Suchen Menü

U9 - Fragebogen

Wir haben für die U9 zwei Termine (übrigens genauso bei der U 8 )bekommen, einen für die körperliche Untersuchung, einen, wo Lukas malen, puzzeln, erzählen, hüpfen u.s.w. mußte.
Dazu gab es zwei Fragebogen,einen für die Eltern, einen für den Kiga.
Ich finde es sehr sinnvoll, daß auch an anderer Stelle als bei den Eltern eine Einschätzung über das Kind mit eingebracht wird. Manche Fragen für den Kiga fand ich allerdings seltsam, so z.B. "Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an xxx denken?" Finde ich eher eine Frage für die Eltern, aber gut.
Habt ihr auch diesen Fragebogen für den Kiga bekommen? Unsere Kindergärtnerin meinte, die kämen ganz selten, dieses wäre der erste in Lukas´ Gruppe.
Zu meiner Freude hat sie den Fragebogen sehr, sehr positiv ausgefüllt. Auch bei unserem Kiga-Jahresgespräch hat sie nur positiv über Lukas geredet, Probleme gibt es nahezu keine. [:-}
Vielleicht tauscht sich mein Kind manchmal heimlich aus? :-X
Ne, momentan darf ich nicht meckern, es klappt wirklich gut...
So, nun bin ich voll vom Thema abgekommen, ich hoffe, ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen!
LG Ilona
Bisherige Antworten

U9 - Fragebogen

Hallo Ilona,

nein, bei uns gibt es so was nicht. Wir hatten aber hier eine Untersuchung vom Gesundheitsamt bei der die 4-jährigen untersucht wurden. Die Untersuchung war genauso wie die U8 und meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Es wurden Fragen gestellt wie: Fährt Ihr Kind schon Dreirad. Bei dem Vorgespräch mit dem KiA haben wir Eltern schallend gelacht, denn die Kinder fahren alle Fahrrad oder Roller.

Es ist ja okay dass die Kinder untersucht werden, aber dann sollen sie bitteschön die untersuchen, die nicht zu den Us gehen. Für mich war es reine Zeitverschwendung, für den Kleinen musste ein Babysitter her usw.

Prima, dass alles so perfekt ist im KiGa und Lukas gelobt wurde.

Wir haben auch keine Probleme im KiGa un bei den Elterngesprächen meine ich immer die reden von einem anderen Kind. *g*

LG Mattina

U9 - Fragebogen

Hallo Ilona,
wir waren noch nicht bei der U9. Aber vermutlich fragt er nur uns oder Céline. Das mit dem Fragebogen habe ich noch nie gehört.Ich bin schon der Meinung, dass die Erzieherinnen den Entwicklungsstand besser beurteilen können als der Arzt und vielleicht sind die Erzieherinnen auch objektiver als die Eltern. Sollte es aber irgendwelche Entwicklungsstörungen oder Verhaltenausfälligkeiten geben gehe ich davon aus, dass die Erzieherinnen von selbst aktiv werden und nicht auf einen Fragebogen vom Arzt warten. Na ja wobei manchmal bin ich mir da nicht so sicher. Sobald auch nur einem einzigen Kind mit so einer Kooperation Arzt-Kiga geholfen wird, hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Schön, dass die Erzieherin Lukas so positiv beurteilt. Dafür kannst auch Du Dir ganz feste auf die Schultern klopfen, denn Du und Deine Erziehung hat ihn in seiner Entwicklung unterstützt.
LG Chris

U9 - Fragebogen

Hallo Chris,
so habe ich es eigentlich noch nicht gesehen (das mit dem auf die Schulter klopfen), zu Hause kann Lukas auch ein ganz schöner Teufel sein (wobei er wie gesagt momentan super lieb ist). Aber stimmt: irgendwoher muß er es ja haben ;-)
Gut, ich werde mich mal selber loben - tut auch ab und zu gut :KISSING:
Lukas hat allerdings auch einen sooo guten Draht zu seiner Erzieherin (und umgekehrt auch), ich denke, das war einfach ein großer Glücksfall...
LG Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen