Suchen Menü

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

ich faß es nicht! gestern war meine freundin da, und entdeckte SCHIMMEL! in einer ecke über dem schlafzimmerschrank, schön schwarz, richtig lecker. ich wollte es nicht glauben. und wir hatten schon im herbst schimmel vermutet, da es in malaikas zimmer manchmal modrig roch. einmal mußte ich ihr kopfkissen waschen, das hatte ich zusammengerollt zwischen wand und bett gelegt als kopfschutz - das roch nach 2 wochen richtig fies vermodert. hmmmm. jetzt bin ich hier alle ecken und kanten in der wohnung abgegangen. leichte grautönung an zwei ecken in malaikas zimmer, obs schimmel ist weiß ich nicht - ich vermute es. im badezimmer sind kaputte fugen (wo eigentlich silikon rein gehört), da ist es auch schwarz, aber nur leicht, das kann man mit viel chemie weg putzen.
aber im schlafzimmer jetzt halt richtig übel. man, sowas entdeckt man natürlich zum wochenende... . montag wird natürlich direkt die vermietung informiert.
wie ist das. ist die vermietung generell dafür verantwortlich, oder kann es auch zum streit kommen und die mieter müssen dafür haften? falls letzteres, würde eine hausratsversicherung dafür aufkommen? wir haben nämlich keine.
oh man, und geld zum umziehen haben wir hinten und vorne nicht. ich bin echt mächtig angepißt. ok, die wohnung ist alt und müßte auch saniert werden. wenn neue mieter ins haus kommen werden hier seit 2 jahren immer die wohnungen saniert. tja.
wünscht mir mal glück, daß die das anstandslos beheben!! ich hoffe, die müssen nicht die wände auf machen oder irgend so einen scheiß.
argh! als hätte man nicht genug zu tun. :(((
lg,
sandy
Bisherige Antworten

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

Das ist normalerweise Sache des Vermieters. Ich weiß nicht wie eurer sich anstellt, es gibt da komische Käuze, aber wenn es bei neu vermieteten Wohnungen sowieso am renovieren ist sollte er ja da halbwegs einsichtig sein. Putz muß vermutlich ab, sonst kriegt man das nicht weg. Im Zweifelsfall gibts auch Gutachter, die Euch weiterhelfen können.
Viele Grüße,
christine

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

Googel mal nach 'Schimmel in der Wohnung'
Viele Grüße,
Christine

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

Ja, danke dir, werd ich nachher mal machen. ich hoffe es läuft alles unkompliziert ab. Das schlimmste wird sein, den schlafzimmerschrank abzubauen (2,40 hoch, 4,5 meter breit...). bevor man das wiederum machen kann, muß man das bett abbauen... man, das wird ein streß *stöhn*. aber nützt ja nichts.
lg,
sandy

Und hier trampelt ein riiieesen Viech in der Zwischendecke rum

Meine nächste Wohnung ist ein 1a-Neubau, das sag`ich Dir!! Schimmelerfahrung habe ich auch reichlich, deshalb kann ich Dir hier auch antworten.
Also, Step by Step:
1.) Erstmal entfernst Du jetzt den Schimmel (mach vorher ein Foto für den Vermieter) : Alles abdecken, wie Betten oder Teppich, Fenster aufreissen, ggf. Filter aus dem Baumarkt aufsetzen, Handschuhe an. Feucht mit 90%-Alkohol entfernen. Alternativ mit Essig. Lüften... Ist die Tapete befallen, muss sie runter, gucken, wie die Wand drunter aussieht, wegen der Ursache:
2.) Ursache erforschen. Es gibt im Grunde nur 2 Möglichkeiten: Die Wand ist von außen (also hinter der Tapete) feucht, durch irgendetwas. Das ist Vermietersache und muss behoben werden. Ein guter Maler zB. hat ein Gerät, mit dem er den Feuchtigkeitsgehalt IN der Wand misst, da wisst Ihr dann gleich Bescheid.
Die andere Möglichkeit: die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ist zu hoch/falsch gelüftet/ Außenwände sind zugestellt, was im Falle das Kopfkissens an der Wand ja der Fall war, ganz typischer Mieterfehler. Es lohnt sich die Anschaffung eines Hygrometers (zB. von Conrad-Elektronik), da weißt Du schnell Bescheid, wo das Problem liegt und kannst es durch entsprechendes Lüften meist selbst beheben.
Ggf. gibt es bei Euch auch Kältebrücken, dann wären beide -Mieter und Vermieter- für den Schimmel verantwortlich. Zum Schimmel an Kältebrücken kommt es wenn die rel. Luftfeuchtigkeit zu hoch ist (über 65%) UND die Wand zu dünn, zu kalt...
Jedenfalls: nicht gleich "nen Hals auf den Vermieter kriegen", erstmal gucken, was der Grund ist, und ausziehen müsst Ihr auch nicht gleich...
LG Maren (die jetzt gleich mal die Vermieter über den neuen Mitbewohner in Kenntnis setzt, der macht mir nämlich zur Zeit die Nächte, und damit auch Tage zur Hölle...)

Das Viech ist übrigens ein Marder und wird ab morgen...

..vergrämt mit einem Stinkmittel. Ich hoffe dann wieder auf bessere Nächte.
LG Maren, heute Nacht mit Ohropax

Das Viech ist übrigens ein Marder und wird ab morgen...

Hallo Maren,
wenn eurer Stinkmittel hilft, dann darfst du mir gerne verraten mit was ihr den Marder vertrieben habt - bei uns ist einer in der Scheune "abgestiegen", der unseren Hund allmählich in den Wahnsinn treibt, der mich damit in den Wahnsinn treibt...
lg, Heike *ungläubigaufdeinenbaldigenETguck*

Das Viech ist übrigens ein Marder und wird ab morgen...

Hallo Heike,
der Marder scheint weg zu sein und das Mittel heißt "Flocky Stop" :-))
LG Maren, jaaa, wirklich sehr bald "fällig"...
PS.: Du scheinst meine "Dankesmail", die ich mal viele Monate später zu Deinem schönen Wichtelgeschenk geschrieben habe, gar nicht gelesen zu haben :-(( Deshalb jetzt nochmal kurz: Carlotta hat denselben Bezug für ihre Bettdecke bekommen, sieht total süß aus, wenn auch ohne die schöne Spitze. Und das Puppenbettchen ist inzwischen weiß lackiert, was zu dem Bettzeug toll aussieht. Und Carlotta nutzt es noch eifrig, besonders die Kissen. Das war ein echt wunderschönes Geschenk!!

Das Viech ist übrigens ein Marder und wird ab morgen...

barks! scheiß marder! die haben mir nicht nur etliche kaninchen geholt, die haben auch schon einige male kabel vom auto angefressen... gott seis gelobt und gepfiffen haben sie nicht die bremsflüssigkeit erwischt! also paß auf dein auto auf! vielleicht rächt er sich *G*.
ja, wegen schimmel. also es ist jetzt keine riesen fläche befallen. nicht mal 2 hand groß, aber halt BAH. auf der außenseite der wand laufen zwei regenrohre, ich denke die sind kaputt und die feuchtigkeit ist in die wand gezogen. in malaikas zimmer ist es genau das selbe problem. auch regenrohre an der wand. der vermieter wird also als erstes mal die rohre kontrollieren müssen. ja, und dann müssen wir den schrank wohl abbauen für die maurer... das ist SOOO ein aufstand. wir müssen das ganze schlafzimmer abbauen und für die zeit im kinderzimmer lagern. gefällt mir so GAR NICHT, aber hilft ja nichts.
danke für deinen rat!
lg,
sandy

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

hallo sandy!
maren hat es ja schon gesagt, ist nicht immer vermietersache wenn schimmel auftritt. wenn ein fehler des wandaufbaus (schlechte dämmung z.b.) der grund ist, ist es vermietersache, wenn falsches lüften (es sollte optimalerweise 1-2 mal am tag 15 minuten über kreuz gelüftet werden, also alle fenster komplett gleichzeitig auf) oder zustellen der wände (schrank oder ähnliches zu dicht an der wand, so dass die luft nicht zirkulieren kann) der grund sind, dann ist es sache des mieters... gleiches problem hatten wir auch in unserer alten wohnung, allerdings direkt am fenster und da war es zum glück vermietersache und auch hinter dem bett, da war es unser problem...
aber heutzutage heißt ein schimmelbefall nicht gleich katastroche - richtig behandelt tritt er nicht wieder auf! also ruhe bewahren und erstmal forschen wie maren schon gesagt hat!
lg, silja

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

hm. der schrank steht mit ca. 10 cm abstand zur wand. und da wo der schimmel ist, ganz oben in der ecke von decke/wand, da ist eh kein schrank. lüften: wir haben die ganze nacht das fenster auf, tagsüber lüfte ich auch viel. ich denke nicht, daß es hier zu feucht ist, wir haben sehr oft die überlegung gehabt, hier luftbefeuchter aufzustellen da wir eher extrem trockene luft haben. *schulterzuck*. es wird an den regenrohren liegen die an der außenwand verlaufen. denke die sind undicht.
lg,
sandy

UAAAH! SCHIMMEL in der wohnung! F***!

Ist es denn die Aussenwand, dann wird es wohl die Vermietung bezahlen, wenn es Innenwände sind, ist es meist selbstproduziert (zu wenig geheizt und gelüftet) und dann zahlen die eher nicht. Badezimmer könnte an euch liegen (Zuviel Baden/duschen zu wenig Lüften...)
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen