Suchen Menü

U9 Untersuchung....Habt ihr schon nen Termin???

Hallo nochmal, ich habe neulich erschreckend festgestellt, das mit 5 Jahren ja schon die U9 ist, dachte immer mit dem Einschulalter.
Nunja, waren ja heute mit Fenja zur U7 und da habe ich gleich für Fabi einen Termin für die U9 mir geben lassen.
Weiß einer von Euch was dort gemacht wird???
.
LG Maren
Bisherige Antworten

U9 Untersuchung....Habt ihr schon nen Termin???

Hallo Maren,
war noch nicht bei der U9 und hab auch noch keinen Termin, aber schon eine gewissen Vorahnung was bei uns gemacht werden soll (schwägerin hatte 3 kinder beim selben arzt)
also bei uns müssen die Kinder von 10 rückwärts bis 0 zählen können
sie sollten einen Kreis, ein Dreieck, ein Rechteck ein Kreuz zeichnen können, und zwar eben richtig, z.b. beim Kreuz 2 Striche die sich kreuzen und nicht 4. Dann wird bei uns augenmerk auf die Sprache genommen, ob eben jetzt alle Buchstaben Sch, Sp, R gesagt werden können. Auf die körperliche Entwicklung. Der Arzt spielt mit den Kindern vor allem auch mit dem Ball, das Kind muss hoch und runter klettern z.b. auf seinen Lastwagen den er da hat. Vom Stuhl springen und solche Sachen.
Ich muss aber dazu sagen, dass unser arzt sich bei den U untersuchungen immer zwischen 30-45 minuten zeit nimmt.
Bei der letzten hat er ihn gut 10 minuten ausgefragt über groß größer, klein kleiner, dünn dünner, dick dicker und sonstige grammtikalische Dinge.
Meistens müssen sie dann auch noch irgendwelche Figuren stecken können, (so clowns in den richtigen Farben)
wir haben das immer getrennt, also 2 Termine, 1mal bei einer keine ahnung was die eigentlich wirklich ist, aber so ne art logopädin, die die kinder erstmal mit hörtest und sprachtest "quält"- er muss geschichten erzählen von Bildern die er vorgesetzt bekommt, und dann noch ein 2ter Termin mit dem Arzt selbst, und besprechung was beim ersten Termin rauskam.
Ich glaube aber nicht, dass alle ärzte da so genau sind und soviel zeit investieren (zumindest ist er der erste der mir so untergekommen ist, und auch von bekannten hab ich anderes gehört)
also keinen stress machen.
lg Kerstin

ja am 29.05.

Hab mal nachgefragt,
Hauptaugenmerk liegt bei unserer Ärtzin auf:
Sprache (Aussprache)
Hörtest
Sehtest
Orthopädische Fehlstellungen (Füße)
Motorische Fähigkeiten
Fragen nach dem Schlaf, Essverhalten
zum schluß malt das Kind noch seine Familie incl Haus -was sie daraus lesen kann keine Ahnung, aber die Bilder ziehen ihren Flurgang.
Zahlen oder Buchstaben kommen nicht vor!
lg dani

Neee. Erst nach den Sommerferien.

erst nach dem 5. Geburtstag

Mir wurde gesagt, dass wir den Termin erst machen können, wenn sie schon 5 ist. Gruß Ute

frühestens einen Tag nach dem Geburtstag...... lg ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen