Suchen Menü

UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hallo,
ich möchte eine neue Ausbildung machen,aber ich frage mich was?Ich meine es sollte schon eine sein von ich später auch was von habe.
Jetzt meine Fragen an Euch:
1)Was habt ihr gelernt?
2)Wie sind die Chancen in dem Beruf als Mutter/Teilzeitkraft?
3)Seid ihr mit dem Verdienst zufrieden TZ/VZ
4)Wie sieht Eure Zukunft in dem Beruf aus?
5)Seid ihr allgem. zufrieden mit eurem Beruf?
6)Wenn es ginge würdet ihr nochmal was anderes lernen?
7)Wenn ja was?
8)Was ist euer Traumberuf?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hi,
hier meine Antworten:
1. Industriekauffrau

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Zu schnell, also nochmal.......
1. Industriekauffrau
2. eig ganz gut in TZ zu arbeiten
3. joa, aber ich denke es kommt auf die firma an
4. es ist immer das gleiche
5. nein, ist mir nicht abwechslungsreich genug, ausserdem zu stumpf...bin auch irgendwie kein büromensch
6. yepp, was wo ich mit menschen zu tun habe
7. weiss nicht, vielleicht Hebamme oder Krankenschwester
8. ????
LG und viel Erfolg
Jessica

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Jessica,
für diese Ausbildung bin ich nicht quallifieziert genug habe kein Abi oder HöHa Abschluss.Habe es in dem Bereich probiert.Überhaupt will ich in diese Richtung.
Was meinst du mit stumpf und nicht abwechslungsreich?
Hebamme wollte ich auch werden aber ich habe eine Absage bekommen wegen der Kinder,es wäre ein Risikofaktor und es bestehe die Befürchtung dass ich es gar nicht schaffe wegen Wechselschichten,oder weil man zu oft gefeht hat wegen der Kinder,heisst zuviele Fehlzeiten.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1)Was habt ihr gelernt?
krankenschwester und dann sozialpädagogik studiert.
2)Wie sind die Chancen in dem Beruf als Mutter/Teilzeitkraft?
als krankenschwester sehr gut, findet man nix in einem krankenhaus, ist bei der caritas o.ä. oder in einem altenheim findet man immer was, ist halt nicht jedermans sache
3)Seid ihr mit dem Verdienst zufrieden TZ/VZ
zuletzt habe ich während des studiums für ne halbe stelle als ks im nachtdienst bereitschaft 1000? netto gehabt, da kaum was versteuert werden musste und ein job, wo ich schlafen kann und nur 6-7x im monat hin muss udn dann noch so viel kohle, besser geht wohl kaum...
4)Wie sieht Eure Zukunft in dem Beruf aus?
nach 3 jahren elternzeit nach nr. 3 gehe ich erstmal wieder dorthin zurück, mindestens bis alle kinder in der schule sind, wenn ich dann lust habe udn was ähnlich gut bezahltes als sozialpädagogin bekomme (was ich mir aber kaum vorstellen kann), dann wechsel ich in meinen studierten beruf...
5)Seid ihr allgem. zufrieden mit eurem Beruf?
ja.
6)Wenn es ginge würdet ihr nochmal was anderes lernen?
ja.
7)Wenn ja was?
grundschulpädagogik studieren.
8)Was ist euer Traumberuf?
lehrerin
lg
yvonne

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Yvonne,
wenn ich so ein Glück hätte wie du und als nachtwache irgendwo unter kommen würde,wäre das einfach perfekt dann würde ich auch nicht was neues suchen.Aber ich als KPH habe einfach keine Chance da rein zukommen,nicht im Altenheim geschwige im Krankenhaus.........nicht mal im Tagdienst ist da was zu machen.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1. Chemielaborantin
2. recht gut, allerdings kann man dann meistens nur noch Handlangerarbeiten machen, weil die meisten Experimente in der Forschung länger als 4 Stunden dauern.
3. Sagen wir es mal so, wenn ich in der Pharmabranche wie Merck arbeiten würde, dann wäre ich mehr als zufrieden. So arbeite ich aber nur an einem Klinikum und das Gehalt ist sehr bescheiden.
4. Besch...! Es kommt darauf an, wo man lebt, aber zur Zeit wird sehr viel in der Branche gespart. Und in der Forschung gabs eh immer nur befristete Stellen.
5. Bis zu einem gewissen Punkt war ich zufrieden, aber man hat keine Aufstiegsmöglichkeiten und irgendwann war ich total unterfordert.
6. Ich würde mein Abitur machen und etwas studieren. Chemielaborantin würde ich wohl nicht mehr werden. Höchstens mit einer Weiterbildung als Medizinischer Dokumentar. Nur die ist leider sehr teuer und dauert 3 1/2 Jahre.
7. siehe 6
8. Den Traumberuf gibt es nicht! Alles hat Vor- und Nachteile und man ändert sich im Laufe der Zeit. Von 17 bis 24 hätte ich schon gesagt, dass Chemielaborant mein Traumberuf ist. Heute nicht mehr!
Liebe Grüße Zauseline, die jetzt gleich zum Kinderschwimmen muss

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Zauseline,
ich habe deine beiträge immer verfolgt wegen deinem AG,und ich hoffe für dich das es sich doch irgendwie einrichten lässt.Wieso bildest du dich nicht weiter?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Warum ich mich nicht weiterbilde? Na, weil ich schon 36 bin, wir nächstes Jahr bauen und mein Gehalt dazu brauchen und weil die Traumausbildung 300 Euro im Monat kostet und 3 1/2 Jahre dauert, ganztags läuft und ich mir das auch vom Lernaufwand neben Jolina nicht zutraue. Der Zug ist bei mir entgültig abgefahren. Mir bezahlt kein Arbeitsamt der Welt eine Weiterbildung und ohne Unterstützung schaffen wir das finanziell nicht. LG Zauseline

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hi!
Ich bin in einer ähnlichen Lage, ich habe ein halbes Studium und versuche nun, eine Lehrstelle zu bekommen, da mich das Studium nicht weiterbringt. Ich suche eine Lehrstelle als Buchhändlerin 8das wollteich auch mit Studium ganz gerne werden). Lehrstelle in Teilzeit geht nicht, denke ich, und Einzelhandel ist jetzt auch nicht der Bereich mit den Traum-Familien-Arbeitszeiten, aber dafür ist es ein beruf, den ich mir für mich sehr gut vorstellen kann und in dem man sich auch weiterentwickeln kann. TZ ist nach der Lehre recht üblich, was mir nur mittelmäßig paßt, weil ich ja dann eh erstmal Vollzeit weg war und dann irgendwie wieder "zurückgestuft" wäre, das Geld ist ja auch nicht zu verachten. Aber das werden wir alles sehen, ich muß erstmal eine Lehrstelle bekommen hier in der Nähe (ca eine Stunde Fahrtzeit entfernt gäbe es mehrere, aber das ist die letzte Option, dann sehe ich die Kinder echt nur noch am WE).
LG Franziska

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Franziska,
immerhin hast du ein halbes Studium,ich habe nichts.
Mir ist schon klar das eine Ausbildung nur in VZ geht,aber wenn ich was neues mache wäre es schön wenn es ein Job wäre wo man auch als TZ Kraft noch gern gesehen wird.Ich meine ich bin erst 25 vielleicht will ich in 10 Jahren noch ein Kind,dann würde es sich doch anbieten in TZ zu gehen oder?
Ich kann dich verstehen mit der letzten Option,würde mir genauso gehen.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Meine Antworten,
1)Krankenpflegehelferin
2)Sehr bescheiden,man ist als Mutter nicht felxibel genug
3)ist nicht vielmbin aber zufrieden,als KPH bekomme ich jetzt 8,27? als Aushilfe
4)sehr schlecht,als Helferin bekommt man kaum eine VZ-Stelle oder geschweige ein TZ.Bis jetzt halte ich mich mit 400? über Wasser,aber das will ich nicht mein ganzes Leben machen.Ich will endlich mehr verdienen und mein Beitrag in unserer Familie beisteuern.
5)der Beruf ist nicht schlecht,aber wie gesagt als KPH habe ich kaum aufstiegs Chancen bzw. eine Chance auf eine VZ Stelle
6)Ich möchte was machen wo ich geregelte
Arbeitszeiten habe,Aufstiegschancen,endlich unter Leuten sein(arbeite jetzt alleine in der amb.Pflege)gesichertes Einkommen haben.Und was wichtig ist eine beruf der auch in paar Jahren sicher ist.
7)ich habe kein.......jetzt zieht es mich so in die Kaufmännische Richtung.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Maggie
1) ich habe Statistik studiert, beruflich aber immer EDV-Organisation gemacht
2) sehr gut; In meiner Firma gab es sowohl Mütter als auch TZ-Kräfte, war nie ein Problem
3) ja
4) ?? Weiß noch nicht genau, was ich nach der Karenz machen werde
5) Einerseits ja, weil es eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit war, andererseits war es nicht genau der Bereich, den ich studiert habe und das fand ich immer etwas schade
6) Vielleicht; Ich hätte gerne Genetik studiert und in der Forschung gearbeitet, vielleicht würde ich das jetzt machen, wenn ich noch einmal in der Situation wäre
7) siehe 6)
8) Hm, ich denke, es gibt in jedem Beruf positive und negative Seiten, einen echten Traumberuf, wo alles nur super und toll ist, kenne ich nicht, dafür aber viele Berufe, mit denen ich ganz gut leben könnte.
LG
Sabine

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Sabine,
klasse Job,aber ist das nicht eher ein Männerjob?Sorry wenn ich mich irre.
Wieso studierst du Genetik?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Maggie,
hm ja, das stimmt schon, das ist eher ein klassischer "Männerjob", zumindest habe ich immer mit viel mehr Männern als Frauen zusammengearbeitet. Aber das heißt ja nicht, dass Frauen das nicht genauso gut machen können. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in dem Job, wurde auch überall problemlos akzeptiert. Das einzige, was ich etwas nervig fand, waren die Weihnachts- oder sonstigen Firmenfeiern, die immer in Sauforgien ausarteten, das lag wohl schon dran, dass in der Firma bei mehr als 20 Männern nur 3 Frauen waren *g*. Aber das hat ja mit dem eigentlichen Job nichts zu tun.
Genetik hätte mich schon immer interessiert, wurde aber damals, als ich zu studieren begann, nicht in meiner Nähe, sondern nur 300 km auf einer Uni angeboten und ich wollte nicht von hier wegziehen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob es mir dann im Endeffekt wirklich sooo gut gefallen hätte.
LG
Sabine

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1)Was habt ihr gelernt? Bin Gymnasiallehrerin.
2)Wie sind die Chancen in dem Beruf als Mutter/Teilzeitkraft? Im Moment noch super.
3)Seid ihr mit dem Verdienst zufrieden TZ/VZ? Ja, manchmal schäme ich mich, wie gut es mir doch geht... Aber ich hab dafür halt lange gar nix oder sehr wenig verdient (im Studium).
4)Wie sieht Eure Zukunft in dem Beruf aus? An sich gut, ich muss nur schaun, ob ich nicht vielleicht irgendwann woanders hin versetzt werden kann, denn an dieser Schule fehlt für mich ein bissel die motivierende Perspektive...
5)Seid ihr allgem. zufrieden mit eurem Beruf? Mit dem Verdienst und der Absicherung und der Tätigkeit an sich ja, wenn ich auch oft zweifle (vor allem seitdem ich Kinder habe), ob ich da das Richtige tue, ob man nicht radikal was ändern müsste...
6)Wenn es ginge würdet ihr nochmal was anderes lernen? Nein, wohl nicht. Ich habe mein Studium sehr genossen (habe ja außerdem noch ein Diplom gemacht, mit dem ich aber nicht viel anfangen könnte, da die Aussichten als KLavierlehrer nicht so dolle sind) und habe einen sicheren, interessanten Job, wenn ich auch quasi staatliche Leibeigene bin als Beamtin ;o)
7)Wenn ja was? --
8)Was ist euer Traumberuf? Jeder Beruf hat seine Stärken und Schwächen...
LG,
Susanne

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Susanne,
Ich finde du musst dich schämen weil es dir gut geht,so wie du sagst hast du dafür in der Studiomzeit Opfer gebracht.....sicher war es nicht immer einfach.
Wieso zweifelst du an deiner Tättigkeit?Was möchtest du ändern?Hast du nicht mit deinem Diplom und deinem Studium viele Möglichkeiten?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Naja, ich zweifle am Schulsystem an sich und an den vielen "Kleinigkeiten" sowie an der Einstellung unserer SChule im besonderen. Naja, ich versuche, das beste daraus zu machen. Sollte es mir irgendwann zu arg werden, kann ich zumindest versuchen, an eine andere Schule zu kommen, zu pausieren oder eben etwas zu verändern ;o).
LG,
Susanne, die Dir viel Glück wünscht!

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

hallo
1 diplompsychologin
2 gut
3 ja
4 recht gut, anzahl psychisch kranker nimmt zu
5 ja
6 ich wollte immer germanistik studieren, ist aber eine ziemliche brotlose kunst
7 ich moechte nach kind nr 2 in die forschung einsteigen
lg heidi

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

*lol* ich studiere (naja, studierte wohl eher) Germanistik und wollte eigentlich mal Psychologie studieren. Gut, ich bin froh, es nicht gemacht zu haben, aber Germanistik war nicht grade die richtige Wahl *seufz*

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Heidi,
stimmt ich denke in deinem Beruf brauchst du dir keine Sorgen machen*zwinker*
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hier meine Antworten
1)Was habt ihr gelernt?
Beim zweiten Anlauf (erste Ausbildung habe ich abgebrochen) Zahnarzthelferin
2)Wie sind die Chancen in dem Beruf als Mutter/Teilzeitkraft?
Sehr gut, allerdings bin ich "umgestiegen" und weiß nicht ob ich da wieder reinfinde
3)Seid ihr mit dem Verdienst zufrieden TZ/VZ
Kann man sich nicht beklagen
4)Wie sieht Eure Zukunft in dem Beruf aus?
Nachdem ich ja nicht mehr darin arbeite und ich nicht weiß ob ich wieder einsteigen kann, lasse ich diese Frage offen *g*
5)Seid ihr allgem. zufrieden mit eurem Beruf?
Toller Job, allerdings muss man GLück mit der Praxis haben
6)Wenn es ginge würdet ihr nochmal was anderes lernen?
Hmm, gute Frage, meinen "Traumjob" habe ich immer noch nicht gefunden, allerdings hat mir der Job als Zahnarzthelferin sehr viel Spaß gemacht. Später habe ich dann als kfm. Angestellte gearbeitet, das ARbeitsklima war einzigartig, das war auch super.
7)Wenn ja was?
?
8)Was ist euer Traumberuf?
??
GLG Mona mit twins, die sich im Moment auch Gedanken macht wie es weitergeht, die aber gar nicht die MÖglichkeit hätte nochmal eine Ausbildung zu machen...

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Mona,
Ich wollte damals nach der Schule auch als Arzthelferin arbeiten,jedoch habe ich nur die KPH Ausbildung bekommen,klar war es besser wie nix aber heute bringe es mich nicht weiter.
Eine Freundin ist Zahnarzthelferin und sie sagt es wäre heute schwer noch eine Stelle zubekommen wenn man sich nicht weiter bildet(Röntgenschein usw)
Ich deke wenn man will kann man alles schaffen und ich habe 2 Kinder und will umbedingt eine Ausbildung machen.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

huhu, aaaaloso:
1. RVK = Reiseverkehrskauffrau von 1990-1993, gearbeitet bis 1998, dann studiert (Tourismusbetriebswirtschaft FH), dann kurz Unternehmensberatung, dann messe/tourismus in Karlsruhe
2. wie überall, kommt auf den Betrieb und die Größe des Betriebs an, prinzipiell aber eher gut.
3. Vollzeit OK, Teilzeit wie überall ;-(((
4. gut, da der Tourismus sehr variabel ist gibt es immer Möglichkeiten. Für manche Bereiche/ Positionen braucht man ein gewisses Alter und Erfahrung, daher sehe ich auch mit 40 oder 45 noch gute Chancen.
5. Ja
6. boah, die Ausbildung war totaler Zufall. aber hier kann ich nur mit einem klaren "vielleicht" antworten. ich hätte nie gleich nach dem ABI studiert, weil ich nach 13 Jahren die Schnauze voll von Schule und Lernen hatte. Und eine andere Ausbildung? Ich hatte damals keine Ahnung, was ich machen soll und die Ausbildung war damals optimal und hat Spaß gemacht. Ich hab ja dann mit dem BWL-Studium noch etwas "Anderes" zusätzlich gemacht.
7./ 8. kann ich nicht definitiv beantworten, aber: ich wäre gerne selbstständig, das ist sicher.
glg tina

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Tina,
RVK ist eine Freundin von mir.Bei mir ist das Problem das ich wie du kein Bock mehr auf Schule hatte und nach meinem FOR nur die 1 jährige Ausbildung bekommen habe als KPH,war damals besser als nix,und als ich fertig war wurde ich ss,habe geheiratet und dann kam Nick.Von Jahr zu Jahr wird es immer schwiriger eine Stelle als KPH zu bekommen und erst Recht wenn man so wie ich 2 Kinder hat,dann ist man automatisch nicht flexi.genug.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

hi maggie,
da habe ich jetzt auch großes glück, denn bisher gings in meiner firma auch kaum mit teilzeitjobs. mich hat aber die abteilung angerufen, in die ich eh wieder wechseln wollte (ist ne längere geschichte, hätte dort vor der ss als assistentin der bereichsleiterin hin sollen, hatte aber wegen familienplanung und kiwu-behandlung damals schweren herzens abgesagt. verstehe mich aber nach wie vor mit allen kollegen und der chefin super). ich wurde damals mit der hälfte meines arbeitsbereichs im rahmen einer umstrukturierung einem anderen geschäftsbereich zugeordnet. was aber total quatsch war und ich habe vor meiner ss noch sehr dafür gekämpft, dass der bereich wieder zurückkommt. ist auch während meiner ss passiert. nun hat sie die aufgaben wieder, aber nicht die stelle im budget. darum kümmert sie sich jetzt, ich kann für diese halbe stelle kommen und mache erstmal das, was anfällt. wohl hauptsächlich hotelbuchungen, je nach veranstaltung. ist aber ok, mehr kann ich mit einer halben stelle nicht erwarten und ich bin mit gesprächen und meinem kopf am geschehen beteiligt - wenn auch erstmal nicht mit eigenen projekten, aber das ist mir egal.
so eine chance bekomme ich nicht nochmal, nach dem ich damals abgesagt hatte :-)) und wer weis, wenn ich mal wieder mehr arbeite kommen sicher wieder auch neue aufgaben dazu, so wars nach meiner einstellung auch. und wenn ich noch 5-10 jahre warten muss. vielleicht kann ich meine chefin ja auch beerben? :-)))) sie war auch 49, als sie den bereich übernahm.
glg tina

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hi Maggie!
1) also, ich hab ein Grundstudium Germanistik/Grundschulpädagogik zu bieten (das hilft mir schon mit Leon weiter *g*) und eine 4jährige Tätigkeit im Controlling (das hilft mir im Umgang mit Geld und meiner Ausbildung) und jetzt eben die Ausbildung zur Diplom Finanzwirtin im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung.
2) super! Dumm ist nur: einmal TZ immer TZ, wieder mehr Stunden geht selten
3) da kann man sich im öD nicht beschweren: gutes Geld, pünktlich und im Voraus *ggg*
4) Wenn ich übernommen werde gut, Steuern wird der Staat IMMER haben wollen
5) JAAAA!!!!
6) NEIN!!!!
8) Eigentlich glaube ich, ich hab das Richtige gefunden! Ich wäre aber auch gern Managerin einer großen Firma, Vorstandvorsitzende oder sowas! *lach* Wirtschaftsprüferin würde mir auch gut gefallen!
Und wenn ich ganz großes Glück (und gute Noten) habe, dann lande ich wie ich es mir gewünscht habe in der Betriebsprüfung (Außenprüfung) für GmbH und AG! Das wäre oberspitzenklasse!!!
GLG Conny
PS: Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen, irgendwas in der Verwaltung im mittleren Dienst zu bekommen! Hier in Berlin nehmen sie gerne Leute, die das auf dem zweiten Weg machen, weil man einfach die Lebenserfahrung voraus hat und wesentlich praxiskompetenter ist als Frischlinge von der Schule!

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Conny,
du bist irgendwie mein Vorbild!!!Ich meine DU hast es trotz Kind geschafft eine Ausbildung anzufangen..........aber ist ja auch kein Wunder......bei denen Referenzen.......solche kann ich nicht vorweisen.
Ich habe oft von Lehrstellen gelesen als Verwaltungsfachangestellte in der Kommunalverwaltung oder Fachangestellte für Arbeitsförderung.Auch diese Bereiche reizen mich,wie schon geschrieben es zieht mich so in den Büro und Verwaltungebereich.
Kannst du mir mal bei Gelegenheit mehr über dein Tip erzählen?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

*rosaanlauf*
Also ich würde zuerst einfach mal in der gängigen Presse gucken, wo Ausbildungen ausgeschrieben werden im öD. Die haben ja nicht umsonst Altersgrenze 32, wobei nebenbei bemerkt in meiner Klasse einige älter sind und auch aus völlig anderen Richtungen kommen.
Bei uns im Ort bilden sie zB für die allgemeine kommunale Verwaltung aus, da durchläuft man im Rathaus alle Abteilungen und irgendwo landen die dann im Anschluss. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
Ich würde einfach mal nachfragen, in der Stadtverwaltung, Arbeitsamt, alle möglichen anderen Ämter bzw auch Senator für Justiz, Inneres, Finanzen oder vielleicht auch Polizeiverwaltung???? Zoll??? Ich weiß nicht, was bei Dir so regional möglich ist.
Wenn Du was hast, können wir gerne an den Bewerbungen was zusammen basteln!
GLG Conny
PS: Ich bin kein Genie, das schaffst Du auch!

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1. Bürokauffrau
2. Hm, die wo mit mir ausgelernt hat, ist wieder nach der Geburt bzw. nach den drei Jahren, reingekommen.
3. Wie es mit dem Verdienst ist, weiß ich leider nicht, da ich nach der Lehre, zwar wieder gearbeitet hab, aber nicht direkt in der Branche.
4. Ich denke eine Bürokauffrau kann man immer gebrauchen, allerdings, wird es ohne Englischkenntnissen schon schwierig.
5. Ja, war/bin sehr zufrieden gewesen.
6. Ja, würde Heilpraktikerin lernen, es interessiert mich jetzt mehr.
7. Siehe Antwort 6 *g*
8. Es war immer Bürokauffrau.
Lg Alexa

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Alex,
Mein Englisch ist zwar nicht perfekt,aber ich hätte kein Problem es zu lernen.Ich suche echt eine Herausforderung,habe das Gefühl ich verblöde mit der Zeit.
Wow Heilpraktikerin ist auch ein schöner Beruf,wieso machst du es nicht?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Maggie,
weil ich leider das Geld nicht dazu habe, denn du musst es aus eigener Tasche finanzieren, und diese Ausbildung ist nicht billig.
Lg Alexa

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1) Kauffrau für Bürokommunikation
2) Man könnte denke gut. Doch auch in einem sehr großen Unternehmen ist es nicht immer ganz einfach. Aber an sich sind viele Mütter in diesem Beruf in Teilzeit.
3) Weiß ich leider nicht. Keine Vergleichsmöglichkeit.
4) Zukunft gibt es schon, man muss sich halt weiterbilden. z.B. zum Betriebswirt .... Aber für mich jetzt glaube ich nicht mehr der Weg. Kinder sind zu klein, und das Studium ist auch nicht ohne.
5) Im allgemeinem bin ich zufrieden, gibt wohl schlimmeres Jobs.
6) Überlege auch, was ich mache wenn die Kiddies beide im Kindergarten sind. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich einen Aufhebungsvertrag (gegen bares natürlich) unterschrieben. Also fällt dies weg.
Würde auch gern etwas anderes nochmal lernen.
7) Es gibt vieles was ich interessant finde.
8) Traumberuf ist ein Beruf in dem ich meine Zeit frei einteilen kann. Glaube schwierig zu finden ...
LG
Atnenia

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Atnenia,
Bürokauffrau wäre auch die Richtung in die ich gehen möchte.Ich weiss nicht warum aber irgendwie zieht es mich in die Richtung jemehr ich mich über mögliche Berufe in dem Bereich informiere.Mit Weiterbilden hätte ich kein Problem,ich lerne gerne und zur zeit habe ich das Gefühl zu verblöden!!!!
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

hallo maggie,
also:
1. erzieherin
2.gut, es gibt ja bekanntlich viele halbtagsgruppen,
ich kann so als tagesmutter arbeiten, kurse geben etc.
3.bin städtische angestellte, und liege damit im BAT, ist ok!
4.ich denk, ok. werde irgendwann wieder einsteigen, dann aber wohl tz, war bisher vz in der krippe. kann ich mir mit eigenem kleinkind überhaupt nicht vorstellen!
5.ja
6. ich denk schon...
7. goldschmied
8. ???
glg kerstin

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Kerstin,
die Cousine meines Mannes ist Erzieherin,und hat jetzt eien Weiterbildung für den Bereich Betreung Jugendlicher gemacht.
Sie hat mir mal berichtet dass man als Erzieherin schwer hat eine Stelle zu finden,weil überall abgebaut wird.
Goldschmied ist heute auch ein seltener Beruf oder?Zumindest für eine Frau.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hallo Maggie,
1. Ich hab Konzertfach Gesang studiert - also sprich Opernsängerin *g*
2. In dem Beruf gibts keine Mütter *lach*
3. ---
4. Da gibts wohl keine - hab den Anschluss verloren :o(
5. ---
6. Jaa!
7. Vielleicht irgendwas handwerkliches - Hutmacherin, Geigenbauerin oder so
8. Da gibts keinen
LG Uschi

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Uschi,
hast eine sehr schöne Ausbildung,finde ich schade das du jetzt als Mutter es nicht mehr weiter machen kannst.Ist bestimmt sehr spannend der Beruf.
Hast mal überlegt vielleicht als Gesangslehrerin umzusatteln?
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Maggie,
nein - Gesangslehrerin wäre nix für mich - da hätte ich zu wenig Geduld. Und singen war für mich immer was ganz natürliches - ich könnte niemandem beibringen, wie man richtig singt *lach*.
Und ausserdem müsste ich noch ein zusätzliches Studium machen - und das ist mit 2 Kids doch etwas unmöglich ;o)
LG Uschi

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1. meine erste Ausbildung war bei der Post, danach 10 Jahre Beamtin im Frachtbereich.
Danach Ausbildung zur Krankenschwester, mußte ich selber finanzieren, da ich ja nie sozialversichert war.
2. saugut, kennst ja selber. Ich bin im KH angestellt und arbeite zusätzlich stundenweise in Pflegediensten.
3. sehr, ich bekomm mehr als meine Schwester, die jahrelang studiert hatte.
4. auch gut
5. ja
6. ich habe nie bereut, meine sichere Stelle als Postbeamtin zu kündigen und trotz Alleinerziehende ohne Unterhalt von vorne anzufangen.
7. u. 8. Krankenschwester
du kannst doch auch verkürzte Ausbildungszeit beantragen, oder nicht? Wolltest du nicht Hebamme werden? Was ist daraus geworden?
LG mona

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

Hallo Mona,
ja ich habe mich für eine Ausbildung zur Hebamme beworben,jedoch eine Absage bekommen wegen der Kinder(wären noch zu klein um eine Sicherheit der Ausbildung zu gewähren).
Ich möchte was machen was mir in Zukunft auch Spass macht,klar würde ich gern eine Ausbildung zur Krankenschwester gerne machen,aber dies ist fast unmöglich mit den Wechselschichten in der Zeit.
LG Maggie

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist, aber du wolltest ja, dass alle mitmachen.
1. Grundschullehrerin
2. Als Teilzeitkraft musst du immer mehr arbeiten als deine eigentliche Stundenzahl (Konferenzen, Feste usw). Mit Kindern hast du genau so gute Chancen wie ohne.
3. Seeehhhr zufrieden
4. Viel Arbeit, ständig was neues aus dem du das für dich/für die Kinder richtige rausziehen musst.
5. Ja!!!
6. Niemals
7. /
8. Grundschullehrerin, seit ich in der 8ten Klasse war
LG Ulrike

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN-----------

1. gelernt und 10 Jahre gearbeitet als Kommunikationselektronikerin, Beruf jetzt: Gewerkschaftssekretärin und im Zweitberuf Mediatorin bzw. Therapeutin
2. überhaupt kein Problem, weder in meinem angestellten Beruf, noch im anderen Bereich, wobei ich da selbständig bin
3. ja
4. auch bei uns gibt es Personalabbau, allerdings sind wir ziemlich veraltet, deshalb mach ich mir als "junge" das keine Sorgen. Die anderen beiden Standbeine sind eh freiberuflich
5. ja sehr
6.-8. ja, ich würde entweder Psychologie studieren oder Lehramt für Gymnasien
GLG
Aline

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hi Maggie,
1) Krankenschwester
2) kein Problem, wenn der Mann normale Arbeitszeiten hat, wegen der Schichten
3) bin Teilzeit mit 30 Std/Woche oder eben 6 Std/Tag und werde nach Tarifvetrag bezahlt, obwohl ich ja immer der Meinung bin, dass Krankenschwestern für diesen schweren und verantwortungsvollen Job zu wenig Geld bekommen
4) ich möchte so bleiben, wie ich bin (also keine Karriereleiter hochsteigen)
5) nee, siehe 3) und ich könnte jetzt sehr ausschweifen...(es gibt eben Fachabteilungen, die es ruhiger haben und genau dasselbe Gehalt bekommen...) aber mit dem beruf bin ich im Großen und Ganzen zufrieden
6) nö! nur Traumberufe
7)-
8) Radiomoderatorin oder irgendwas mit Musik
LG Nadine

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

Hallo Maggie,
1) Bauzeichnerin
2) geht gut, sofern der Chef einverstanden ist (habe 2 Jahre lang 30 Std/Woche gearbeitet)
3) Verdienst ist okay, was man eben so bekommt als Bauzeichner (ca. 12 EUR/Std. brutto)
4) Gesucht werden Bauzeichner so gut wie nie, da viele Architekten sich das Geld lieber sparen und die Pläne selbst zeichnen. Außerdem gibt es ja nun auch den PC, der übernimmt gleich den ganzen Bauzeichner.
5) Ja, hat mir immer viel Spaß gemacht.
6) + 7) ich mag Floristik sehr gerne, guck immer ganz neidisch zu wenn sie wunderschöne Sträuße binden ;-)
8) mein Traumberuf ist Säuglingsschwester auf der Neugeborenen Station, aber da ich den Kindern nicht mal ein Pflaster abmachen kann, geschweige denn eine Spritze verpassen könnte, fällt das für mich leider weg.
LG TaTiMe

Re: UMFRAGE--------BITTE ALLE MITMACHEN------------

1) Dipl.-Wirtschaftsing.
2) Im Augenblick ginge es, ich arbeite aber Voll (40 Std)
3) nein, leider unmögliche Eingruppierung im öff. Dienst und Verbeamtung grade abgelehnt
4) gut, je nach Gesundheitsreform
5) nein, ich würde mich gern selbständig machen
6) viell., ich würde aber auf jeden Fall erst einen Beruf lernen, bevor ich studiere
7) s.o.
8) ?
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen