Suchen Menü

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo, Ihr Lieben!
War noch keiner von Euch bei der U9? Oder gibts nichts zu berichten?
Hm, wir haben auch lange nicht erfahren, wie groß und schwer unsere Mäuse sind - vielleicht hier mal wieder ein Anlaß?
Also: Ole ist 122 cm groß und wiegt 20,9 kg.
Er hat gottlob alles prima mitgemacht, auch ein Dreieck, Kreis und Viereck gemalt und benannt. Und ein Männlein! Na bitte, malen ist nicht so sein Ding...
Auch rückwärts auf einem Bein hüpfen ging.
Er wurde als absolut schulreif befunden.
Dann hat er noch die 2. Windpocken-Impfung bekommen (ich dachte, eine wäre genug, die praktische Erfahrung hat aber gezeigt, daß 10-20% der geimpften Kids trotzdem eine leicht Form der Windpocken bekommen - jetzt haben wir die Sicherheit, daß diese Dinger uns keinen Strich durch irgendeinen Urlaub machen).
HInterher hatten wir gaaanz viel Zeit und sind - nur wir Zwei - zusammen in unseren Vogelpark gefahren. Herrlich waren die 2 Stunden dort!
Berichtet doch auch mal - wie groß und schwer sind Eure Kids? Gibt sonst Neuigkeiten? Liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Anke,
Paula ist so ca. 110 cm groß und wiegt ca. 16 kg. So genau weiß ich es nicht. Ich habe gestern gerade den U9-Termin gemacht - für Ende Januar. Ich mache diese ganzen Untersuchungen grundsätzlich immer erst am Ende des Zeitraumes.
Was ist noch neu - die Entscheidung, dass Paula definitiv erst in zwei Jahren in die Schule kommt. In "unser" Schule schulen sie kaum Kann-Kinder ein, geschweige denn vorzeitig. Und Paula wäre ja wirklich vorzeitig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die sozialen Probleme einfach zu groß sind, wenn alle Kinder ein Jahr älter sind. Insofern ist meine Unsicherheit in der Hinsicht jetzt auch vorbei. Sehr schön.
Was ist sonst neu? Paula lernt gerade lesen und schreiben (besser als ihr große Schwester), kann aber immer noch nicht auf einem Bein hüpfen. Allerdings haben wir jetzt gerade mit tänzerischer Früherziehung begonnen, weil ich denke, dass Ballett bzw. moderner Tanz für ihre motorischen Probleme ein ganz guter Ansatzpunkt ist.
Ansonsten gab es die größeren Veränderungen hier bei Lena, die ja in die Schule gekommen ist. Aber sie macht das ganz prima und geht auch früh alleine hin und nachmittags alleine nach Hause (der Weg ist ca. 1,5 km, aber alles Hauptstrassen und jede Straßenüberquerung ist mit Ampel). Sie macht das ganz prima und für mich ist es ehrlich gesagt eine ganz schöne Erleichterung sie nicht mehr abholen zu müssen. Das spart so einiges an Zeit am Nachmittag.
So, jetzt muss ich mal los zur Arbeit :).
Viele Grüße
Anja

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Anja,
mit Erstaunen les ich gerade, dass deine Paula lesen lernt.
Wie macht ihr das denn? Ich meine, viele in dem Alter kennen nicht mal Buchstaben, geschweige denn Lesen und Schreiben lernen.
Kommt ihr Interesse daher, dass die große Schwester nun all das in der Schule lernt?
Gruß,
Daniela

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Daniela,
ehrlich gesagt zeigt Paula viel mehr Interesse daran als ihre große Schwester ;) - und das ist nicht neu. Paula kennt schon seit einiger Zeit eigentlich alle Buchstaben - allerdings nur große Druckbuchstaben. Und mit denen schreibt sie einfach irgendwas und lässt uns dann vorlesen, was sie geschrieben hat. Das macht sie schon länger. Neu ist, dass dann versucht sie es selber die Buchstaben zu lesen und zusammenzuziehen. Wir lassen sie einfach machen und beantworten die Fragen, die sie hat. Aber mehr machen wir definitiv nicht. Ich will das nicht noch mehr unterstützen. Noch hat sie Zeit es in ihrem eigenen Tempo zu lernen. In der Schule wird das dann anders.
Viele Grüße
Anja

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Anke!
Unsere U9 haben wir erst im Dezember. Mal sehen, was dabei rauskommt. Lilly ist jetzt 108 cm groß, und was sie wiegt, keine Ahnung, hab meine Waage noch nicht wiedergefunden in den Kartons ;-).
LG Uli

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Guten Abend liebe Anke :)
Die U haben wir erst im November, also noch n paar Wochen Zeit. Malaika ist jetzt ca 103 cm, wiegt 14,5 Kg und hat Schuhgröße 26 :) Impfen tun wir ja nicht (also fast nicht), von daher kein Pieks im November.
Die geometrischen Formen klappten bei der U8 schon super, ich hoffe sie hat das Jahr dann keine Rückschritte gemacht *G*. Also malen macht sie ganz ordentlich - wenn sie denn Lust hat. Bewegungskoordination ist sehr gut, da seh ich keinerlei Probleme. Werde im Nov genauer berichten.
Schule erst 2011, zum Glück, da ich auch keine Lust habe mir mit festen Zeiten und Ausfällen, Hort und co. einen Kopf machen zu müssen... *phu*.
Buchstaben kennt sie alle, einfache Wörter kann sie lesen (bis 4, max. 5 Buchstaben). Zählen geht bis 100, rechnen geht allerdings "nur" im +Bereich.
Sozial entwickelt sie sich grad nach vorn, da war sie lange extrem zurückhaltend.
Uh, dat war nun aber mal n Bericht *G*. Wat haben wir nicht alle n paar süße, schlaue, klasse Knuddelkinders! Und das, wo wir uns so um die Erziehung streiten mußten ;o))
Und nu geh ich kochen und hoffe es ist bald Wochenende...
LG
Sandy

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Anke !
Ja, wir hatten die U9 schon, Mitte September. Malen, Formen, Sehtest, Motorik usw. war alles super.
Nico ist 1,14m groß und 21,5 kg hatte er. Wenn ich mir das mit deinem vergleiche, puh, da ist Nico doch "knubbelig", obwohl man ihm das nicht ansieht, er ist kernig, aber nicht dick und hat z.B. im Vergleich beim Schwimmkurs zu anderen Jungs gar keinen Babybauch/dicken Bauch mehr. Also der Arzt war zufrieden. Im Hinblick auf Schule hat er ihn etwas "getestet" weil ich meinte Nico interessiere sich sehr für Zahlen/Mathe und vom Arzt haben wir definitiv grünes Licht für die Schule. Wir sollen jetzt für 1-2 Rezepte zur Logopädie, weil Nico ab und zu das s etwas lispelt und er meinte es wäre hilfreich vor der Schule was zu machen. Also waren wir letzte Woche zum kennenlernen und die Logopädin meinte Nico wäre ein Kind, was nur einen Schubs in die richtige Richtung bräuchte, nichts dramatisches und wohl schnell in den Griff zu bekommen. Seitdem üben wir immer fleißig und ich bin positiv überrascht.
Gestern hatte Nico eine Schnupperstunde in der Schule und war begeistert, er und sein Freund Luca hatten total Spaß und wollten am liebsten heute und morgen wieder hin *lach*. Laut Lehrerin beide schulreif, was will man mehr :o) Am 27. ist Anmeldetermin, da bin ich jetzt als nächstes gespannt drauf.
Hm, gegen Windpocken haben wir noch nicht geimpft, der Kinderarzt meint es reicht entweder in der Grundschule oder vor der Pubertät, wir müssen nicht zwingend impfen, wenn wir uns nicht scheuen wegen der Kinder mal zu Hause bleiben zu müssen *g*. Nö, bisher haben wir wirklich alle fiesen Krankheiten abwehren können, von daher...
LG, Ela

Wir hatten heute die U9!!

Luca ist 110 cm groß, und 16800 Gramm schwer oder leicht :-).
Sehtest, Hörtest, Malen, hüpfen etc hat er alles schön mitgemacht und gekonnt.
Auch die Untersuchung war ohne Befund.
Es wurde festgestellt, dass Luca leicht lispelt (Was wir ja voeher schon wußten).Der KiArzt möchte ihn deshalb direkt zum Logopäden schicken....ich werd jetzt erst mal mit dem Kiga Rücksprache halten, weil von denen haben wir noch nie was dazu gehört....
Ansonsten war alles okay, er hat die Auffrischung von TDKeuchhusten bekommen, war tapfer und liegt jetzt auf dem Sofa, ist ko und guckt Thomas die Lok.
LG
melina

hey, mit lispeln haben wir auch...

Hallo Melina !
Bei der U8 wurde das mit dem lispeln schon angemerkt und im Kindergarten wurde nie was gesagt, aber ich habe es ja auch gehört. Nun gehen wir zur Logopädie und es ist eine ganz harmlose Sache wie sie mir sagte, da es bei Nico nur das s ist und eben nicht immer, sondern eben nur zwischendurch. Ich finde es hilfreich und mache es ohne Rücksprache mit dem Kindergarten, wenns Nico hinterher das schreiben erleichtert, umso besser :o)
LG, Ela

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo Anke,

hier war der U9 Termin am Fr. (bevor wieder ein Erinnerungsschreiben vom Amt ankommt....) und soweit alles ok. Da ich das U-Heft nicht mit hatte *hüstel* hier die inoffiziellen Daten: 116 cm groß, ca. 22 kg schwer. Ich denke er hat den Entwicklungstest gut mitgemacht, das läuft bei unserem KiA ohne Eltern. Laut Sohn musste er hüpfen, Diverses malen, Namen schreiben, Sehtest usw.

Bei der FSME Auffrischimpfung war ich wieder dabei und habe noch das S +CH-Lispeln moniert. Unser KiA empfiehlt das SSSSS zuhause zu üben und den Zahnwechsel abzuwarten, das ist mir definitv zu spät und ich werde mal mit einem Logopäden sprechen.

Die oft verstopfte Nase (und ein unauffälliger Allergietest im letzten Jahr) führen uns nun schon wieder zum HNO-Arzt, evtl. müssen die Rachenmandeln raus *örgs* Mal sehen...

Soweit zur U9 und deiner erfolgreichen Bemühung zur Forumsbelebung *ggg* Die Windpocken hatte mein ungeimpfter Sohn übrigens auch schon 2x in mehr oder weniger leichter Form.

Hast du dich mittlerweile für oder gegen den tschechischen Urlaub entschieden?

LG, Heike

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

Hallo, Heike!
Na, das klingt doch alles prima! Und ich glaube auch, daß es sinnvoll ist, JETZT in logopädische Behandlung zu gehen und nicht erst nach dem Zahnwechsel. Meine Mädels sind beide wegen Ihrer Lispelei in Behandlung gewesen und das VOR der Einschulung bzw. weit vor dem Zahnwechsel. Die eine hat ein halbes Jahr benötigt, die andere ging fast 2 Jahre und dann mit 10 Jahren nochmal ein halbes Jahr. So charmant das Lispeln war bei ihr, jetzt ist es weg ;-)...
Ja, ich habe Tschechien gebucht! Ich freue mich auch sehr drauf und bin gespannt, was es für Erlebnisse dort bringt. Vor allem freue ich mich auf die Begegnung mit den Menschen dort. Ich habe eine unerklärliche Abneigung gegen östliche Urlaubsländer, vielleicht werde ich endlich Besseres belehrt... (war auch schon mal in Polen mit den Mädels, dort wurden leider alle, wirklich ALLE Vorurteile bestätigt - da fahre ich NIE wieder hin!). Ich werde jedenfalls berichten.
Warum fragst Du? Warst Du schon mal dort? Es hat niemand auf mein Posting geantwortet, daher ging ich davon aus, daß mein Anliegen zu exotisch war...
Jetzt aber nachti und liebe Grüße, Anke :-)

U9 schon gehabt? Wir waren auch schon und noch so einiges

Hallo!
Wir waren auch schon bei der U9: Bjarne ist 121cm groß und wiegt 20 kg. Die Tests waren alle ok, aber auch nicht wirklich schwer. keine Ahnung, ob das überall das gleiche ist. Impfung stehe bei uns keine an, aber wir gehören auch zu den wenig-Impfern.
Dafür hat er aber eine ziemliche Vorhautverengung, die wir jetzt seit Jahren beobachten und jetzt führt am Kinderchirurg kein Weg mehr vorbei. Nächste Woche werden wir dann dort hingehen.
In die Schule kommt er erst 2011, ganz normal, bei uns ist der Stichtag der 30.6. und da bin ich auch sehr froh drüber. Ehrlich gesagt bin ich manchmal ganz schön eingeschüchtert, wenn ich hier im Forum lese, was manche Kinder schon so können. Ich weiß, man soll nicht vergleichen und jedes Kind ist anders, aber oft fühle ich mich schon ganz schön unter Druck gesetzt, wenn ich hier so manches lese.
Bjarne geht ja in den Waldorf-Kindergarten (11 Kinder), wird dann aber definitv die Grundschule der Gemeinde besuchen. Ich hatte schon öfter geschrieben, dass ich ein Problem damit habe, dass er nicht allzu viel Anschluss mit den Kindern aus dem ort hat, und für ihn wird der Wechsel in die Schule ganz klar ein Problem. Wir haben lange überlegt und hatten viele Gespräche mit den Erziehern, sind aber dann zu dem Schluss gekommen, ihn und Mika (3 Jahre) im Waldorf-Kindergarten zu lassen, damit er dort mehr Selbstbewusstsein entwickeln kann. Das ist ein großes Problem bei ihm: er ist sehr unsicher, traut sich nicht, alleine zu seiner Freunding zu gehen (heute geht er nach dem KIGA mit, aber nur, weil Mika auch mit geht); alle Kinder sollen ihn immer besuchen usw. Handballtraining oder irgendwelche Aktivitäten, zu denen er vielleicht alleine gehen könnte, hat er alles wieder abgelehnt und zeigt kein Interesse. Was ihn total begeister ist Radfahren, so dass er jetzt im Nachbarort schon ein paar Mal beim Kinderradtraining war (nur mit Papa zusammen) und auch schon einige kleine Radrennen mitgefahren ist. Er ist der Jüngste, aber das macht ihm nichts aus, irgendwie zeigt er hier keine Unsicherheit.
Sonst ist er aber nicht der Schüchterne, unsichere, sondern der Typ: "ich-bin-unsicher-und-überspiele-das-indem-ich-laut-bin-und-den-Kasper-spiele"
Na ja, ADHS ist mittlerweile vom Tisch.
Ich habe wie gesagt Angst, weil im Waldorf-Kiga nicht die typische Vorschularbeit geleistet wird, und hier zuhause ist Bjarne immer so von Mika abgelenkt, dass er kein Interesse und auch kein Ruhe hat, sich mal alleine an den Tisch zu setzen, zu malen etc.
Er kann aber seinen Namen schreiben und kann sich Sachen sehr gut merken. Er ist sehr kopflastig, will immer erst alles 100% können, bevor er sich traut und es irgendjemandem zeigt. Beim Kinderturnen macht er z.B. die gemeinsamen Spiele im Kreis nicht mit, weil er Angst hat, er könnte etwas falsch machen. Leider steht er sich damit selbst im Weg.
Also: lesen und schreiben ist bei uns weit entfernt. Zählen kann er bis 20. Er malt Menschen mit Kopf, Armen und Beinen, Hände und Füße aber meist nicht.
Dafür kann er sich Dinge wahnsinnig gut merken und achtet sehr auf Details. Im Kiga werden ja auch viele handwerkliche Sachen gemacht, damit hat er kein Problem (filzen, Äste absägen, Stelzen laufen...) Motorik ist auch alles ok.
Wir werden weiter Ergo machen, vielleicht schaffen wir es damit, seine Unsicherheit ein bisschen aus dem Weg zu räumen.
Und bei all meinen Ängsten: gestern hat er mich wirklich erstaunt:
Wir waren beim Friseur, bei einem, wo wir noch nie vorher waren. Bjarne hat sich mit einer Selbstverständlichkeit dort auf den Stuhl gesetzt und hat sich die ganze Zeit ganz locker mit der Friseurin unterhalten. Das kenne ich überhaupt nicht von ihm, normalerweise redet er so gut wie gar nichts, z.B. mit entfernten Bekannten von uns. Und jetzt plaudert er ganz locker mit einer wildfremden Frau. Das fand ich auf jeden Fall gut, und hat mich auch ein wenig beruhigt. Und wir haben ja noch 2 Jahre Zeit bis zur Schule, ich denke, da tut sich noch einiges.
Liebe Grüße
Franzi

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

hallo anke *wink* :-)
wie gehts dir so??!!! bei mir ist der normale wahnsinn *ggg*
ich mag die U's mal gar nicht, diese kindervorführerei nervt mich total an. da sitzt man std. rum um fremden menschen vorzuführen, dass das kind auf einen bein hüpfen kann. unser kia bietet eine extra u für baby's mit 9 monaten an ... ich habe dankend abgelehnt und frau kia hat mich groß angeguckt und meinte "die anderen nehmen das angebot aber immer gern an". wolltest du jetzt nicht wissen aber egal ;-)
also ole hat immer noch die richtige größe ... franzisca ist 122cm und wiegt 21kg und sonst alles im normalen bereich. bei thema "zahlen" ist sie super toll, dafür kann sie ihren namen nicht schreiben bzw. will das auch nicht. ist aber alles kein problem, laßt die kids doch einfach noch spielen - ist eine gute einstellung vom kia *find* das mit den windocken hat meine kia auch gesagt und franzisca wurde auch gleich nochmal geimpft, na hoffen wir mal es wirkt.
machs gut und ganz liebe grüße
katrin

Schön, von Dir zu hören!

Hallo, liebe Katrin!
schön, Dich mal wieder zu lesen *freu*!
122 cm - Du hast ja auch eine riesen-Maus, ganz passend zu Ole ;-)
Wir gehen auch höchst ungern zu diesen U´s, da ich das Wartezimmer von Kiärzten hasse - die Kids holen sich da Krätze, Pest und Cholera, wenn man nicht aufpaßt...
Ich bin aber wiederholt angeschrieben worden vom Jugendamt (?), da meine Großen noch nicht bei der J1 waren *nerv*! Mein Kiarzt macht die J1 erst, wenn die Mädels ihre Tage haben - selbst meine Große hat sie mit 13,5 Jahren noch nicht. Habe diesem Amt einen bösen Brief geschrieben, sie mögen mich in Ruhe lassen, ich würde meine Kinder nicht vernachlässigen - danach war Ruhe.
Nun, wir fahren morgen früh an die Ostsee, was freue ich mich!!! 8 Tage raus, keine Firma, nur Wind und Wasser.
Meine Firma ist im Moment gruselig, meine Chefin ekelt einen Mitarbeiter nach dem anderen raus, jetzt ist schon der 3. von 10 Leuten dauerkrank. So kann es nicht weiter gehen. Ich versuche die Einstellung "Augen auf die Kohle und durch", klappt leider nicht immer.
Wie geht es Dir denn? Wenn ich wieder da bin, schreibe ich Dir eine private Mail und sende ein paar Fotos, damit Du siehst, wie wir jetzt aussehen! Jetzt muß ich dringend schlafen!
Ganz liebe Grüße und nachti sagt Anke :-)

Schön, von Dir zu hören!

hi anke,
freu mich auf post von dir!
habe deine e-mail-adresse irgendwie versenkt. sonst könnte ich dir ja mal ein bild von riesen-weib franzisca für oles spint schicken ;-)
also melde dich doch einfach mal wieder
[email protected]
glg katrin

U9 schon gehabt? Wie groß? wie schwer? Alles ok?

hallo anke,
denke des öfteren an dich. hat mich gefreut dich kennen gelernt zu haben.
wir hatten auch u9 und ronja ist auch schultauglich geschrieben worden. sie malte wie deiner die formen, hüpfte vorwärts, rückwärts auf einem bein usw.. die ärztin merkte das ronja sehr fit ist und eine sportart macht und war begeistert.
sie kann schuhbänder binden, schwimmen, ballett, radeln und super schnell rennen ;O), das erzählte sie der ärztin alles.
sie ist jetzt 114 cm gross und wiegt ca. 20 kilo.
vielleicht hören wir uns ja mal wieder.
glg und bis bald tanja und co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen