Suchen Menü

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

HUhu!
Sagt mal, schenkt Ihr Euren Eltern/Schwiegereltern etwas und umgekehrt?
Ich hatte ja mal Nina geschrieben das meine Eltern daruaf bestehen von den erwachsenen Enkeln etwas materielles zu bekommen. Also meine Mutter meinte mal sie wäre nicht so wie Uroma (also - meine Oma). Sie würde sich nicht mit einem Bildchen abspeisen lassen. Und irgendwann hat sie mal ganz böse durchklingen lassen das sie auf so einen Mist wie was Selbstgebasteltes nicht steht. Tja und im März/April ziehen sie nun um und wollen absolut nicht NOCH was rumstehen haben. Tolle Auswahl für meine Jungs bei diesen Ansprüchen:-( . Na und wir WOLLEN uns doch nichts schenken - das muss doch nicht sein das wieder was rumsteht = Aussage meiner Mutter weil ich so rumgedruckst habe wegen Weihnachten. Ich finde halt einfach - eine Kleinigkeit hätte es doch getan. Aber meine Eltern wollen nichts von uns und wir bekommen auch nichts. Tja ich finde das irgendwie blöd. Die Geste hätte ja gezählt und ich habe bis heute noch überlegt doch eine Kleinigkeit zu kaufen. Aber Männe meinte, wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Wie ist das bei Euch mit Schenken - mit Eltern oder Schwiegis? meine Schwiegereltern leben leider nicht mehr:-(.
LG Daniela
Bisherige Antworten

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

hi brianna,
das klingt ja seeehr bescheiden ;-)
also meinem papa reichts immer noch,wenn es uns alle gut geht und keine geldsorgen haben.
mein papa hat so einen kleinen backofen, der ist nun kaputt und er bekommt von uns einen neuen.
meine mutter bekommt einen gedruckten fotokalender für 2007,dazu was süßes und was zum duften.
und meine schwiegereltern jeweils einen fotokalender mit eingeklebten fotos der enkel,auf sowas freuen sie sich immer!
eigentlich wollten wir ihnen einen tischgeschirrspüler schenken, oder einen großen,aber da müssne wir uns erstmal was wegen deren küche einfallen lassen.
ich geb zu,wir schenken sonst nie und sind auch nich enttäuscht,wenn wir nix bekommen,aber dieses jahr klappt alles sehr gut zu weihnachten und uns geht es gut und schenken daher eher mehr
lg chazy

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

huhu,
meine eltern leben zwar noch,aber kein kontakt...ansonsten hätte es wieder ein muß-wahnsinns-pflichtgeschenk gegeben
meine schwiegis in spee bekommen ein bild von jean ,was selbstgebasteltes von den kindern.eine bemalte fliese und engel,die mir mdmadiba gemacht hat (oma sammelt engel)und wir haben neulich eine süße engelskrippe auf dem weihnachtsmark gesehen und die bekommt die oma nun auch noch
ansich wollten wir uns nichts schenken,aber nun bestehen sie drauf das es unser esstischteppich mal nötig hätte ausgetauscht zu werden und wollen uns umbedingt nen teppich schenken.WIR finden das völlig unnützt,weil groß und klein ständig kleckert *sfg* aber nun gut,bald ist ja ostern,gelle?
liebe grüße petra

Seit ca.5J.beschenken wir nur die Kids ;O)

Und ansonsten die Partner unter sich.Es war wirklich immer so ein ständiges Fragen Was wünschte dir? Und gipfelte irgendwann in ein Nachthemd gegen Nachthemd, Pulli gegen Pulli schenken. Somit haben wir uns auf die Kids beschränkt. ICH persönlich würde wieder anfangen mit beschenken ;O) LG,Ina

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Hi,
bei meinen Eltern ist es richtig mit Wunschzettel. Wir machen einen was wir uns wünschen und sie sich einen was sie sich wünschen. Bei meinen Schwiegereltern wird Weihnachten grundsätzlich nichts geschenkt. Ich habe ihnen aber ein kleines Fotobuch drucken lassen (letztes Jahr auch schon), quasi auch als Dankeschön, dass sie auf die Kinder aufpassen, wenn ich arbeiten gehe! Von ihnen bekommen wir nichts, aber ich finde das okay! Und übrigens bin ich überzeugt, dass sich sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern über was selbst gebasteltes sehr freuen würden!
GLG Denise

Wollten eigentlich wichteln

Huhu!
Aber durch den Tod meines Papas sind wir total davon ab und werden uns nichts schenken und einfach nur froh sein das wir uns wenigstens noch haben!
Wird eh ne sehr bedrückte Stimmung sein ;-(
LG Petti

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Also wir schenken uns normalerweise nichts mehr. Höchstens eine Kleinigkeit und dann muss es schon eine gute Idee sein.
Dieses Jahr haben wir uns fotografieren lassen und das bekommen beide Elternseiten geschenkt.
Die Einstellung deiner Mutter finde ich ehrlich gesagt, doof.
Wenn man so auf ein Geschenk besteht, nimmt man dem Schenkenden doch jede Freude. Da ist dann doch nur Druck, ob man auch ja das richtige gekauft hat.
Bei uns in der FAmilie bekommen nur die Kinder was, wie gesagt, ausser es fällt einem echt was gutes/passendes/kleines für den anderen ein.
Ich finde, nur so macht schenken auch allen Freude.
LG
Moni

Seit wann kann man auf einem Geshcnek "bestehen"????????

Huhu,
das ist ja übel, was Deine Eltern da abziehen, passt aber zu dem, was Du sonst so schreibst *kopfschüttel*
Wir schenken uns immer noch was, meine Eltern sind da sehr großzügig, immer noch, aber meine Schwester und ich lassen uns auch immer was einfallen und irgendwie ist es so auch schön. Dieses Jahr bekommen sie Karten für eine tolle Variete-Veranstaltung, sowas würden sie sich selbst nicht kaufen. Letztes Jahr gab es für jeden Massage-Gutscheine.
Ich fände es aber auch okay, wenn wir uns nur Kleinigkeiten schenken würden, so machen es meine Schwester und ich meisten beglücken wir uns gegenseitig mit einem schönen gerahmten Foto unseres Sprößlings, auch das ist schön. Ich finde beides gut ;-)
Aber bloß kein Zwang, wie ätzend, und Vorschriften *grusel* Da würde ich echt anfangen zu streiken. Und an Stelle Deiner Jungs würde ich Oma + Opa ein Bild malen *gacker*
LG
Anja

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Hallo Daniela,

Schwiegereltern habe ich keine mehr:-(. Aber meine Eltern kriegen natürlich was. Mein Vater kriegt ein Buch und meine Mutter von meiner Schwester und mir zusammen ein Massage-Fuß-Sprudelbad. Ich hoffe, sie freuen sich. Sie betonen immer wieder, dass der Fotokalender von Franzi genug wäre aber ich finde das nicht genug. Meine Eltern reißen sich für ihre Kinder den Allerwertesten auf, da möchte ich schon was schenken dürfen:-). Achja, Franzi hat ein Gedicht auswendig gelernt um meiner Mutter eine Freude zu machen.

LG Andrea

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Hallo!
ja :-)
ich finde es sehr schön dies zu Weihnachten,es soll sich alles in Grenzen halten aber hier wird geschenkt:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Bei uns ist das unterschiedlich...

die Schwiegis bekommen immer was (und wir manches mal von denen, das ist aber ok, weil die haben ja die ganzen Enkel und das ist was zählt).. meine Eltern bekommen nix... nur wenn ich was finde und sage das "Paßt"... allerdings muß das nicht unbedingt zu Weihnachten sein....
Wir bekommen auch nichts von meinen Eltern (außer jetzt zum Hauskauf)... aber die Enkel bekommen was... und da isses genauso... wenn die Eltern denken, das könnten wir brauchen wird es gekauft...
LG
Bärlesmama, in deren Schwägerlicher oder Brüderlicher Seits gar keine Geschenke ausgetauscht werden...

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Hallo Daniela,
also, ehrlich gesagt, ich hätte in diesem Jahr gerne das Schenken unter Erwachsenen aufgegeben. Ich finde das jedesmal nur stressig - zum Geburtstag ist das immer was Anderes, da kann man sich ja ganz auf das Geburtstagskind einstellen (egal, ob Kind oder Erwachsener), aber diese Massenabfertigung zu Weihnachten... nee, finde ich total blöd. Doch leider hat sich wieder keiner dran gehalten, und ich musste schlussendlich doch noch los, für meine Mutter und Schwiegis was besorgen. Und ich muss echt sagen, von Herzen kommt DAS nicht, weil es mich nur nervt.
GLG Eva

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Huhu Daniela!
Bei uns ist es unterschiedlich. Da meine Eltern meiner Schwester und mir seit Jahren "nur" Geld geschenkt haben, wollten meine Schwester und ich das dann nicht mehr. Als es meiner Mama schlechter ging und der Pflegedienst kommen mußte zum Waschen/Anziehen usw. erfuhren wir so nebenbei, daß sie ihn am Wochenende abbestellt hatten, weil sie es sich nicht leisten könnten. Da haben wir regelrecht drauf bestanden, daß wir in jedem Fall alles uns geschenkte Geld wieder zurückgeben würden und wir nichts haben wollen. Seitdem wird nur noch den Kids was geschenkt. Und bei meiner Schwester und mir wurde es auch irgendwann Sitte, ein paar Wochen vor Weihnachten nach den Wünschen zu fragen und sich dann irgendwann was auszusuchen. Ist ja auch nicht so prickelnd. Also haben wir dann auch beschlossen, daß diese Zwang-Geschenke ein Ende haben sollen.
Ich bin ehrlich - wenn ich was brauche, dann kaufe ich es mir und so traurig das klingt, aber viele Herzenswünsche hab ich nicht - außer 20 Kilo abnehmen und ein Haus mit Garten *kicher* - kann mir eh keiner erfüllen - am ehesten noch ich selber...
Dan's Familie hält aber am Schenken fest und so wird da am ersten Feiertag immer ne Riesenbescherung draus. Aber viele sind dazu übergegangen, so Jux-Geschenke zu machen, da lachen wir uns alle dann immer schlapp drüber.
Schwiegers machen sich tierisch Gedanken und versuchen, entweder was Praktisches zu schenken oder etwas, was der Familie zugänglich ist (ein gemeinsames Wochenende, ein Musicalbesuch für alle oder so).
GLG
Tina

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Wir schenken den Eltern und Schwiegis was. Weihnachten bekommen wir nämlich von denen immer Geld geschenkt ( und da kommt ordentlich was zusammen!) und da wär es auch blöd nix zu schenken.
Wir schenken dieses Jahr Fotografenfotos von den Kindern und von uns auch. Haben von den Kids Porträts machen lassen und Geschwisterbilder und ein Familienbild. Dazu gibts noch eine Kleinigkeit süßes und eine CD.
Mandy

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Huhu,
nun meine Mama und Oma kriegen von den Jungs Blümchen.
Ansonsten wird Jonas heute was basteln um alle eine Kleinigkeit zu schenken. Mehr gibt nicht.
Denn erstens jeder hat schon irgendwas und zweitens hatte ich kaum Zeit um großartiges zu machen.
Und Lukas war bis gestern auch krank. Daher gibt nur gebasteltes.
Eltern und Schwiegis schenken auch nur den Jungs. Wobei wir von meine Eltern und Oma eine Kleinigkeit im neuen Jahr bekommen werden, wenn wir umgezogen sind.
LG Dani

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

Hi Daniela,
wir sprechen das vorher immer ab. Mal schenken wir Erwachsenen uns was, mal nicht. Dieses Jahr gibt es von den Schwiegis und meiner Mutter nur Geschenke dür Florian und das finde ich gut so. ;-) Ich hatte ja soviel Stress auf Arbeit, so dass ich auch gar nicht zum Einkaufen gekommen bin.
Aber bei mir ist die Familie ja geteilt und so kommt dann auch noch mein Vater mit Frau am 1. Feiertag und da schenken wir uns was.
Alles in allem ist es so aber sehr harmonisch, weil wir uns das eben vorher absprechen.
Viele Grüße und ein frohes Fest!
Gabi

UMFRAGE ! Betrifft schenken !

also wir beschenken immer alle, also meine großeltern, meine eltern und schwiegers und bekommen auch immer was.

letzten dienstag ist unsre wama nu doch noch kaputt gegangen und die neue wama haben uns meine großeltern geschenkt.

ansosnten gibt es für uns immer geld, weil sie eh net wissen, was sie holen sollen (es sei denn, es gibt nen wunsch) und angelina bekommt geschenke.

meine family bekommt einen gepixelten kalender (der ist mittlerweile "pflicht"), dieses jahr noch einen schlüsselanhänger, die großeltern bekommen noch so ton bilder zum aufhängen, meine mama bekommt karten für die harlem gospel singer und mein daddy ne reisetasche+ n buch, wenn er immer die lange fahrt in die schweiz hat.und für schwiegers ist mein männe zuständig :o)

LG schildie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen