Suchen Menü

UMFRAGE: Adventskalender mit was befüllen?

Jetzt mal her mit Eurem Inhalt für den Adventskalender :-)
Ich mache jedes Jahr einen für meine Mäuse zusammen, sodass ich "nur" 12 Geschenke für jede suchen muss. Für Alina (4 Jahre) null Problemo, habe ich schon den Plan, aber für Fabienne fehlen mir noch so ca. 6 Dinge.
Mit was befüllt Ihr den Kalender?
LG Alex, die dieses Jahr nicht wie letztes Jahr eine Woche vor dem 1. Dezember anfangen will :-)
Bisherige Antworten

bin auf die Antworten gespannt, habe keinen Plan

Jetzt mal her mit Eurem Inhalt für den Adventskalender :-)
Ich mache jedes Jahr einen für meine Mäuse zusammen, sodass ich "nur" 12 Geschenke für jede suchen muss. Für Alina (4 Jahre) null Problemo, habe ich schon den Plan, aber für Fabienne fehlen mir noch so ca. 6 Dinge.
Mit was befüllt Ihr den Kalender?
LG Alex, die dieses Jahr nicht wie letztes Jahr eine Woche vor dem 1. Dezember anfangen will :-)

Re: UMFRAGE: Adventskalender mit was befüllen?

Hi!
Lotti bekommt wieder einen mit den Ostheimer-Krippenfiguren- wie im letzten Jahr, dazu kommt wohl jeden Tag eine kleine Süßigkeit.
Mir fällt aber ein:
- Buntstifte
- Wachsmaler
- Knete
- Stempel
LG Steffi

Noch was

- Tinti-Badewannenfarbe oder Tinti-Badewannen-Knisterzeug
- ein laminiertes Foto von Freunden, Familie, etc (Lotti liebt Fotos)
- Pixie-Buch
- Haarspangen
- Kreide

Re: UMFRAGE: Adventskalender mit was befüllen?

Süssigkeiten - für mich kein Problem. Er bekommt dann halt nicht soviele andere Süssigkeiten - und wenn man sein Kind ansonsten gesund ernährt spricht doch gar nichts dagegen, oder?
Ich möchte vermeiden, das Jannis soviel Kleinkram danach rumfliegen hat. Ich kaufe aber keinen fertigen Adventskalender (oder vielleicht doch?). So kann Jannis lernen die perforierten Türchen zu öffnen?!?
LG Kirsten

Re: UMFRAGE: Adventskalender mit was befüllen?

Hallo Alex,
ich mache auch einen Adventskalender selbst. Es gibt immer einen Tag was zu naschen, einen tag was zu spielen. Zu naschen nur was kleines z.B. ein Schokobon oder so. Zum "spielen" mal ne Haarklammer (ist nicht grade was zum spielen *g*), ein Pixibuch, ein kleines Wimmelbuch (winke an Katrin - danke für den Tip *hihi*), einen Gutschein für einen Besuch im Zoo bei uns um die Ecke, Buntstifte, Knete - mehr ist mir noch nicht eingefallen...
Liebe Grüße
Andrea

Re: UMFRAGE: Adventskalender mit was befüllen?

Hmmm, bin auch noch am Überlegen.
Es gibt aber nix Süsses.
Ich hab schon 3 Pixi-Bücher...dann such ich noch nach ein paar Utensilien um Knete zu bearbeiten (Förmchen, Plastikmesser, usw.), vielleicht noch ein bisschen billiges Zubehör für seine Küche (muss mal schauen, ob es auch schöne Plastik-Lebensmittel gibt - finde die meisten echt hässlich) und wahrscheinlich jede Menge Matchbox-Autos, denn er bekommt zu Weihnachten von meinen Schwiegers die Wader-Auto-Garage.
LG - Katrin

mal ehrlich - ist das nicht ein bischen viel ?

Hallo,
ich krieg auch schon langsam die Krise wenn ich an die Weihnachtszeit denke. ich weiß immer gar nicht mehr was ich noch alles besorgen soll - die Kinder haben den absoluten Geschenke-Flash...
Bei uns ist es halt ein bischen doof da unser Patenkind am 11.12. Geb hat und Valentin am 14.12.und natürlich auch einen Kindergeburtstag feiern will.
Dazu kommt noch am 6.12. Nikolaus und am 24.12 ist dann ja eh....
Wenn ich ehrlich sein soll finde ich es einerseits für mich zunehmend jedes Jahr mehr Streß für die ganzen Geschenke zu sorgen, überlegen, planen, eimkaufen: für 2 eigene Kinder, 2 Patenkinder und deren Geschwiister auch noch eine kleine Kleinigkeit (aber die zu finden ist ja noch viel schwieriger..)-
und andererseits finde ich es auch so übertrieben wenn die Kinder jeden Tag ein kleines Geschenk bekommen. Ich finde die Kinder bekommen ja eh oft was (da mal einen Comoc oder Buch, mal eine Ü-Ei etc).
Wir hatten als Kinder immer ganz schnöde Schokoladen Kalender und haben uns jeden Tag über ein Türchen gefreut (obwohl wir sonst auch immer viel Schokolade bekamen), aber ich glaube es geht dabei eher um den symbolischen Akt an sich als um die Geschenke.
Valentin hat schon 2 mal einen selbst befüllten Kanlender bekommen und in den letzten 2 Jahren aber "nur" aus Schokolade und er war genauso glücklich damit!!!
Ich hatte nicht den Eindruck daß er etwas vermisst hätte.
Ich will jetzt bestimmt niemanden seine Kalender madig machen - mhhhh vielleicht muß ich nur grad mein vermeintlich schlechtes Gewissen beruhigen weil ich mir so "schäbig" vorkomme und eben nicht wie eine "gute" Mami wenn ich meinen Kindern nur einen Kalender kaufe....oder den vorhanden nur mit kleinen Süsigkeiten fülle.
Vielleicht wäre es auch etwas anders wenn Valentin nicht im Dez. Geb. hätte - so war es schon immer ein Problem Kleinigkeiten zu finden und dann noch den geb zu geltung lassen zu kommen.
Euch aber noch ganz viel Spaß mit dem planen und befüllen - aber trotzdem mein ganz leiser und zaghafter Apell: oft ist etwas weniger mehr...
GLG Simone

Re: mal ehrlich - ist das nicht ein bischen viel ?

Hi Simone!
Ich sehs ähnlich wie du- darum habe ich mich ja für die Sache mit der Ostheimer-Krippe entschieden. Die werden jedes Jahr nach Weihnachten wieder weggepackt und kommen dann wieder in den Kalender und werden dann nach und nach aufgebaut, stehen dann mit Krippenlandschaft unter dem Baum. Und dazu eben noch ein paar Süßigkeiten. Ich finde auch, dass das total reicht.
Die gekauften Kalender mag ich allerdings nicht so sehr. So habe ich mir letztes Jahr die Mühe gemacht, die Säckchen aus Filz auszuschneiden und zusammenzukleben und die gibts jetzt jedes Jahr wieder, so dass es nicht so viel Arbeit ist.
Und zum Nikolaus gibts auch nur Süßigkeiten und allerhöchstens noch eine Kleinigkeit. Die anderen VErwandten haben Geschenkeverbot an diesem Tag, weil mir das sonst zu viel wird.
LG STeffi

Re: mal ehrlich - ist das nicht ein bischen viel

Hallo Simone,
ich seh es auch so, deshalb bekommt Leo auch nur einen selbstgemachten Bilderkalender mit der MAUS, die liebt er und ich glaube fast, darüber freut er sich mehr als über Schokolade. Die Idee mit der Krippe finde ich aber auch total schön... vielleicht disponier ich noch um ;-)
Zu Nikolaus gibt es auch nur eine Kleinigkeit und auch hier haben die Verwandten Nikolaus Geschenkeverbot - wir haben soviel Spielsachen, die zum Großteil in der Ecke liegen.
Mal sehen, wie es in den nächsten Jahren wird, wenn er seine Sachen mit denen der anderen vergleicht...
LG
Maren, die übrigens auch am 14.12. Geburtstag hat. Gutes Datum ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen