Suchen Menü

U9 und FU2

Halli Hallo,
habheute Post von meiner Krankenkasse bekommen, das Lukas im nächsten halben Jahr zur U9 muß.. hattet ihr das schon aufm Zettel oder vielleicht sogar schon einen Termin ?? Also ich hab gard für Ronja einen U4 Termin gemacht und für Cora einen U8.. dachte das Lukas erst nächstes Jahr zu Schule wieder dran ist und bin jetzt doch sehr verwundert gewesen....
Außerdem haben die mich an die FU2 erinnert... ich war noch nicht einmal zur FU1 ist das neu?? Muß man das auch irgendwo eintragen lassen.. ist ja nicht so das Lukas nicht regel. zum Zahnarzt geht aber ich hab noch nie von diesen zwei speziellen Untersuchungen gehört....
LG nijesa
Bisherige Antworten

U9 und FU2

Hi Nijesa,
U9 habe ich gerade am Mi nen Termin für Luca gemacht...Mitte Mai gehen wir.
Was ist FU2???? Kenne ich gar nicht.
LG Kerstin mit Luca &Geb.kind Malea

Will ich auch wissen ... LG ->

U9 und FU2

Hi Nijesa,
du erinnerst mich grad daran, dass ich da bald einen Termin machen sollte. Ich wusste schon, dass das um den 5. Geburtstag herum ist, ich rechne damit, dass Bruno Logopädie verpasst bekommt, weil seine s- und sch-Laute noch ziemlich unsauber sind.
Was ist FU??
LG Ute

@Ute

Hallo Ute,
ich bin auch am überlegen,ob Raja nicht Logop. benötigt.Sagt statt ODER OHNER und all solche Sachen.Hatte dazu letztens erst ne Umfrage zu gestartet.
Aber hier scheint ja alles so langsam aber sicher einzuschlafen.
Ich habe im März erneut einen Termin beim Kieferorthopäden mit Raja.Hatte ja vor 1-1,5 Jahren schon mal einen.Da sollte sie dann anhand eines Monatsblattes bei nicht Nullern(Daumen)eine Sonne und bei Nullern eine Wolke auf malen.
Nun ist unsere KO leider verstorben.Und bei iherer Nachfolgerin fand ich Montag dann den Stoppi.Der soll Kids den Schnulli abzugewöhnen helfen.Habe sie halt drauf angesprochen,ob das noch etwas für Raja wäre.Soll sie also im März mitbringen und dann gucken wir mal,was wir da machen können.Aber KO meinte,das man Daumen sehr sehr schlecht abgewöhnen könnte.
Kann aber jetzt auch durchaus sein,das wir bei Raja ein "Frühkindliche Zahnspange" angepasst bekommen,weil sie a)den Unterkiefer zu weit hinten hat und b) eine zu große Lücke zwischen den Schneidezähnen hat.
Kann ja dann in ca.5-6 Wochen mal berichten,wie es so gelaufen ist.
Ach,den Termin zur U9 haben wir auch gemacht.Aber da weiß ich das Datum jetzt nicht mehr.Habe Montag ja auch nur 5 Termine für 4 Kinder gemacht.
GGLG Sanne :KISSING:

@Ute

Hi Sanne,
hach Daumen ist natürlich wirklich schwer in den Griff zu kriegen, gibts da nicht irgendwelche Zaubermittelchen, die man auf den Daumen schmiert, damit er scheußlich schmeckt?
Bei Bruno sind wirklich nur die Zischlaute ein Problem, ansonsten hat er wirklich einen großen Wortschatz und ist gut verständlich, aber man hört den Unterschied zwischen TaSSe und TaSCHe nur schlecht.
Die KiÄ meinte bei der U8, das Jahr würde sie noch abwarten, aber es hat sich nicht grundlegend gebessert, also werden wir wohl trainieren müssen. ;-)
LG Ute

Notwendigkeit von Logopädie

Hallo,
bei der Umfrage nach der Sprache haben sich wohl nur die Mamas mit perfekt sprechenden Kindern getraut zu antworten. Ehrlich gesagt finde ich Logo auch übertrieben, wenn es nur so ca. 6 einzelne Wörter sind, die nicht so gut klappen. Fabian hat nächste Woche seine 40 Sitzung. Danach wird erstmal Pause gemacht. Aber bei ihm fehlten vorher komplett: L, R, W, ß/S/Sch, F , G/K, und alle Lautkombinationen. Die S-Laute klappen immer noch nicht sauber. Lautkombinationen (Pl, Bl, Dr, Pf, Kr, Tr, usw) auch nicht. Wörter die mit "K" anfangen und dann ein "S" haben gehen auch nicht. z.B. Käse=Käche, Kirsche=Kiche, Katze=Kache, Kissen=Kichen. Das könnte man jetzt noch unendlich so weiter führen. Ann-Kathrin spricht außer den S-Lauten alles super gut. Die Kiärztin wollte schon im Mai Logo aufschreiben. Da hatte ich aber echt keine Lust drauf. Eigentlich finde ich es auch jetzt noch überflüssig. Darf denn dieses Kind was sonst so perfekt ist nicht auch einen Fehler haben? Die Kiärztin hatte bei der U8 angedeutet, dass sie evtl. hochbegabt sei. Und ob wir schon mal über eine Einschulung 2008 nachgedacht hätten? Weil Fabian aber jetzt sowieso eine Pause machen soll, wird sie jetzt seinen Termin übernehmen. Sonst wäre der erstmal weg und man müsste dann später wieder einige Monate warten bis man dran kommt.
Eine Zahnspange soll Fabian übrigens auch evtl. bekommen. Das wird aber erst gemacht, wenn die Logo-Behandlung fast abgeschlossen ist. Beides gleichzeitig soll wohl nur wenig Sinn machen. Was sagt denn der Kiarzt zur Logo? Nur wenn der wirklich sehr deutlich darauf drängt würde ich ernsthaft darüber nachdenken. Sonst kann man auch zu Hause jeden Tag mal 5 Minuten üben. z.B. Bienen malen und unter lauten ssssssss mit bunten Stiften kreisend über das Blatt bis in den Bienenstock fliegen lassen. So nun solls aber gut sein.
Liebe Grüße Marion

Notwendigkeit von Logopädie

Huhu Marion,
also die "K"-Laute kann sie bedingt.
Sprich--sie kann Katze,Kran,oder Kohl sagen,sagt aber Dante(Danke)oder zudetten--zudecken.Also die "K"-Laute im Wort kann sie nicht.Bzw. ist zu faul,die direkt richtig auszusprechen.denn bei Nachfragen,wie es heißt kann sie es richtig sagen.Und die "S"-Laute sind teilweise etwas schlechter durch den fehlenden Zahnschluß.
Und unser KA fragte mich vor einiger Zeit,ob ich mal einen Erwachsenen Menschen gesehen/gehört hätte,das die "K"-Laute im Wort nicht mit sprechen könne?????
DU????????????????
Ich nicht.
Sie Lispelt ja auch nicht,spricht hat nur etwas undeutlich.Dabei fällt mir ein,ich muß einen Kontrolltermin beim HNO machen.Sie hatte ja immer große Last mit MO Erguß oder MO Entzündung.
Ich habe unseren KA schon im Oktober 2006 nach Logo gefragt,aber da meinter er auch schon,das sie es nicht bräuchte.
Also warte ich in dem Bezug jetzt erstmal den März ab und dann den U9 Termin,denn da wird ja auch alles wieder durchgecheckt.
Aber,weißt du was ich irgentwie lustig finde?
Wie das eine Kind leicht hochbegabt ist und das Andere leichte defizite hat.
Oder sprechen sie beim Fabian auch von Hochbegabung?
So,hoffe mein Text war jetzt nicht zu kompliziert.Bin halt bissel durch den Wind,da fällt das denken auch bissel schwerer. ;-)
GGLG Sanne

Also wir toppen das !!! Wir haben fast 100 Std. Logo...

...hinter uns. Hallo zusammen, ganz ehrlich wegen ein paar Lauten die nicht richtig gesprochen werden, finde ich Logo auch echt übertrieben ! Wir machen jetzt im März zwei Jahre Logopäde und sind noch lange nicht am Ende. Eigentlich wollte ich mich ja garnicht darauf melden..weil man sich mit einem nicht so "perfekten" Kind sich hier immer etwas unwohl fühlt. Am besten schaut mal in der Sprachpyramide nach was Kinder in gewissen altersstufen können "sollten" und dann könnt ihr ja abwegen was ihr macht. LG Danie

@Danie

Hallo Danie,
also,ich finde,wenn hier nur noch von "perfekten"Kindern geschrieben werden darf,dann machen wir hier alle etwas falsch.
Eigentlich dachte ich immer,das wir hier alle Gleich sind.
Und ich finde das unsere Kinder wohl aus dem "Kann er schon dies,oder macht sie schon das............."raus sind.Oder?????????????
Meine Kinder sind alle nicht sehr "perfekt".Wie man ja wohl an meinem Postinig gelesen hat.
Die Sprachpyramide hat uns unser KA auch gezeigt,drum sind wir bis jetzt noch nicht beim Logop.Weil er auch der meinung ist,das Raja es auch OHNE schafft.Na,mal gucken,was bei der nächsten U raus kommt.Und dann wenn sie beim Kieferorthopäden war.
GGLG Sanne

Notwendigkeit von Logopädie

Hallo sanne,
ja wenn die k-Laute auch noch nicht so recht klappen, dann ist das vielleicht schon ganz ok so mit der Logo. Es hörte sich für mich aber am Anfang nur nach ein paar einzelnen Wörtern an. Das der KA im Okt 06 die Logo noch abgelehnt hat ist wohl normal. In der Regel wird das wohl erst frühestens ab 4 Jahren gemacht. Ist aber ja schon mal ein großer Schritt, wenn sie es auf Nachfrage kann. Dann kommt das später auch ohne Nachfragen.
Tja, das die Zwillis so unterschiedlich entwickelt scheinen ist mir auch ein Rätsel. Wenn man allerdings genau drauf achtet ist Fabian auch ziemlich fit. Durch die sehr schlechte Sprache wird er leider fast überall unterschätzt. Die Logopädin meinte zu Beginn der Behandlung, dass er einen überdurchschnittlichen Wortschatz und eine für sein Alter sehr gute Gramatik hat. Nachdem er jetzt immer besser spricht staune ich manchmal welche logischen Schlußfolgerungen er so von sich gibt. Vorher konnte er viele Sachen sprachlich einfach nicht rüberbringen. Auch sein technisches Verständnis und die räumliche Vorstellung ist super gut. So hat er mir schon vor ca. 1 Jahr wirklich mitgeholfen nach Plan ein IKEA Regal aufzubauen. Generell ist seine Grob- und Feinmotorik nicht so besonders gut. Das wirkt sich natürlich besonders auf die Sprache aus. Fahrrad ohne Stützräder konnte er aber trotzdem schon mit knapp 4 Jahren. Die Haltung von Besteck, Stiften, Werkzeug usw. sieht schon manches Mal noch sehr abenteuerlich aus. Aber in dem Maße wie sich die Sprache bessert wird auch das besser. Es scheint da also einen Zusammenhang zu geben. Wir versuchen ihn durch viel Bewegung (Kinderturnen, Schwimmen, radfahren, rumtoben) und basteln, kneten, Wasserfarbe, Brot backen usw. immer wieder üben zu lassen ohne das er es merkt. Das scheint ihm doch sehr zu helfen.
Mir hat übrigens mal jemand gesagt, dass eine Mama eigentlich immer das richtige Gefühl hat ob etwas mit dem Kind "nicht stimmt". Wenn Du also wirklich überzeugt bist, dass Logo notwendig ist, weil sie es so alleine nicht schafft, dann setze das beim Kia auch durch. Das bedeutet dann aber mindestens einen zusätzlichen Termin in der Woche und möglichst täglich ein paar Minuten üben zu Hause. Bei vier Kindern machst Du das sowie nur dann, wenn Du davon überzeugt bist und dann wird das auch Sinn machen.
Gruß Marion

Notwendigkeit von Logopädie

hallo Marion,
ich sehe die Logopädie nicht so verbissen, das wird ja sehr spielerisch gemacht. Ich selbst war auch als Kind bei der Logo, weil ich mächtig gelispelt habe, immerhin scheint es was gebracht zu haben, ich spreche ja jetzt auch beruflich und es ist "sendefähig" ;-)
Die KiÄ meinte bei der U8 eben, sie will abwarten, wie sich das Jahr entwickelt. Wir haben zwar inzwischen den KiA gewechselt, mal sehen, was der Neue dazu sagt. Aber wenn er das auch empfiehlt, hätte ich kein Problem damit.
Wir haben hier auch schon ne Menge Wortspiele gemacht, aber wie es beim Vorführeffekt eben ist, riecht er ganz schnell den Braten und fängt an, Quatsch zu machen. Ich glaube einfach, dass er bei einer Logopädin konzentrierter als bei mir ist.
LG Ute

Notwendigkeit von Logopädie

Hallo Ute,
hihi, das ist lustig. Das Argument unserer Kiärztin war nämlich: "Wenn sie mal Nachrichtensprecherin o.ä. werden möchte, müsste das besser sein." Richtig lispeln tut sie übrigens nicht. Sie macht einfach fast keinen Unterschied zwischen S und SCH. Wir werden sehen. Ab nächste Woche wird sie erstmal 10 Termine zur Logo gehen. Vermutlich gibt es noch eine Verlängerung auf 20 Termine und dann wäre Fabian erstmal wieder dran. Verbissen sollte man Logo sicher nicht sehen. Ich denke nur, dass es manchmal etwas übetrieben wird. Hier gibt es kaum ein Kind in ihrem Alter, dass das SCH richtig sprechen kann, wenn die alle zur Logo sollten, würden die Kinder, die es wirklich brauchen um sie zu verstehen, noch länger als 3-4 Monate warten müssen. Unsere Kiärztin ist noch sehr jung und manchmal übervorsichtig. Für Fabian haben wir eine Überweisung zum Augenarzt
bekommen, weil er einen dunklen Fleck in der Pupille hat. Diesen Fleck hat er schon seit Geburt und er ist schon mehrmals von der Augenärztin als harmlos besichtigt worden. Trotzdem wollte sie es vorsichtshalber nochmals kontrollieren lassen. Dann gab es noch eine Überweisung zum Hörtest beim HNO. Wegen der Logo macht Fabian sowieso regelmäßig Hörtests und bei der U-Untersuchung war er stark erkältet. Zum Kieferorthopäden hat sie uns auch geschickt, nicht das die Sprachprobleme daher kommen. Außerdem noch zum Kinderchirugen wegen seiner Vorhautverengung. Das war dann die zweite Op für ihn. Da war ich natürlich bedient, dass für Ann-Kathrin auch noch Überweisungen für aus meiner Sicht nicht zwingend notwendigeMaßnahmen verteilt wurden. Ich bin jedenfalls gespannt was die Logo bei der Maus bringt und was dann bei der U9 im April/Mai rauskommen wird.
Gruß Marion

U9 und FU2

Huhu Liebelein,
also U9 Termin haben wir gemacht.Weiß jetzt aber grad nicht für wann.
FU habe ich weder 1 noch 2 gehört.Wo wird die denn gemacht?
Dafür aber von der U10 und der U11.Und im Mai geht unsere Große zur J1.
U10 wäre mit7 oder 8 Jahren gewesen.Leider war Jo zu alt.Aber die U11 mit 10 Jahren werden wir auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Was wir für die Große jetzt auch gemacht haben,was die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.Muß jetzt nur noch 1x gepikt werden,dann soll sie da gegen geschützt sein.
Macht Lukas beim ZA den Mund auf?
Raja noch nie,also bringt es auch sehr wenig,zu oft mit ihr da hin zu gehen.
GGLG Sanne*die neugierig ist,was die FU ist?* :KISSING:

U9 und FU2

Hallo! FU sagt mir nix.

U9 haben wir noch kein Termin, haben ja bis Juli Zeit!

LG

K&Jungs

FU ist...

... "Geldschneiderei" vom Zahnarzt. Eine Art "U". Kann man sich in ein hübsches Feftchen eintragen lassen, muß man aber nicht.
Grüße, Mandy

FU ist...

Achso, danke für die Aufklärung!

Dein Nick sagt mir grad nix :-X , geändert oder eingeschlichen ;-) ?

LG

K&Jungs

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen