Suchen Menü

UMFRAGE !!!

Hallo!
Damit hier mal wieder etwas mehr Leben reinkommt, starte ich mal eine Umfrage!
Wie gehts Euch gerade als Mutter? Wie lebt es sich mit einem 4,5 Jährigen Kind? Entspannt sich Euer Leben, weil die Kids selbständiger werden oder ist es eher angespannt, weil Trotz und andere Phasen Euch das Leben schwer machen? Seit ihr zufrieden mit Eurem Alltag, seit ihr ausgefüllt? Schreibt doch mal was über Euch!
Hier meine Antworten:
Mir ging es als Mutter die letzten Wochen und Monate nicht besonders, ich fühlte mich nicht ausgefüllt. Nun bin ich akut auf Jobsuche und fühle mich schon etwas wohler.
Mit Josephine wechselt es mehrfach täglich von entspannt auf angespannt. Mal trotzt sie mal ist ist unglaublich selbständig und wirkt unheimlich erwachsen. Sie will alleine zu Hause bleiben, wenn ich einkaufen gehe, möchte das Telefon abnehmen, trifft sich mit Freundinnen und hört stundenlang Hörspiele. Im Gegensatz dazu heult sie wegen Kleinigkeiten zickt ab und an ganz schön heftig und isst immernoch nicht besonders viel. Mit Utas Melissa ist sie nicht zu vergleichen, aber es gibt nur wenige Gerichte, die sie gerne isst.
Insgesamt hat sich der Alltag ziemlich entspannt, seit Marlon "auch zum spielen taugt" ;-) Die beiden spielen schön miteinander - klar gibt es mal Streit, aber zum Großteil spielen sie schön und lieb. Sie zeigt ihm viel und "übt" mit ihm sprechen - da ist er ja wegen der Hörprobleme etwas hinterher.
Also alles in allem bin ich zufrieden und glücklich, falls ich den Job bekomme, werde ich noch ein wenig entspannter!
Ich bin gespannt auf Eure Antworten !
LG Manu
Bisherige Antworten

UMFRAGE !!!

Hallo Manu,
da Du uns ja schon erwähnt hast, will ich doch gleich mal antworten :-)
Da ich ja viele kleine Kinder hier jeden Tag um mich habe, geniesse ich es dann abends, nur noch meine "grossen" zu haben. Die sind ja doch schon um einiges verständiger (wenn sie wollen).
Melissa hat sich auch toll entwickelt. Sie geht allein zum Bäcker einkaufen, geht allein mit dem Hund raus, hat viele Freundinnen und Freunde und trifft bald jeden Tag jemand anderen. Allerdings gibt es auch Tage, wo sie seeeeeeeehr Baby sein will, beim Abgeben im Kindergarten heult und trotzt bis zum Umfallen. Damit komme ich aber gut klar, weil ich ja weiss, dass sie auch anders kann und in dem Moment halt nur mal wieder ein F... quer sitzt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Job läuft super gut, das Geld langt, wir sind gesund.... was will man mehr.
LG Uta

UMFRAGE !!!

Ich bin total entspannt, wenn ich es nicht bin, liegts eigentlich nicht an den Kindern ;-)

Sarah ist auch total selbstständig, geht alleine zur Oma oder in den Garten, obwohl sie dafür 3 bzw. 4 Stzraßen überquern muss. Zum Bäcker geht sie nicht, nur 1 Straße und damit zu kurz und zu einfach ;-)

Sie spielt auch schön mit Nico, zeigt ihm alles Mögliche und ist meistens total lieb zu ihm. Wenn sie müde wird zickt sie auch mal, aber wenn sie nicht müde ist, ist alles in Butter. Und da sie mittags im Kiga schläft oder zumindest ruht und am WE auch zu Hause oft, gehts hier recht entspannt zu.

Ums Essen mach ich kein Trara, ich kann dir gar nicht so genau sagen, was sie wirklich nicht mag, wechselt eh ständig.

Bei uns hat ein neues Schwimmbad eröffnet, da war ich heute Vormittag alleine, Nico im Familienzentrum abgegeben, zum 1. Mal ohne Schwester für 1 Std.

Das mach ich jetzt jede Woche und das tut mir bestimmt auch doppelt gut. Er war zwar hinterher sehr klammerig, aber ich denke, wenn wir das jetzt jede Woche einmal machen, gibt sich das auch wieder. In der Betreuung hat es ihm gut gefallen.

Arbeiten an sich könnte ich mir schon vorstellen, aber noch nicht, Nico dafür in die Krippe zu geben. Mal sehen, wie mein Chef da mit macht, der will mich nämlich nur sehr sporadisch, ich will aber lieber regelmäßig arbeiten. Aber nicht, weil ich das unbedingt brauche, sondern nur fürs Geld ;-)

Schön wieder mal was von dir zu lesen.

LG Franzi

UMFRAGE !!!

hallo,

meine beiden sind jetzt vier und fünf jahre alt. ich finde die zeit perfekt. sie spielen toll miteinander, nach unserem umzug sind viele nachbarskinder hinzu gekommen. ich werde nur noch als "dosenöffnerin" gebraucht ;-). sie sind wunderbar selbstständig, geniessen familienausflüge, und endlich kommen auch wir erwachsenen dabei wieder auf unsere kosten, weil die kinder auch mal längere strecken laufen, radeln oder eben einfach nur spass haben. ausserdem schlafen sie durch, allein in ihren betten und morgens lang *LUXUS!*. als babies waren beide furchtbar nörgelig, schlechtschläfer und einfach nur anstrengend. kein wunder, dass ich mich weder nach einem dritten kind (neuanfang, nein danke!) sehne und auch keine sekunde wehleidig zurück blicke, als die beiden klein waren.

es kann eigentlich nur noch schlechter werden. dann, wenn man durch die schule ferienmässig arg eingeschränkt ist. ausserdem graut es mir vor der zeit, in dem sie sich nicht mehr mit einem spielplatz zufrieden geben (während wir mütter in ruhe kaffee trinken können). und auch gemeinsame ausflüge eher doof finden. naja, und an die pubertät mag ich gar nicht denken.... urgssss.

also geniesse ich die gegenwart.

lg,

sep

achja...

... ich vergass: arbeiten. nicht wirklich mein thema. ginge es nach mir, würde ich gern so entspannt weiter machen. wir wollen uns nächstes jahr hund und katze holen, da hätte ich dann mit welpenerziehung erstmal genug zu tun. aber ich habe sorge, dass ich irgendwann gar nicht mehr rein komme in den beruf, und so knirsche ich mit den zähnen und lege demnächst wieder los *soifz*. allerdings so eingeschränkt wie möglich. hauptsache, der lebenslauf zeigt, dass nicht zu lange stillstand war.

UMFRAGE !!!

Hallo Manu!
Bei uns ist es gleich wie bei euch, Nina (4,5) ist mal sehr reif, dann wieder extrem trotzig. Rafael (22 Monate) ist viel friedfertiger von seinem Charakter her. Sie spielen auch gut zusammen, natürlich gibt´s auch Streit.
Ich fange am Montag wieder als Lehrerin in der Schule zu arbeiten an, 11 Stunden an 4 Tagen und hab schon ein mulmiges Gefühl, wie sich alles entwickeln wird.
Rafi wird von den Omis betreut.
Wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche!
LG Irene

UMFRAGE !!!

Huhu Manu,
dann werde ich mich jetzt auch mal aufraffen und meinen Senf dazugeben:
Mir gehts momentan meist ganz prima als Mutter, obwohl ich unser Leben derzeit mit den drei Zwergen schon als recht turbulent beschreiben würde. Es gibt genügend anstrengende Momente, wo ich merke, daß drei kleine Kinder wirklich genug sind ;o). Seit unserem Umzug hier ins eigene Heim wird es aber immer entspannter. Wir haben zwar noch ne Menge im und am Haus zu tun, aber das hat ja Zeit.
Florian hat hier in seinem neuen Kindergarten einen guten Start hingelegt und geht auch lieber hin als in seinen alten Kiga. Heute hat er allerdings das "Problem", daß ich ihn nicht selber abhole, sondern eine Nachbarin ihn mitnimmt und da das zum ersten mal und somit neu ist, muß er mal wieder ein wenig "gezwungen" werden. Ich bin aber sicher, daß es ihm gefällt und er sehr stolz sein wird und für mich ist es auf Dauer eine riesige Erleichterung, wenn ich nicht immer mit der ganzen Bande zum Kiga muß.
Solche Sachen sind sehr typisch für Florian, er ist immer noch recht ängstlich bei allem Neuem, lernt aber daraus, wenn man ihn ins "kalte Wasser wirft". Insgesammt hat er aber einen riesen Entwicklungsschritt gemacht und ist viel selbständiger geworden, was nicht zuletzt dadurch kommt, daß er hier im Neubaugebiet ständig mit anderen Kinder zu tun hat.
Für Lisa haben wir ab Dezember (genau zum dritten Geburtstag) auch einen Platz in dem Kiga, allerdings in einer anderen Gruppe. Ich bin mal gespannt, wie ruhig dann die Vormittag mit nur noch einem Kind sind. Ich finde, daß es schon ein großer Unterschied ist, wenn ich "nur" zwei morgens habe. Die lange Ferienzeit im Kiga (durch den Kiga-Wechsel waren es ganze 6 1/2 Wochen!) waren schon besonders anstrengend.
Lotta entwickelt sich auch gut, sie wird mir viel zu schnell groß (immerhin ist sie auch schon wieder 10 Monate alt). Sie ist allerdings absolut kein Mitläufer und beansprucht schon viel Aufmerksamkeit, Lisa war da viel pflegeleichter. Sie wird nun langsam mobil und macht alles unsicher. Gerade eben hab ich sie mal wieder bei ihrem Lieblingshobby, dem Papieressen, erwischt ;o).
Gleich folgen noch zwei aktuelle Bilder von unseren Helden.
LG Susanne

UMFRAGE !!!

Hallo Manu,
teils teils, einerseits bin ich so zufrieden wie's momentan ist, was die Selbständigkeit betrifft, andererseits trauere ich den Babyjahren hinterher. Ich genieße, bis auf stressige Momente, jedes der bisher wunderbaren 4,5 Jahre mit meinem Kind. Auch wenn ich manchmal (wie in arge Stresssituationen) meine "gott, hätt ich mir bloß kein Kind angeschafft" ...
Aber wenn sie mal nicht um uns ist (sondern bei Freunden oä) dann vermisse ich schon meine quirlige, dauerplabbernde, allesbesserwissende Maus. Könnt mir ein Leben ohne Alicia nichtmehr vorstellen. :-)
Fakt ist: Ich genieße jeden Tag mehr!!
LG Ilona

derzeit nicht so besonders gut

irgendwie ist seit längerer Zeit alles so unrund;

mein strahlendes, zufriedenes Baby ist irgendwie zu einem Problemkind geworden, auf allen Ebenen,

physisch: er hat letztes Jahr nochmal dramatisch seine Lebensmittel, die er isst, reduziert, und hat momentan genau 3 Mittagessen (Käsetoast, Grießsuppe, Pommes), wiegt nur 12 kg, trägt noch Kleider 92/98;

psychisch: er heult beinahe den ganzen Tag, will überhaupt nichts selber machen, ruft alle 2 min Mama, resiginiert bei allem bzw. versucht nicht mal z.b. eine Flasche aufzuschrauben, sondern läßt gleich los, und übergibt; (dabei habe ich ich ihn immer schon als Baby gelobt, wenn er was probierte und konnte und wollte ihn zu einem "starken" Kind erziehen) er ist gut im "anschaffen" und schlecht im selber durchführen; zieht sich nicht selber an; und ist unglaublich stur und störrisch, sodaß jede Situation immer extrem eskalieren muss, bis er gehorcht oder nachgibt;

sozial: er hat immer schon Kinder gemieden bzw. war ängstlich; jetzt empfiehlt die Spielgruppenleiterin ihn NICHT in den Kiga zu schicken, sondern in der kleinen Spielgruppe zu lassen; wenn andere Kinder auf dem Spielplatz sind, steht er bei mir und schaut zu; er macht wenig, was anderen Kinder Spaß macht, wie Kirmes (das ist ihm zu laut, da fühlt er sich nicht wohl), Karusell fahren (fürchtet er sich) u.s.w.; wenn wir auf Besuch sind, spielt er nie mit den gleichaltrigen Kindern; u.s.w.

und ich weiß nicht wieso und was passiert ist, gut, er war in vielen immer schon auffällig,aber als Baby nimmt man es nicht so dramatisch, man hofft, es wächst sich auch, nur leider hat es das nicht getan;

Ich habe momentan das Gefühl, wir schlittern von einer Aufälligkeit in die nächste, und irgendwie erscheint momentan alles therapiebedürftig???

Persönlich geht es mir seit dem 2. Kind mit dem Beruf viel besser, bei Fabian wollte ich unbedingt arbeiten, jetzt seit Linchen bin ich viel zufriedener mit dem Zuhause sein; und freue mich trotzdem über meinen Nebenberuf,

lg Katha

derzeit nicht so besonders gut

hallo katha
eure situation mit fabian macht mich nachdenklich.
blöde frage. hast du schonmal mit deinem kia über die entwicklung von fabian gesprochen? ich meine über sein verhalten anderen kinder gegenüber, seine grösse ( wie gross seid ihr? ) usw.
mich würde interessieren was der dazu sagt.
aus deinen schilderungen kann ich sagen, dass ich kein kind hier kenne das wie dein fabian so zurückhaltend ist....
nimm es mir bitte nicht übel, dass ich dich darauf anspreche. vielleicht hast du ja lust mir zu antworten. ansonsten wär ich dir auch nicht böse wenn du es nicht tust.
lg karin

UMFRAGE !!!

Hallo Manu,

ich fühle mich momentan noch sehr oft ziemlich überfordert mit zwei Kindern. Irgendwie habe ich das Gefühl, nichts richtig zu machen. Beiden Kindern gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mir gerne mehr Zeit für sie nehmen und mich gerne intensiver um sie kümmern würde. Meinen Haushalt kriege ich trotzdem nicht besonders gut auf die Reihe und mit meinem Mann verstehe ich mich seit der SS schon nicht besonders gut. Milla schläft immer noch nicht durch, mein Mann löst mich nicht mal am WE nachts ab und ich bin einfach immer nur völlig übermüdet. Deshalb bin ich oft gereizt und ungerecht zu Maya und spiele oft trotzdem nicht mit ihr, auch wenn ich Zeit hätte, weil ich einfach keine Energie dazu habe. Ich müsste einfach dringend mal ausschlafen. Für mich selber bleibt irgendwie sowieso gar nichts mehr und seitdem mein Rückbildungskurs zu Ende ist, habe ich nicht mal die eine kinderlose Stunde. Insgesamt ist die Stimmung also gereizt und dass Maya immer noch täglich auf Antikurs ist und bei fast allem widerspricht, macht die Sache nicht besser, liegt aber zum Teil natürlich auch an uns. Ich gebe mir zwar jeden Tag aufs Neue Mühe, mich nicht provozieren zu lassen, aber leider mit wechselhaftem Erfolg - natürlich auch abhängig davon, wie schlimm die Nacht war und ob ich mich schon wieder mit meinem Mann gestritten habe. Hoffentlich habe ich mich da bald wieder besser im Griff, dass ich Mayas Zickigkeit besser an mir abprallen lassen kann.

Aber zum Glück bin ich trotzdem auch nicht nur frustriert vom Muttersein, sondern freue mich auch über die schönen Momente. Maya kann auch superlieb sein und so extrem bockig wie sie ist, ist sie auch extrem fröhlich und lustig. Eigentlich kenne ich keinen anderen Menschen, der so überschäumende Lebensfreude haben kann. Wenn sie dann mal hemmungslos lacht und kichert, entschädigt mich das für vieles. Und Milla ist einfach nur süß und ich könnte sie den ganzen Tag nur knuddeln. Mittlerweile "spricht" sie auch mit uns und sagt "hö örö hö" und wenn Maya ihr dann antwortet und ihr mit piepsiger Stimme Lieder vorsingt, ist das ein Bild für die Götter. :-)

Apropos Bild, hier ist ein taufrisches von gestern:


LG Mareike mit Maya und Milla (bald 4 Monate)

UMFRAGE !!!

Huhu,
über Felix kann ich mich nicht beklagen, er hat sich wahnsinnig gut entwickelt in den letzten Monaten!
Er kann sich immer mehr mit sich selbst beschäftigen, ist lieb, verständnisvoll und sehr selbstbewusst.
Er geht alleine zum Bäcker, hat im Urlaub Rad fahren gelernt und findet schnell Anschluss bei fremden Kindern.
Er kümmert sich sehr liebevoll um seinen Bruder und ich bin wirklich 100 % zufrieden mit ihm.
Maxim dagegen nervt seit einigen Wochen extrem!!! Er heult fast den ganzen Tag, will nur getragen werden und ist mit nichts zufrieden :-( Aber, es ist eine Phase--ja ja.
LG Kim

UMFRAGE !!!

Hi Manu,
das ist eigentlich eine gute Frage.
Wie es mir geht, hängt davon ab wie es Mado geht.
Natürlich habe ich mir nicht vorgestellt, ein schwer epileptisches Kind zu haben. Deswegen ist alles anders als früher und es wird auch immer anders bleiben.
Gerade jetzt würde ich gerne wieder arbeiten, einfach um nicht immer diesem Anfallsstress ausgesetzt zu sein, aber es auch sehr schwer, ihn an jemand anders abzugeben. Mado geht in eine sehr gute Krippe, aber trotzdem...
Mit Cléo habe ich keine Probleme (mit Mado im 'normalen' Sinne auch nicht). Sie ist total kooperativ und verständnisvoll und wenn sie das mal nicht ist, dann hat sie ihre Gründe. Sie spielt mit Mado, erklärt ihr viel, liest ihr vor usw. usw. Die beiden können sich sehr gut alleine beschäftigen.
LG Carolin.

UMFRAGE !!!

Liebe Manu,
ja, genau, schön, mal wieder von Dir zu lesen! Wobei mir schlagartig wieder Deine Mail von vor einiger Zeit in den Sinn kommt, die mich arg berührt hat und die ich eigentlich immer mal beantworten wollte. Vielleicht ist es aber auch einfach besser, wenn ich erst gar nix unqualifiziertes dazu sage. Jedenfalls hoffe ich von ganzem Herzen, dass es Dir nun tatsächlich so gut geht, wie es hier klingt!
Wie Du Dir denken kannst, bin ich im Moment einfach nur überglücklich. Die ziemlich schrecklichen ersten Wochen der Schwangerschaft sind vorüber (will ich doch mal hoffen), ein bißchen Angst ist nach wie vor da, aber alles in allem bin ich mittlerweile sehr zuversichtlich und freue mich unbändig auf das neue Baby. Und das schönste ist: da sind noch zwei werdende große Schwestern, die sich auch total freuen und wahnsinnig gespannt sind, die mich spontan in den Arm nehmen und den Bauch streicheln. Ich glaube ja schon lange daran, dass alles, auch die langen, öden Durststrecken, einen Sinn hat, auch wenn der einem zuerst nicht klarwird. Jetzt zum Beispiel denke ich, dass der Altersabstand von Helena und Josepha zu dem Geschwisterchen eigentlich ideal ist. Sie sind dann schon so groß und verständig, dass sie bestimmt auch eine Hilfe sein werden. Irgendwie bin ich mir gerade völlig sicher, dass das alles super klappen wird mit den dreien. Woher ich diese Zuversicht nehme, weiß ich auch nicht so genau, weil meine beiden Töchter weiß Gott nicht nur Engelwesen sind. Josepha behauptet sich nun immer mehr, und so kracht es mehrmals am Tag ganz schön heftig zwischen den beiden, auch wenn sie sich eigentlich innig lieben. Ansonsten ist Helena eher vernünftig und tut auch meistens, was ich ihr sage. Josepha ist eher ein Dickschädel und hat auch häufiger mal solche Baby-Schrei/Nörgel-Phasen (*vordiestirnklatsch*) wie auch in den anderen Beiträgen beschrieben *g*, aber an sich ist sie natürlich auch ein ganz ganz liebes Mädchen (klar :-)).
Da ich nie gearbeitet habe, vermisse ich auch meinen Job nicht. Zwischendurch hatte ich mal Zweifel, weil doch sonst wirklich alle Frauen (so kam es mir vor) arbeiten gehen (aber nur deswegen - nicht, weil ich was vermisst hätte). Für uns war halt immer klar, dass mein Mann arbeiten geht und ich die Familie manage. Wobei mein Job daheim bei weitem nicht nur Kindererziehung, Kochen und Putzen beinhaltet (zur Zeit bin ich z.B. gerade dabei, eine Sinfonie von Théodore Gouvy zu edieren), also Abwechslung gibt es immer, sodaß ich manchmal sogar froh bin, wenn ich mal eine Zeitlang ganz spießig wirklich nur den Haushalt machen muss.
GLG emaille, 22+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen