Suchen Menü

U9

Hallo,
wer von euch hatte denn schon die U9? Wir haben sie jetzt am Donnerstag und ich sehe diesem völlig gelassen entgegen (auch wenn ich gespannt bin, wenn sich ihre Rot-Grün-Blindheit bestätigt, was dann und ob dann was damit gemacht wird).
Mona macht in bei sowas immer sehr gerne (wenn auch sehr vorsichtig und erstmal sehr leise) mit, aber dennoch finde ich die Us immer irgendwie etwas besonders.
Was wurde bei euch denn gemacht? Ähnliches wie bei der U8??
eine schöne Woche
Melanie
Bisherige Antworten

U9

Hallo Melanie,
ich hatte neulich einen Erinnerungsbrief meiner KK wegen der U9, darin stand daß diese U besonders wichtig sei da hier nochmal im Hinblick auf die Einschulung alles geprüft wird bzgl. Sehen, Hören, usw. damit noch reagiert werden kann falls irgendwo Defizite sind. Von daher denke ich daß die KiÄ hier wirklich besonders genau untersuchen und hinsehen müßten.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was Amelie genau machen mußte, aber es ging damals auf jeden Fall auch um die Einschulung im Jahr darauf. Meine KiÄ ist aber eher so eine die sich die Kinder so im normalen Umgang miteinander genau ansieht und daraus schon sehr viel schließt (sie ist auch Kinder- und Jugendpsychologin und von daher wohl besonders geschult, jedenfalls fand ich ihre Einschätzung meiner Kinder bislang immer ziemlich treffend...). Sie verzichtet dann eher darauf daß das Kind irgendwelche Dinge benennen MUSS nur weil es so im Fragenkatalog steht wenn sie im Gespräch schon merkt daß es recht fit ist.
Wir haben den Termin erst im Januar (Leona wird ja im Dez. erst 5), aber ich bin auch mal gespannt wie sie Leona einschätzt bzgl. Einschulung. Bei der letzten U fand sie sie motorisch auf dem Stand der U9, also 1 Jahr voraus - was aber mit der Schulreife ja nicht soo viel zu tun hat. Sie ist aber auch eher "anspruchsvoll", d.h. rät immer die Kinder mehr zu fordern/fördern als ich es tun würde...mal sehen was sie diesmal sagt, hat uns lange nicht gesehen da meine Kinder so selten krank sind in letzter Zeit *klopfaufHolz*.
Berichte mal wenn Ihr dort ward!
LG Anja

U9

hallo melanie,

cornelius geht erst im januar. das ist auch gut so, da kann er noch ein bissi aufholen. motorisch und wahrnehmungsmässig hapert es momentan ziemlich :o( . er geht jetzt auch zur ergo. die schlechte ss und das frühere kiss haben uns eingeholt.....nur den erzieherinnen im kiga fällt sowas ja nicht auf!

sag mal, ich dachte rot-grün gibt es nur bei jungs???

ich geh mal davon aus, dass das so ähnlich abläuft wie bei der u8.

wart ihr mal wieder in johannesberg?

lg doris

U9

Hallo Doris,
mein KiA letztes Jahr (ist mittlerweile pensioniert) meinte auch, dass er an eine Rot-Grün-Blindheit nicht glauben würde aus den von dir geschriebenen Gründen. Aber sie konnte einfach sonst alle Aufgaben problemlos und kann auch ANweisungen verstehen und umsetzen, aber bei der Übung konnte sie plötzlich keine einzige erkennen und "lesen". Mein Mann ist auch rot-grün-blind. Man selbst merkt es wohl nicht, weil es nur um Nuancen geht und sie richtiges rot und grün halt dennoch erkennen.
Nein, ich war bisher nicht mehr in Johannesburg, sonst hätte ich mich sicher gemeldet.
lg
Melanie, die am Wochenende auf einem Seminar für trauernde Familien eine Gruppe mit Kindern leiten wird .....

U9

Hallo Melanie!

Hoffe, Euch gehts soweit gut!!!

Wir hatten die U9 auch noch nicht, lt. unserem U-Heft haben wir da Zeit bis Anf. April - also mach ich da jetzt keinen Streß, weil wir die U's eh immer erst gegen Ende des Zeitraums gemacht haben.

Ich denke mal, daß das auch wie bei der U8 abläuft. Meine Beiden haben da ja eh immer nicht so die große Lust dazu. Logo haben wir momentan beendet - das lassen wir aber nächsten Sommer wieder von der Logopädin prüfen, ob wir nochmal was machen müssen - ich denke, da haben die mehr Ahnung von. Und motorisch halt, oder?? Aber ich bin eh immer skeptisch, ob der Arzt in der kurzen Zeit da irgendwelche Defizite feststellen kann - wenn sie groß sind, ja, dann fällt das natürlich sofort auf ...

Und Seh- und Hörtest wird gemacht, oder??? Vorm Sehtest graut mir schon ... da wollten beide schon letztes Mal nicht so recht und ich hatte dann nochmal nen gesonderten Termin, als ich Beide "drauf vorbereitet hatte".

Aber bei Rot-Grün-Blindheit kann man doch nix machen, oder? Das ist dann eben so. Ich hab noch nie gehört, daß man das "beheben" kann.

Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02 und Baby ET-16

U9

Hi Melanie,
wir hatten vor zwei Wochen die U9, unsere Ärztin ist da recht entspannt und beobachtet viel und verlant nicht besonders viel. Frederic mußte drei geometrische Figuren nachmalen, auf einem Bein hüpfen, auf einem Strich laufen und den Sehtest machen. Dann wurde er gemessen, gewogen und untersucht. Sie hat ihn ein paar Dinge gefragt, was er am liebsten ißt und ob er ohne Stützräder Fahrrad fährt. Wurde alles bejaht und war o.k.
sie hat körperlich nur wieder die Phimose festgestellt und eine Wasserbruch im Hoden. Dies sei nicht so schlimm, wir sollen zur kontrolle zum urologen und die phimose müsste operiert werden. werde ich aber warscheinlich nicht machen lassen, sehe das etwas anders und finde es merkwürdig das soo viele kleine jungs angeblich operiert werden müssen. solagen er keine probleme hat wird nix gemacht.
lg kerstin

U9

>Hallo Melanie,
ja ich finde das ist gerade jetzt in dem alter immer was besonderes...*gg* wir haben den termin am donnerstag nächste woche und ich bin sehr gespannt.
Und würde auch gerne wissen was so gemacht wird.
Ausserdem möchte ich das Thema Nachtwindel nochmal ansprechen.
LG Alex

U9 ... hier!

hallo, wir hatten einen hör/seh/sprach test.
es wurde getestet wielange sie auf einem bein stehen kann.
bälle fangen,werfen.
grösse,gewicht gemessen.
balance halten (strich laufen)
turm bauen, puzzeln nach zeit.
malen (mensch, und formen)
zählen soweit sie kann.
märchen anschauen und nacherzählen.
materialien benennen.
ich glaub das wars....
lg leni

U9

Hallo Melanie!
Nico hat am Freitag die U9. Laut qm ist es das gleiche wie bei der U8. Hab mir im Kiga den Fragebogen für den Kia ausfüllen lassen und werde abwarten was der Kia so machen wird.
http://www.qualimedic.de/U9.html
lg anke

Wir waren heute :o)

Wir waren heute bei der U9 und der Kia war mit Melena sehr zufrieden.

Ja es war der U8 sehr ähnlich. Sehtest, Farben erkennen, sie musste Kreis, Drei- und Viereck malen, Messungen, dann die üblichen Fragen: alleine anziehen, Fahrradfahren, allgemeine Motorik etc .. ob sie gerne malt ( wir mussten ein selbstgemaltes und aktuelles Bild mitbringen ) Bauch abgetastet, Reflexe gecheckt und vieles mehr .. und ihr Pipi wurde gecheckt. Also sehr ähnlich.

Viel Glück für Eure U´s ;o))

LG Dea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • U9
    18.11.2007, 22:17 Uhr
    • U9
      18.11.2007, 22:37 Uhr
    • U9
      18.11.2007, 22:49 Uhr
      • U9
        19.11.2007, 20:45 Uhr
    • U9
      19.11.2007, 09:17 Uhr
    • U9
      19.11.2007, 13:30 Uhr
    • U9
      19.11.2007, 14:08 Uhr
    • U9
      20.11.2007, 13:12 Uhr
    • Wir waren heute :o)
      21.11.2007, 21:40 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen