Suchen Menü

U9 Frage

hallo,

war aj ewig nicht hier ode rhab nur so mit gelesen.

wollte mal fragen wer schon zur u9 war?

wie lief das ab, was wurde alles gemacht und so weiter?

würde mich mal interessieren, damit ich vorbereitet bin, nicht das mir da wieder so die kinnlade runter klappt wie zur u8.

obwohl diesmal macht es ja meine chefin und nicht die kinderärztin.

danke schon mal für eure antworten.

Bisherige Antworten

erst am 28.01.2008... Lg Melanie

U9 Frage

Hallo,
also eigentlich so ziemlich das selbe wie zur U8, Sara musste machen:
Sehtest, Hörtest, Farben benennen und zuordnen, Formen benennen und zuordnen, Motive auf Bildern benennen, Fragen beantworten (was willst du mal werden, hast du eine Freundin/Freund etc), rechts-links-Bestimmung, optische Wahrnehmung (größer-kleiner, dicker-dünner), auf einem Bein hüpfen, mit geschlossenen Beinen Springen, auf einer Linie balancieren (Ferse-zu-Zehen-Schritt), Hampelmann machen, Urin abgeben und natürlich, messen von Größe, Gewicht und Kopfumfang.
Ich musste einen Elternfragebogen zur Entwicklung ausfüllen:
Seit wann trocken am Tag, in der Nacht; Einnässen?, Seit wann Fahrradfahren (mit und / oder ohne Stützräder) Sprachliche Entwicklung, soziale Kompetenz, Alleinlassen (also ohne Eltern im KiGa, bei Freunden etc) uvm
Saras Antwort auf die Frage, ob sie denn auch Jungs als Freunde hätte war: Jungs sind Quark, Mädchen sind stark ;-)))
Da musste sogar der KiA lachen.
Viel Spass bei der U
Heidi

U9 Frage

nix mit malen?

das kann phillip nämlich so gar nicht und das macht mir schon etwas sorge

schlagfertig eure tochter

U9 Frage

Stimmt, wie konnte ich das vergessen *ggg*....
Sie sollte wieder Haus, Baum und eine Person malen.
Diesmal sollten mehr Details enthalten sein, also Augen, Nase, Mund, Finger oder im Haus Fenster, Türen etc.
Sara hielt sich dann Ewigkeiten mit Spangen für die Zöpfe und Gardinen für die Fenster, Klingelschild neben der Tür (natürlich mit unserem Nachnamen drin und Klitzekleinschreiben dauert etwas länger ;-))) und Äpfeln und 'nem Vogel im Baum auf..... Der Doc wurde eeetwas ungeduldig ;-))) war aber sehr zufrieden.
Sein Fazit war nur, sie würde sich noch zu sehr in Kleinigkeiten verzetteln..... was ich gar nicht so sah, denn sie hat erst die 3 Grunddinge gemalt und eben dann erst die Spangen, die Gardinen etc und sich nicht direkt bei der ersten Sache verzettelt. Du verstehst was ich meine???
Jungs sind da ja doch eher etwas "hinterher". Eric hat bei der U7a noch nicht mal 'nen Kopffüßler gemalt. Das konnte Sara mit 3 Jahren schon längst. Aber das war in Ordnung.
LG Heidi
PS: wie bekommst Du die Leerzeilen in Dein Posting?? Meine löscht das System immer weg......

U9 Frage

oh weh da seh ich schwarz

im kiga ist jetzt grad der mensch dran, das könnte bis zur u vielleicht klappen. meine chefin weiß es auch, dass er nciht gern malt. was ausmalen oder möglichst anmalen, das macht er gern. aber wenn ich sage wir malen heute mal das und das, dann wird's schwierig mit ihm.

ja also die lerrzeilen? ich drück einfach enter.

U9 Frage

Hmmmm, mache ich auch, aber bei mir löscht er immer alle raus.....

Test

Test

Test

Test

Test

Test

Ahhhhhh, ich musste den wysiwyg-Editor aktivieren....

Da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu ;-)))

U9 Frage

Hallo Anett,
also ich fand die U ziemlich "langweilig", im GRunde war es genau das Gleiche wie bei der U8.
Mona musste (ist allerdings schon im Oktober gewesen, kann mic nicht mehr an so alles erinnern) Seh- und HÖrtest machen, Hampelmann, balancieren vorwärts udn rückwärts, auf beiden BEinen einzeln springen, Dreieck, Kreis, Viereck benennen und nachzeichnen, zählen, jede Menge Bilder benennen und ein Bild beschreiben und sich mit ihm auf gezielte Fragen hin unterhalten.
Den Rot-Grün-TEst hat er leider vergessen, wenn sie irgenwann mal krank werden sollte, soll er den noch nachmachen, denn ich denke, dass sie (obwohl Mädchen) rot-grün-Blind ist.
lg
Melanie

U9 Frage

wie kommst du drauf, das sie rot-grün-blind sein könnte? erzähl mal.

ja also ich bin mal gespannt wie es bei uns werden wird. hab heute erst wieder fest gestellt, dass phillip gut in der lage ist, etwas nach zu zeichnen, das ich ihm grad vor gezeichnet habe. würde ich allerdings sagen, mal jetzt mal das oder jenes, dann würde es 100pro probleme geben. ich hoffe er hat also keine probleme, wenn er dreieck, viereck und kreis nach malen soll.

wie geht's euch sonst so????

U9 Frage

guten Morgen,
also Mona hatte bei der U8 keine Probleme, nur den Rot-Grün-Test konnte sie absolut nicht. Ich habe bei Zwischenfarben immer so das Gefühl, dass sie sich nicht sicher ist. Eine Mutter einer Freundin fragte mich, dass sie dsa Gefühl habe, Mona könne rot und grün bei Neonlicht nicht unterscheiden (haben Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt und Mona hat ständig die falsche Farbe gewählt) und mein Mann ist auch rot-grün-blind.
Nun,man kann da eh nichts machen, daher ist es mir auch nicht so eilig und später könnte sie halt mal nicht Designerin werden (passt auch nicht zu ihr :-)) )
Und bei der U9 hatte er den Test halt vergessen.
Ansosnten geht es uns sehr gut, ich gehe ab Sommer wieder arbeiten, werde vermutlich ab Februar eine Gesprächsgruppe und danach noch eine weitere leiten, fahre am Wochenende wieder auf mein Seminar und habe (meist) total fröhliche Kinder :-) Was will ich mehr?
liebe Grüße
Melanie

U9 Frage

Hallo Anett,
wir waren heute zur U9, sie mußte nicht viel machen: auf Zehenspitzen gehen, rückwärts auf den Fersen, vorwärts im Gänseschritt, einmal runterbeugen und langsam hochkommen (hat sich dabei die Wirbelsäule angesehen). Mit geschlossenen Augen mit dem rechten Zeigefinger die Nasenspitze treffen. Sie mußte weder was malen noch was benennen oder so, wurde nur gefragt ob sie im KiGa Freunde hat und ob sie gerne hingeht usw.
Ich hab dann noch nach Seh- oder Hörtest gefragt aber sie meinte da bei der U8 alles völlig in Ordnung war hält sie nichts davon alle möglichen Untersuchungen zu machen und das Kind zu "pathologisieren" wie sie es ausdrückte. Wenn den Eltern irgendwas auffällt oder im KiGa was ist untersucht sie natürlich sehr gründlich. Ich denke das macht jeder KiA anders, ich finde viele Tests die bei manchen so gemacht werden bei einem völlig unauffälligen Kind auch unnötig. Und ein Kind das dieses Jahr nicht eingeschult wird muß auch keine Häuser mit Fenstern und Blumenkästen oder sonstiges malen, oder?
Sie meinte Leona könne dieses Jahr auf jeden Fall zur Schule gehen, wäre aber auch ok wenn sie nächstes Jahr geht da sie ja sehr am Ende der Frist liegt. 2009 wäre sie dann wahrscheinlich hoch motiviert. Ich müßte mit ihr aber einiges nebenher machen, v.a. körperlich sei sie wohl überhaupt nicht "ausgelastet". Gar nicht so einfach, das normale Kinderturnen ist ihr schon seit 2 Jahren zu langweilig und alle anderen Sportarten beginnen erst mit 6, außer Ballett wo sie 1x die Woche hingeht. Habe mir jetzt vorgenommen 1x die Woche mit den beiden schwimmen zu gehen denn da kann sie sich ja richtig "auspowern".
Viel Glück bei Eurer U, erzähl mal wie es war.
LG Anja

U9 Frage

ja mach ich, wir haben noch bis ende februar zeit und wollen den termin erst machen, wenn wir die logo fertig haben

phillip hat auch das problem, dass im moment für sein alter nix sportliches angeboten wird. er ist jetzt für fußball angemeldet, aber der kann erst starten, wenn die turnhalle fertig ist *nerv* uns wurde nämlich vom kiga aus gesagt, dass er einen großen bewegungsdrang habe und wenn sie im garten sind, würde er da nur rum rennen oder mit fahrzeugen fahren. frag mich für was der garten dann da ist, wenn das so anstössig ist.

phillip wird auch erst 2009 eingeschult, reicht auch völlig. er ist körperlich noch recht klein und zart und bringt noch nicht die nötige konzentration und geduld auf. er entdeckt grad mit begeisterung diese ganzen vorschulheftchen und -blöcke.

unsere u8 war in dem sinne die pure katastrophe. körperlich war ja alles okay, aber mit malen und so ... er sollte einen kreis, ein dreieck und ein quadrat malen und wußte gar nicht was die ärztin von ihm will. hätte ich mit knapp 4 auch nicht gewußt. dann gab sie ihm vor "papa ist ein mann und mama .." mama ist meine mama, kam da von ihm und davon ging er nicht ab. was ein bürgersteig ist und solchen kram wollte sie wissen. ich kam mir vor wie bei der schuluntersuchung. zum schluß kam sie zu dem urteil, dass phillip ab der u9 ganz sicher gefördert werden müsse wegen verdacht auf hyperaktiv und das es vor allem an elterlicher konsequenz fehlen würde. na ja das kind muß sie mir mal zeigen, dass eine u8 17:30 mit barvur und hochkonzentriert meistert. zum glück sind wir da weg.

deswegen fragte ich eigentlich.

U9 Frage

Hi nochmal,
ach Du je, naja die Ärztin scheint ja streng nach Schema F vorgegangen zu sein. Ich denke nicht daß Leona letztes Jahr gewußt hätte was ein Quadrat ist oder ein Bürgersteig?? Was für ein Quatsch. Meine KiÄ schaut sich das Kind eher im Ganzen an anstatt so Detailfragen zu stellen, wobei ich auch sagen muß daß sie natürlich schon ein Bild von meinen beiden hat da sie beide von Geburt an kennt und daher weiß sie sowieso wo die Stärken und Schwächen liegen und muß da nicht solche Fragestunden abhalten.
Haben die im KiGa bei Euch ein Problem damit daß die Kinder rumrennen und mit Fahrzeugen rumfahren? Das machen bei uns auch fast alle, v.a. die Jungs, dafür gibt es bei uns extra einen "Rundkurs" auf dem sie rumfahren, aber dafür ist das Außengelände doch da, oder? Seltsam...
Ich hab heute auch nochmal gesucht im Internet und so, aber alles erst ab 6, ihre Freundin geht zum Kinder - Taek Won Do in einem Fitneßstudio, für 8 Euro in der Woche, sprich 32 Euro im Monat! Ist mir ehrlich gesagt bißchen viel, wo wir schon 24 fürs Ballett und ca. 20 für die Musikschule zahlen und den Turnverein, der aber für sie nix vernünftiges anbietet...ist schon blöd.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen