...., aber auch einen Eintrag in die Mängelliste bekommen ;-) .
Silas' Kinderärztin war mit der Entwicklung äußerst zufrieden und hob besonders seine Kombinationsgabe, seine Konzentrationsfähigkeit und seinen gewählten Wortschatz (wer hätte das gedacht als er mit 2 Jahren immer noch nix geredet hat!) hervor. Auch dass er schon ziemlich gut rechnen und kleine Wörter lesen und schreiben kann fand sie toll.
Bemängelt wurde das immer noch schlechte.............MALEN. Natürlich nicht die Bilder an sich, aber eben die Darstellung bei Nachmalen und auch bei Dingen aus dem Kopf malen. Hier ist die wohl noch nicht altersgerechte Augen-Hand-Koordination aufgefallen.
Silas tut sich unwahrscheinlich schwer etwas detailgetreu nachzumalen. Er malt auch alles viel zu klein und bekommt dadurch natürlich auch gewisse Details (Augen, Nase, Mund, Fenster, Türen usw.) sehr schlecht zu Papier. Sie meint, es liegt wahrscheinlich auch an seinen Augen; er hätte vielleicht noch Probleme mit dem räumlichen Sehen. Naja, in der Sehschule sagen sie, dass er räumlich sehen kann :-X . Schreiben hingegen klappt gut; mit Buchstaben oder Zahlen hat er diese Probleme nicht (außer, dass sie nicht gleich groß sind).
Tatsache ist, dass ich im Kindergarten ansprechen soll, dass sie ihn dahingehend mehr fördern (machen sie eh, aber ich sag's halt nochmal). Und ich soll ihm auch Aufgaben zur Augen-Hand-Koordination geben (z.B. Wäsche aufhängen lassen). Bis zum Frühsommer hat er Galgenfrist; wenn bis dahin der Knoten nicht geplatzt ist, bekommt er Ergotherapie.
Ich seh das gelassen. Die Ärztin meinte auch, Druck hätten wir jetzt nur, wenn er dieses Jahr eingeschult worden wäre. Aber da wir ihn ja eh haben zurückstellen lassen, haben wir noch "alle Zeit der Welt".
Dafür hat er grobmotorisch alles aufgeholt und hat ihr auf dem Balance-Board eine 1a Choreografie hingelegt :-D .
Ich kann jetzt auch die aktuellen Daten nachreichen:
Größe: 113 cm
Gewicht: 17 kg mit Unterwäsche und schon gefrühstückt
GLG von Betsy