Suchen Menü

U9-Daten?!

Hallo,

wir hatten kürzlich schon die U9, bißchen früh aber ok. War fand ich, nicht viel anders als bei der U8.

Nur die Augen und die Größe solenl kontrolliert werden....

Wir haben 105cm und 16,6 kg zu bieten. Finds eigentlich ok, aber die Größe liegt eben am unteren Perzentilenrand und soll bei einem Facharzt kontrolliert werden. Sonst alles super, Motorik, Sprechen 1a mit Sternchen ;-)!!

Kennt das mit der Größenuntersuchung von Euch schon jemand? Was genau wird da untersucht?

Habt Ihr schon U9 Daten?

Grüße

Homie

Bisherige Antworten

U9-Daten?!

Hallo Homie,
Paul hatte bei der U9 (kurz nach dem 5. Geburtstag) 114 cm und 18 kg- Motorik, Srechen, Sehen und Hören (ob der Doc. sich da sicher war ;-) )
Mit der Größenmessung kenn´ ich mich leider nicht aus
lg Britta mit Paul 5 und Max 17w+5t

U9-Daten?!

Hallo,
wir waren auch neulich. Julian ist 118cm und 24,4kg. Er war aber immer schon groß und nun ist er momentan auch sehr schwer. Keiner sieht aber, dass er irgendwie dick aussieht. Man sieht nur Muskeln, dann ist es wohl ok.
Der Kinderarzt war mit Allem zufrieden. Jetzt darf er keine Ergo mehr machen, dabei hat er das immer gerne gemacht.
Mit der Größenuntersuchung habe ich keine Erfahrung. Lass es einfach machen...aber bestimmt ist das völlig normal. Ich kenne aus meiner Schulzeit Jungs, die immer viel kleiner waren als wir Mädchen um dann mit 14 Jahren in die Höhe zu schiessen.
Alexandra

U9-Daten?!

huhu alexandra,
ihr habt uns überholt :) ich glaubs ja nicht *G*G* mal sehen wie es in ein paar monaten ausschaut. dimo ist "nur" 116 cm gross *giggel*
vlg tanja

U9-Daten?!

Ich glaubs ja nicht. Waren die Beiden nicht immer gleich groß, oder Dimo größer?
Die zwei Großen :-)
Eine Erzieherin von Julian hat einen Sohn, der wurde mit 6,5 Jahren mit 145cm eingeschult. Mutter und Vater sind aber beide auch sehr groß.
Er überragte die Anderen um Einiges. Jetzt ist er fast 8 Jahre und wenn er seine Mutter mal im Kindergarten besucht, dann ist er mit einigen Müttern auf Augenhöhe.
Aber ganz so schlimm wird es bei Unseren nicht, oder?
LG
Alexandra

U9-Daten?!

Hi...na da kann ich mich ja auch was gefasst machen.
David hat erst vor kurzem den Meter geknackt...
Im Kiga sind die Gleichaltrigen bis auf ein Mädchen alle größer als er.
Naja...wir haben ja noch ein Weilchen Zeit. Bis 16.12. müssen wir die U9 machen. Ich hab mir schon f. Sept. einen Termin bei der Sehschule gemacht um zu vermeiden, dass bei der U9 einer beim Kia gemacht wird. Die Frau, die da die Teste macht hat nämlich so gar kein Feingefühl und da ist der Test bei der U8 auch schon in die Hose gegangen, weil David richtig panisch wurde. Deshalb befürchte ich, dass sie bei der U9 nochmal auf einen Test bestehen. Ich denke bei der Sehschule (waren da schonmal vor 4 und vor 3 Jahren) haben die mehr Verständnis für Kleine.
Hätte U7-Daten von Robin zu bieten, aber ich glaub, die brauchst du nicht.
Liebe Grüße
Katrin

U9-Daten?!

Hallo,
ich habe hier 103cm und 15,3kg zu bieten.
Ist er denn in seiner Linie immer normal gewachsen? Alina war immer klein und schmal. Und so ist sie bei jeder U gewachsen.. Immer auf "ihrer" Linie.
Die Ärztin meint, wenn das alles normal ist und kein Stillstand von 1 Jahr etc. drin ist, wäre alles im Normbereich. Und mit 103 liegt sie auf der Kleinlinie und somit ist alles ok.
Svenja ist auch nur 93cm u. 12,5kg. Sie wird nächsten Monat 4. Bei ihr genau das gleiche. Wobei sie einen Stillstand von fast 1 Jahr hatte, wo sie überhaupt nicht! gewachsen ist. Das sollte man beobachten. Sobald es aber wieder weiter geht ist es "ok".
Denke du bist jetzt an die Endro. überwiesen worden, oder? Dort werden mehrere Blutentnahmen gemacht u. geschaut, ob das Wachstumshormon vorhanden ist (und genug davon abgegeben wird).
Viele Grüße
Andrea

U9-Daten?!

Hallo
na da ist Dein Kind ja auch so ein zwuckel wie meins.... :-)
Allerding war bei uns die Kurve abgefallen, heißt als Baby und Kleinkind im normalen und größeren Bereich und nun im kleinen Bereich... Deswegen die Sorge.
Ja genau zum Endrologen müssen wir, erst im September allerdings, bin mal gespannt, denn Blutentnahmen zählen nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen :-(
Wart Ihr da auch? Oder wieso kennst Du Dich da aus?
Wie groß seid ihr Eltern denn?
LG
Homie

Endokrinologe solls heißen!

U9-Daten?!

Auch wenn ich zu Mai/Juni 04 gehöre: Hier die Daten unserer Tochter Ende Juni bei der entsprechenden MKP-Untersuchung:

Größe: 1,08 m

Gewicht: 14,8 kg

KU: 47,5

Sie wächst entlang ihrer Kurve (die meiner in dem Alter entspricht :-)) und die KiÄ ist absolut zufrieden mit ihrer Entwicklung.

LG Eowyn

U9-Daten?!

Huhu,
Kendrick (geb. 26.06.04) war zwischendurch auch mal recht groß und nun ist er wieder klein - er mißt 112,7 cm und wiegt 22,8 kg.
LG Savi

U9-Daten?!

Hi!
Puh, hab ich hier den Forumsbrummer?
Dominik (25.07.04) ist ca. 120 cm groß und wiegt 23 kg!
Er hat aber auch eine große Mama (ich bin 1,81m groß).
LG Sonsch

U9-Daten?!

Hallo Homie,
du meinst den Endokrinologen? Meine Tochter hat hypophysären Kleinwuchs. Festgestellt mit 4.5 Jahren durch einen Endokrinologen. Sie bekommt seither (knapp 2 Jahre) Wachstumshormone gespritzt. Die Untersuchungen, um festzustellen, ob jm. kleinwüchsig ist, sind nicht schön. Es müssen zwei verschiedene Test gemacht werden. Beim 1. bekommen die Kinder ein Medikament gespritzt, welches die vorhandenen Wachstumshormone ausschüttet (regulär werden diese ja nur nachts ausgeschüttet). Der Test dauert ca. 3h, in denen bei uns 6 Blutabnahmen erfolgten. Das Kind muss die ganze Zeit nüchtern sein. beim 2. Test bekommt das Kind ein blutdrucksenkendes Mittel, wieder 3h und 6 Blutabnahmen. Der 2. Test wird allerdings nur gemacht, wenn beim 1. klar ist, dass ein Wachstumsmangel besteht. Der 2. Test muss dann einmal zur Sicherheit sein und die KK fordern ihn auch. Denn das Wachstumshormon ist sehr teuer (bei uns ca. 1200 Euro/Monat). Ist klar, dass ein Kind kleinwüchsig ist, folgen weitere Untersuchungen: MRT (um auszuschließen, dass ein Tumor dafür verantwortlich ist) und Röntgen der Handwurzeln um das Wachstum zu kontrollieren.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt. Ein kleinwüchsiges Kind zu haben, fordert einen viel ab. Die erste Zeit war sehr sehr schlimm bei uns und ich würde alles dafür geben, wäre Talissa das erspart geblieben.
Nun muss sie voraussichtlich täglich gespritzt werden, bis sie ausgewachsen ist (16-18J.).
LG, Nicki

Dimos Daten

Hallo,
hier unsere Daten
Grösse 116 cm
Gewicht 20,7 kg
Es wurde Hörtest,Sehtest,Maltest und Gleichgewichtstest gemacht. Dann hat der Doc noch bei Ihm geschaut wie es mit den organischen Dingen aussieht und das wars dann. Waren ne gute dreiviertel Stunde damit beschäftigt gewesen. Er meinte ist fast so wie Schulunterschung.
Gruss Tanja mit Dimo 5 und Emma 19,5 Monate

U9-Daten?!

Hallo Homie,
wir waren auch gerade, aber meine Motte ist am 5.5 geboren. Hannah bietet knapp 19kg bei 124cm- das ist größer als der Durchschnitt, hängt aber mit ihrem Marfan Syndrom zusammen. Wichtig ist, wie denn die Perzentile bei Deinem Kind über die Jahre war. War es immer schon im unteren Größenbereich und wie ist die Größenentwicklung im Vergleich zum Gewicht. Meine war immer zu groß für Ihr Gewicht;-)
Ansonsten war die Untersuchung wie letztes Jahr.
Die Freundin meiner Tochter ist ein Februarkind, allerdings 20 Wochen zu früh gewesen. Die ist auch sehr klein. Wie groß genau weiß ich nicht, aber einen Kopf kleiner als Hannah auf alle Fälle. Da hat der KiA jedenfalls keine Probleme mit.
lg, Malati

U9-Daten?!

Hallo Malati,
jetzt musste ich doch grade mal googeln, was das Marfan Syndrom ist. Puhh das hört sich ja gar nicht gut an :-(
Wie ist Deine Tochter denn Betroffen? Gibt es Heilungschancen? Wie habt ihr das "so schnell" festgestellt. So eine Genuntersuchung kann sich ja über Jahre hinziehen.
Drücke ganz fest die Daumen für die Zukunft!!!
viele grüße
Andrea

U9-Daten?!

Hallo Andrea,
Wir wissen es seit sie 3 ist. Mein Mann hatte eine Aortenaneurysma welches GsD bei 5,3cm entdeckt wurde und gleich operiert wurde. Da sein Sohnauch vom Marfan betroffen ist( kam nur durch Zufall raus) war ich bei Hannah schon irgendwie "wachsam". Sie war ja immer größer und sehr dünn. Auch hat sie eine Trichterbrust. Herz Echo als sie knapp 2 war war unauffällig, außer eben Größe, Gewicht, die super langen Finger, Trichterbrust und hoher Gaumen. Mit 3 hatte sie eine Leistenhernie und die KiÄ stellte beim Abhören ein Herzgeräusch fest. Wieder Herz Echo, dann mit Befund. Mitralklappenprolaps und Tikuspidalklappenprolaps mit leichter Insuffizienz und jetzt im Mai kam eine grenzwertige Erweiterung an der Aorta noch dazu. Daher, um das Wachstum an der Stelle zu verlangsamen bekommt sie nun Beta Blocker. Die vertägt sie GsD sehr gut.
Heilung als solches gibts nicht. Aber, wenn man regelmäßige Kontrolltermine bei den Ärzten hat kann man sozusagen je nach Entwicklung eingreifen. Mit guter " Pflege" kann man heute damit 70 werden. Wir gehen halbjährlich zum Orthopäden. Ihre Skoliose ist nur sehr dezent bisher. Statt Physiotehrapie hat man uns Ballett( natürlich keine Spitzentanz) und Reiten empfohlen. Das macht sie nun mit großer Begeisterung. Sie soll damit eine gute Körperspannung lernen, denn Muskelaufbau darf man mit Marfan wegen der Aortenbelastung wieder nicht machen. Zum Kardiologen/ Marfansprechstunde gehen wie jetzt auch halbjährlich und 1 mal im Jahr zum Augenarzt. Im Vergleich zu anderen Betroffenen Kindern haben wir bisher eine leichte Form...hoffen wir das es so bleibt.
lg, Malati

U9-Daten?!

Hallo,
ich war auch schon mit Mäuserich, Maus und Mäuschen bei der U9. Sie haben alles super mitgemacht, im großen und ganzen auch keine Probleme. Hüpfen auf einem Bein klappte jeweils nur auf einer Seite, da sollen wir drauf achten. Ansonsten haben alle drei jetzt im U-Heft eine Sprachentwicklungsstörung bescheinigt. Mit Mäuserich und Mäuschen bin ich ja schon seit einiger Zeit beim Logopäden, Maus hat jetzt auch ihre Überweisung. Mal sehen, wie das organisatiorisch klappt, in der Praxis arbeiten zwei Logopädinnen, etwas wenig für drei Kinder.
Ansonsten haben wir wieder amtliche Maße:
Mäuserich 111 cm, 17200 g
Maus 106 cm, 16300 g
Mäuschen 103 cm, 16000 g
Der KiA war mit Größe und Gewicht zufrieden, also da alles im grünen Bereich.
Lilypie Adoptionszaehler Ticker Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie 6. - 18. Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen