Suchen Menü

U9 TÜV-Plakette erhalten ;-)

...., aber auch einen Eintrag in die Mängelliste bekommen ;-) .

Silas' Kinderärztin war mit der Entwicklung äußerst zufrieden und hob besonders seine Kombinationsgabe, seine Konzentrationsfähigkeit und seinen gewählten Wortschatz (wer hätte das gedacht als er mit 2 Jahren immer noch nix geredet hat!) hervor. Auch dass er schon ziemlich gut rechnen und kleine Wörter lesen und schreiben kann fand sie toll.

Bemängelt wurde das immer noch schlechte.............MALEN. Natürlich nicht die Bilder an sich, aber eben die Darstellung bei Nachmalen und auch bei Dingen aus dem Kopf malen. Hier ist die wohl noch nicht altersgerechte Augen-Hand-Koordination aufgefallen.

Silas tut sich unwahrscheinlich schwer etwas detailgetreu nachzumalen. Er malt auch alles viel zu klein und bekommt dadurch natürlich auch gewisse Details (Augen, Nase, Mund, Fenster, Türen usw.) sehr schlecht zu Papier. Sie meint, es liegt wahrscheinlich auch an seinen Augen; er hätte vielleicht noch Probleme mit dem räumlichen Sehen. Naja, in der Sehschule sagen sie, dass er räumlich sehen kann :-X . Schreiben hingegen klappt gut; mit Buchstaben oder Zahlen hat er diese Probleme nicht (außer, dass sie nicht gleich groß sind).

Tatsache ist, dass ich im Kindergarten ansprechen soll, dass sie ihn dahingehend mehr fördern (machen sie eh, aber ich sag's halt nochmal). Und ich soll ihm auch Aufgaben zur Augen-Hand-Koordination geben (z.B. Wäsche aufhängen lassen). Bis zum Frühsommer hat er Galgenfrist; wenn bis dahin der Knoten nicht geplatzt ist, bekommt er Ergotherapie.

Ich seh das gelassen. Die Ärztin meinte auch, Druck hätten wir jetzt nur, wenn er dieses Jahr eingeschult worden wäre. Aber da wir ihn ja eh haben zurückstellen lassen, haben wir noch "alle Zeit der Welt".

Dafür hat er grobmotorisch alles aufgeholt und hat ihr auf dem Balance-Board eine 1a Choreografie hingelegt :-D .

Ich kann jetzt auch die aktuellen Daten nachreichen:

Größe: 113 cm

Gewicht: 17 kg mit Unterwäsche und schon gefrühstückt

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

U9 TÜV-Plakette erhalten ;-)

Hallo Betsy,

das mit malen würd ich mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Jaime hat sein Lebtag nicht gerne gemalt, seit ich denken kann, kannst Du ihn damit jagen. Will man Jaime bestrafen, dann soll er ein Bild malen ;-) Selbst heute mit fast 9 Jahren, malt er manchmal wie ein "kleines" Kind. Auf seinem Zeugniss steht, das er super Ideen im Kunstunterricht hat, aber sobald er dann anfangen soll die Idee umzusetzen, da scheitert er kläglich ;-) Aber wie gesagt, ich finds nicht wirklich schlimm.

Und so lange Silas, schreiben kann, ist es eh nicht so dramatisch das er nicht gut malt...

Liebe Grüße Stefi, mit einer völlig unkünstlerischen Familie :-D

U9 TÜV-Plakette erhalten ;-)

Im Grossen und Ganzen doch sehr toll.......und was das Malen angeht....Tiger hasst es auch wenn er malen MUSS.
DARF er,geht das....
Eine Frage hab ich noch???Ihr wohnt doch auch in Bayern,und Ihr musstet Silas ZURÜCKSTELLEN???
Pichen kommt ja auch nicht heuer in die Schule,aba es wird doch nimmer zurückgestellt,sondern es gibt schlicht und einfach KANN-und MUSS Kinder....
Würde mich wirklich interessieren
Liebe Grüsse
Tanja,die bis eben Krapfen gebacken hat und hofft dass sie auch schmecken 8-)

U9 TÜV-Plakette erhalten ;-)

Naja, wir hatten das Gespräch über die Einschulung mit seiner Bezugserzieherin im Juli 2009. Ab September 2009 ging das neue KiGa-Jahr an und sie wollten eben vorher wissen, ob Silas am Vorschulprogramm teilnimmt oder nicht.

Da wir uns aber einig waren, ihn erst in 2011 einschulen zu lassen, haben wir über den KiGa gleich den Rückstellungsbescheid gestellt. Denn bis Oktober 2009 war Silas durchaus ein MUSS-Kind. Bayern hat erst im Oktober den Einschulungsstichtag auf den 30.09 zurückverlegt. Bis dahin war es der 31.12.

Freilich war es kein großer Aufwand, aber wenn wir gewusst hätten, dass sich das alles in Schall und Rauch auflöst, hätten wir es uns eben sparen können.

Da die Kinder, die vom 01.10 bis 31.12. geboren sind aber wenigstens ohne Angabe von Gründen zurückgestellt werden konnten, war es auch nur ein formloses Schreiben. Aber im Nachhinein eben unnötig.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen