Suchen Menü

UAAARGS, Schock am Mittag - Wasserkatastrophe

Hallo allerseits,
endlich hab ich mal wieder was richtig interessantes zu berichten!
Heute Mittag sitze ich noch mit Josepha so halb am Esstisch, Helena ist schon nach oben gegangen, um mit den Hausaufgaben (jawoll!) anzufangen. Da höre ich irgendwann ein ziemlich lautes Rauschen und denke noch, wie hellhörig doch unser Haus ist, daß man das so laut hört, wenn oben jemand den Wasserhahn aufdreht. Als das ganze nach etwa 3 Minuten nicht aufhört, rufe ich zu Helena, was sie denn da treibt. Sie würde ihren Pinsel auswaschen, ist die Antwort. Aha. Nach weiteren 5 Minuten rauscht das Wasser immer noch, ich will mich schon bei Helena beschweren, daß das aber sehr lange dauert mit dem Pinsel. Da ist sie schon bei mir und guckt ganz verständnislos, ich auch, weil ich dachte, sie wäre noch am Wasserhahn. Der ist aber schon lange wieder zu und es rauscht immer noch. Ich rase also durch das ganze Haus, erst nach oben, wo nix ist, dann die Kellertreppe runter, und, oh Schreck! da steigen mir ja Rauchschwaden ??? entgegen - ah, nee, zum Glück sind es "nur" Dampfschwaden!
Ich bin erstmal total geschockt und mache Licht und gehe in den ersten Raum. Der Dampf (und das Wasserrauschen) kommen von weiter hinten, aus dem "Heizungsraum" (also dort, wo der Warmwasserkessel, der an der Fernwärme hängt, steht). Meine Brille beschlägt sofort, ich sehe gar nix mehr und traue mich auch nicht, dort Licht zu machen, denn wer weiß, wo das Wasser gerade hinspritzt. Auf alle Fälle strömt jede Menge heißes Wasser aus! Ich wische ständig die Brille ab und ständig beschlägt sie - aussichtslos! Also rufe ich den Installateur an, der uns das Teil vor immerhin schon einem halben Jahr (!) montiert hat. Dann renne ich wieder runter, fasse mir ein Herz, taste mich durch die Dampfsauna und drehe den Wasserhaupthahn zu, was aber null Effekt hat. Inzwischen steigt der Dampf schon die Kellertreppe hoch.
Zum Glück kommt bald der Installateur, erkennt, daß ein Ventil gefetzt war, und ersetzt es. Der Keller steht unter Wasser, jede Menge Regale mit Kisten und Ordnern sind völlig durchnässt.
So, das war der Erlebnisteil, jetzt folgt gleich noch der juristische Teil...
LG emaille
Bisherige Antworten

Re: UAAARGS, Schock am Mittag - Wasserkatastrophe

Tja, jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Dieses Ventil (gehört zu der Warmwassergeschichte) ist erst vor einem halben Jahr montiert worden. Das ist doch eine ziemlich kurze Zeit, um gleich in die Luft zu gehen und alles zu zerstören, was in der Nähe ist, oder?
In der Zwischenzeit hatte ich auch meinen Mann flott gemacht, der allerdings beim Lehrerausflug war und mit wehenden Fahnen aufbrach. Er gab mir von unterwegs ständig wichtige Ratschläge, z.B., daß ich mir von dem Installateur das alte Ventil aushändigen lassen soll. Als ich den danach fragte, war er schon fertig und konnte das Ventil nirgends mehr finden, weil er es "in der Hektik irgendwohin geworfen hätte". In seinem Auto war es nicht und in unserem Keller habe ich es auch nirgends gefunden. Komisch, oder?
Klar, daß wir für das Auswechseln nix bezahlen müssen. Aber wer haftet für den Schaden?? Der Installateur oder der Ventilhersteller? Aber wer ist das, wenn das Ventil verschwunden ist? Wir haben zum Glück eine Rechtsschutzversicherung, aber jetzt am Wochenende erreicht man natürlich keinen.
Ach ja, ein anderer kluger Ratschlag meines Mannes war dann noch, die Nachbarn als Zeugen herbeizurufen :-) was ich auch brav gemacht habe. Vielleicht ist es ja wirklich noch zu was gut...
OK, das wars! Reicht für 3 Pflichtpostings, oder?
LG emaille

Mensch...

das war ja richtig spannend zu lesen. Ich hoffe, dass kein allzugroßer Schaden entstanden ist und ihr nicht für die Kosten aufkommen müsst. Wird das Wasser jetzt abgepumpt?
Solche Katastrophen sind echt übel, hoffe ihr habt nicht allzuviel Streß damit.
LG, Silke

Re: UAAARGS, Schock am Mittag - Wasserkatastrophe

Hi Emaille,
so etwas ähnliches ist hier auch passiert: Auf der Baustelle für unser neues Sportbad ist was kaputt gegangen und alles stand unter Wasser, Schaden ca. 300.000 EURO.
Die Stadt als Bauträger hat sich nun erstmal an den ZWAV gewandt, die das Teil einbauten. Deren Versicherung zahlt das ganze erstmal, und dann kümmern die sich darum, ob das nun am Material lag oder am Einbau.
Allerdings dürfte es auch dafür hilfreich sein, das defekte Teil noch zu haben. Aber das ist dann wohl das Problem des Installaterus, das muss der klären!
Eine Versicherung hat er hoffentlich.
Ich drück euch die Daumen, dass das alles in Ordnung geht für euch.
LG Franzi

Re: UAAARGS, Schock am Mittag - Wasserkatastrophe

Hallo emaille,
ach Mensch, was für ein Ärger :o(. Keller unter Wasser kenne ich von unseren Freunden. Die hatten das schon öfter, weil bei starken Regen das Rückschlagventil nicht gehalten hat und der Keller vollgelaufen ist :o(((. Das ist sooooo ärgelich ! Hoffentlich bekommt Ihr das geregelt !!!
GVLG und trotzdem ein schönes WE
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen