Gibt es bei uns nicht, da die Wurst vom Schlachter kommt.. Gemüse und Obst hole ich aufm Wochenmarkt oder beim Bauern.. Kartoffeln kommen ausm Garten... im großen und ganzen bin ich sehr darauf bedacht das meine Kinder täglich Obst und Gemüse essen... mein Killer ist die Sahne.. denn so ein bissel zum abschmecken nehm ich gern mal... (aber da wir alle kein Gewichtsproblem haben ist das aich okey) bei Cora muß ich ein bissel aufpassen, wenn es nach ihr ginge würde sie nur Butter und Fleisch essen.. ganz witzig ist das sie Gemüse nur roh und einzelln ist.. also erst ein Stück Mähre, dann Paprika.. wehe es liegt zusammen aufm Teller *gg* Natürlich gibt es bei uns auch Cornflackes oder ein Müsliriegel... aber ich versuch da schon bissel mehr in Richtung Biokeckse zu gehen.. aber wer kann das schon 100% einhalten?? Dafür es ich selbst zu gern mal ne Schocki... naja und dann gibt es ja auch noch Oma wo die Kinder alles bekommen.. nur keim Mc Do oder BK das lehne ich voll ab!
LG nijesa

PS

In der Kita gibt es auch nur gesundes selbstgemachtes Essen.. eingeklauft wird auch dort nur Bio .. dafür zahl ich auch gern bissel mehr als wo anders...

Re: UMFRAGE Ernährung

Schöne Umfrage :-) - mal sehen ob ich alles nieder schreiben kann
> Brot backe ich selber mit dem Automaten - legga und schön zu wandeln (mal Kartoffelbrot mal Zwiebelbrot oder mit Kräuter mmhhh)
> McD sind wir vielleicht 2x im Jahr wenn wir irgendwo auf Durchreise sind
> Obst kauf ich immer bei ALDI oder Netto oder Edeka aber da bin ich pingelig muss also super frisch sein
> Gemüse - hab ich meist immer Tiefkühlgemüse von BoFrost da - alle möglichen Sorten und schön frisch und schockgefrostet - was ich selber kaufe sind Karotten sind frisch leckerer :-) und Kartoffel und Zwiebeln und so Zeug
> Fleisch - unsere Sünde Nr. 1 - das gibt es viel hier, auch zum Frühstück, alle 3 sind wir Wurst und Fleischkatzen, mal bringt mir meine Mum vom Edelmetzger ne Tüte voll mit was ich dann einfriere, öfters kauf ich aber auch bei Lidl oder in einem anderem LBM Geschäft an der Theke Fleisch - wenn ich mehr Geld zu Verfügung hätte würde ich nur beim Edelmetzger kaufen ;-)
> Maggi&Knorr - da mag ich viele Gewürzmischungen - gibt es so 2 oder 3x die Woche = Sünde Nr 2 :-))
> Bio eigentlich auch nur bei Eier oder bei den Karotten die ich kaufe
** Kochen tue ich unterschiedlich hier - da Männe immer am schichten ist und ich auch Schicht arbeite gibt es für uns beide auch mal ne TK Pizza oder Döner wenn Julia im Bett ist - oder er muss sich mal ne Dose aufmachen weil ich in der Arbeit bin (so wie diese Woche) - er isst dann wenn Julia im Bett ist
Ansonsten koche ich für uns alle 3 am WE - für Julia und mich gibt es unter der Woche Mittags oft auch nur mal eine Suppe oder ich mache Nudeln mit Tomatensoße - meist entscheidet sie ;-) was ich kochen soll
ohhhh Thema Kinderlebensmittel - wenn es nach Julia geht würde es mehr geben - meist aber nur Lidljoghurts oder die Kinderwurst oder Kinderkäse
uff - thats it!
LG Micha

Re: UMFRAGE Ernährung

Tolle Umfrage!
Auf gesunde Ernährung legen wir viel Wert und bemühen uns auch, ein gutes Vorbild zu sein. Fertiggerichte gibt es bei uns nur selten, ich koche jeden Tag selber, möglichst frisch und beim Einkaufen achte ich darauf, möglichst naturbelassene Lebensmittel auszuwählen. Spezielle Kinderlebensmittel, darunter verstehe ich z.B. Nutella, Fruchtzwerge oder gesüßte Flakes, gibt es bei uns nur selten, da ich sowas nicht dauerhaft zu Hause haben will, aber manchmal machen wir Ausnahmen. "Bio" finden wir ganz toll! Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir fast alles Bio kaufen. Geht aber leider nicht.
LG, Tanja

Re: UMFRAGE Ernährung

Hallo Ute!
Da hab ich das Glück, dass Miriam viel lieber Obst und Gemüse isst als Kekse und co - ehrlich! Wenn ich ihr ne Schale frische Ananas hinstelle und Kekse, nimmt sie die Ananas.
Ok, also: Hier ist immer frisches Obst, das wir alle gerne essen: Nektarinen, Bananen, Ananas und Äpfel. Ich koche jeden Tag frisch, ganz selten gibts auch schon mal was aufgewärmtes vorm Vortag; immer mit Gemüse. Ich kaufe Kartoffeln und Eier beim Aldi - Bio. Ansonsten kaufe ich Wurst und Käse ganz normal aus dem Regal. Ich koche eher mit Geflügel als mit Schweine- oder Rindfleisch, weil wir das alle lieber mögen und es nicht so fettig ist. Ab und zu - wenn es schnell gehen muss - mache ich auch schon mal ein Fix-Gericht (z.B. Bolognese oder Zwiebel-Sahne-Hähnchen). Das wars aber auch schon. Die Kinder essen sowieso lieber Joghurt als Pudding, deshalb ist hier auch nur wenig PUdding zu finden. Keine speziellen Kinderjoghurts, sondern Froop. Milchschnitten haben wir auch im KÜhlschrank...
Also, ich denke, das ist eine normal gesunde Mischung. Schließlich hab ich auch ab und an mal Lust auf ein Stück Schokolade und da halte ich dann meinen Kindern keinen Getreidekeks hin :-)
GlG, Sandra

nochwas vergessen:

Seit Miriam 6 Monate alt ist, bekommt sie mittags als Nachtisch einen kleinen Obstbecher "Fruchtpause" von Hipp. Das ist bis heute so geblieben und Niklas hat es so übernommen :-) Finde ich ok.
GLg, Sandra

Re: UMFRAGE Ernährung

Hallo Ute,
eine interessante Umfrage.
Ich lege auf gesunde Ernährung großen Wert. Aber es gibt auch einmal ausnahmen. ;-)
Da ich allergikerin bin und Lena auch überschießend reagiert gibt es wenig Ferigprodukte. Selten Gewürzmischungen und noch keine Fixprodukte.
Kinderlebensmittel wurden vom Hautarzt "verdammt", halte die eh für Geldschneiderei. So gesund sind die nicht.
Leider ißt Lena zur Zeit selten Gemüse. Und Vollkornbrot mag sie auch nicht so gern.
Lena ißt zur Zeit im Kindergarten mit.
Fleisch gibt es bei uns meist in Form von Fisch und Geflügel. Wurst auch eher die Fettarmen Sorten (Ausnahme Leberwurst).
Getränke sind Tee und vor allem Wasser. Und ich trinke gern mal einen Cappuccino.
LG Emmi (== Marieta) + Lena

Re: UMFRAGE Ernährung

Huhu,
also, Fertiggerichte gibts bei uns nicht. Maximal so TK-Gemüse (Spinat, Asia-Gemüse etc), wenn mir nix anderes einfällt. Auch haben wir keine Maggi-/Knorr-Fix oä im Haus, da ich auf Geschmacksverstärker verzichten will. Wenn Fertiggerichte, dann gleich richtig, also Burger King, Pizzaservice etc. *g*.
Wir kriegen alle 2 Wochen ne Obst-Gemüse-Kiste vom Biobauern. Sonst kauf ich auf dem Markt (aber nicht immer Bio). Im Supermarkt greif ich seit den Kids verstärkt zu Bio-Produkten, aber natürlich nicht ausschließlich, ist ja auch ne Preisfrage.
Kinderlebensmittel? An sich gar nicht. Joghurt & Co. gibts normalen, Wurst/Käse auch. Und sonst fallen mir im Moment keine Kinderlebensmittel ein. Achja, außer vielleicht den Babybel, diesen Minikäse. Der ist so praktisch fürs Kindi-Vesper. Und hin und wieder gibts Obstriegel oder Obstmus (das Zeug von Hipp & Co.), das liebt Jonas nämlich.
Meinst Du, Du kriegst ne Auswertung hin?
LG Ute

Re: UMFRAGE Ernährung

Hi,
da ich ja nun seit gut einer Woche wirklich jeden Tag ein Mittagessen auf den Tisch bringen muss, mach ich mir da momentan echt viel Gedanken drüber.
Fertiggerichte gibts bei uns aber nicht. Die schmecken doch alle nicht.
Wenn ich koche, gibts immer Gemüse, aber Bio kauf ich meistens nicht. Werde allerdings auch oft von Schwiemu aus dem eigenen Garten (auch mit Eiern und Hühnern!) versorgt. Obst haben wir immer da, Iwo ißt aber fast nur Äpfel, hin und wieder eine Banane.
An Kinderlebensmittel hätten wir Fischstäbchen, ab und zu Pommes und Fruchtzwerge, wenn sie im Supermarkt mal billig sind, weil kurz vor MHD.
Ach ja, ich hasse McDoof!
Gruß Eva

Re: UMFRAGE Ernährung

Hallo,
-gesunde Ernährung ist mir sehr wichtig. Es gibt aber auch fast täglich etwas Süßes (3 Smarties oder 5 Gummibärchen, mal ein Stück Kuchen oder Eis usw.)
-manchmal gibt es abends eine Tomatensuppe aus der Dose, dann aber auch einen frischen Salat dazu. Tiefkühlgemüse gibt es häufiger, weil es von den Vitaminen besser ist als lange gelagertes Gemüse. Täglich frisch Einkaufen kann ich lieder nicht. Ab und zu eine Pizza aus Fertigteig selbst belegt.
-Kinderlebensmittel so gut wie nie. Ganz selten mal Bärchenwurst.
-Bioprodukte kaufe ich manchmal. Seit es sie auch bei Aldi und Co gibt allerdings häufiger.
Gruß Marion

Re: UMFRAGE Ernährung

Hallo Ute,
bei uns gibt es viel Bio, allerdings aus dem Supermarkt.Gekocht wird bei uns ganz überwiegend zu Fuß, also ohne Maggi und Knorr. Allerdings gibts auch mal ´ne TK Pizza oder das große M. An Kinderlebensmitteln gibts Ü-Eier, Kinderschokolade, die kleinen Babybells(schreibt man das so?), eher selten mal ne Caprisonne.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen